kennt ihr das auch ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kennt ihr das auch ...

      ihr seit fest davon überzeugt euer leben zu ändern es besser werden zu lassen abzunehmen doch im gleichen atemzug nehmt ihr ein stück schokolade

      ect...oder nehmt noch einen nachschlag obwohl ihr 5 minuten vorher sagtet das ihr abnehmen wollt.... ;( :(

      hat man das nach der op auch noch so stark ??

      habe angst das sich mein kopf denken nicht mit meinem handeln einig wird ..

      ich möchte her über meinem körper sein und nicht was auch immer das ist ..
      erreicht man das mit einer op ??

      ich weiss man muss viel machen und disziplien braucht man jeden tag aber hilft es stärker zu werden ?

      unterstützt es einem im kampf den man gegen sich selbst führt ?
    • RE: kennt ihr das auch ...

      Mal ganz vorweg ne ganz doofe Frage: Wenn Du der "ich greife zur Schokolade"-Typ bist, warum bekommst Du dann einen Schlauchi und keinen Bypass?? :panik:

      Zu Deiner Frage: Ich hatte direkt vor der OP das Gefühl, mich ausschließlich von Kinderschoki zu ernähren! :grinsen: Also keine Sorge, das haben die meisten Leute hier! :friends: Ebenso, wie sich viele nochmal von ihren Lieblingsspeisen "verabschieden", indem sie vor der Flüssigphase nochmal zu McFress, zum Dönermann und zur Lieblings-Pommesbude gehen! ;)
      Wenn Du so sehr Angst hast, das Umdenken viell. nicht zu schaffen, dann kümmere Dich am besten jetzt schon um einen Platz bei einer Verhaltenstherapeutin ... das machen sehr viele Patienten und wird auch von den Ärzten empfohlen, um das Umdenken nach der OP nachhaltig zu unterstützen.


      LG
      Kathi :hallo:
    • die ärztin rät mir dazu ich esse nicht viel süsses aber dafür alles andere bzw kann ich sagen 3 mahlzeiten am tag klar zwischen durch was süsses oder salziges aber was ich schlimm finde das ich kein sättigungsgefühl habe ich habe aber auch kein hunger gefühl ich esse wenn meine familie ist höre aber nicht auf wenn sie es tut ich kann essen und essen ... ich weiss gar nicht wann ich zuletzt satt war
    • RE: schlauchi

      Also wenn Du öfters mal zwischendrin gern zu etwas Süßem greifst, halte ich den Schlauchi für ganz schön "riskant", was den langfristigen Erfolg angeht!! :panik:
      Denn wenn die erste Euphorie und Motivation erstmal vorbei ist, kann es Dir dann schnell passieren, dass Du Dir Deine (Sucht-)Kalorien in Süßform holst... da hilft Dir Dein Schlauchi gar nichts! Der Bypass dagegen haut Dir bei derartigem Fehlverhalten im Normalfall direkt links und rechts eins an die Ohren! ;)
      Ich persönlich würde Dir dringend empfehlen, Dir entweder eine zweite Meinung einzuholen oder Deine Ärztin diesbezüglich nochmal genau zu befragen!! Vielleicht war ihr bei Deinem Gespräch nicht bewusst, dass Du gern mal was Süßes isst? :nix:


      LG
      Kathi :hallo:
    • Hallo, ich möchte Kathi recht geben, spreche nochmal durch, ob der Schlauchmagen die richtige OP-Methode ist.

      So nun aber zu Deinem eigenen Thema, ich kenne das auch, man nimmt sich was vor und tut das Gegenteil davon. Schön blöd denkt man dann. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, Du musst Dich nach der OP umgewöhnen, doch ich war hochmotiviert, hatte kaum Hunger, keine Gelüste und war nach einer kleinen Menge satt. Satt, was ich vorher nicht mehr kannte und bis heute genieße.

      Darum ist es auch mit der OP möglich, aber ich rate Dir auch eine Verhaltenstherapie zu machen, denn der Schweinehund kommt wieder. Wir haben jahrelang uns das falsche Essen angewöhnt und das muss erst umgelernt werden.

      Dir alles Gute.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • Hallo,

      erst mal an "Ich bin´s": hier und da mal was Süßes essen macht einen nicht zu einem Sweeter und es bedarf nicht einer radikalen OP, wie dem Bypass.

      Ein echter Sweeter ist man erst dann wenn man 2/3 (in Worten zwei drittel!!!!) des Tagesbedarfs mit Süßem deckt, dass beinhaltet auch gezuckerte Getränke.

      Und wenn pinguin sagt, sie ißt nicht so oft Süßes dann glaub ich ihr das.
      Auch ich werde einen Schlauchi erhalten, denn auch ich habe kein Sättigungsgefühl und: auch ich esse zwischen den Mahlzeiten auch sehr gerne etwas Süßes!

      Und pinguin, ja, dass was du durchmachst machen viele hier durch und auch die Frage, ob der Kopf dem Magen hinterher kommt, kann ich dir aus Erfahrungen aus meiner Selbsthilfegruppe sagen, dass der Kopf unglaublich gut mit der neuen Situation zurecht kommt :positiv:

      Meine SHG-Freundinnen mit Schlauchi erzählen dass sie teilweise auf die Uhr schauen müßen und sich ans Essen erinnern müßen. Die Euphorie am Anfang lenkt vom alten Eßverhalten sehr gut ab, was du aber nicht vergessen darfst, ist die Tatsache dass sich der Magen irgendwann mal wieder etwas weitet und du ca. 1 Jahr Zeit hast um deine Ernährung umzustellen!!! :]

      Wenn du dich mal durch alte Themen durch ließt, wirst du sehen dass deine Frage oft gestellt wurde und meist positives geschrieben wird ;):

      Deshalb nicht verzagen, auch du hast :imgriff:

      Hoffe, du kannst deine Sorgen in reude umwandeln.

      Viel Glück und Erfolg mit deiner OP und allem was danach kommt.

      Schöne Grüße,

      muckelchen
      :124:
    • ... Unser "Joker" Muckelchen*trommelwirbel*... Jaaa, bei den Angaben is sie echt gut informiert :grinsen:

      Also obwohl ich VOR der OP ein "HARIBO Junkie" war, hab ich nen Schlauchi bekommen ... alles im Ernährungsprotokoll festgehalten und besprochen...

      Gerade im Moment befinde ich mich voll in ner Süssphase...was ich von vor der OP in der Form nicht von mir kenne, aber das geht auch wieder vorbei, denn ich weiß, dass ich als Daueresser bzw Volumenesser mein Übergewicht auf Dauer gesteigert habe und nicht durch 1 Tüte Lakritzschnecken in zwei Wochen.Oder mal ein Malzbier .... oder mal ein Hefeteilchen in einem Monat

      Und zum Sweeter braucht man , denk ich mal, einfach mehr ...

      Ich denke , jeder hat mal solche Flashs in seinem Leben, in einem Jahr oder Monat ... vor meiner Regel kann es schon mal ne Negerkussattacke sein, na und?? Das macht mich nicht zu einem Sweeter
      Und ... ich gebe mich der Attacke( WENN sie da sein sollte, was nicht immer der Fall ist) insofern hin, dass ich mich dizipliniere und das Ausmaß reduziere ( also nur 1 Negerkuss,statt wie früher mal 3 ...oder 1 kleines Tütchen Gummibärchen und ned 250gr)


      Und wenn man das nicht im Griff hat, dann ... mit AC und Ernährungsberatung besprechen ... weiter protokollieren ... Und wie immer mal wieder das immer wiederkehrende Zitat " Man wird ja nicht am Kopf operiert"... und muss schon selber was dafür tun :positiv:

      Also ...

      Viel Erfolg :drueck:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • :hallo: hi alle,

      auch ich als *frisch*operierter möchte meine ersten erfahrungen kundtun.
      alles was ich mir mit miener schlauchmagen op erhofft habe, ist bisher eingetreten.
      bis vor kurzem war ich auch ein volumenesser wobei auch mal eine tafel schokolade oder ne schachtel himmlische tröpfchen überhaupt keine hürde darstellte. ich kochte mir selber , was mir besonders schmeckte , fraß oft über einen sättigungspunkt hinaus und in den letzten zeiten habe ich kaum noch einen gedanken an eine großartige und ernsthafte diät verschwendet. aber es ging eben so nicht mehr weiter. und nun bin ich einfach nur happy ! natürlich habe ich noch den mund voller spucke wenn am tisch lecker und viel gegessen wird ! natürlich koche ich für meine bessere hälfte noch was sie sich wünscht. nur kriege ich absolut nicht mehr rein , wie eben platz verblieben ist ! und man merkt es , wenn man es übertreibt, glaubt es mir ! :kotz: ausserdem muß ja noch platz fürs vorgeschriebene trinken bleiben. :neinnein: komisch ist auch ,dass ich immer noch denke, zuviel zu essen, vielleicht gibt sich das jedoch mit der zeit.
      ABER ich habe bisher keinen heißhunger mehr und auf süßes komischerweise im moment gar nicht. ich weiß, es ist die (uhr)zeit zum essen nur muß ich nicht mehr essen haben. und ich will , dass es auch so bleibt. das ist keine *anfängliche euphorie* ! denn das was ich mit diesem schritt begonnen habe, werde ich fortführen.
      X(und meine diskussionen um schlauchmagen und bypass habe ich ein wenig in meinem op bericht aufgeschrieben ! :407:

      lg der aus der provinz kommt
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a82dfa653c322a29c197a688385ac2aa.png]


      Mai 2009 - Startschuss mit Frau Dr.Rosenthal
      Juli 2009 - Entscheidung zur OP und psycholog.Gespräch
      August 2009 - Abgabe kpl. Unterlagen
      November 2009 - Zusage der TK zur Kostenübernahme
      22.12.2009 - Magenspiegelung
      6.Januar 2010 - Schlauchmagen OP
      10.Januar 2010 - Entlassung aus der Klinik
      06.03.nur noch 110 undenkbar
      nach einem vierteljahr am 06.04.----> 50% der
      gewünschten abnahme erreicht
      ab dem 20.05. -30 kg boah ey
      20.06. UHU
      20.12.2010 X(ziel ereicht :dankeschön:
    • @Muckelchen + Prodigy:
      Es gibt hier im Forum leider etliche Beispiele für "nicht-Sweeter" oder "nur-wenig-Sweeter", die nach der Schlauchi-OP völlig entsetzt von sich selber waren (und ich rede dabei NICHT von den ersten euphorischen 6-12 Monaten!!), weil sie plötzlich sehr viel öfters zu Schoki und Co. gegriffen haben, was sie vorher gar nicht von sich kannten!!
      Darüber hinaus bestraft Dich der Bypass nicht nur für zu viel Süßes, sondern eben auch für übermäßigen Fettgenuss oder Zucker in Form von Kohlehydrate (es muss ja nicht immer gleich die Schoki oder der Gummibär sein)! Und diesen "Erziehungseffekt" hat man beim Schlauchi eben nicht - oder nur in Ausnahmefällen (es gibt tatsächlich vereinzelte Schlauchi-Träger, die Dumpings bekommen).
      Ich will hier auch nicht lauthals schreien "Lasst Euch alle einen Bypass machen und lasst die Finger vom Schlauchi"! :neinnein: Aber man muss sich schon der möglichen (Sweeter-)Folgen bewusst sein, wenn man sich für einen Schlauchi entscheidet!!
      Im Übrigen halte ich den Bypass für gar nicht so viel "radikaler" als den Schlauchi! Radikal ist natürlich die Mangelverdauung, die man ggf. lebenslang mit Medis ausgleich muss... aber dafür ist der Bypass "notfalls" wieder rückgängig machbar, was beim Schlauchi definitiv nicht mehr möglich ist!

      @pinguin:
      Ich wollte Dich gar nicht in Deiner Entscheidung verunsichern, Dich davon abbringen oder es Dir madig machen... ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass auch als "nur-gelegentlich-Sweeter" der Schlauchi die falsche Entscheidung sein kann!


      LG
      Kathi :hallo:
    • Hallo Ich Bins,

      bist Du der Meinung, dass das Greifen zu Süßem ein Problem der Schlauchis ist?? Ich glaube, ein Schauchträger ist genauso gefährdet Süßes zu essen wie ein Bypässler auch.

      Ich kenne durchaus Personen mit Bypass, die ihre Finger nicht von Essen lassen können, ständig irgendetwas in sich hinein schieben und dadurch nichts abnehmen.

      Von daher denke ich mal, dass man das nicht verallgemeinern kann.

      Aber ich bin gespannt auf Deine Antwort.

      LG von Martina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65414/.png]

      _____________________________________________________
      18.11.09 OP-Termin


      18.11.09 142kg = BMI 49
      09.12.09 132kg = BMI 46 -10kg
      06.02.10 122kg = BMI 42 -20kg
      14.04.10 112kg = BMI 38 -30kg
      13.07.10 102kg = BMI 35 -40kg
      16.02.11 92kg = BMI 31 -50kg
    • Antworten haben das Thema verfehlt

      Nochmals hallo an alle und an pinguin,

      @ Ich bin´s: es gibt bestimmt Fälle, bei denen ein "Nichtsweeter" nach dem Schlauchi zum Sweeter wird. Da das aber nicht vorhersehbar ist, könnte man rein theoretisch gleich allen einen Bypass machen.

      Ansonsten wollte pinguin eigentlich nur wissen, ob ihr auch was in euch reinstopft, obwohl ihr zeitgleich ans "Abnehmen wollen" denkt.

      Und ich kann von mir sagen, dass es bei mir ebenfalls so ist und ich geh auch noch soweit zu behaupten, dass mehr als die Hälfte der Adipösen mit den selben Problemen zu kämpfen haben.

      Z. B. depressive Verstimmung -> Defizit mit Essen kompensieren -> das Gegessene bereuen -> sich vornehmen das Essen zu reduzieren, weil man ja eigentlich nicht dick sein will -> aus Trauer darüber gleich wieder etwas essen!

      So schließt sich der Kreislauf aus dem glücklicherweise viele mit operativer oder mentaler Unterstützung auch wieder ausbrechen können.
      Ich wünsche allen viel Glück und Erfolg dabei :drueck: :drueck: :drueck:

      Schöne Grüße,

      muckelchen

      (PS: schade, dass sich pinguin selber gar nicht mehr zu ihrem eröffneten Thread äußert!!!)
      :124:
    • RE: kennt ihr das auch ...

      Hallo pinguinb-w-25, :hallo:

      ich würde mir über diese "Sucht" keine großen Gedanken machen, denn nach der OP wird sich Dein Geschmacksempfinden verändern. Ich habe vor dem Schlauchmagen auch gerne Schokolade gegessen und heute? Einfach igitt! Vorallem fette Vollmilchschokolade bekommt mir garnicht. Mir wird schlicht schlecht. Grundsätzlich sind Spekulationen vor der OP so überflüssig wie ein Kropf, denn nach einer OP wird so manches im Körper umgestellt, was man sich vorher nicht vorstellen kann.

      Nur Mut

      Gruß

      Hermann :imgriff:
    • RE: schlauchi

      huhu!!!

      Da muss ich Dir leider widersprechen!!!

      Aus diesem Grund habe ich mich auch der Magenbypass op unterzogen, ich dachte erzieherisch gesehen, es sein das beste....

      Tja, das dachte ich aber nur, ich ess genauso Süßes wie vorher...leider kann ich alles vertragen!!

      Wenn ich mich nicht bremsen würde, wäre die op msonst gewesen!!!

      ;) ;) ;)
    • @Muckelchen:
      NATÜRLICH ist es nicht vorhersehbar!! Und natürlich gibt es auch Schlauchiträger, die vorher NIE Süßes gegessen haben und nachher zum Sweeter mutiert sind. Aber ich denke eben, dass das RISIKO (und nicht die Gewissheit!!) eben bei denen größer ist, die auch schon vor der OP ganz gerne mal zur Schoki und den Gummitieren gegriffen haben!! Und erst Recht, wenn man vorher schon Frust, Langeweile oder sonstiges gelegentlich mal durch Essen (auch Süßkram!!) kompensiert hat!! That's all!! Mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken!!


      Original von liebes01
      Hallo Ich Bins,
      bist Du der Meinung, dass das Greifen zu Süßem ein Problem der Schlauchis ist?? Ich glaube, ein Schauchträger ist genauso gefährdet Süßes zu essen wie ein Bypässler auch.
      Ich kenne durchaus Personen mit Bypass, die ihre Finger nicht von Essen lassen können, ständig irgendetwas in sich hinein schieben und dadurch nichts abnehmen.
      Von daher denke ich mal, dass man das nicht verallgemeinern kann.
      Aber ich bin gespannt auf Deine Antwort.
      LG von Martina

      Nein, ich bin nicht der Meinung, dass das ein reines Schlauchi-Problem ist!! Der Unterschied ist aber, dass der Bypass Dich ab einem gewissen Grad in die Schranken weist! Und damit wären wir schon bei Deinen Bekannten, die sich "ständig irgendwas reinschieben". Dass die nicht abnehmen ist klar und bei solchen Leuten ist so eine OP (egal welche) echt "Perlen vor die Säue"! Denn jeder weiß vorher, dass man langfristig umdenken und sich auf jeden Fall bemühen muss (Patienten-Complience)!! Aber in meinen Postings habe ich nicht auf SOLCHE Leute angespielt! Ich meinte die Leute, die plötzlich des öfteren Süß-Flashs kriegen, die sie in dem Moment nicht kontrollieren können. Ein solcher Flash fällt bei einem Schlauchi einfach viel exzessiv aus, als bei einem Bypass... und zwar schlichtweg weil der Bypass es gar nicht mehr zulässt, dass Du eine ganze Tafel Schoki auf einmal isst! Er würde Dir ein dermaßen herrliches Dumping bescheren, dass Dir sowas garantiert kein zweites mal passieren würde! ;)


      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: schlauchi

      Original von brittaken
      aber nur, ich ess genauso Süßes wie vorher...leider kann ich alles vertragen!!
      Wenn ich mich nicht bremsen würde, wäre die op msonst gewesen!!!


      Was mich interessieren würde: Was genau bedeutet "ich ess genauso Süßes wie vorher"??? Willst Du damit sagen, dass Du z.B. eine komplette Tafel Schoki essen kannst, ohne dass Du ein Dumping bekommst?? Oder einen großen Eisbecher mit Sahne im Café?? Oder bei Oma am Sonntag mehrere Stücke Kuchen??
      Also bei mir wäre das definitiv nicht machbar!!! Ich kann zwar auch alles an Süßem essen und bin auch dankbar dafür, weil ich ja "ganz normal" leben will... nur die Mengen von früher würden eben nie mehr gehen - und genau das wollte ich ja auch so!

      Bin sehr gespannt auf Deine Antwort!


      LG
      Kathi :hallo:
    • Hallo Kathi, :hallo:

      Du verwendest immer wieder das englische Wort "flash." Kannst Du mir erklären, was Du damit meinst, denn flash bedeutet Formgrat, Austrieb, Butzen, Blitz, Stichflamme u. Anderes. Das Subjektiv flash bedeutet, blinken, aufleuchten, funkeln usw.

      Ich habe viele Jahre in den USA gelebt und studiert, aber dort würde keinem Menschen einfallen, das Wort flash für irgendwelche Krankheiten oder Schwächen der Menschen zu gebrauchen. Oder reicht der deutsche Wortschatz heute nicht mehr aus, um sich verständlich zu machen.

      Gruß

      Hermann :imgriff:
    • Britta,
      Du hast seit Sept 2009 15 kg. abgenommen ? Isst Du vielleicht zuviel Süßes ?

      Herrmann,
      wo in den USA hast Du gelebt ? Ich war 3 Jahren dort und habe ich Californien, Colorado und Texas gelebt.
      Liebe Grüße
      Bina

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bina ()

    • Hallo Ihr Lieben, :hallo:

      ich verstehe die Diskussion in diesem Forum nicht ganz, denn eine Entscheidung, welche Art des Eingriffes erfolgen soll, wird doch durch medizinische Indikation durch Ärzte erstellt. Ein Forum kann doch nicht zur Entscheidungsfindung, was gut oder schlecht ist, beitragen, denn es gehört zum Eingriff fachliche Kompetenz und nicht irgendwelche Eindrücke, Vermutungen, oder laienhafte Ratschläge. Jeder vertritt seine eigene OP-Methode als das Nonplusultra, sofern er sich damit wohl fühlt. Ich plädiere dafür, dass man dem Operateur überlässt, welche Art angewendet wird.


      An Bina

      ich habe in Texas an der UTEP in El Paso Elektrotechnik studiert und später in olorado Springs gearbeitet.

      Gruß

      Hermann :imgriff: