Dr. Hüttl verlässt Großhadern, bleibt in München und geht ......

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dem Posting von Barbara ist NICHTS hinzuzufügen. Besser hätte ich es nicht schreiben können, denn das gleiche sagte ich zu Norbert auch. :friends:
  • Hallo zusammen,

    also ich freue mich über diese positive Neuigkeit!

    Und da wir Münchner SHGs bis jetzt kein Problem miteinander hatten und super zusammen gearbeitet haben, wird sich daran auch nichts ändern ;).
    Alles bleibt beim Alten, lediglich die Örtlichkeiten haben sich geändert und die Münchner können weiterhin zwischen den SHGs pendeln!
    Ist doch super das die Münchner Patienten (und natürlich auch die aus dem Umland) so viele SHGs haben die sie besuchen können!
    Das Wichtigste ist doch das der Patient sich den Arzt seines Vertauens sucht und wenn diese Klinik dann auch noch über eine SHG verfügt, dann ist doch alles perfekt.

    Ich find´s wie gesagt gut und freue mich auf ein neues Jahr mit vielen interessanten SHGs ;) .

    Grüsse
    Sonja
  • Hallo Ihr Lieben, :hallo:

    ich möchte zwar kein Öl ins Feuer gießen, aber wenn auf einer Homepage des privaten Anbieters, nämlich die "Chirurgische Klinik München-Bogenhausen GmbH" die Adipositasselbsthilfegruppe, angepiesen wird, ist die Neutralität des Adipositasverbandes in diesem Falle nicht gewährleistet.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass hier eine vorbildich und neutrale Organisation aufgestellt ist, die sich allein an den Problemen der Teilnehmer orientiert.

    Das „gschmäckle“ bleibt bei mir bestehen, wenn ich folgende Infos auf der Homepage des Unternehmens lese. Wie da die Kassen, und der MDK bei Gutachten und Atteste dieser Klinik und dieser SHG reagiert, ist fast vorprogrammiert.
    _______________________________________________
    Selbsthilfegruppe Adipositas
    Die Gruppe trifft sich jeweils am zweiten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr in der Cafeteria der Chirurgischen Klinik München-Bogenhausen.
    Gruppenleitung, Info und Kontakt: Sonja Hällmeyer
    Tel.: +49 (0)175-40 29 709

    Ziele der Gruppe:
    • Informationen über chirurgische Maßnahmen zur Bekämpfung von krankhaftem Übergewicht (morbide Adipositas), wie z.B. Magenbypass etc.
    • Gruppengespräche
    • Erfahrungsaustausch
    • Ernährungsberatung
    • Beratung durch Fachärzte (Psychologen, Chirurgen, Plastische Chirurgen)
    • Austausch via Internet im Forum
    • Unterstützung bei der Auswahl von Ärzten und Kliniken

    Weitere Informationen finden Sie hier.

    Kontakt
    • Adipositas Zentrum München
    Denninger Str. 15
    D-81679 München
    Tel: +49 (0) 89 92794 - 1602
    Fax +49 (0) 89 92794 - 1603
    e-Mail: info@adipositas-zentrum-muenchen.eu
    ________________________________________

    Nix für Ungut, aber es darf doch einmal nachgefragt werden.

    Gruß
    Hermann :imgriff:
  • Hallo Hermann,

    ich verstehe jetzt ehrlich gesagt dein Problem überhaupt nicht!
    Wo liegt das Problem wenn auf der Homepage einer Kinik darauf hingewiesen wird das es eine SHG gibt??
    Ganz abgesehen davon das die SHG in Bogenhausen seit 2005 bestand und sich bis dato keiner daran gestoßen hat das die Klinik damit auf ihrer Homepage "wirbt".
    Du bist also der erste der sich daran stört ;) .


    Ganz abgesehen davon das diese Info nicht mehr aktuell ist und in den nächsten Tagen gelöscht wird!

    Also nix für ungut aber für dein "Geschmäckle" kann kener was.

    Grüsse
    Sonja
  • @Barbara

    Was mich brennend interessieren würde, ist ob Dr. Lang auch nach BGH mitgeht. Ich fände es toll, wenn dieses dream-team auch weiterhin zusammen operieren würde.

    Vielleicht kannste ihn mal fragen.

    Danke und LG,

    Ebony
    url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67667/.png] [/url]

    OP Gewicht 123 kg
  • Hallo Barbara und alle anderen!

    Ich freu mich für Dr. Hüttl und werde folgen, dafür gibt´s für mich 2 ausschlaggebende Gründe:

    Barbara und ihre SHG die ich seit 2005 genießen darf, und

    Dr. Hüttl DER Chirurg für den ich mich entschieden habe und bei dem ich bleiben will und werde.


    Bin mal gespannt, Veränderungen sind ja auch immer Chancen und ob ich in Zukunft von Allershausen nach GH oder BGH fahre ist für mich persönlich schnuppe.

    Im Übrigen finde ich die anmassenden Spekulationen und das völlig am Thema vorbei schreiben das hier zu lesen ist nervend und völlig unangebracht!!!

    :meinemeinung:



    Liebe Grüße

    Christina
  • Hallo Christina,

    wenn Dir etwas nicht gefällt, brauchst Du es nicht zu lesen. Eigentlich wollte zu disem Thema mich nicht mehr äussern, aber diese unqualifizierten Anwürfe der "Anmaßung" können nicht unbeantwortet bleiben.

    Glaube mir, wenn mir etwas auffällt und ich mich äußere, hat das schon seinen Sinn, denn ich arbeite seit Jahren in der Gesundheitsbranche und weiß in der Regel, von was ich schreibe und wie Kliniken arbeiten müssen, um zu überleben.

    Das hat mit der Qualifikation eines Arztes nichts im geringsten zu tun. Wenn aber bei privaten Kliniken SHGs als ihre Dienstleistung angepriesen werden, werde ich hellwach. Denn nicht viele Ablehnungen der MDKs zielen genau auf das Problem ab, dass es sich um Gefälligkeitsgutachten der Kliniken bzw. den angeschlossenen SHGs handeln könnte. Da nun einmal besonders die privaten Anbieter auf Profit getrimmt sind, werden die Gesundheitsatteste entsprechend von den Gutachtern des MDK gesehen, leider zu Lasten der Betroffenen.

    Ich denke das Thema ist jetz abgeschlossen, denn jeder Teilnehmer muss selbst wissen, auf was er sich einlässt.

    Gruß

    Hermann :imgriff:
  • Original von Hermanngerman
    Wenn aber bei privaten Kliniken SHGs als ihre Dienstleistung angepriesen werden, werde ich hellwach. Denn nicht viele Ablehnungen der MDKs zielen genau auf das Problem ab, dass es sich um Gefälligkeitsgutachten der Kliniken bzw. den angeschlossenen SHGs handeln könnte. Da nun einmal besonders die privaten Anbieter auf Profit getrimmt sind, werden die Gesundheitsatteste entsprechend von den Gutachtern des MDK gesehen, leider zu Lasten der Betroffenen.


    Diese Aussage halte ich für völlig überzogen und nicht korrekt. Es mag sein, dass Du Dich in der Gesundheitsbranche auskennst, aber ich kenne auch sehr gut die Punkte (im Bereich AC) warum ein MDK oder KK ablehnt und dies sind sicherlich nicht die von Dir aufgeführten Punkte. Ich frage mich wirklich, wieviele persönliche Fälle Du von Ablehnungen in Bezug auf AC kennst, wenn Du Dich hier öffentlich so äußerst. Meines Erachtens sehr gewagte Äußerungen.

    Ich denke, ich werde den Thread teilen, denn diese Punkte gehören hier wirklich nicht rein. :neinnein:
  • .... also ... sorry, aber ... gerade der finanzielle Aspekt und der Umgang damals war DER Grund für mich , mich FÜR Großhadern zu entscheiden.

    Die Kosten für das Gutachten und die Ernährungsberatung waren schon recht hoch und dann die Reaktion der Abteilung ...

    Fand ich persönlich nicht ok



    Elke

    Und weil es so schön war ...
    15.04.2009 Sleeve München Großhadern
    ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
    14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
    Glücklich und Zufrieden
    27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
  • Nun erstmal ruhig mit den Pferden...

    Guten Abend!

    Also, beovor hier die wildesten Gerüchte aufkommen:

    Warten wir doch einfach mal etwas ab. Doc Hüttl hatte seine Gründe um nach Bogenhausen zu wechseln. Schließlich wechselt jeder mal seinen AG. Und er ist schließlich AC mit Herz und Seele. Wir wissen nicht, welche Vereinbarungen er getroffen hat, aber ich bin mir sicher, das er das alles auch zu unserem Wohle macht. Und ich glaube auch, das er etwas dort bewegen kann. Auch wegen der Kostenfrage.

    Manche kommen mit Veränderungen nicht klar. Aber Veränderungen gehören zum Leben dazu. Egal, ob der Arzt nun die Klink wechselt, oder wir uns zur OP entschieden haben.

    Ich werde mich allerdings aus der SHG von Barbara leider verabschieden müssen...aber nicht wegen Bogenhausen sondern wegen Umzug! Nun hat mich Ramona auf dem Hals! ;):

    Und für den Rest gilt:
    Warten wir erstmal die nächsten Wochen ab, dann wissen wir mehr!

    Gruß

    Eric
    Es hat lange gedauert! Nun packe ich es an!

    Tausende von Gedanken! Aber ich lasse mich nicht unterkriegen! Jeder macht seine Zukunft selbst!

    Glücklich sind die Menschen, die nicht nur Liebe empfangen, sondern die auch Liebe geben...
  • Hallo Elisabeth, :hallo:

    ich weiß,dass die Klinik in Bogenhausen mit Sicherheit eine private Klinik ist, denn Träger der chirurgischen Klinik München GmbH ist die Fachkliniken München AG (FKM AG).

    Zur FKM AG gehören:
    die Chirurgische Klinik München-Bogenhausen GmbH
    die Urologische Klinik München-Planegg
    das Beckenboden Zentrum München
    das Adipositaszentrum München
    das Ambulanzzentrum Bogenhausen
    das Labor Würmtal Diagnostics

    Die Geschäftsführung liegt in den Händen von:

    Dr. med. Winfried Lubos

    Das heißt aber nicht, dass diese Kliniken nicht Kassenpatienten behandeln. Diese Unternehmen haben sich in der Regel auf bestimmte Fachgebiete spezialisiert und sind sehr oft auch dort führend.

    Gruß

    Hermann :imgriff:
  • ich gebe zu ich jetzt schon ein wenig geschockt, dass Dr. Hüttl GH verlässt. Da stellen sich für mich dann doch die eine oder andere Frage. Da ich ja noch in der Antragsphase bin. Das Gutachten hat Dr. Hüttl geschrieben. Ist das dann auch noch gültig (also für die KK) wenn er nach Bogenhausen geht. Was muss ich beachten? Und und und....... ich bin verwirrt


    P.s. Barbara, du hast ne PN
  • RE: Dr. Hüttl verlässt Großhadern, bleibt in München und geht ......

    Liebe Barbara, :positiv:

    ich wünsche Dir einen tollen Start in Bogenhausen mit deiner SHG :positiv:

    Ob Privat oder nicht, bin dort als Kassenpatientin dort operiert worden.

    Und kann nur für mich sprechen, war sehr zufrieden.

    alles gute Barbara, werde dich mal besuchen kommen.

    Lieben gruss :friends:

    Karin ;)
    Liebe Grüsse von
    MIMMI aus München :408:
  • Hi Leute!

    Verfallt doch bitte nicht in Panik! Ihr hat jetzt schon einige Veränderungen in eurem Leben erfahren. Da ist der Weggang von Dr. Hüttl noch das einfachste.

    Wartet einfach ein paar Tage ab. Barbara hält uns alle auf den neusten Stand. Und solange wir noch nicht wissen, wer alles mit umzieht, solten wir nicht spekulieren.

    Auch wenn es hier scheinbar einige anders sehen (nach dem Motto: Er hat uns im Stich gelassen etc.), glaube ich, wir sollten erstmal abwarten. Spekulation werden uns nicht helfen.

    Und warum kann man nicht Dr. Hüttl treu bleiben? Sobald eine Kostenzusage vorliegt, kann man kurz mit der Kasse reden und eine andere Klinik ist kein Problem. Freie Arztwahl ist doch wohl kein Problem!

    Ich freue ich für ihn. Und ich glaube, er kann dort besser seine Visionen leben als in Großhadern. Großhadern ist halt ein Abschnitt gewesen.

    Liebe Grüße

    Eric

    P.S. Barbara, ich wünsche dir viel Erfolg in Bogenhausen. Eigentlich müßte im März dann eine zünftige Abschiedsfete in Großhadern laufen. Schließlich geht eine Ära zu Ende.
    Es hat lange gedauert! Nun packe ich es an!

    Tausende von Gedanken! Aber ich lasse mich nicht unterkriegen! Jeder macht seine Zukunft selbst!

    Glücklich sind die Menschen, die nicht nur Liebe empfangen, sondern die auch Liebe geben...


  • ...
    Original von Hermanngerman
    Hallo Ihr Lieben, :hallo:

    ich möchte zwar kein Öl ins Feuer gießen, aber wenn auf einer Homepage des privaten Anbieters, nämlich die "Chirurgische Klinik München-Bogenhausen GmbH" die Adipositasselbsthilfegruppe, angepiesen wird, ist die Neutralität des Adipositasverbandes in diesem Falle nicht gewährleistet.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass hier eine vorbildich und neutrale Organisation aufgestellt ist, die sich allein an den Problemen der Teilnehmer orientiert.
    ...


    Anders wird ein Schuh drauß:

    Es gibt in den SHG´s tatsächlich Leute, die kennen das Forum nicht und sind dann über die Krankenhaus-Seite auf die SHG aufmerksam geworden Sofern finde ich es nicht verwerflich, wenn ein Hinweis erfolgt.

    Bitte berichtigt mich, wenn ich jetzt falsch liege: Der Verband ist m. E. kein eingetragener Verein. Er muss auch nicht unabhängig sein. Er bietet nur eine Plattform wo Informatonen ausgetauscht werden können. Der Nachgeschmack liegt bei mir nur, das einige im Forum damit wohl mehr ein Problem haben. Stattdessen sollten sie aber froh sein, das es so einen Austausch zwischen den Betroffenden gibt. Und das es Menschen wie Barbara gibt, die sehr viel opfert, damit anderen geholfen wird. Das Forum lebt ja auch vom Austausch der Informationen.

    Liebe Barbara!
    Danke für die klasse Arbeit. Du opferst viel deiner Zeit für uns. Und ich möchte dir hier mal im Namen aller einen richtig großen Dank aussprechen. Du hast vielen geholfen und warst auch immer für uns da! Ich drück dich ganz doll!


    Gruß

    Eric
    Es hat lange gedauert! Nun packe ich es an!

    Tausende von Gedanken! Aber ich lasse mich nicht unterkriegen! Jeder macht seine Zukunft selbst!

    Glücklich sind die Menschen, die nicht nur Liebe empfangen, sondern die auch Liebe geben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elo3008 ()

  • RE: Nun erstmal ruhig mit den Pferden...

    Original von elo3008
    Ich werde mich allerdings aus der SHG von Barbara leider verabschieden müssen...aber nicht wegen Bogenhausen sondern wegen Umzug! Nun hat mich Ramona auf dem Hals!


    Hallo Eric, :hallo:

    ich habe Dich gerne auf dem Hals. ;)

    Ich habe immer wieder einmal etwas "läuten" hören, aber anscheinend ist es wirklich so, dass es Dich ins Frankenland -der Liebe wegen- verschlägt. Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn sich User auch außerhalb des Forums mögen. :friends:

    Ich wünsche Dir/Euch weiterhin alles Gute und freue mich, Dich in einer der SHG's begrüßen zu dürfen.
  • Original von Ramona die Nachteule
    Original von Hermanngerman

    Ich denke, ich werde den Thread teilen, denn diese Punkte gehören hier wirklich nicht rein. :neinnein:


    Ich verstehe wirklich nicht, weshalb hier andere Meinungen, wie von Hermann z.B. sofort niedergetreten werden. :nix:
    Noch weniger verstehe ich, weshalb hier zensiert wird oder was muss ich unter dem Teilen eines Threads verstehen?

    Toll wäre es, wenn hier eine Erklärung folgt.
    Gruß
    Karin-Helene