Angepinnt Sleeve mit SILS Trochar - nur noch ein Schnitt erforderlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sleeve mit SILS Trochar - nur noch ein Schnitt erforderlich

      Single Incision Laparoscopic Surgery

      Der Eingriff erfolgt über einen speziellen Port ("Einfuhr-Hülse" mit 3 Portkanälen) durch den Bauchnabel. Bei großer Leber ist ein kleiner, nur 5mm großer Zusatzschnitt erforderlich für ein weiteres Instrument.
      Die Bauchdecke wird somit noch weniger belastet was Schmerzen, mögliche Wundheilungsstörung und Narbenbrüche angeht.
      Die OP dauerte nur eine Stunde.
      Die Methode ist aber nicht für jeden Bauch geeignet, muß individuell entschieden werden.

      Dieses Verfahren wurde nun erstmals bei einem Sleeve im Klinikum Leverkusen angewandt.

      Der Vorteil ist, dass keine 5 Schnitte mehr, sondern nur noch ein einziger Schnitt durch den Bauchnabel erforderlich ist.

      Sicherlich ein weiterer Fortschritt in der Adipositas-Chirurgie. :positiv:
    • Hallo Ramona, :hallo:

      danke für die Info...

      Bei einer Live OP am NOTES- Tag letztes Jahr in Recklinghausen wurde
      eine Gallen-OP so ausgeführt.

      Ich fand die OP sehr interessant. ... ist auch für die männlichen Patienten,
      die möglichst keine Narben haben möchten eine gute Lösung. Für uns Frauen gibt es ja, falls machbar, auch beim Sleeve, noch die transvaginale Variante...


      Liebe Grüsse :friends:
      Möpschen :-)
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole
    • RE: Sleeve mit SILS Trochar - nur noch ein Schnitt erforderlich

      Ja das ist wirklich nicht schlecht . Aber ich muss sagen ich mag meine fünf Narben *lach* Sie erinnern mich immer an ein neues und besseres Leben . :zwinkert:
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !