keine Abnahme nach Beendigung multimod. Therapie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • keine Abnahme nach Beendigung multimod. Therapie

      Hallöchen,
      ich habe 2006 einen Antrag auf AC gestellt (Bypaß) und nach ewigem hin und her, Widersprüchen und Termin beim Sozialgericht, wurde dort mit der DAk vereinbart, das ich ein Jahr die multimod. Therapie machen soll. Die hatte ich da schon begonnen. Ich sollte der KK das Konzept vorlegen und die haben es durch den MDK prüfen lassen und es als okay angesehen.
      Im August war die Therapie offiziell beendet . Die Ärztin ist Ernährungsmedizinerin, macht Grundversorgung Psychosomatik, ich habe viel Fahrradgefahren und Sporttagebuch geführt. Parallel gehe ich zur Psychologin, weil ich eine chronische komplexe Posttraumatisches Belastungsstörung habe, die behandelt wird.
      Ich habe Verschleiß der Kniegelenke und Sprunggelenke. Fibromyalgie und durch das Trauma einen ewig hohen Stresspegel.Mit walken ists nicht gut. Ich fahre super gern mit dem Rad.
      Ich habe in dem Jahr mir richtig Mühe gegeben, aber ehrlich: mehr als 4 Kilo am Stück sind nicht runter gegangen.
      Die Ärztin hat das am Ende richtig persönlich genommen, war mein Eindruck und will mich auch nicht weiter behandeln. Sie hat viele Tricks versucht: mit nettigkeit, mit strenge, hier was umgestellt uvm.
      (Ihre Praxis ist neu und sie hat viel zu tun. dann noch Kinder und Privatleben... ist nicht persönlich gegen mich, nur bei mir ists halt komplizierter. Da reichts nicht, 2 Tabletten zu verordnen und gut ist. Ich glaub das hat sie überlastet und hat sie auch gesagt, das sie nicht weiter weiß)
      Ich hatte oft Bauchweh, wenn ich wieder hin musste zum wiegen, weil ich Ahnte, das ich nicht abgenommen hab.
      Ich habe in dem Jahr aber nicht weiter zu genommen, mache wieder mehr Sport, die Ernöhrung ist an vielen Punkten besser geworden.
      Einzig der Gewichtsverlust ist mau: ich habe gestern die Gewichtwkurve geschrieben: zwischen 122 und 127 KG.

      So- nun kommts:
      ich hab richtig bedenken, den Antrag abzugeben, das die mir mangelnde Motivation vorwerfen und meinen ich sollte nochmal ne Kur machen oder weiß der Geier was.

      Seid 2000 mache ich versch. Diäten und Maßnahmen, zur Reha war ich auch und nun kann ich entgültig nicht mehr. Ich bin frustriert und fühle mich, als versagerin. Ich bin sehr Zielorientiert und beiß mich durch, auch wenn es schwer wird, aber nun gehts nicht mehr. Nicht mal das kann ich der KK so schreiben, weil die- oder der MDK, das anders auslegen könnten. Man weiß einfach nie, woran man da gerade gerät.

      Tja, und nun sitz ich hier. Der Antrag ist fast fertig, aber ich habe muffe vor dem Echo.
      Was meint Ihr??
      Ich würde mich freuen, wenn ich mir schreibt.
      Lieben Gruß
      Senfkörnchen
      :blumenkuss: Viele nette Grüße vom Senfkörnchen
      ----------------------------------------------------------------
      2010/10 Sleeve-OP im Oktober 2010 im St.Johannes Hospital Dortmund

      2018/ 7/12 Umbau wegen Reflux zum Magenbypass bei Dr. Utech im Bergmannsheil Gelsenkirchen

      WHOs: Bauch: 2019 und Brust: 2020

    • So wie Du schreibst hast Du alles getan was Dir machbar war und darum bin ich der Meinung schicke den Antrag ab.

      Nicht im Vorwege verzweifeln. Was der MDK sagt oder schreibt und wie er entscheidet wirst Du dann sehen.

      Ich habe auch mal monatelang WW gemacht und nichts abgenommen, aber ich wusste für mich, dass ich mich bemüht habe.

      Gerade weil Du es nicht so schaffst hast Du Dich doch für die OP entschieden. Also wenn Du Dir dessen sicher bist gehe Deinen Weg. Glaube an Dein Ziel und gebe nicht jetzt schon auf.

      Alles Gute.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • RE: keine Abnahme nach Beendigung multimod. Therapie

      Hallo,


      ich bin auch der Meinung, dass du deinen Antrag abschicken solltest.
      Für dich ist nun das Jahr des MMK um, worauf solltest du noch warten? :nix:

      Du hast alles getan, was dir möglich war. Durch deine Erkrankungen ist es dir nur begrenzt möglich, Sport zu treiben. Aber du hast dir mit dem Rad fahren eine Möglichkeit gesucht aktiv zu werden. :]

      Das bei dir die Grenze der Belastbarkeit schnell erreicht ist, wird auch MDK / KK zur Kenntnis nehmen müssen.

      Hast du für Knie und Fibromyalgie aktuelle Facharztberichte eingeholt, in denen auch nochmals die eingeschränkte Belastbarkeit aufgezeigt wird?

      Deine Chancen schätze ich gar nicht so schlecht ein. Ich drücke dir für die erneute Antragsabgabe die Daumen. :drueck:


      Viele Grüße,

      Peonie
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.
    • ... in einem anderen Forum habe ich mal gelesen das jemand mit 13 Kilo abnahme zu viel abgenommen hat und da hat der MDK endschieden, sehen Sie es klappt doch auch ohne OP also Ablehnung! Ich habe auch immer Angst was ist zu viel oder was ist zu wenig...
      Viele Grüße

      Canon


      ______________________________________________________________

      OP-Gewicht: 156 kg
      Aktuelles Gewicht: 68,5 kg
      Traum Gewicht: 65 kg
      *19.06.2013 mein Schatz ist da!!!!
    • Hey Ihr lieben,
      herzlichen dank für diese feedbacks. :dankeschön:
      Och, das ist nicht einfach, finde ich.

      Die Krankenheiten sind im ersten Antrag schon aufgeführt worden und bekannt. Der MDK müßte das eigentlich echt zur kenntnis nehmen,ja...
      Sicherlich weiß man selber am besten, wieweit man sich bemüht hat. das blöde finde ich, das man von Leuten beurteilt wird, die einen nicht kennen und denen viel an Einsparungen liegt. Das wird schnell unschön.
      Das Daumen drücken tut gut, lieben dank dafür.
      Heute ist ein komischer Tag und ich denk so viel.
      :blumenkuss: Viele nette Grüße vom Senfkörnchen
      ----------------------------------------------------------------
      2010/10 Sleeve-OP im Oktober 2010 im St.Johannes Hospital Dortmund

      2018/ 7/12 Umbau wegen Reflux zum Magenbypass bei Dr. Utech im Bergmannsheil Gelsenkirchen

      WHOs: Bauch: 2019 und Brust: 2020

    • RE: keine Abnahme nach Beendigung multimod. Therapie

      Original von senfkörnchen
      ich habe 2006 einen Antrag auf AC gestellt (Bypaß) und nach ewigem hin und her, Widersprüchen und Termin beim Sozialgericht, wurde dort mit der DAk vereinbart, das ich ein Jahr die multimod. Therapie machen soll. Die hatte ich da schon begonnen. Ich sollte der KK das Konzept vorlegen und die haben es durch den MDK prüfen lassen und es als okay angesehen.



      Gib den Antrag auf alle Fälle ab, ich habe dich Zitiert weil du selbst schreibst, dass es so abgemacht war und der MDK zugestimmt hatte. Deshalb Antrag abgeben und warten.....was ist das schlimmste was dir passieren kann?????


      Eine Absage, na und???? Dann wird Widerspruch eingelegt.... Du schaffst das, da bin ich mir sicher!

      Du hast auch 1 Jahr das MMK hinter dich gebracht und durchgezogen, dann schaffst du das auch.


      Ich drücke dir gan feste die :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:

      Lg Ramona
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • huhu :hallo:
      heute gehts ein wenig besser. Danke für Eure Antworten. Ich habe ein wenig am Antrag formuliert, damit meine Motivationen und Möglichkeiten deutlicher werden.An nem guten Tag werde ich den wegbringen. Spätestens ende nächste Woche, habe ich mir zum Ziel gesetzt.

      Klar war das ....so vereinbart, aber wenn der MDK einfach mal schreibt:-" die hat sich nicht genug Mühe gegeben".., dann ist die Abmachung wenig wert.
      :blumenkuss: Viele nette Grüße vom Senfkörnchen
      ----------------------------------------------------------------
      2010/10 Sleeve-OP im Oktober 2010 im St.Johannes Hospital Dortmund

      2018/ 7/12 Umbau wegen Reflux zum Magenbypass bei Dr. Utech im Bergmannsheil Gelsenkirchen

      WHOs: Bauch: 2019 und Brust: 2020

    • RE: keine Abnahme nach Beendigung multimod. Therapie


      [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_124.gif] Hallo Senfkörnchen,

      mach Dir jetzt nicht zu viele Gedanken - Du weißt doch genau was Du willst und das Du weiterhin dafür kämpfen wirst. Du hast Dich ein Jahr konsequent bemüht und das wurde auch von Deiner Ärztin dokumentiert. Das ist doch genaus das, was der MDK wollte. Und dass Du nix oder fast nix abgenommen hast, sollte eigentlich auch nichsts ausmachen - hab´s heute mittag grade irgendwo hier gelesen - lt. Studien bringt das ca. 5 - 10 % Gewichtsabnahme.

      Also, schicke Deinen Antrag bald weg - ich hoffe es wird für Dich zu einem "Unternehmen Leben" (unsere KK hat ja jetzt diesen tollen Zusatztitel).

      Liebe Grüße
      Tüpfelblatt
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tüpfelblatt ()

    • RE: keine Abnahme nach Beendigung multimod. Therapie

      @ Canon : wenn du Katrina meinst,sie hat keine Absage bekommen,sondern sie muß noch bis Mai MMK machen,weil der MDK sehen will,ob sie es nicht auch ohne Op schafft.
      Eine bodenlose unglaublichkeit....

      Senfkörnchen : alles wird gut,nicht verrückt machen. :troest2:


      Liebe grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • hey- Hallöchen,
      Am Montag habe ich den Antrag abgegeben.
      Ich habe mich an die Vereinbarungen gehalten und falls "rumgezickt" wird, wende ich mich (oder meine damalige RA `in aus Leverkusen) an den Richter. Da wird gar nicht mehr lange gewartet.
      Nun war ich heute bei meiner Hausärztin und hab Ihr auch das Dilemma berichtet und sie hat mich auch ein bissel beruhigt mit der Aussage, das ich seid mitte 2007 mein Gewicht halte, ist doch schon echt gut, bei dem stress, dem ich ausgesetzt bin.

      Alles gute von mir :hallo:
      :blumenkuss: Viele nette Grüße vom Senfkörnchen
      ----------------------------------------------------------------
      2010/10 Sleeve-OP im Oktober 2010 im St.Johannes Hospital Dortmund

      2018/ 7/12 Umbau wegen Reflux zum Magenbypass bei Dr. Utech im Bergmannsheil Gelsenkirchen

      WHOs: Bauch: 2019 und Brust: 2020

    • RE: keine Abnahme nach Beendigung multimod. Therapie

      Hallo Senfkörnchen, :hallo:


      dass Du nicht mehr als 4 kg abgenommen hast, bestätigen wissenschaftliche Schriften. Also weg mit dem Antrag und verweise auf den Vergleich vor dem Sozialgericht, denn Du hast Deinen Beitrag geliefert. Dass es mit dem Abnehmen nicht klappt, ist jetzt bewiesen. In den nächsten Tagen habe ich mehr Zeit und werde Dir diese Wissenschaftliche Schriften und Berichte zukommen lassen. Schicke mir über PN Deine e-Mail-Adresse. Ich melde mich dann.

      Gruß

      Hermann :imgriff: