Gründung der SHG Saalfeld am 15.03.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gründung der SHG Saalfeld am 15.03.2010

      Ich freue mich bekannt geben zu können, dass es ab März 2010 eine weitere SHG in Thüringen geben wird. :positiv:

      Im Rahmen der Gründungsveranstaltung wird es verschiedene Fachvorträge zum Thema Adipositas geben.

      Ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen User vom Forum persönlich kennenlernen würde. :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf:

      Die Veranstaltung für die niedergelassenen Ärzte findet am 24.02.2010 statt. Sprecht deshalb ruhig Eure Ärzte an, damit sie an der Veranstaltung teilnehmen. Die Ärzte müssten sich allerdings direkt im Sekretaritat anmelden (Frau Heller: 03671/1541338 oder yheller@thueringen-kliniken.de ).

      Ich finde es gut und wichtig, wenn sich im Vorfeld die niedergelassenen Ärzte dem Thema "Adipositas" annehmen und ihre Patienten dadurch zukünftig optimal unterstützen können.

      Thema: Behandlung der morbiden Adipositas


      Begrüßung/Einführung
      Dr. med. Herry Helfritzsch
      Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Saalfeld

      Adipositas und die Folgen aus Sicht eines Internisten
      Prof. Dr. med. habil. Peter C. Konturek
      Chefarzt der Medizinischen Klinik Saalfeld

      Operationsverfahren in der Adipositas-
      Chirurgie
      Dr. med. Andreas Fischer
      Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Saalfeld

      Thema
      Dr. med. Thomas Sobanski
      Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin Saalfeld

      Adipositas aus Sicht einer Patientin sowie Aufbau, Sinn und Zweck einer Selbsthilfegruppe
      Ramona Gerbing
      Gruppenleiterin, Adipositasverband


      Termin: 15.03.2010, Beginn: 17.00 Uhr


      THÜRINGEN-KLINIKEN
      • Georgius Agricola • GmbH
      Standort Saalfeld
      Rainweg 68
      07318 Saalfeld

      Parkplätze stehen im Parkhaus
      (Einfahrt: Am Eckardtsanger) bereit.


      Die Selbsthilfegruppe trifft sich dann ab April jeden 3. Montag im Monat um 18.00 Uhr
      im Tagungsraum des co.med Gesundheitshotels an den Thüringen-Kliniken
    • Am Montag (22.02.) war die Informationsveranstaltung für niedergelassene Ärzte. Es wäre über 100 Ärzte (inkl. Pflegepersonal vom Klinikum) anwesend.

      Die Vorträge waren sehr aufschlussreich und haben sicherlich dazu beigetragen, dass auch zukünftig unter den niedergelassenen Ärzten die Krankheit "Adipositas" im richtigen Blickwinkel gesehen wird.

      OA Dr. Fischer operiert schon seit einigen Jahren und hat jetzt ein komplettes Netzwerk an der Klinik, so dass man jetzt verstärkt auf die Klinik verweisen kann. :positiv:

      Ich freue mich schon jetzt auf die Informationsveranstaltung für Patienten am 15.03.2010.

      Wird jemand vom Forum kommen? :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf:
    • Nachdem ich einige Anfragen bekommen habe, möchte ich hier ganz offiziell darauf hinweisen, dass eine Anmeldung NICHT erforderlich ist. Einfach vorbeikommen. Was erwartet die Teilnehmer?

      Ein toller Abend mit Beiträgen rund um das Thema Adipositas und Adipositaschirurgie.

      Ich freue mich auf Euch :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf: