Freie Wahl des Operateurs???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freie Wahl des Operateurs???

      Salut und hallo @ll.

      Letzte Woche kam der positive Bescheid meiner KK für eine Kostenübenahme Bypass-OP, was ja auch nicht anders zu erwarten war :grinsen:

      Allerdings ist diese an gewisse Voraussetzungen geknüpft und auf meine Nachfrage via e-Mail habe ich noch keine Antw.der KK erhalten.
      So hoffe ich also, dass mir hier jemand was dazu sagen kann.

      "Voraussetzung ist die Durchführung des Eingriffs in einem Vertragskrankenhaus und die Abrechnung über eine diagnosebezogene Fallpauschale (G-DRG)."

      Welches wäre ein "Vertragskrankenhaus"?

      Ich habe lange Zeit im Rettungsdienst gearbeitet und weiß von daher, das jeder Patient die freie Wahl des behandelnden Arztes hat.

      Nun frage ich mich, wenn meine KK in NRW sitzt, ob ich die OP auch z.B. in Berlin, oder auch in den Niederlanden durchführen lassen könnte, im Hinterkopf eben die Aussage, dass es sich um ein "Vertragskrankenhaus" handeln muß.

      Wäre schön, wenn da jemand was wüßte und sein Wisssen mit mir teilen könnte.

      Beste Grüße

      lost-viking
      Was soll ich mit nem Sixpack unterm Shirt, wenn ich da auch ein Fass haben kann? ;)
    • Hallo,

      ich bin mir nicht 100 % ig sicher, aber ich glaube die meinen damit einfach nur die KH die ein Vertrag mit der KK haben, also keine Privat-KH.

      Ich glaube grundsätzlich könntest du jedes KH (außer Privat-KH) in Deutschland nehmen, nur für die Fahrkosten musst Du selber aufkommen, falls Du z. B. dich in Berlin operieren lassen willst. Aber wenn Du das wirklich vorhast, würde ich das vorsichtshalber nochmal mit der KK absprechen.

      Als ich meine Bewilligung bekommen habe, hat mich die KK auch gefragt in welches KH ich gehen möchte....noch hat man ja die "freie" Arztwahl. :zwinkert:

      LG Claudia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cludy78 ()

    • Hallo,

      es muß ein Krankenhaus sein was keine Privatklinik ist, sondern eines welches Verträge mit den Krankenkassen hat und Fahrtkosten dahin musst Du selber tragen, wenn es nicht das Nähste an Deinem Wohnort ist.

      Also freie Arztwahl. Mein Freund und ich wohnen in Bayern, operiert worden ist er in Hamburg, war kein Problem.

      Alles Gute. LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • Ich würde es ebenfalls so deuten, dass jede "normale" Klinik eine "Vertragsklinik" ist, weil dort alles über die Krankenkassen abgerechnet wird.
      Bei Privatkliniken sieht das Ganze anders aus - und das werden die wohl damit meinen, denke ich. Ebenso denke ich übrigens, dass Du NICHT ins Ausland gehen kannst... dort ist das Abrechnungssystem bestimmt ein ganz anderes.
      Also such Dir einfach "Deine Klinik" hier in D aus und lass dort die OP machen.


      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: Freie Wahl des Operateurs???

      Hallo,

      also ich habe meine Genehmigung durch die Krankenkasse "BKK Mobil Oil" erhalten und in meinem Brief stand ausdrücklich die Klinik drinnen, die ich im Antrag angegeben hatte, weil diese auch alle Voruntersuchungen gemacht hatte.

      Weil ich dort aber durch einen Arztwechsel länger auf einen OP-Termin warten müßte, habe ich mich kurzer Hand für ein anderes Krankenhaus entschieden.

      Die Kasse hat ernsthaft überlegt, ob sie für das andere Krankenhaus eine Bewilligung erteilen sollten, aber da beide Kliniken UNIkliniken sind und unter den selben Voraussetzungen operieren hat mir meine Kasse nochmals die Bewilligung mit dem Namen des anderen Krankenhauses geschickt :nix:

      War schon ziemlich verwundert über diese Umstände, aber letztendlich ändert sich glücklicher Weise nichts für mich! :freu:

      Also, nachfragen bei der Kasse schadet scheinbar nicht, weil das jede Kasse anders Handhaben tut. :zwinkert:

      Schöne Grüße,

      muckelchen
      :124:
    • Ja genau so ist es bei mir hieß es genauso "Vertragskrankenhaus"--bedeutet keine Privatklinick --hab extra meine KK angerufen und gefragt.
      [url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84218/.png[/img] [/url]
    • Soweit ich weiss nur keine Privatklinik.

      :hallo:
      01.01.2008 150,0kg
      22.12.2009 144,0kg
      01.02.2010 140,0kg
      08.02.2010 138,0kg(OP Gewicht)
      13.02.2010 140,0kg(Entlassungsgewicht)
      07.03.2010 129,9kg Jipijee wieder ein 10-ner weg :P
      13.05.2010 119,9kg Hurra - endlich sind die nächsten 10kg verschwunden!
      05.06.2010 114,9 kg Jipiejei.....endlich Halbzeit überschritten!
      06.07.2010 109,3kg - der nächste Zehner ist geschafft!
      31.12.2010 Der Uhu ist Punktgenau gelandet! 99,8 kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/32909/.png]
    • Hallo Viling,

      wie die Vorschreiber schon geschrieben haben keine Privat Klininiken.

      Es wäre fair sich in dieser Klinik operieren zulassen , welche dir die ganzen Voruntersuchungen gemacht haben und bei der Antragstellung behilflich waren.

      Grüße Johann