445 € für Ernährungsberatung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 445 € für Ernährungsberatung?

      Hallo ihr Lieben,
      habe folgendes Problem, bei uns und in der nächsten Stadt gibt es keine Ernährungsberatung und meine Kasse teilte mit, dass ich nach Erfurt müsste (60 kM). Dort ist ein Ernähurngsprogramm von"Dr.Ambrosius", dass ich machen kann. Essen wird nach Baukastensystem gegessen. Das ganze soll 445 € kosten und für 7 Monate sein, wobei ich nur 1x im Monat dort zur Beratung bin. ( 1x Beratung = 63€) Aber die Kosten von 445€ soll ich schon vorher bezahlen und bekomme die dann, wenn ich fertig bin und alles bei der Kasse eingereicht habe, zu 80% wieder. Aber ich habe selbst kein Einkommen und mein Mann ist Alleinverdiener und wir können die 445 mit einemmal nicht aufbringen. Was soll ich nun machen? Kennt jemand dieses Ernährungsprogramm nach Dr. Ambrosius?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera
    • RE: 445 € für Ernährungsberatung?

      @schmetterling67

      Hallo,

      ich kann Dir leider nicht helfen....aber ich hatte damals das gleich Problem. Ich hatte mein MB beantragt und zuerst eine Ablehnung erhalten, in der stand, dass ich eine Ernährungsberatung (mit Adressen) besuchen soll. Die billigste Ernährungsberatung hat pro Monat 120 € gekostet! Ich bin ganz alleine und verdiene leider nicht soviel, als das ich mir das hätte leisten können.
      Ich war bei der KK und habe ihnen mitgeteilt das ich gewillt bin die EB zu machen aber dafür nicht genug verdiene. Zitat der KK-SB: "Na dann müssen Sie sich halt weniger zu Essen kaufen, dann reicht das Geld auch für die EB! Hat ja dann gleich noch einen positiven Nebeneffekt."
      Das habe ich unter anderem in meinem Widerspruch (gegen die Ablehnung vom MB) geschrieben und habe nach einem MDK Besuch meine Zusage bekommen.....ohne jemals bis zu diesem Zeitpunkt eine EB gesehen zu haben!

      Ich hoffe Du findest eine Lösung :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:

      LG Claudia
    • bei uns wollten die auch erst 220 euro haben.

      nachdem ich mit denen von der kk gesprochen habe, wurde mir ein eb von denen vorgeschlagen, wo ich jetzt nur 15 euro zuzahlen muss.

      deine werte von 445 finde ich eine frechheit von der kasse und eb. das nenne ich abzocke
    • schmetterling ,ich war so frei mal selber zu suchen und fand folgende person:

      Frau Beate Schneller
      Klausenerstraße 7,
      99099 Erfurt
      0361 6022512
      Kategorie:
      Diätassistent / Diätassistentin,
      Ernährungsberater / Ernährungsberaterin

      vieleicht versuchst du bei ihr dein glück .... :drueck:
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tina15326 ()

    • RE: 445 € für Ernährungsberatung?

      Hallo,
      ich habe schon zweimal eine Ernährungsberatung nach Dr.Ambrosius gehabt.Kosten 420.-€. Ich fand das die ganze Beratung nach Schema F abgelaufen ist. Man bekommt ein paar Tafeln gezeigt mit vielen bunten Bildern und es wird einiges dazu erklärt. Das ganze Ernährungsprogramm ist nicht individuell, läuft alles schön nach Tabellen. Die eigentlichen Lebensumstände werden gar nicht berücksichtigt. Ich arbeite in Schichten, dazu wie ich mich richtig zu Ernähren habe, wurde nichts mitgeteilt Vielleicht lag es ja auch an der Ernährungsberaterin. Ab einem bestimmten Gewicht kann man noch soviel Ernährungsberatung in Anspruch nehmen, letztendlich trägt es nicht dazu bei sein Gewicht auf Dauer anzunehmen. Auch hierbei kam der JOJO effekt.
    • Tina
      Ich habe ja schon mehrmals Ernährungberatung vor Jahren und mehrmals WW hinter mir und weiß eigentlich, was ich falsch mache. Aber ich muss ja zur Ernährungsberatung wegen MMK.Vielen Dank für deine Hilfe und die Adresse einer Ernährungsberatung in Erfurt. Habe da gleich angerufen und mit ihr gesprochen und sie würde das auch mit mir durchführen, hat auch Kassenzulassung. Aber das beste, sie kostet für 5x nur 160€, also wesentlich weniger wie die andere Beratung. Muss morgen nur mal mit KK telefonieren, ob sie das auch bezahlen würden. Wäre ja für die KK auch billiger, da die ja 80% tragen müssen. 445€ oder 160€ ist doch schon ein Unterschied und es ist sogar Einzelberatung. Aber reichen denn 5x für meinen Antrag.?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera
    • RE: 445 € für Ernährungsberatung?

      Das ist echt Abzocke und ne Frechheit von der KK... Ich habe ne Ernäherungberaterin die es für die Hälfte macht aber bei 1 Treffen pro Woche !!!


      PS: letztes mal hatten wir es über Thunfisch... hat Sie mir doch glatt ne Dose geschenkt.. das nenn ich Ernäherungsberatung !! Wenn jemand aus dem Raum Nürnberg ne EB sucht dann pingt mich an . Teile gerne die Adresse mit !

      Gruss JOerg
      08.02.2010 - 144.8 Kg Vorstellung in der Uniklinik Würzburg
      18.02.2010 - 000.0 Kg Antrag an Krankenkasse
      26.02.2010 - 000.0 Kg Genehmigung erhalten !!
      20.04.2010 - 000.0 Kg OP zum Magenbypass
      28.04.2010 - 130.8 Kg Entlassung
      28.05.2010 - 123.0 Kg Geht doch :-) !!
      28.06.2010 - 110.4 Kg Hups jetzt sind schon 34kg wech !
      24.07.2010 - 104.6 Kg Mir gehts SUPER und 40Kg sind geknackt !
      25.08.2010 - 99,7 Kg YIIIIIIIIIPIE ich hab UHU Fest !!!!!!!
      25.09.2010 - 96,7 Kg Und weiter gehts..zwar langsamer aber stetig :-)
      29.10.2010 - 94,0 Kg Tröpfchen für Tröpfchen !
    • RE: 445 € für Ernährungsberatung?

      Hallo,
      ich habe mir ein Rezept für eine Ernährungsberatung vom Hausarzt geholt.
      Bei meiner Krankenkasse habe ich den Namen einer Ernährungsberaterin erhalten, die für die Barmer auch arbeitet. Ich war einmal bei ihr, hab ihr erzählt was ich vor hab und was ich alles versucht habe. Sie hat mir dann eine Bescheinigung ausgestellt, dass mir nicht mit einer alleinigen Ernährungsumstellung geholfen ist, da bei einem Fehltritt sofort der Jo-Jo Effekt wieder eintritt. Sie würde eine OP beführworten und empfiehlt eine anschließende Ernährungsberatung, nach der OP.
      Ich werde im kommenden Monat mit der Beratung anfangen, da bei mir das Gewicht seid längerem steht. (Bekomme kaum Dumpings, und da ist mein innerer Schweinehund gefragt)

      WW spricht ja auch nicht von einer Diät, sondern von Ernährungsumstellung, was anderes macht eine Beratung auch nicht. Warum noch mehr versuchen, und sich Frust einfangen.

      Bezahlt habe ich da nichts für.

      Wünsche dir viel Erfolg.
      Rosi
    • schmetterling , ich habe genau das auch gemacht 140 € hat es gekostet mein fehler war nur ,ich hab nicht dran gedacht die kk vorher zu fragen deshalb mußte ich die kosten selber tragen.
      ich denke das ist ok so wie die e.beraterin das macht. bei mir kam sie ,sprach mit mir über alles was ich auch schon kannte ;), doch WICHTIG für dich ist später das schreiben das sie dir ausstellt.
      meins sah dann nach einem halben jahr so aus ---> [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb2/ernhrungsberatungi6v6.jpg]

      ich denke das ist dein richtiger weg in sachen e.beratung :drueck: :hallo:
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


    • Hallo Schmetterling67, :hallo:


      unter Ernährungsberatung verstehe ich, dass ich beraten werde und gegebenenfalls meine Essgewohnheiten mit Hilfe dieser Person auch ändere. Das heißt aber nicht, dass ich irgendwelche teuren Rezepte oder Methoden kaufe. Ich habe den Eindruck, dass Du über den Tisch gezogen wirst.

      Gehe mal auf ernaehrung.de/ und suche dort einen echten Berater(in) in Deiner Nähe. Ich habe den Eindruck, dass Deine Kasse mit unseriösen Leuten Kontakt hat und deren Programme, wie saures Bier, anbieten. Sucht man auf der Website, so findet man in Erfurt eine Dr. med. Doris Wüstefeld. Schade, dass Du nirgends Deinen Wohnort angegeben hast, aber frage mal Deinen Hausarzt oder beim nächsten Krankenhaus nach. Die wissen immer, wo eine seriöse Ernährungsberatung ist und lasse Dich dort hin überweisen.

      Gruß

      Hermann :imgriff:
    • Hermanngerman
      Ich halte die Ernährungsberatung in meinem Fall wirklich für Verschwendung, da ich schon 3 x vor Jahren diese hatte und mehrmals WW gemacht habe, sogar über 1 1/2 Jahre mit Zuschuss der KK, da es keine Ernährungsberatung bei uns weit und breit gab. Aber darauf lassen sie sich leider nicht mehr ein. Dort habe ich soviel über Lebensmittel gelernt und weis ja, was ich falsch mache, aber kann mich nicht danach halten und habe nach meinem lezten WW sogar 25 kg wieder zugenommen, also mehr Zunahme als Abnahme. Aber ich muss ja die Ernährungsberatung machen, wegen MMK.
      Ich wohne in Sondershausen und bei uns gibt es keine Ernährungsberatung. KK konnte mir nicht weiterhelfen und habe sogar in nächsten Stadt Nordhausen versucht, aber vergebens. Erst in Erfurt (60 Km von mir) ist die Ernährungsberatung und das ist ja nicht gerade der nächste Weg. Aber ich muss ja das MMK machen und das enthält ja nunmal Ernährungsberatung und die KK hat nichts anderes für mich, leider.
      Habe mich heute mal bei anderen Kassen informiert, wie AOK Plus, die haben sogar ein Online-Programm für Ernährung und das bis zu 1 Jahr geht und kostet den Mitgliedern nur 49,00€. Das würde ich sofort machen, habe auch schon gefragt, ob es auch für Nichtmitglieder geht, aber geht nicht.
      Nicht viel besser sieht es mit Psychologen aus, gibt es auch nur 1 bei mir und dort sind keine Termine zu bekommen und in der nächsten Stadt sieht es nicht viel besser aus. Der MDK und KK fordern das MMK und können aber nicht die Bedingungen und Vorraussetzungen schaffen, weiß garnicht, wie ich das schaffen soll, wenn ich keine Möglichkeiten habe und erst viele km weit fahren muss und das mir soviel Geld kostet.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera
    • Hermanngerman
      auf deinem Link war ich auch schon, da ich schon selber das Internet nach Ernährungsberatung abgesucht habe. Habe da eine Ärztin, die Ernährungsmdizinerin ist gefunden, dort angerufen und dort muss man alles privat bezahlen, ohne KK- Zuschuss. Und das kann ich finanziell nicht, da ich selbst kein Einkommen habe. Ich gebe bald auf, wenn das so weiter geht. Hier im Osten scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, kein Arzt kennt sich mit AC aus und haben alle nur schlechte Meinung darüber, ohne sich auszukennen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera
    • schmetterling :hallo:

      übrigends fällt mir beim lesen gerade etwas ein: meine e. beraterin besuchte mich zu hause, ich mußte nirgends hinfahren. wir haben immer einen termin gemacht und die kam, ich denke bei dem preis von 140 € sollte das auch mit drin sein.

      dann noch eins....Zitat:" Hier im Osten scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, kein Arzt kennt sich mit AC aus und haben alle nur schlechte Meinung darüber, ohne sich auszukennen." ....hier möchte ich dir recht geben, es benötigt wohl noch sehr viel zeit bis auch hier ankommt das sich etwas ändern muß :positiv:

      auch ich soll ja verh.therapie machen ,aber die kasse kann mir niemanden nennen der sich hier damit auskennt. :nix: so stehe ich seit 1 jahr auf der liste E I N E R therapeutin die ich um hilfe bat ,doch auch hier muss ich noch mind. 1/2 jahr warten da sie einfach zu viele patienten hat.

      nunja ,der kampf geht weiter :positiv: :]
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


    • Tina
      Ja das stimmt schon, die Ernährungsberaterin würde normalerweise nach Hause kommen, aber die Entfernung zu mir ist ihr einfach zu weit, so dass ich hinkommen muss, leider. Wo wir uns dann treffen, keine Ahnung.
      Verstehe einfach nicht, dass die Kk und MDK das MMK verlangen und gleichzeitig weder Ernährungsberatung, noch Psychologe kennen und anbieten können, nicht mal da helfen können, aber von uns fordern.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmetterling67 ()