So schaut also mein Dumping aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So schaut also mein Dumping aus

      Ich hatte heute mein erstes richtiges Dumping!

      Die Tage hatte sich schon der Verdacht ergeben, das ich auf Kohlenhydrate reagiere. Kartoffelpüh und Cracker brachten mich schon zum gähnen.

      Nun heute habe ich, die witziger Weise gar keinen Griesbrei mag, mal Dinkelgries ausprobiert. Der anderes besser, schmecken soll.
      Ich hatte ca. eine 3/4 Dessertschale mit einem TL Hagebuttenmarmelade. Ansonsten keinen weiteren Zucker und H-Milch.
      Die Marmelade und die Milch kann ich definitiv ausschließen. Hatte ich die Woche schon einen Joguhrt mit Marmelade und einen Bodystuff-Schoko-Eiweißshake.

      Nachdem essen musste ich gähnen, ich bekam etwas Bauchweh und mir war leicht übel.

      Bin dann in s Bett und hab 2,5 Stunden geschlafen.
      SHG Friesoythe
      jeden 1.Dienstag im Monat um 19.15 Uhr *Cafeteria*
      St. Marienkrankenhaus Friesoythe
      eMail: shg-friesoythe@web.de
    • RE: So schaut also mein Dumping aus

      Hi Sylvie,

      also dafür, dass Du erst 10 Tage operiert bist, wundert es mich, dass Du schon einen ganzen Eiweiß-Shake trinken kannst!! Ich habe anfangs nur 1/4 bis 1/2 Scheibe Toast geschafft, dann war ich satt.
      Aber abgesehen von der Menge, solltest Du mal vorsichtshalber "inhaltstechnisch" NICHTS als Ursache ausschließen... denn dass Du diese Woche schon Milch hattest, heißt nicht automatisch, dass Dein Dumping NICHT davon kommt. Denn oft ist es so, dass Du heute irgendwas verträgst, was morgen plötzlich nicht mehr geht oder andersrum! ;) Ebenso kann es sein, dass Dein nächstes Dumping völlig anders (schneller, kürzer, länger, ohne Müdigkeit, mit Spucken, oder, oder, oder) ausfällt.
      Aber zumindest hattest Du jetzt mal einen ersten Vorgeschmack! :P


      LG
      Kathi :hallo:
    • Ja Kati glaub mir die Mengen haben mich auch schon sehr beunruhigt.
      Und ich habe deswegen schon mit Dani und mit Ute gesprochen!
      Und ich achte nun sehr drauf...
      Was wirklich sehr sehr schwer ist... *sfz* die alten Muster und dann habe ich kein Hunger, eher Appetit und ein Sättigungsgefühl hatte ich bisher auch nicht wirklich!

      Wenn ich hier dann lese, was andere nach der OP essen konnten und wie deren Dumpings ausgesehen haben... routiert bei mir der Kopf!

      Auch wenn die Mahlzeiten bei weitem kleiner sind als noch vor der OP.

      Das ist alles etwas was mich schon verunsichert!
      Ich denke ich muss da das richtige Mass finden.
      SHG Friesoythe
      jeden 1.Dienstag im Monat um 19.15 Uhr *Cafeteria*
      St. Marienkrankenhaus Friesoythe
      eMail: shg-friesoythe@web.de
    • Ach Sylvie,

      mach Dich nicht verrückt!! Ich wollte Dich nicht verunsichern!!
      Frag doch mal Deinen AC, wie groß Dein Pouch ist... das müsste er doch problemlos im OP-Bericht nachsehen können, oder? Dann kannst Du Dich in der ersten Zeit an dieser ml-Menge orientieren. Sprich, wenn es 30ml sind, miss diese ab und fülle sie in ein Gefäß (z.B. Eierbecher oder Dessertschälchen). Daran kannst Du Dich dann immer orientieren. Sprich, wenn Du darauf achtest, dass jede Mahlzeit nicht mehr Volumen hat, als das besagte Gefäß, dann weißt Du, dass Du danach keinen "Hunger" mehr haben kannst, sondern es nur noch die Gewohnheit, die Gier oder eben der Schweinehund ist! Somit kannst Du Dein Besteck (ich nehme übrigens auch heute noch oft Kuchengabel und Kaffeelöffel, anstatt normales Besteck... damit der Happen entsprechend kleiner ist) beiseite legen und erstmal für 10 Minuten in Dich hineinhorchen. Dann wirst Du irgendwann "lernen", wie sich Dein Sättigungsgefühl anfühlt. Denn Du hast ganz bestimmt ein solches... nur hast Du verlernt, es zu spüren, bzw. zu erkennen.

      Also keine Panik, das wird alles!! Du findest Deinen Weg, da bin ich mir ganz sicher! Dein Untermieter und Du müsst Euch jetzt einfach erstmal kennenlernen.
      :friends:


      LG
      Kathi :hallo:
    • Ich freue mich, dass es diesen Thread gibt!!!!

      Denn jeder Körper, jeder Bypass ist anders!
      Ich habe im KH geheult, weil ich nicht wie die anderen, nach 2-3 Löffel satt war. Ich konnte 3 oder 4 Tage nach OP schon einen halben Becher Joghurt essen.
      Sättigungsgefühl hab ich bis heute nicht immer.

      Stimmt aber, jeder Tag ist anders.
      Anfangs vertrug ich "normale" Milch. Nun bin ich bei 0,1 oder 0,3%iger Milch gelandet. Die vertrag ich besser :nix:

      Mach dir um die Mengen also keine Sorge! Bin noch nicht mal 3 Monate operiert und kann schon ne halbe Pizza essen (nein, ich teste nicht, wie viel ich schaffe)
      Anfangs hab ich mich sehr verrückt gemacht deshalb.
      Aber nun hab ichs akzeptiert. Ich passe auf, was ich esse, wie viel ich esse und achte auf Bewegung.
      Und das Gewicht geht nach unten - das ist die Hauptsache ;)

      Hab Vertrauen in deinen "Untermieter"!

      Alles Gute,
      Helena
      Sep 2004: 128 kg
      16.05.05: 86,3 kg (BMI: 29,2)
      April bis Juli 08: Gutachten sind da, Antrag ist fertig
      26.03.09: 142,5 kg (BMI: 48,2)
      06.04.09: 128 kg
      12.09.09: 139,5 kg

      Bypass-OP: 28. Oktober 09


      Groesse: ca. 172 cm

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43213/.png]


      Letzte SHG am 19.11.2010 18.30 Uhr, Raum 1002, SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10709 Berlin mit Vortrag von Prof. Krapohl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barcelonette ()

    • Kathi,

      Keine Angst Du verunsicherst mich nicht weiter, das schaff ich schon alleine ;)
      Im übrigen wende ich alle Tricks an...
      Essen von der Untertasse, mit Kuchengabel, mit dem Teelöffel, ich schmauche wie Karla so schön sagt.
      Und lasse mir wirklich Zeit beim Essen 20 Minuten pro Mahlzeit sind es meistens.
      Nach jedem Bissen horche in mich rein.
      Hört sich das Gluggern anders an, oder tut was weh, muss ich "Bäucherchen" machen?
      Dann esse ich noch worauf ich Appetit habe, probiere alles ganz vorsichtig.
      Süßigkeiten, Kuchen etc. vermisse ich gerade gar nicht.

      Ich weiß ja auch das wir alle unterschiedlich sind und das die Dumpings immer anders ausfallen können.
      Und das es sein kann das ich heute Gries vertrage und morgen nicht.
      Was ich nicht weiter testen werde, weil Gries nicht meine Sache ist. ;)
      Ich hab mich schließlich ein 3/4 Jahr vorbereitet und einiges gelesen...
      aber die Praxis fühlt sich doch ganz anders an.


      Die Idee nach der Pouchgröße zu fragen ist klasse. Ich denk das werd ich tun. Danke Kathi

      Original von Barcelonette
      Hab Vertrauen in deinen "Untermieter"!


      Im Moment habe ich das ganz klar noch nicht, aber ich werd dran arbeiten.
      SHG Friesoythe
      jeden 1.Dienstag im Monat um 19.15 Uhr *Cafeteria*
      St. Marienkrankenhaus Friesoythe
      eMail: shg-friesoythe@web.de
    • Original von MissSophie

      Die Idee nach der Pouchgröße zu fragen ist klasse. Ich denk das werd ich tun. Danke Kathi



      Hi Sylvie,

      uns sagte Doc Weise das er den Pouch immer ca. 40ml groß macht. :grinsen:
      :=): Liebe Grüße Sonja :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/4441.png]
      Leben ist, was einem begegnet,
      während man auf seine Träume
      wartet.
    • Hu Hu


      Jawohl ich hatte auch mein erstes Dumping von Reiswellnessflakes mit getrockneten Erdbeeren. :kotz:
      Oben raus kommt gar nix als ob ich zu genäht bin :grinsen:
      Aber mir ist kotz übel und ich friere und bin saumüde. :411:

      Die Essensmenge macht mich auch verrückt,grade weil meine Speiseröhre ja von der MB OP ausgedehnt war.Ich weiss nicht ob dem wieder so ist oder ob es immer noch so ist.
      1/2 Brötchen geht,und eine Salatschale mit Salat schaffe ich auch,man weiss aber auch nicht was richtig ist :nix: :nix:.
      Mein Pouch ist 120ml,da dürfte auch kein halbes Brötchen reinpassen.
      Und verweilen Getränke wirklich im Pouch???Ich kann es mir nicht vorstellen????? :nix: :nix: :nix:



      Gruß Melike
    • Also ein halbes Brötchen schaffe ich je nach Tagesform auch!

      Mein 1tes Dumping hatte ich so in der Form nicht wieder!
      Achte nun aber auch drauf das ich nicht zu viele Kohlenhydrate esse.

      hab nun eher das Gefühl das mir der Bissen zwischen den Schulterblättern stecken bleibt,
      ich bekomme schnelleres Herzklopfen und mir wird sehr übel!

      Erst dachte ich ich könnte gar nicht spucken... aber die Tage hat sich rausgestellt das es sehr wohl geht!
      GsD... ich glaub es gibt nichts schlimmeres als das einem suuuuuper übel ist und man wird es nicht los!
      SHG Friesoythe
      jeden 1.Dienstag im Monat um 19.15 Uhr *Cafeteria*
      St. Marienkrankenhaus Friesoythe
      eMail: shg-friesoythe@web.de
    • Bei mir waren es letzte Woche 4 TL Schmelzflocken mit Wasser.....übel und müüüüüüde.... Seither esse ich nur noch worauf ich wirklich Lust habe, "schmauche" also auch und sieh da, es geht gut. Mein Körper scheint ganz gut zu wissen, was ihm bekommt.

      Ich bin erst zwei Wochen operiert (50ml), aber die Mengen sind sehr unterschiedlich - warme Getränke eine Tasse in 10 Minuten, kalte Getränke bestenfalls in 30 min. Essen morgens nicht, ab mittags aber relativ gut. Ich hab beschlossen es nicht verstehen zu wollen und lebe einfach danach.....

      Ich muss übrigens alles sofort abräumen und wegwerfen wenn ich nicht mehr mag. Sonst besteht die Gefahr, dass ich weiter esse....blöd, aber was soll's.

      Hat jemand von Euch gelegentlich Probleme mit Unterzucker ? Meine HA meint, das sei der Grund dafür, dass mir gelegentlich schwummerig wird (Kreislauf ist i.O.) und meint ich solle messen (hab nie Diabetes gehabt). Dumping kann es m.E. nicht sein, da mir das auch passiert, wenn ich z.B. morgens ausser Wasser noch nichts gegessen oder getrunken habe.

      :hallo:
    • Hi ihr lieben Herzchen,

      Appetit ist schon so eine doofe, gemeine und hinterhältige Sache!
      Und er ist eine alter, bekannter und immer zuverlässiger Begleiter von mir.
      Um den Mistkerl ein wenig zu bannen, höre ich mir meistens vor dem Schlafengehen Hypnose - bzw. MotivationsCD`s an, so nach dem Motto: ihre Beine und Arme sind ganz schwer, ihre Augen fallen zu......, der Hunger vergeht, ich weiss mir zu helfen, naschen schadet, lass es bleiben ......
      Also mir hilft`s und ich schlafe auch noch wunderbar.
      Wenn jemand Interesse hat, kann ich den Titel der CD mitteilen. Oder hat jemand ähnliche Selbstbeeinflussungstricks?

      Ausserdem versuche ich, aufkommenden Appetit mit Aktivitäten zu vertreiben.
      Oh Herrgott im Himmel, so schön der Winter auch ist, lass es wieder warm und die Strassen eisfrei und trocken werden - ich will wieder auf mein Motorrad!!!!
      Grüsse
      muwi
    • Hallöchen,also ich wurde am 31.03 operiert und mein pouch ist 15 ml und ich schaffe gerade eine halbe kleine scheibe schwarzbrot mit käse und tomate...heut mittag war ich beim chinesen essen und von dem ganzen menü habe ich 3 gabeln voll gegessen mit hänchenfleisch und gemüse....lecker...was auch geht kartoffelpü mit gemüse und einem ei....ich darf aber erst seit Dienstag fest essen und versuche was ich so kann...ein Dumping hatte ich noch nicht *teuteu*




      lg