"Großer" und "kleiner" Magenbypass

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    • "Großer" und "kleiner" Magenbypass

      Hallo,

      was ist der Unterschied zwischen dem großen und kleinen Magenbypass?

      Großer Magenbypass = BPD + DS ?
      Kleiner Magenbypass = BPD bzw. Roux-en-y ?

      Die Begriffe BPD und Roux-en-y sind verwirrend.

      Wer kann dies erklären? Vielen Dank im voraus!

      Viele Grüße

      Ricky :grosslachend1:
    • hallo ricky,

      die beiden namen gehen aus ihren methoden hervor...

      der roux en y magenbypass ist ein wirklicher bypass... dabei wird eine magenpouch gebildet, der etwa 25-90 ml fasst. an diesen wird eine dünndarmschlinge angeschlossen. der abgeklammerte restmagen bleibt erhalten. die dünndarmschlinge wird dann in einer Y (deshalb der name Roux en Y) verbindung wieder angeschlossen... je nach dem wo dieser anschluss entsteht, hat eine mehr oder weniger ausgeprägte malasorbtion (mangelverdauung) mit steigendem BMI ist die Schlinge dann länger!

      beim BPD bzw. BPD-DS

      kommt der name aus er teilung bzw. umleitung der biliopankreatischen säfte die aus säften der galle und des bauchspeicheldrüse bestehen...

      der bpd wurde zuerst entwickelt. dabei wird auch ein pouch gebildet, der aber wesenlich grösser ist als beim roux en y magenbypass. der restmage wird vollkommen entfernt. an diesen pouch wird ebenfalls eine dünndarmschlinge angeschlossen. es werden 2 kanäle gebildet... der eine enthält die biliopankreatische säfte, der andere den speisebrei der vom pouch herunter kommt... diese beiden kanäle werden dann mit einer verbindung etwa 50-100cm vor dem dickdarm zu einem gemeinsamen verdauungskanal wieder verbunden. der malasorptionseffekt ist dadurch wesentllich grösser und effektvoller....

      der bpd-ds ist eine weiterentwicklung des bpd... dabei wird kein magenpouch gebildet sonder entlag der grossen kurvatur der magen abgeklammert der länge nach... der rest fliegt raus... dabei wird dann der magenausgangspförnter erhalten! deshalb DS = dudodenalswitch = magenausgangspförtner! der rest ist genauso wie beim bpd... wobei die verbindung zum gemeinsamen kanal bei prof. weiner jetzt immer 100cm beträgt!

      durch die besonders ausgeprägte malasorption führt der bpd und der bpd-ds zu höheren durchschnittsabnahmen!

      er wird auch nur patienten mit besonders hohen BMI empfohlen!

      gruss
    • Original von Roderick
      Wie wäre es, wenn man sich die Mühe machen würde auf der Hauptseite unter OP-Arten nachzulesen?

      Roderick X(


      Sorry, aber muss man diese Reaktion verstehen?

      Man bedenke, dass hier gegebenenfalls ein User vor dem Bildschirm sitzt, der eventuell NULL Ahnung vom Netz, der Seite und deren Handhabe hat...

      Ein einfaches Linksetzen tut es doch auch?

      :abgelehnt:
      ~Manuela~

      Die Plattform begleitend zu den österreichischen Selbsthilfegruppen!
    • :huhu: Olli!

      Keine Sorge, ich hab das nicht als Angriff aufgefasst. Mit "popo-tätschel" Forum hat das meiner Meinung nach nix zu tun, hier sammeln sich unter anderem ratsuchende Leute, die sich Hilfe erwarten. Ich dachte dafür wäre das Forum da ?( !

      Natürlich hast Du die Frage spitzenmäßig beantwortet, ich finde einfach die Reaktion von Roderick unangebracht.

      Liebe Grüße
      ~Manuela~

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