8Wochen nach OP Magenknurren und Stillstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8Wochen nach OP Magenknurren und Stillstand

      Hallo ihr Lieben...

      Muss ich doch mal hier schreiben und auf beruhigende Antworten hoffen ;)

      Seit 17.12.09 hab ich meinen Schlauchi...

      Irgendwie steht seit 2wochen meine Gewicht *grummel*
      hab knapp 9kg unten....

      und seit neustem hab ich ein Leeregefühl im Magen ..sogar hin und wieder mit Magenknurren :nix: :nix:
      Als hätte ich nen mega Hunger und ich muss jetzt essen ^^

      Öhm...
      also irgendwie verunsichert mich das...

      Kennt das jemand? Gehts jemanden auch so?
      Normal? Komisch?

      Freu mich auf eure Erfahrungen :)

      wiwi Kullermaus
      :rosen:

      27.07.2009 - Infogespräch in Großhadern bei Dr. Lang BMI 44,3
      11.08.2009 - Termin bei der Ernährungsberatung
      24.08.2009 - Termin in der Stoffwechselambulanz
      27.08.2009 - 2. Blutabnahme
      26.09.2009 - Bericht der Stoffwechseluntersuchung eingetroffen
      07.10.2009 - Antrag abgeschickt
      06.11.2009 - ZUSAGE DER KK
      17.12.2009 - OP
      23.12.2009 - zurück vom KH
      17.12.2010 - 1 Jahr Schlauchi
      16.01.2011 - derzeitiger BMI 36.7
      14.02.2011 - derzeitiger BMI 35,6
      14.02.2011 - ich bin ein UHU *ole ole*
      28.05.2013 - Stillstand
      .
      .
      .
      >>2015<< - wieder bei 117kilo :(
      WUNSCHGEWICHT : 70kg
    • RE: 8Wochen nach OP Magenknurren und Stillstand

      Hast Du denn tatsächlich HUNGER? Oder macht Dein Magen einfach nur komische Geräusche??
      Denn mein Bypass macht manchmal einen Lärm, dass es nicht mehr feierlich ist und ich oft einfach nur froh bin, wenn ich grad allein im Raum bin oder die anderen Geräusche im Raum meinen "Schreihals" übertönen! :grinsen: Das hat bei mir aber nichts mit Hunger zu tun... der lärmt, wann es ihm gefällt - egal, ob ich grad gegessen hab oder ob ich richtig Kohldampf schieb.

      Über Deinen Stillstand brich Dir mal nicht den Kopf... Du hast innerhalb von 2 Monaten fast 10 Kilo verloren!! :wow: Lass Deinem Körper Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, wieder Kräfte zu tanken und dann wieder weiterzumachen, wenn er bereit dazu ist.


      LG
      Kathi :hallo:
    • Geräusche sind das nicht...
      es ist wie vor der OP wenn ich nichts gegessen habe und hunrig bin...

      jetzt hab ich was gegessen und ich merke das ich was im Magen habe...

      kann man so schlecht beschrieben....lach
      :rosen:

      27.07.2009 - Infogespräch in Großhadern bei Dr. Lang BMI 44,3
      11.08.2009 - Termin bei der Ernährungsberatung
      24.08.2009 - Termin in der Stoffwechselambulanz
      27.08.2009 - 2. Blutabnahme
      26.09.2009 - Bericht der Stoffwechseluntersuchung eingetroffen
      07.10.2009 - Antrag abgeschickt
      06.11.2009 - ZUSAGE DER KK
      17.12.2009 - OP
      23.12.2009 - zurück vom KH
      17.12.2010 - 1 Jahr Schlauchi
      16.01.2011 - derzeitiger BMI 36.7
      14.02.2011 - derzeitiger BMI 35,6
      14.02.2011 - ich bin ein UHU *ole ole*
      28.05.2013 - Stillstand
      .
      .
      .
      >>2015<< - wieder bei 117kilo :(
      WUNSCHGEWICHT : 70kg
    • Hallo Kullermaus,

      ich habe zwar keinen Bypass sondern einen Bpd nach Scopinaro und wurde am 16.12.2009 operiert, aber das ist ja völlilg gleich.
      Du solltest wenn du meinst, dass du ein Hungergefühl hast, irgenwas warmes oder auch kaltes trinken.

      Wenn ich meine, dass mal wieder etwas in die Magengegend rein sollte, trinke ich einen schönen heißen Tee, das hilft zunächst erstmal über den ersten Hunger weg.

      Ich halte 3 Mahlzeiten am Tag ein.

      Versuch es halt einfach mal. Ich drück dir die Daumen.

      Liebe Grüße
      Annegret
    • Kenne ich gut!

      Ich hatte vom 1. Tag nach meiner OP Hunger, obwohl ich vorab viele Leute gesprochen habe, die förmlich das Essen vergaßen. Das hat mich auch irritiert, wir sind halt alle unterschiedlich. Im Vergleich zu anderen nehme ich auch sehr langsam ab, seit Oktober 09, 19kg, aber ich nehme ab. Ist für die Haut eh besser. Habe mir heute eine Buch über die Logi-Methode gekauft, da ich zuviel KH und zwischendurch esse. Damit versuche ich jetzt weiter.
      LG Zoe
    • Hallo Kullermaus,

      ja, das Gefühl kenne ich, dass der Magen sich so "anfühlt", als hätte man Hunger. Aber ich kann Dich beruhigen, DAS ist kein Hunger. Das ist Durst. Auch ich habe erst neu lernen unterscheiden lernen müssen, welches Gefühl Hunger und Durst ist.

      Ich bin am 18.11.09 operiert worden und es hat - meiner Meinung nach - recht lange gedauert, bis ich das geschnackelt hatte und unterscheiden konnte, was Hunger und Durst ist. Dieses Gefühl ist ein ganz neues und vor allem ein ganz anderes als noch vor der OP. Außerdem muss auch unser Kopf ganz neu lernen. Er spielt Dir erst mal das alte Programm ab, dass Du natürlich Hunger hast :] :]
      Versuche mal stattdessen zu trinken. Du wirst merken, dass es wirklich Durst ist .

      Was die Abnahme betrifft ..ich bin auch nicht sooo schnell mit dem Abnehmen. Ich habe zwar zwischenzeitlich 20kg abgenommen, aber im Vergleich zu anderen sehr langsam (was ich aber ok finde).

      Wichtig ist, dass wir ÜBERHAUPT abnehmen, wenn auch langsam.

      Der Diätenstress liegt hinter uns .. mal so salopp gesagt. Gib Dir Zeit und entspanne Dich .. Gönne Dir mal was Gutes.

      Lieben Gruß von
      Martina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65414/.png]

      _____________________________________________________
      18.11.09 OP-Termin


      18.11.09 142kg = BMI 49
      09.12.09 132kg = BMI 46 -10kg
      06.02.10 122kg = BMI 42 -20kg
      14.04.10 112kg = BMI 38 -30kg
      13.07.10 102kg = BMI 35 -40kg
      16.02.11 92kg = BMI 31 -50kg
    • Also ich gehöre zu denen, die aufpassen müssen, dass sie das Essen nicht vergessen. Nur manchmal hab ich das Gefühl, jetzt braucht mein Magen was, es muss was rein. Meine EB meinte, das könnte auch sein, wenn man in den Unterzucker rutscht? Keine Ahnung. Jedenfalls ist es kein Hungergefühl.
      Ich hab meinen Schlauchi jetzt bald 12 Wochen und 22 kg weniger.

      lg
      Martina
    • Habe am 14.12 mein Schlauchmagen bekommen.
      Wenn ich nicht daran denke vergesse ich zuessen und zutrinken. Ich habe kein verlangen mehr dannach. War aber auch schon während der Shakephase so, habe meistens nur 1-2x geshakt.

      Ich sagte aber schon immer ich kann ohne Essen auskommen aber nicht vor dem vollen Teller aufhören, mir fällt es leichter nix zuessen.

      Was immer geht ist Frühstück, 1/2 Tasse Kakao und 1 Scheibe Toast hineingebröselt.

      Dann geht aber mehrer Stunden nix mehr.

      Ich trinke eiskalte Babysäfte, Kakao eiskalt oder heiß.
      Mir geht es super gut damit.

      Grüße von Christine
    • RE: 8Wochen nach OP Magenknurren und Stillstand

      Halo Kullermäuschen, :hallo:

      nimmst Du auch brav Deine Säureblocker, wie der Onkel Doktor Hüttl und die Frau Wood es Dir aufgetragen haben?

      Aber Spass bei Seite, diese Zeit musst Du überstehen. Dieser Gewichtsverluststopp ist völlig normal. Ich hatte in der Zeit von Anfang Dezember bis Weihnachten kein Gramm Gewicht verloren. Der Körper denkt es sind schlechte Zeiten angebrochen und stellt auf Sparflamme um. Aber bald, bei jedem verschieden, geht eswieder weiter. Ich bin jetzt in der Phase, wo mir immer kalt ist. Ohne Wärmflasche mit Ohren kann ich nicht einschlafen. Und die jammert, dass ich "saukoid" bin.

      Servus

      Hermann :imgriff:
    • Ich habe auch einen Schlauchmagen.

      Wie liebes01 schreibt kann das Hunger sein. Ich musste das auch erst lernen.
      Ich versuche Abends meist nur Eiweishaltige Sachen zu essen das hilft mir bei der Abnahme.
      Wenn ich spät von der Arbeit komme trinke ich einen Eisweisdrink, der macht satt und man tut sich etwas gutes damit.

      bei mir gehen warme Getränke besser als kalte. Mein Lieblingsgetränk ist Milchkaffee.

      Viel Erfolg weiter beim Abnehmen.
    • Hallo Kullermaus

      Meine OP ist jetzt 19 Tage her und mir gehts leider ähnlich.
      2 Stunden nach dem essen, kann ich darauf warten, dass sich der (Hunger?) einstellt.

      Mir tut richtig der Magen weh und trinken hab ich schon versucht, hilft nicht gegen den Schmerz. Esse ich dann mein nächstes bischen, ist der Schmerz weg und geht erst wieder nach 2 Stunden los.

      Komischer Weise ist dem nicht so, wenn ich Abends meinen Eiweisshake trinke, mein Bauch gibt Ruhe bis zum Morgen.
      Nach dem Fruhstück gehts dann wieder los.

      Also hab ich gestern gedacht, dann trinke doch zum Frühstück auch einen Shake, dass hat aber nicht geholfen, nach 2 Stunden ruft mein Magen nach essen.

      Jetzt hab ich auch schon überlegt, was ich in diesem Fall essen könnte, was meinen Magen zufrieden stellt, aber möglichst kaum oder keine Kalorieen hat, aber mir fällt nichts Sinnvolles ein.

      Nun bin ich ja auch noch in der Breiphase und langsam versuche ich auch schon mal was festeres, ich hoffe nur, dass sich das gibt, wenn ich wieder normale Sachen essen kann.
      Liebe Grüße Moni

      Ertrage, was sich nicht ändern läßt, ändere was sich nicht ertragen läßt.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67603/.png]
    • 8 Wochen nach OP Magenknurren und Stillstand

      Hallo!!! Das hatte ich auch, dass mein Gewicht kurz nach der OP gestanden hat. Aber dann ging es irgendwann wieder weiter, zwar langsam aber es geht. Das Knurren habe ich auch, sehr oft und ich habe zwischendurch immer noch Probleme zu unterscheiden ob das Hunger oder Durst ist, da ich seit der OP kein Hungergefühl mehr habe. Daher vergesse ich in Stresssituationen auch manchmal das Essen, werde dann aber durch meinen Kreislauf ganz schnell wieder daran errinnert wieder etwas zu essen. Also lass den Kopf nicht hängen. Weiterhin alles Gute und die Kilos werden schon purzeln. Lg.Paulaa
    • Hallo Kullermaus,
      ich bin am 7.12.09 operiert worden.
      Ich hatte auch 2-3 Wochen das Gefühl starken Mundgeruch zu haben.Mein Mann versicherte mir, dass ich nicht "riechen" würde, sondern ihn wohl nur schmecken würde.Auch nach der Zahnpflege gleiches Gefühl.War von einem zum andern Tag weg!
      Ich empfinde auch wieder Hunger und Magenknurren. Aber nur sehr selten.Wenn ich mindestens 5-6 Stunden aktiv war und nix gegessen hatte.
      Mir hilft es regelmässig zu trinken. Und messe mir mein Essen/Trinken ab.
      ca. 150 ml Wasser; ca. 100 g Nahrung; oder ich esse aus Dessertschälchen mit Kuchengabel.Langsam!
      Finde es aber auch ok nach längerer Zeit Hunger zu haben, nehme mir dann die Zeit was zu essen und gut.
      Mein Gewicht red. sich auch eher langsam. Zwischen 0,5-2 Kg pro Woche.Ich lasse meinen Körper machen wie er es braucht und vertraue ihm!Treibe Sport und esse überwiegent das "Richtige".
      Wenn du alle 2-3 Stunden etwas brauchst,dann iß was gutes,die Mengen können dich nicht mehr schaden.
      Bei mir sind es minus 30kg(davon 7kg vor der Op)

      Du schaffst das auch
    • ich schieb mal wieder an hier...

      11wochen nach der Op....

      in den letzen 6Wochen habe ich ca 4kg abgenommen.... und langsam regts mich auf ....grrr

      Vielleicht hab ich mir zu viel erhofft von der Op....
      Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht erklären wieso nichts runter gehen will ^^
      In meiner WW Zeit habe ich mich weniger bewegt und hab mehr gegessen..und hab in 6wochen bis zu 8kg abgenommen...

      Jetzt esse ich deutlich weniger, versuche mich zu bewegen und ich seh immer die selben Zahlen auf der Waage... mal bisschen Minus, dann wieder Plus...
      Aber wirklich was vorran geht nicht..

      Was mich ziemlich deprimiert und eine Wut in mir aufsteigen lässt!!!

      Bin Psychisch eh derzeit nicht ganz so dolle beinander...und dann noch der "Frust" das es mit dem Gewicht trotz OP, neuem Essensverhalten + Bewegung nicht klappt....

      Langsam scheint die Sonne nicht nur draußen...sondern auch mir aus dem Hintern... :heul: :schimpf:

      Bin gespannt was am 17. die liebe Frau Wodd meint.. :(

      maaaacht so gar keinen Spaß!!!!! menno
      :rosen:

      27.07.2009 - Infogespräch in Großhadern bei Dr. Lang BMI 44,3
      11.08.2009 - Termin bei der Ernährungsberatung
      24.08.2009 - Termin in der Stoffwechselambulanz
      27.08.2009 - 2. Blutabnahme
      26.09.2009 - Bericht der Stoffwechseluntersuchung eingetroffen
      07.10.2009 - Antrag abgeschickt
      06.11.2009 - ZUSAGE DER KK
      17.12.2009 - OP
      23.12.2009 - zurück vom KH
      17.12.2010 - 1 Jahr Schlauchi
      16.01.2011 - derzeitiger BMI 36.7
      14.02.2011 - derzeitiger BMI 35,6
      14.02.2011 - ich bin ein UHU *ole ole*
      28.05.2013 - Stillstand
      .
      .
      .
      >>2015<< - wieder bei 117kilo :(
      WUNSCHGEWICHT : 70kg
    • stell die Waage mal für ne Zeit in die Ecke und versuche, Dich nicht so häufig zu wiegen.

      Das erspart mal schon den größten Frust !

      Ich denke, Du hast Dir tatsächlich zu viel erhofft, denn 4 kg in 6 Wochen sind wahrlich keine schlechte Bilanz. Laß Dich nicht von denen "ablenken/blenden", die anfangs schneller abnehmen.

      Das pendelt sich ein; da hört's dann auch schneller auf!

      Letztlich ist die Bilanz voraussichtlich die Gleiche.

      Übrigens:
      ich kann heute noch nicht immer unterscheiden, ob ich Hunger oder Durst habe. Dann trinke ich halt erst mal kräftig und warte mind. 20-30 Minuten ab. Meist ist das vermeintliche Hungergefühl dann "vergessen".

      Als "Magenfüller" hilft bei mir auch sehr gut Buttermilch; hat viel Eiweiß und macht das besser satt als ein anderes Getränk.

      Ach ja, ........ laß doch jetzt auch mal die Sonne in Dein Herz scheinen und freu Dich einfach Deines Lebens !
      :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo Kullermaus, :hallo:

      bleib ruhig und stelle Deine Waage mal bis zum 17. in die Ecke. Kaum ein Mensch nimmt konstant ab, denn der Körper versucht immer wieder, Sparmaßnahmen einzuführen. So wackelt schon mal der Zeiger der Waage zwei Wochen an derselben Stelle herum. Gedanken müsstest Du Dir erst machen, wenn Dein Gewicht, á la Jo-Jo, wieder nach oben ginge.

      Ich wiege mich nur noch alle 14 Tage. Das macht dann Freude, denn sonst wirst Du ein Sklave der Waage und bist ohne Ende genervt.

      So lange Du Dich an die Energiemengen hältst, die Du zu Dir nehmen darfst, ist alles in Butter, nur Geduld brauchst Du.

      Schau Dir einmal hier im Forum die Ticker an. Da kannst Du feststellen, dass viele Schlauchmagenträger lediglich 300 - 500 g / Woche abgenommen haben. Ich will Dir was sagen, diese Leute haben aber auch die wenigsten Nebenwirkungen und andere Gesundheitsprobleme, wie Haarausfall, Vitaminmangel, Mineralmangel usw.

      Gruß

      Hermann :imgriff:
    • Hallo :hallo:

      Ich hatte das auch nur deutlich kürzer nach der OP und auch noch 0.8kg zugenommen und es hat mich auch wahnsinnig gemacht ;)

      Bei mir war der Spuk vorbei als ich meine Kalorienmenge mit einem Eiweissshake deutlich nach oben gedreht habe (von ca 400 auf ca 600 kcal/Tag). Zusätzlich habe ich festgestellt, dass ich scheinbar eine Mindestmenge Fett brauche um abzunehmen - während des Stillstandes habe ich es oft nicht mal auf 10g/ Tag gebracht. Also esse ich jetzt irgendwann am Tag ein Stückchen 45% Käse oder etwas Avocado oder einen Teelöffel Rapsöl in den frisch entsafteten Gemüsesaft.

      Es klingt absurd, aber für mich funktioniert es. Am Freitag angefangen und seither 1.5kg abgenommen :nix:

      Versuch Dich nicht verrrückt zu machen....sieh es mal positiv: Die Kilos, die Du schon verloren hast, kommen NIE NIE wieder. Bei welcher Diät (inkl ww) kann man das schon sagen ????

      viele Grüsse Catrin
    • Huhu Hermann
      ich hab gar keine Waage.... wenn wiege ich mich eh bei Muttern unten... und es ist auch nicht oft.... 1-2x in 2Wochen... alleine schon aus dem Grund weil es mich eben nervt und Frust aufkommt!
      Genau an diesen Tagen an denen ich dann mal auf der Waage stehe, kommen dann so Zahlen wie... -300g..... das nächste mal wieder +1,3kg ^^

      Liebe kawusch ...
      oder ich hab einfach zu weit oben angesetzt...einfach aus dem Grund weil ich ja weiß wie es mir mit den WW ging..... ich dachte mir wenn es alleine mit den WW so super lief..muss es ja mit der Op noch besser laufen ...
      ich weiß es nicht...
      aber die Tatsache, dass es mit den WW so super ging....und nun nach der Op (in meinen Augen) eben sehr schwierig und lahm .....frustriert mich einfach :(

      Hallo Roseanne
      Eiweiß und Öl ist bei mir gar kein Problem... ich komme sehr gut auf all die Mengen die der Körper braucht... an meiner Ernährung bezweifle ich gar nicht das ich da was falsch mache...mir was Fehlt oder so.
      :rosen:

      27.07.2009 - Infogespräch in Großhadern bei Dr. Lang BMI 44,3
      11.08.2009 - Termin bei der Ernährungsberatung
      24.08.2009 - Termin in der Stoffwechselambulanz
      27.08.2009 - 2. Blutabnahme
      26.09.2009 - Bericht der Stoffwechseluntersuchung eingetroffen
      07.10.2009 - Antrag abgeschickt
      06.11.2009 - ZUSAGE DER KK
      17.12.2009 - OP
      23.12.2009 - zurück vom KH
      17.12.2010 - 1 Jahr Schlauchi
      16.01.2011 - derzeitiger BMI 36.7
      14.02.2011 - derzeitiger BMI 35,6
      14.02.2011 - ich bin ein UHU *ole ole*
      28.05.2013 - Stillstand
      .
      .
      .
      >>2015<< - wieder bei 117kilo :(
      WUNSCHGEWICHT : 70kg
    • Was dir definitiv fehlt ist Gedult und das kenne ich nur zu gut :]
      4kg in 6 Wochen ist wirklich gut, aber man möchte gerne mehr=> verstehe ich, mir ging es auch so.
      Ich habe dann folgenden Psychologischen Plan ausgearbeitet
      Wiegen 1x die Woche, immer am gleichen Tag und die Ergebnisse in ein Diagramm eintragen. Bei jeden Stillstand ( davon hatte ich einige) habe ich versucht, mich daran zu erfreuen wieviel seid der OP weg ist. Undzwar anhand der abfallenden Linie und nicht auf kg fixiert. probiers doch mal :=):
    • Original von KullerMaus

      in den letzen 6Wochen habe ich ca 4kg abgenommen.... und langsam regts mich auf ....grrr



      Versteh ich nicht - ehrlich gesagt. Wenn du in einem Monat nur 3 kg abnimmst, wie viel sind das in 10 Monaten? ;)
      Na, was kommt raus? :grinsen:

      Ich habe früher auch WW gemacht, aber mich nervts, dass sich dann den ganzen Tag alles ums Essen dreht, aufschreiben zählen usw. Bin froh dass ich das los bin. Ich erwarte nicht mehr als 500 g die Woche weniger, was sonst noch runter geht ist völlig ok für mich.
      Zugenommen hab ich das ja auch über die Jahre, man kann nicht verlangen, dass es von heute auf morgen weg ist wie von Zauberhand :grinsen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fridoline ()