verbotene Medikamente / Erkältung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verbotene Medikamente / Erkältung

      Hallo,

      ich brauche jetzt auch ganz dringend einen Rat. Mich hat es gerade ziemlich erwischt, Husten, Schnupfen, Fieber etc. Ich weiß ja, dass wir leider kein ACC zum Schleimlösen nehmen dürfen und Aspirin. Aber wie sieht es aus mit dem Gelomyrtol oder anderen Erkältungsmitteln? Antibiotikum brauche ich noch nicht laut HNO und Nasenspülung, Inhalieren und Holundertee reichen aber auch nicht aus. Und nun? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

      Bin für zahlreiche Antworten dankbar.
    • RE: verbotene Medikamente / Erkältung

      Hallo Dagmar,

      willkommen im Club der Verschnieften :hallo:

      Also mein HA hat diesmal auf jegliche Medikamentenverordnung verzichtet und hat mir angeraten RUHE; RUHE; RUHE und den ganzen Mist rauskommen zu lassen. Das was wir mit noch weniger Hungergefühl an Nahrungsaufnahme vermissen - soll durch Trinken kompensiert werden.
      Allerdings hat er mir zum Hustenlösen "Talvosielen forte" aus seinem Giftschrank gegeben. Es ist eine Kombination von Paracetamol und Codein.
      Weiterhin reibe ich mir die Brust mit Erkältungsbalsam und die Schläfen mit Japanischem Heilpflanzenöl ein.
      Kleiner Tipp: 3 Tropfen Heilplanzenöl mit heissem Wasser aufschütten und nachts neben dein Bett stellen. Die ätherischen Öle verbreiten ein Aroma im Schlafzimmer, welches für Stunden eine freie Nase garantiert. Eignet sich auch zum Inhalieren. Eigentlich sage ich immer das dieses Heilpflanzenöl selbst bei aufgerollten Fußnägeln hilft :]

      Ich wünsche dir gute Besserung

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • RE: verbotene Medikamente / Erkältung

      :hallo: Dagmar
      Meine Hausärztin meint immer, dass ich Ibuprofen zum Abschwellen (hilft wirklich schon nach 1-2 Tagen, dann absetzen!) oder Paracetamol bei Gliederschmerzen nehmen soll, viel trinken (warme Getränke) und Ruhe, Ruhe, Ruhe.
      Ich schwöre auch auf "ferrum phosphoricum"-Kügelchen von Weleda, davon dann stündlich 5 Stück auf der Zunge zergehen lassen, Besserung wirklich nach 1-2 Tagen.
      :gutebesserung:, Gruß Monika
    • :hallo: :hallo:
      Oh mal frag warum darf mal kein Acc nehmen,ich habe letzte Woche täglich zweimal ACC Akut 600 genommen und meine Ekältung hat sich gebessert.


      Grüße Johann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Propper † ()

    • Eine Erkältung bzw. ein grippaler Infekt dauert ca. 2 - 3 Wochen.
      Ob da jetzt Medis eingenommen werden oder nicht, ist eigentlich piepegal.

      Das einzige was die Medis bewirken ist, dass es evtl. etwas erträglicher wird.MEHR NICHT.
      Man kann von außen nicht alles beschleunigen,so gerne wir das auch wollen.Manchmal ist es einfach gut,die Dinge so anzunehmen,wie sie sind.....auch wenns uns nicht wirklich in den Kram passt.

      Ach ja.....das absolut wichtigste bei einer Erkältung ist: gaaaaanz viel trinken. Schon grade wenn Fieber mit im Spiel ist.

      Gute Besserung

      Pia
      Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)
      ____________________________________________________________

      Die Fähigkeiten die wir haben, machen uns nicht zu dem Menschen, der wir sind, sondern die Entscheidungen, die wir treffen!
      ____________________________________________________________

      O Nichts!
      Von Nichts kommt nichts?
      Von Nichts kommt alles!

      Aus Romeo und Julia
    • Erstmal danke für Eure Antworten. Mal schauen was am Besten hilft.

      Trinken ist klar, aber mir ging es ja auch darum, den ganzen Mist in meinen Nebenhöhlen und den Husten zu lösen. Der Arzt hat mir jetzt Soledum (unter anderem) verschrieben und bis jetzt habe ich es ganz gut vertragen.

      @propper:
      ACC sollen wir wohl nicht nehmen, da es wohl ziemlich den Magen angreifen kann und davon ist ja bei uns Bypässlern nicht mehr viel übrig. Aber am Besten sprichst Du da auch noch mal mit Deinem AC-Arzt (so wie ich das nächste Mal), denn meine AC-Ärztin hat mir auch "erlaubt", mal eine Ibuprofen zu nehmen (das einzige Mittel, welches mir bei starken Spannungskopfschmerzen hilft), wenn ich dazu eine Pantezol nehme.

      In diesem Sinne

      :imgriff: :dankeschön: :imgriff:
    • nochmal :dankeschön:,

      die Liste kenne ich schon, mir ging es jetzt so um die Mittel wie Gelomyrtol, Soledum und so die üblichen Erkältungsmittel.

      Aber vielleicht kann man diese Liste trotzdem für alle Neulinge in die oberen Reihen dauerhaft posten, so dass man sie nicht immer wieder suchen muß?
    • jetzt habe ich eine frage,

      ich hatte einen leichten schlaganfall und soll ASS100 nehmen,

      soll ich lieber mit meinem AC-arzt darüber sprechen?ob ich diese tabletten nehmen kann?
    • @Borstel:
      Setze die ASS100 bloß nicht ab!!! Sie wirken ja blutverdünnend und in Deinem Fall ist das sehr wichtig!
      Ich muß auch ASS100 nehmen wegen eines kardialen Stents - hatte eine ziemliche Verengung an einem Herzkranzgefäß.
      Nun habe ich zwar "nur" einen Sleeve, aber trotz des ASS100 hätte ich auch einen Bypass bekommen können.
      Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, was Du, denke ich, tun solltest, frage Deinen AC-Arzt.

      @kugelrund:
      Könnte es sein, daß ACC mit ASS verwechselt wird? Denn ich kann mir nicht vorstellen, was in ACC nicht gut für den Magen sein sollte.
      Na, ich bin ja kein Pharmazeut sondern nur Krankenschwester :grinsen:
      Aber es wäre schon interessant.

      Übrigens, Euch, kugelrund und fighttheweight wünsche ich gute Besserung!!!

      Liebe Grüße von Regina
    • @ gini72,

      klar, das kann sein, dass ich die beiden Sachen verwechsel, jetzt wo Du es sagst. Ich lese mir noch mal alles gründlich durch, danke für den Hinweis.

      Und es geht mir schon wieder viel viel besser. Danke für Deine Wünsche.

      Schönen Abend noch.
    • Also dass mit dem ACC ist mir auch neu. Bekommen doch sogar Babys.
      Die gehen bestimmt nicht auf den Magen.
      Soweit ich weiß sollen für die Blutverdünnung nach der OP von ASS auf andere Mittel umgestellt werden. Das muß aber der AC wissen.
      Beate