Eiweißphase / Diabetiker ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweißphase / Diabetiker ?

      Hallo, ihr Lieben!

      Jeztz komm ich auch mal auf die Frage Eiweiphase.
      Wie macht des ein Diabetiker, der Spritzen muss?
      Weiss da einer was dazu?

      :rolleyes:
    • Hi, ja nachdem welchen Blutzuckerspiegel du hast musst du dein Schema anpassen.

      Aber am besten besprichst du das ganze mit deinem DOc.


      Lg jeanette
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76422/.png]




      Der Weg ist das Ziel!



      Juhu die Hälfte ist nach 15 Wochen geschafft WAAAHNNNSINNN
    • Also ich bin Insulin Pflichtig und mache das so:

      Nüchternwert messen liegt der unter 100 dann spritze ich nicht vor dem Shake/Essen und

      Messe dann aber 2 H nach dem Shake/Essen liegt da der BZ über 140 dann spritze ich etwas Bolusinsulin zu korrektur.

      Das habe ich die 1. Tage ausprobiert und es klappt wunderbar. So wenig wie ich momentan Spritze, habe ich seit ich Insulin bekomme noch nicht gespritzt. :zwinkert:

      Also keine Angst, einfach damit starten und was am wichtigsten ist, immer wieder kontrollieren.

      Achso und für den Fall der Fälle dass ich Unterzuckern sollte habe ich Apfelsaft im Haus und dabei der hilft bei sehr gut und schnell.

      Ich bekomme allerdings kein Langzeitinsulin und wie es damit ist weiß ich nicht.

      Ich nehme morgen und Abends Metformin 1000 und Spritze Liprolog nach Bedarf zu den Mahlzeiten (Kurzzeitinsulin). Wie das bei dir ist weiß ich nicht.

      Was du noch tun kannst, mit deiner Diabetologin sprechen, die sagt dir bestimmt auch was passendes dazu. Meine war mit meiner Methode so wie ich das mache vollstens zufrieden. Allerdings wie schon gesagt habe ich kein Langzeitinsulin.

      Lg Ramona :hallo:
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • RE: Eiweißphase / Diabetiker ?

      Hallo Binchenmajer :hallo:

      Nun mache Dir mal keine großen Gedanken, was nach der OP folgt. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Type 2 bist. Vor der OP darfst Du ohnehin kein Insulin spritzen, das macht die Klinik. Auch nach der OP wird die Überwachung des Blutzuckerspiegels von der Klinik übernommen. Also nichts selbst machen.

      Denn es passiert in den meisten Fällen folgendes. Unmittelbar nach der OP wird Dein Stoffwechsel im Körper völlig auf den Kopf gestellt. Durch die Magenverkleinerung fallen viele Hormone und andere Botenstoffe schlagartig weg oder sind nur noch geringfügig vorhanden. Innerhalb von wenigen Stunden sackt auch der Blutzuckerspiegel in den Keller. Bei mir war es so, dass vor der OP noch ein Blutzuckerspiegel von 250 mg/dl herrschte(obwohl ich seit über 24 Std. nichts mehr gegessen hatte) und am nächsten Tag rauschte er auf 125 mg/dl herunter. Hätte ich meine übliche Dosis Lantus gespritzt, wäre ich in erhebliche Probleme gekommen. Nun hat das Eiweiß auf den Zuckerspiegel ohnehin keinen Einfluss. Eher sind es die Vitamin- und Mineralprodukte, die den Blutzucker durch die Glukose beeinflussen. Aber Du erhältst nach der OP ohnehin, wenn die Klinik gut ist, eine Ernährungsberatung und eine neue Einstellung mit Insulin. Oft brauchen die Patienten nicht mehr zu spritzen, sondern Metformin reicht vollkommen aus. Das ist das erste enorm Positive an der Schlauchmagen-OP, was den Diabetikern passiert.

      Heute, nachdem ich über 25 kg Gewicht verloren habe, spritze ich nach den Malzeiten, je nach Kohlehydrateaufnahme bis zu 6 Einheiten Humalog und als Basisinsulin 15 Einheiten Lantus immer abends. Morgens ist mein Blutzucker so um die 100 bis 120 mg/dl. Ich könnte auch auf Metformin wechseln, aber leider vertrage ich diese Tabletten nicht, denn die lösen bei mir Montezumas Rache aus. So bleibe ich vorerst beim Insulin.
      Das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema.

      Gruß

      Hermann :imgriff:
    • RE: Eiweißphase / Diabetiker ?

      Hallo!

      Also ich bin seit Sep. 2005 Diabetikerin, nach ner Bauchspeicheldrüssenentzündung. Seit dem Spritze ich 3 mal Täglich vor den Mahlzeiten Novo Rapid, je nach wert (Nüchtern in der Früh 160- 190 und Mittags und Abends so 100- 150) zwischen 50 - 60 Einheiten.
      Abends kommt dann nochmal 30 Einheiten Levemir dazu.

      Und das Problem mit Met. hab ich leider auch. Ich reagier auf die anderen Tbl. leider genau so, mit nem flotten Heinrich.

      Und einer der Hauptgründe für die OP, ist das ich hoffe, vom Spritzen weg zu kommen, den Zucker so hin zubekommen, dass er nicht mehr behandelt werden muss. :freu:

      Sabine
    • RE: Eiweißphase / Diabetiker ?

      Hallo Sabine, :hallo:

      wie es nach einer Bauchspeichelentzündung sich verhält, weiß ich nicht. Es könnte nämlich sein, dass die Langhansschen Inseln zerstört sind. Hat man denn einmal bei Dir untersucht, ob Dein Körper überhaupt Insulin produziert? Denn das wichtig für die spätere Reaktion Deines Körpers.

      Gruß

      Hermann :imgriff:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hermanngerman ()

    • RE: Eiweißphase / Diabetiker ?

      :hallo:Sabine,

      ich kann mich dem was der Hermann geschrieben hat nur anschliessen. Ich vermute auch dass evtl. die Langhanserschen Zellen nicht mehr ok sind und da muss das sicher anders bei dir gehandhabt werden. Bitte klär das dringend mit deiner Diabetologin/e ab. Alles Gute für dich weiterhin.

      lieber Gruß Petra