Gewichtszunahme nach Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtszunahme nach Magenbypass

      Hallo
      Meine Frau hatte vor ca 4 Jahren eine Magenbaypass op in Frankfurt waren sehr froh die Kilos purzelten insgesammt 120 Kg runter.
      Nun der schock :!
      sie hat wieder zugenommen ca30Kg ohne mehr oder anders zu essen .
      Sie ist vezweifelt weis nicht mehr weiter und an die Bauchdecken plastik ist nicht mehr zu denken ! :kopf:

      Woran kann das liegen oder wer weis Rat

      Gruß
      Joachim
    • Ich würde doch mal wieder eine ganze Weile Ernährungsprotokoll führen.
      Manchmal wundert man sich dann doch, was man schon wieder alles so essen kann.
      Es ist einem gar nicht bewusst, dass sich das Essverhalten geändert hat; so ein Ernährungsprotokoll deckt dann eingeschlichenes Fehlverhalten wieder auf.
      :136:

      Essen ist ein Bedürfniss, Genießen ist eine Kunst!
    • Also für mich ist der Sinn der OP folgender:

      - ich kann endlich meine überflüssigen Kilos loswerden

      - ich kann gesünder werden

      - ich kann mich besser bewegen und geniesse es

      - ich kann lernen, meine Ernährung und meine Lebensweise zu ändern

      - ich MUSS nach erfolgreicher Gewichtsabnahme, wie jeder Normalgewichtige auch, aufpassen, das es nicht wieder aus den Fugen gerät!

      Es tut mir echt leid, aber ich kann nicht glauben das Deine Frau bei unveränderter Ernährung ganze 30 Kilo zugenommen hat! Da stimmt etwas nicht, aber nicht mit dem Bypass sondern mit dem Ernährungsprotokoll!
    • Moin Moin

      und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir und deiner Frau viel Spaß beim lesen und stöbern.

      Ich kann mir nicht vorstellen, bei gleicher Ernährung 30kg zuzunehmen.

      LG
      Silke
      jeden 1. Donnerstagim Monat um 19.00 Uhr
      ZKH Reinkenheide
      Postbrookstr. 103, 27574 Bremerhaven

    • RE: Gewichtszunahme nach Magenbypass

      Hallo Joachim,

      Also Zunahmen von 5-10% der erfolgten Abnahme werden in diversen Publikationen durchaus beschrieben.

      Wann war Deine Frau das letzte Mal in Frankfurt zur Kontrolle?

      In welchem Zeitraum hat sie die 30 Kilo zugenommen?

      Erfolgte die Zunahme überall oder nur an bestimmten Stellen?

      Gibt es Begleiterkrankungen oder Medikamente, die die Zunahme ggf. erklären
      könnten?

      thieme.de/detailseiten/musters…9783131182630_286_291.pdf

      Wie sieht es bei ihr mit Sport und Bewegung aus?

      Viele Grüße, Elke.
    • RE: Gewichtszunahme nach Magenbypass

      Hi,
      wenn das Essverhalten wirklich gleich geblieben ist. Sind "Spät"-Folgen kontrolliert worden: Z.B. Fistelbildung oder Weitung des Übergangs vom Magen in den Dünndarm?

      Ich würde das Abklären lassen.

      Grüße Doris
      Selbsthilfegruppe Adipositas am Uniklinikum Aachen


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/72594/.png]

      Höchstgewicht im Feb. 2009: = 147,3 kg
      Gewicht am Tag vor der OP: 11.11.09 = 140,0 kg

      27.12.09: = 123,9 kg
      27.04.10: = 106,4 kg
      27.08.10: = 96,5 kg
      27.12.10: = 93-95 kg schwankend
      23.03.10: = 91,2 kg
    • :willkommen: hier im Forum.

      Auch ich kann eine Zunahme von 30 kg nicht glauben - jedenfalls nicht auf die Art und Weise. Kein Bypass-Operierter kann mir erzählen, dass er drei Jahre nach OP "nur" das isst wie nach der OP - die Mengen werden immer größer - und sollen sie ja auch - irgendwann sind wir ja so weit, dass wir nicht mehr abnehmen wollen/müssen.

      Jedenfalls sind wir ja die Meister im uns selbst betrügen - ich will Deiner Frau nichts unterstellen - aber von nichts kommt nun mal nichts - schon gar nicht 30 kg.

      Ich habe auch ca. 10 % meiner Abnahme wieder zugenommen und kämpfe jetzt eigentlich immer, das jetzige Gewicht zu halten. Ich brauche nicht viel zu schlemmen - es reichen meist wirklich Kleinigkeiten und aber dies jeden Tag um das Gewicht dann stetig nach oben schleichen zu lassen.

      Auch der Bypass ist keine Garantie für lebenslanges Essen ohne Reue - leider gibt es sogar Fälle die ihr Ausgangsgewicht wieder erreicht haben - also nichts ist unmöglich :( .



      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • ich schließe mich den Worten von Elisabeth zu 100% an und rate Deiner Frau dringend, ihren AC-doc zu konsultieren und regelmässig einen SHG (Selbsthilfegruppe) aufzusuchen.

      Vielleicht hat sie ja auch Lust, selbst hier zu uns ins Forum zu kommen?
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Gewichtszunahme nach Magenbypass

      hallo joachim :hallo:

      ich kann mir wirklich nicht vorstellen das daß ernährungsprotokoll genauso ist wie während der abnahme,sonst würde deine frau entweder weiter abnehmen oder das gewicht zumindest halten :]

      die essensmengen werden wieder mehr,ich zb. kann wieder eine kinderportion ohne weiters verdrücken.
      ich habe auch gewichtsschwankungen von 2-4 kg aber wenn ich nicht wirklich konsqent wäre würde es bestimmt noch weiter hochgehen.

      wann war deine frau denn das letzte mal zur kontrolle? 30 kg sind schon eine menge und ich finde das sollte ihr arzt auch wissen und evtuell genauer untersuchen.

      geht sie denn in eine shg? wäre bestimmt auch nicht verkehrt :grinsen:

      liebe grüße

      kerstin
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/31289/.png]

      Erstgespräch 16.1.08 - 125,3 kg BMI 52,3
      OP aufnahme 17.3.08 - 120,9 kg BMI 50,3
      KH entlassung 26.3.08 - 115,2 kg BMI 48,0
      Uhu erreicht 23.5.08 - 99,3 kg BMI 41,3

      ZIEL ERREICHT.............30.1.2009
      :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

      BMI von 52,3 auf jetzt 23,2

      BODYLIFT am 8.6.2009 in Hagen
      OBERARM und BRUSTSTRAFFUNG am 8.9.2009 in Hagen
      Oberschenkelstraffung am 12.1.2010 in Hagen
    • RE: Gewichtszunahme nach Magenbypass

      alos ich habe am anfang nichts geschrieben, weil ich mich nicht in die nesseln setzen wollte, aber für mich klingt es ehrlich gesagt unglaublich. die gleiche menge essen wie am anfang tu ich jetzt schon nicht mehr ein halbes jahr nach op.
      zudem würde ich gerne mal so eine woche ernährungsprotokoll sehen...
      30 kg da muss was falsch laufen oder es ist was mit dem stoffwechsel etc.
      sie soll es bitte vom arzt abchecken lassen.
      kenne auch eine dame mit bypass und ihr mann (feeder) hatte es damals doch geschafft dass sie in kurzer zeit weider alles und ein bisschen mehr drauf hatte.
      echt schlimm sowas...

      gehn tut das also schon, aber nicht grundlos bei gleichem essen....

      ich hoffe dass du deine frau motivieren kannst mal nach frankfurt zu fahren etc.

      gruß
      heike
    • Hallo!!

      Ist echt schwer dazu was zu sagen.....
      Ich bin nun 5 Jahre nach meiner OP und auch ich habe zugenommen. Gerade nach meinen WH´s hatte ich in kürzester Zeit wieder das drauf was zuvor weggeschnitten wurde. Das aber wirklich ohne Veränderung meiner Ernährungsgewohnheiten. Ich hab das bis heute auch nicht wieder runter, es bleibt auch trotz Sport hartnäckig kleben.

      Ich denke auch was da mitspielt ist einfach auch unser Körper welcher uns nicht verhungern lassen möchte und sich einfach auch dem Bypass anpasst und ihn dann anderweitig austrickst. Diese "Trickserei" merkt man doch auch daran, daß z.B. manche (obwohl die gleiche OP) Vitamine oral aufnehmen und andere wieder nicht. Technisch gesehen dürfte es nicht gehen Eisen oder B12 in wirklich ausreichenden Mengen oral aufzunehmen. Aber bei manchen funktioniert es.....

      Also ich würde es auch mal in Frankfurt abklären lassen ob alles ok ist und auch sonst alles abklären lassen.

      Viel Glück dabei!!

      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • Hallo
      Danke für die Antworten :drueck:
      Vor der OP hatte sie ein kampfgewicht von 200KG
      Zletzt vor der zunahme 80Kg :hihi:
      Jetzt 110Kg und immer noch, wenns reingeht kinderportion!
      wir wissen nicht weiter der Arzt auch nicht ,VitaminB12 ist inordnung
      sowie alle anderen werte.
      Sport ja soweit ihre durch durch einen fuscher versauten Knie das mitmachen!
      Ansonsten alles beim alten
      #Jetzt kommt das Blöde die 30Kg sind im letzten Jahr zugekommenwir könnten :kotz:
      Termin inf Frankfurt ist im Feb wieder fällig freuen uns drauf .
      Gruß
      Joachim
    • Hallo Joachim,

      ich habe mal ein paar Infos zur Ernährung rausgesucht:

      krankenhaus-sachsenhausen.de/index.php?id=188

      dge-sachsen.de/site-assistent/…03.09_Abstract_Stille.pdf

      sfh-muenster.de/fileadmin/bild…aschirurgie_Hellbardt.pdf

      Hat Deine Frau mal ausgerechnet auf wie viel Kcal sie am Tag kommt und wie diese zusammengesetzt sind? Anteil: Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett.

      Ich war letztens selber bei einer Ernährungsberaterin, die sich mit AC-OPs auskennt.
      Ich habe viele praktische Tipps bekommen, was ich noch besser machen kann.


      Ich habe auch mal ein paar ältere Threads rausgesucht. In denen geht es unter anderen um:
      - die Regelungswirkung des hormon-aktiven Bauchfettes
      - den Grundumsatz
      - Vitamin- und Nährstoffmangel
      - Bewegung/ Sport

      Dicke Beine

      Antibabypille

      Ich fühl mich von meinem Bypass betrogen!!!

      Gewöhnt sich der Körper nicht an wenig Essen?

      Ich nehme einfach nicht mehr ab!!!


      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo,ich kenne dieses Problem auch mit dem zuhnemen.
      Zwar hab ich nicht so viel zugenommen,aber in einem jahr war es 6-8kilo wo ich zunahm.

      Vor einem Jahr wog ich 126kilo jetzt 133,1kilo.

      Mein fehler war das ich falsch und zu viel gegessen habe.vorallem Schoggi.

      Aber jetzt seit ein paar monaten gehen die kilos wieder weg,da bin ich froh.

      Viel glück an deiner Frau.

      lg Conny
      Meine Homepage: www.magenbypass.skyblog.com

      Ihr könnt mir Kommentare rein schreiben,danke im Voraus.
    • :hallo:

      In der letzten SHG hatten wir eine junge Frau die konnte machen was Sie wollte nix ging runter aber alles rauf. Ich muß dazu sagen das Sie noch nicht operiert war dennoch nix ging.

      Jetzt kommt es Ihr Hormonhaushalt hatte einen großen Fehler!!!Also dringend mit dem Frauenarzt sprechen!!!!!!! Es gibt eine bestimmte Bezeichnung dafür weiß nimmer wie es heißt :( Sie bekamm Medis und von da an klappte es mit der Abnahme auch wieder :]
      Vielleicht ist es der Fehler im Systhem bei deiner Frau?!

      Viel Glück Euch beiden das es bald wieder runter geht mit dem Gewicht und wie andere auch schon sagten bitte dringend den AC und eien SHG besuchen!!!

      Gruß Daniela
      Unmöglich sind nur die Dinge die man nicht tut! :]
    • Hallo,

      wollte mal nachfragen, was bei dem Termin rauskam?

      30 kg in einem Jahr finde ich schon enorm.

      Ich als Sport-Fan muss sagen, dass ich das mit den Knien keinesfalls abwerten möchte, dennoch suchen wir Adipösen oftmals nach Ausreden (manchmal zähle ich mich auch dazu)
      Schwimmen ist doch z.b. gelenkschonend.

      Hoffe, es geht bald wieder bergauf bzw. mit dem Gewicht bergab ;)

      Alles Gute,
      Helena
      Sep 2004: 128 kg
      16.05.05: 86,3 kg (BMI: 29,2)
      April bis Juli 08: Gutachten sind da, Antrag ist fertig
      26.03.09: 142,5 kg (BMI: 48,2)
      06.04.09: 128 kg
      12.09.09: 139,5 kg

      Bypass-OP: 28. Oktober 09


      Groesse: ca. 172 cm

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43213/.png]


      Letzte SHG am 19.11.2010 18.30 Uhr, Raum 1002, SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10709 Berlin mit Vortrag von Prof. Krapohl