Bandscheibenvorfall durch starke Gewichtsabnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bandscheibenvorfall durch starke Gewichtsabnahme

      Hallo,

      ich habe im vergangenen Jahr bis jetzt über 46 Kilo abgenommen. Rückenprobleme hatte ich schon immer, bisher aber immer nur Verspannungen und damit einhergehender Probleme.

      Jetzt habe ich zwei Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule und zwei Vorwölbungen, was mir ziemliche Probleme und Schmerzen bereitet.

      Eine Physiotherapeutin sagte mir jetzt, das die starke Abnahme das begünstigt haben könnte. Das Stützkorsett aus Fett ist weg und die Muskeln noch nicht ausreichend gekräftigt.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe schon soviel dazu gesucht finde aber nichts.
    • Hi, Andrea

      vor einigen Jahren habe ich mal das Optifast-Programm gemacht und dabei ca. 40 KG abgenommen(aber auch alles und mehr später wieder zu genommen).
      Während der Zeit hatte ich auch enorme Rückenprobleme und der betreuende DOC meine es komme daher, das die Statik sich nicht so schnell ändert und die Muskeln sich erst an die Veränderungen anpassen müssen.

      Dieses Mal nach der Abnahme ( fast 50 KG) hatte ich keine Probleme, aber ich bin auch sehr häufig ( mindestens 3xWoche) schwimmen gegangen und das baut die Stützmuskeln im Rücken sehr gut auf.

      Hoffe das es dir bald besser geht, :=):schöne Grüße aus Bochum und Tüs

      ANDREA-Rajen

      SHG Bochum& Wattenscheid jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 16. Juli 2013 ab 19.00 Uhr
      Tagesklinik, Haus A , hinter dem Martin-Luther Krankenhaus, Vödestr. 79, 44866 Bochum/Wattenscheid

      SHG Gelsenkirchen- Ückendorf, jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 2. Juli 2013 ab 19 Uhr
      Marienhospital Gelsenkirchen - Ückendorf , Virchowstr. 118
    • ... komme grad auch vom MRT ( Kernspin) da ich mich seit ca. nem 1/2 mit nem "tauben Flügel" rumärgere.

      Nun ja ... was soll ich sagen, hab auch nen doppelten BS Vorfall im HWS Bereich

      Ich war eben mal beim Orthopäden,weil ich vor Monaten mal Rückenprobleme hatte und da er keine neuen Patienten mehr aufnimmt ,ich zwischenzeitlich aber keine Probleme mehr hatte, bin ich trotzdem mal komplett von ihm durchgecheckt worden.

      Ok, mein Job und Stress sind in erster Linie Ursache für meine Beschwerden und ich denke,durch die Gewichtsabnahme kommt jetzt alles zum Vorschein.
      Und er hat mich halt auch voll ausgebremst" ich soll erstmal meinen Kopf die Zeit geben,sich an das neue leichtere Körpergefühl zu gewöhnen. Ich muss keine 150kg Massen fortbewegen und durchbewegen, der Körper,die Muskeln müssen sich erst an den neuen Umfang, an neue Bewegungen gewöhnen,das Stützkorsett fehlt, man bekommt ne schlechtere Haltung und das braucht eben alles seine Zeit".
      Werde natürlich meine sportl Aktivitäten umstellen müssen und gezielter an meinen Muskeln arbeiten.
      Zum Glück hab ich da denn Luxus von zig "Personaltrainern" um mich herum ( meine Kollegen Masseure und Physios)

      Ich persönlich sehe es nicht als Negativ Folge der Gewichtsabnahme, sondern schiebe es auf meine Ungeduld, mein "Zuviel zuschnell" wollen ... zu aktiv ... zu zappelig und klar, meinen Job.

      Ich sehe es so, noch deutlicher kann mein Körper nicht reagieren, da ich bisher alle "Warnungen" zwar angehört, aber immer ignoriert habe.

      Chillen is angesagt *ooooohhhhmmmm*


      LG Elke


      PS: Thema Schwimmen ... beim Vorfall im HWS Bereich ,nur Rückenschwimmen oder Brust mit Kopf runter

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prodigy675 ()

    • RE: Bandscheibenvorfall durch starke Gewichtsabnahme

      Jaja, von diesem Problem hab ich auch schon mal gehört.... daher habe ich anfangs immer LAUTHALS propagiert, dass man Sport, Sport und nochmals Sport machen muss, vor allem die Rückenmuskulatur aufbauen!!! Denn Du bist nicht die Erste, der das passiert!!
      Leider wird die Sache mit dem Sport oft unterschätzt und runtergespielt (vor allem von Sportmuffeln ;)).

      Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass Du das wieder in den Griff bekommst und nicht zu dolle Schmerzen hast.


      LG
      Kathi :hallo:
    • Nur anmerken

      ... dabei geht es um gezielten Sport, nicht einfach drauf los sporteln und übereifrig sein

      Und das sind meist isometrische Übungen ( ohne Hilfsmittel oder Geräte,sondern NUR Anspannung wichtiger Muskelgruppen,die eben tief "geschlafen" haben )

      oder mit dem Theraband vorm Fernseher abends


      Sehe es ja täglich, dass die Sportjunkies die einfachsten körpereigenen Bewegungsabläufe und Anspannung nicht unter Kontrolle haben

      ABER PUMPEN und Eiweißdrinks :P

      Aber muss ja jeder selber wissen, ICH hab dazu gelernt

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Danke euch dreien. Ja es ist schon logisch, weil sich die Statik verändert und die Muskeln untrainiert sind. Ich werde sicher nach der akuten Phase zur Physio gehen und brav meine Muskeln trainieren, ohne Anleitung traue ich mich gar nicht, zumal ich momentan zu starke Schmerzen habe um überhaupt irgendwas zu machen, selbst das Gehen tut weh, jeder Schritt gibt einen Stich.

      Tja, schlauer ist man immer hinterher, nur Nordic Walking reicht eben doch nicht aus. Na ich mach das Beste draus.

      Ändern kann ich es jetzt nicht mehr, nur in Zukunft besser machen. :zwinkert:
    • Original von Doggidogi
      ... ohne Anleitung traue ich mich gar nicht,

      Ob mit Schmerzen oder ohne... das ist auf jeden Fall immer die richtige Einstellung!! :]

      Original von Doggidogi
      Na ich mach das Beste draus.
      :positiv:


      .