Diabetes ja oder nein ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diabetes ja oder nein ?

      Hallo zusammen,
      mein Langzeitwert ist 113mg/dl.
      Was sagt dieser Wert aus ?

      Gruss Joerg :nix:
      08.02.2010 - 144.8 Kg Vorstellung in der Uniklinik Würzburg
      18.02.2010 - 000.0 Kg Antrag an Krankenkasse
      26.02.2010 - 000.0 Kg Genehmigung erhalten !!
      20.04.2010 - 000.0 Kg OP zum Magenbypass
      28.04.2010 - 130.8 Kg Entlassung
      28.05.2010 - 123.0 Kg Geht doch :-) !!
      28.06.2010 - 110.4 Kg Hups jetzt sind schon 34kg wech !
      24.07.2010 - 104.6 Kg Mir gehts SUPER und 40Kg sind geknackt !
      25.08.2010 - 99,7 Kg YIIIIIIIIIPIE ich hab UHU Fest !!!!!!!
      25.09.2010 - 96,7 Kg Und weiter gehts..zwar langsamer aber stetig :-)
      29.10.2010 - 94,0 Kg Tröpfchen für Tröpfchen !
    • RE: Diabetes ja oder nein ?

      Original von Joerg66
      Hallo zusammen,
      mein Langzeitwert ist 113mg/dl.
      Was sagt dieser Wert aus ?

      Gruss Joerg :nix:



      Der Langzeitwert (HbA1c-Wert) wird meist in % angegeben, der Normwert beträgt 4 - 6.

      Das Therapieziel bei Diabetikern ist ein Wert unter 7.

      Laut Umrechnung entspricht dein Wert 113 mg/dl einem Wert von 5,97 %.

      Ein in der Norm liegender HbA1c schließt aber eine Diabetes nicht aus.
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • RE: Diabetes ja oder nein ?

      Hallo Jörg
      Langzeitzucker wie schon gesagt zwischen 4-6 bei Diabetikern sollte unter 7
      Du hast bestimmt den Nüchternzuckerwert bestimmt bekommen. Der ist mit 117 grenzwertig.
      Aber die Ausrechnung hätte ich auch mal gerne. Ich weiß nur, dass der bei Diabetikern angestrebte Wert von unter 7 einen Durchschnittswert von 150 bedeutet.
      Beate
    • RE: Diabetes ja oder nein ?

      Original von fighttheweight
      Hallo Alameda,

      das finde ich sehr interessant :995:

      Verräts du mir, oder uns, wie man diesen Wert umrechnet?

      Vielen Dank im voraus.

      Viele Grüße

      Gerd


      Hallo Gerd,
      gib mal in einer Suchmaschine "Hba1c Rechner" ein. Da findest Du jede Menge Seiten in denen Du Deinen Durchschnitts-BZ eingibst um den Hba1c zu berechnen.
      Bitte aber nicht wundern wenn der dann im Labor doch abweicht, unter Umständen auch erheblich! (BZ-Messung ist stichpunkt, Langzeitwert ist zeitraum - wenn ich z.B. viele Nüchternwerte im BZ-Messgerät zum Mittelwert nehme, aber meine Werte nach dem Essen oft und lange höher sind, dann kann der Langzeitwert nicht niedrig sein - es sei denn er ist mit Hypos erkauft.)

      Kathrin
    • RE: Diabetes ja oder nein ?

      Original von Joerg66
      Hallo zusammen,
      mein Langzeitwert ist 113mg/dl.
      Was sagt dieser Wert aus ?

      Gruss Joerg :nix:


      Hallo Jörg,
      hast Du einen Ausdruck Deiner Laborwerte bekommen? Wie ist der Hba1c-Wert? Dies ist der Langzeitwert - und wie schon geschrieben wird dieser in % angegeben. Bei den 113mg/dl wird es sich vermutlich um Deinen Blutzuckerwert zum Zeitpunkt der Blutabnahme gehandelt haben.
      Warst Du da nüchtern? (bei mir wird z.B. das Blut meist nachmittags abgenommen - nicht nüchtern)

      Wenn der Wert 113mg/dl nüchtern war ist er grenzwertig. Das muss noch kein Diabetes sein.
      Lass Deinen Hausarzt den Wert in naher Zukunft erneut bestimmen, vielleicht gibt er Dir auch ein Messgerät mit.
      Sind die Werte regelmäßig über 110mg/dl wird vermutlich ein OGTT (Oraler Glukosetoleranztest - trinken von flüssigem Zeugs beim Doc und rumsitzen bis mehrfach der BZ gemessen wurde) gemacht. Und dann wird weitergeschaut.
      Wenn Du einen guten Arzt hast, wird er aber die 113mg/dl bemerkt haben und entsprechend reagieren.

      Drück Dir Daumen dass Du keinen Diabetes hast!

      Kathrin
      (Typ I - Diabetikerin)
    • RE: Diabetes ja oder nein ?

      Der Wert wurde nüchtern am morgen gemessen. Da es sich aber um den Langzeitwert handelt ist es doch unerheblich ob nüchtern oder nicht nüchtern gemessen wurde. Oder. ist das Hilfreich ( das hört sich ja doof an) für den Bewilligungsantrag zur OP ?

      gruss Joerg
      08.02.2010 - 144.8 Kg Vorstellung in der Uniklinik Würzburg
      18.02.2010 - 000.0 Kg Antrag an Krankenkasse
      26.02.2010 - 000.0 Kg Genehmigung erhalten !!
      20.04.2010 - 000.0 Kg OP zum Magenbypass
      28.04.2010 - 130.8 Kg Entlassung
      28.05.2010 - 123.0 Kg Geht doch :-) !!
      28.06.2010 - 110.4 Kg Hups jetzt sind schon 34kg wech !
      24.07.2010 - 104.6 Kg Mir gehts SUPER und 40Kg sind geknackt !
      25.08.2010 - 99,7 Kg YIIIIIIIIIPIE ich hab UHU Fest !!!!!!!
      25.09.2010 - 96,7 Kg Und weiter gehts..zwar langsamer aber stetig :-)
      29.10.2010 - 94,0 Kg Tröpfchen für Tröpfchen !
    • RE: Diabetes ja oder nein ?

      Original von Joerg66
      Der Wert wurde nüchtern am morgen gemessen. Da es sich aber um den Langzeitwert handelt ist es doch unerheblich ob nüchtern oder nicht nüchtern gemessen wurde. Oder. ist das Hilfreich ( das hört sich ja doof an) für den Bewilligungsantrag zur OP ?

      gruss Joerg


      Wie gesagt, ein Langzeitwert (Hba1c) wird in % gemessen, nicht in mg/dl.
      Werte in mmol/l oder mg/dl (je nach Gegend) sind aktuelle Werte, keine Langzeitwerte.
      Und ein einzelner Wert sagt nichts darüber aus ob Du Diabetes hast oder nicht.

      Könnte mir schon vorstellen dass eine Insulinresistenz oder ein Diabetes als Folge der Adipositas im Antrag hilfreich sien könnten, aber sicher kann ich Dir das nicht sagen. Ich glaub auch nicht dass die KK dir sagen wird "mit DIabetes zahlen wir die OP und ohne nicht".
    • RE: Diabetes ja oder nein ?

      Hallo Jörg
      wie Kathrin schon angesprochen.
      Bei 113 handelt es sich wahrscheinlich um den Nüchternwert. Grenzwertig sind 113. Um festzustellen ob du Diabetes hast muss dieser Wert mind. 3 x über 120 sein, dein HBA1 c muss einen best. Wert überschreiten oder der sog. Glucosetolleranztest muss pathologische Werte ( ich glaube 1, 2 Std. nach dem Trunk über 180, nach 3 Std. über 140 )ergeben. Dann hast du evt. Diabetes. Mußt du mit deinem Arzt besprechen.
      Alles Liebe Beate
    • RE: Diabetes ja oder nein ?

      Hallo,

      also Beate C hat mit der Glucosetolleranz-Testung recht. Nur mit diesem "Tagesprofil" kann ein Arzt eine Diagnose stellen, bzw. auch mit den HbA1c-Wert. Dieser wird nicht über kapillares Blut, sprich aus der Fingerbeere, oder aus Serum, sprich venöses Blut (Armbeuge), sondern ausschließlich mit Edta-Blut gemessen. Im Edta-Blut ist ein Gerunnungshemmer beigemengt und wird dann mit einem speziellen Gerät gemessen. Das der HbA1 c-Wert nichts über einen Diabetes ausagt, wie eine Vorrednerin gesagt hat, stimmt nicht.

      Normalwerte bei Zucker sind im nüchternen Zustand : 70 - 100 mg/dl
      nach dem Essen : - 150 mg/dl

      Bei jedem Patienten,bei dem Diabetes vermutet wird, wird sowohl der HbA1c, also der Durchschnitts-Zuckerwert der vergangenen 3 Monate, gemessen als auch sicherheitshalber einTagesprofil anhand der Glucosetolleranzmessung vorgenommen.

      (ich bin Arzthelferin und hatte 20 Stunden einen Kurs zur Diabetikerschulung bei einer reinen Diabetologin gemacht. Aber da ich hier schon oft von scheinbar besser ausgebildeten Forianern angegriffen wurde darf man mich auch gerne weiterhin korrigieren! Nicht wahr?)

      Schöne Grüße,

      muckelchen
      :124:
    • RE: Diabetes ja oder nein ?


      [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_124.gif] Hallo Ihr alle,

      das ist wirklich ein sehr interessantes Thema.
      Jörg, hast Du denn noch mal Infos von Deinem Arzt bekommen?

      Ich bin da auch immer etwas ratlos ... ich hatte bei den letzten sehr sporadischen Messungen immer so Nüchternwerte von 104 / 105 und im November einen Hba1c von 5,4% - das ist lt. meinem HA alles okay. Ich habe eine Kopie mitbekommen, und da steht bei Glucose kapillär: 90 - 109 mg/dl seien "abnorme" Nüchternwerte. HÄ???

      @muckelchen - weißt Du, was das heißt? Sollte ich da noch mal nachfragen?

      Alles Gute für Dich, Jörg - berichte mal weiter.

      Liebe Grüße
      Tüpfelblatt
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tüpfelblatt ()

    • @ Tüpfelblatt

      Hallo,

      ja ich kann dir das beantworten. Nüchternwerte sind bis 100 mg/dl im nüchternen Zustand normal. Da die Laborwerte automatisch vom PC aus dem Labor gedruckt werden, wird auch automatisch jeder Wert ab 101 mg/dl als "außerhalb des Normbereiches" gekennzeichnet.
      Da aber dein HbA1c nicht über 5.9 geht, ist alles in Ordnung, so wie dir dein Arzt das bestäigt hat! :drueck: :zwinkert:

      Schöne Grüße,

      muckelchen
      :124:
    • @ schnuckelchen

      Hallo, das mit dem HBA1 C habe ich so gemeint, dass es gut eingestellte Diabetiker gibt, deren HBA1 C unter 6 liegt. Natürlich ist bei einem Wert über 6 von einer diabetischen Stoffwechsellage auszugehen.
      Alles Liebe Beate
    • Hey tolle Anmerkungen ... ich seh schon es interessiert noch andere.

      Werde am Montag zu Doc gehen und nachhaken .. vorallem wegen den Test.. den will ich dann umgehend gemacht haben..
      Gruss Joerg
      08.02.2010 - 144.8 Kg Vorstellung in der Uniklinik Würzburg
      18.02.2010 - 000.0 Kg Antrag an Krankenkasse
      26.02.2010 - 000.0 Kg Genehmigung erhalten !!
      20.04.2010 - 000.0 Kg OP zum Magenbypass
      28.04.2010 - 130.8 Kg Entlassung
      28.05.2010 - 123.0 Kg Geht doch :-) !!
      28.06.2010 - 110.4 Kg Hups jetzt sind schon 34kg wech !
      24.07.2010 - 104.6 Kg Mir gehts SUPER und 40Kg sind geknackt !
      25.08.2010 - 99,7 Kg YIIIIIIIIIPIE ich hab UHU Fest !!!!!!!
      25.09.2010 - 96,7 Kg Und weiter gehts..zwar langsamer aber stetig :-)
      29.10.2010 - 94,0 Kg Tröpfchen für Tröpfchen !
    • RE: Diabetes ja oder nein ?

      mein wert lag bei 6,3 ist das gut? sonst über 7 bis 8 meine werte schwanken und keine diät klappt was soll man machen? habe meinen antrag gestern abgegeben,wede nun nur noch warten können.schönes WE euch allen.
    • Original von Joerg66
      Hey tolle Anmerkungen ... ich seh schon es interessiert noch andere.

      Werde am Montag zu Doc gehen und nachhaken .. vorallem wegen den Test.. den will ich dann umgehend gemacht haben..
      Gruss Joerg


      Hi Jörg,

      was ist eigentlich bei dem Test rausgekommen?

      Kathrin
    • Jorg Deine Werte kenne ich. Ich habe meinen Test über mehrere Stunden beim Endokrinologen gemacht.
      Dort wurde dann diese Zuckerlösung getrunken und über 6 Stunden regelmäßig Blut in der Vene und am Finger abgenommen.
      Dabei wurde meine Diabetis erkannt.
      Ich habe das Glück, noch nicht spritzen zu müssen.

      Der Kurztest hat übrigens bei mir ein verfälschtes Ergebnis gebracht.