Reinfall bei Ernährungsberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reinfall bei Ernährungsberatung

      Nachdem ich nun endlich eine Ernährungsberatung gefunden habe und heute dort war, war ich sehr enttäuscht. Ich erzählte, was ich vorhabe und die Dame machte mir den Bypass madig und sie hält nichts davon, da ich da wieder zunehmen würde und ihr Konzept viel besser sei und ich in 3 Monaten 1-2 Kleidergrößen verlieren würde, wenn ich mich an ihr Konzept streng halte. Das ganze nennt sich metabolisches Abnehmen, nach dem ein Ernährungsplan nach meinen Blutwerten erstellt wird. Aber das dollste kommt ja noch, ich darf nur 3 Mahlzeiten streng nach Vorschrift essen und nichts zwischendurch und ganz genau nach Plan und Grammzahl mich ernähren. So was würde ich niemals Durchhalten mit nur 3 Mahlzeiten und das ganze kostet dann auch noch 410€, da bekomme ich zwar was von KK wieder, aber erst nach Abschluss. Dabei will ich doch unbedingt meinen Bypass und nicht nur von 3 streng vorgeschriebenen Mahlzeiten leben, was ich dann sowieso nicht durchhalte. Sie war absolut überzeugt von ihrem Konzept, aber ich überhaupt nicht, denn ich kenne mich und hungern ist garnichts für mich. Auch hatt sie kein Verständnis für mein Anliegen und akzeptiert nur ihr Konzept.

      Habt ihr eurer Ernährungsberaterin gesagt, was ihr vorhabt, war dass schon ein Fehler?
      Wie ist es bei eurer Ernährungsberatung oder gewesen, brauche mal eure Erfahrungen.

      Nun muss ich also wieder suchen und was anderes finden.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera
    • Ja, such dir bloß ne ordentliche Ernährungsberatung.

      Kannst ja mal bei "Richtig Essen" Institut nachfragen, über die habe ich meine Ernährungsberaterin damals bei meinem Magenballon gefunden...fähig, freundlich und verständlich...weil selbst als der Ballon raus war, hab ich die 50kg Abnahme gehalten...

      Kann dir bei Interesse auch mal die Daten des Instituts durchgeben, hab die hier noch irgendwo rumliegen...;)
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • Also meine EB war sehr nett und ich auch nicht die einzige mit dem Wunsch mich operieren zu lassen in ihrem Patientenkreis.
      Sie hat Verständnis und meint,man könne trotzdem zusätzlich einiges mit Ernährungsumstellung erreichen.
      Ich bin sehr zufrieden mit ihr.

      Ich hoffe du findest eine die besser zu dir passt....

      Liebe grüße ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elbenseelen ()

    • RE: Reinfall bei Ernährungsberatung

      Ich habe meinen ersten Termin bei meiner EB gemacht, als ich den allerersten Arztbericht als Empfehlung für die OP in den Händen hatte.

      Den und zwei über meine starken Begleiterkrankungen habe ich mitgenommen, weil ich nicht wusste, was mich erwartet. So hätte sie auch sehen können, dass es kein umstimmen mehr gibt. Beim Beginn des Gesprächs wollte sie wissen, was sie für mich tun kann.

      Da habe ich ihr gesagt, was ich vorhabe, ihr zur Ansicht die Befunde gezeigt und sie um ihre Unterstützung gebeten. Die hatte ich sofort, wir haben gut miteinander gearbeitet und sie hat mir zusätzlich zur Auswertung meiner Ernährungsprotokolle ein sehr ausführliches, aussagekräftiges Gutachten geschrieben.

      Das kuriose ist, ich habe beim Erstgespräch erfahren, dass ihr Mann ein paar Monate vorher ein Magenband beantragt hatte und daraufhin zur Kur geschickt wurde. Nach hoher Gewichtsabnahme hat er den Antrag erst mal ruhen lassen.

      Aber dadurch hatte sich die Eb gut mit Ernährung bei AC ausgekannt, ich war aber diesbezüglich ihr erster Patient.

      Also ich würde es wieder so machen und die Karten gleich auf den Tisch legen. So kann ich mich dann nach der OP auch an sie wenden, wenn ich Rat brauche. Daran muss man im Vorfeld auch schon denken.


      Viele Grüße,


      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.
    • RE: Reinfall bei Ernährungsberatung

      Hallo Schmetterling,

      wie hast du denn diese Beraterin gefunden? Hört sich irgendwie nach Geldmacherei an. Ich kann deine Enttäuschung verstehen.
      Also mir hat man geraten, bei meiner KK anzufragen, welche Ernährungsberatung in meiner Stadt von meiner KK anerkannt und bezahlt wird.
      Meine KK hat mir direkt Adresse und Nummer gegeben, da habe ich angerufen und sofort einen Termin ausgemacht. Die EB war sehr kompetent, sehr freundlich und kannte sich mit den diversen OP-Möglichkeiten - also mit Vor- und Nachteilen - gut aus.
      Als erstes fragte sie mich nach meiner bisherigen "Diätkarriere", die mit Sicherheit genauso frustrierend mit hoch und runter und noch mehr hoch u.s.w. ist wie bei euch allen. Allein aus dieser Vergangenheit, befürwortete sie schon eine OP. Natürlich wies sie auch auf die Wichtigkeit weiterer Ernährungsberatung hin.
      Leute, die einem was aufschwatzen wollen, sind mir suspekt.
      Die Mosel grüsst
      muwi
    • Also suche Dir eine andere Ernährungsberaterin. Fange nochmal an.

      Deine Enttäuschung kann ich sehr gut verstehen, mein Freund war während seiner Antragsphase auch bei einem Ernährungsberater, der nur sein Konzept verkaufen wollte, davon überzeugt und den Rest nicht beachtete bzw. ausreden wollte.

      Wir haben uns jemand anderen gesucht und damit Erfolg gehabt. Das Attest war super und auch das Verständnis und wenn wir heute Fragen haben können wir jederzeit anrufen.

      Das wünsche ich Dir und einen baldigen Termin. Es hört sich echt nach Geld machen an. Ich finde es richtig, dass Du gesagt hast was Du vor hast. Das nächste Mal kannst Du ja zur Sicherheit ein Attest vom Hausarzt mitnehmen, dass bescheinigt, dass Du alle konservativen Methoden ausgeschöpft hast.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • Die Adresse der EB habe ich von der KK. Die haben mir ja noch so eine ähnliche angeboten, die ja auch über 445 € kostet, also 2x so teure EB. Das verstehe ich nicht, wie können die so teure befürworten und anbieten und andere nicht. Und vor allem solche sinnlosen Programme, die kaum durchzuhalten sind. Ich habe nach meiner Enttäuschung heute selbst noch mal recherchiert und hier hat mir jemand eine Adresse gegeben. Habe mit der neuen EB gesprochen und ihr am Telefon gesagt, was ich vor habe und was ich schon alles unternommen habe um abzunehmen. Sie war sehr freundlich und sie ist auch der Meinung, dass die andere EB nicht wirklich was für mich ist und es dabei offensichtlich nur um Geld verdienen geht. Sie hält selbst auch nichts von diesem Programm, wo man nur 3x am Tag nach Vorgabe ist. Sie hält bei meinem vielen Übergewicht auch eine OP für angebracht und würde die Ernährungsberatung mit mir machen. Warum bietet mir so was die KK nicht an, zumal sie auch nur einen Bruchteil der anderen EB kostet und auch Kassenzulassung hat. Juhu, hoffentlich klappt das nun auch alles mit der KK, muss es noch beantragen und zum Arzt deshalb und hoffe, dass sie das dann bei ihr genehmigen. Sie kostet auch nur einen Bruchteil der anderen, nicht über 400, sondern 160 €. Das ist ja auch für die KK billiger.

      Verstehe einer die Krankenkassen, bieten die teuersten und zweifelhaftesten Programme an und die billigen EB nicht. Ich denke, die müssen sparen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera
    • RE: Reinfall bei Ernährungsberatung

      Ich habe meiner Ernährungsberaterin sofort erzählt was ich vorhabe und habe ihr auch klipp und klar gesagt das ich mich mit ihr darauf einstellen möchte und ob sie mich dabei unterstützt.

      Sie hat sich dann erstmal ausführlich bei mir informiert und war dann einverstanden.
      In laufe der Zeit hat sie dann zwar gesagt, das sie der Meinung ist, das ich es auch so schaffen könnte, aber ich habe ihr dann erklärt, das ich durch die OP so motiviert bin.

      Sie hat mit viel beigebracht was mich nach der OP auf jeden fall unterstützen wird.

      Also, wenn deine Ernährungsberaterin nicht hinter dir steht, dann suche dir eine andere, du musst aber sehen, das du eine qualifizierte bekommst, sonst könnte es Schwierigkeiten geben.

      Meine Ernährungsberaterin hat für 6 Einheiten 250 Euro bekommen, die von der Krankenkasse übernommen wurden.
      LG Mandy


      :blumen: Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein !!!


      - 11.02.10 Antrag bei der Krankenkasse abgegeben.


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66931/.png]
    • Hi Schmetterling,
      Gratulation, dass du auf dem Weg bist, eine ordentliche EB zu finden. Ansonsten finde ich die Idee gut, den AC zu fragen. Meine AC und EB kannten sich auch.
      Über die Logik von KK`s brauchen wir hier glaube ich nicht weiter zu diskutieren. Ich habe mich schon an anderer Stelle darüber ausgetobt. Es ist sowas, wie ein Glücksspiel, einen KKBerater dran zu bekommen, der sich auskennt. Hast du einen, der keine Ahnung hat, erzählt der dir den grössten Mist. Und was dabei raus kommt, zahlt die KK und somit die Gemeinschaft.
      Ich wünsche dir eine kompetente und verständnisvolle EB.
      Grüsse
      muwi
    • Also ich habe auch so eine "tolle" Ernährungsberatung (die 2.) von der AOK.
      Ich habe ja zu meinen Übergewicht auch Diabetes. Und dieser Typ meinte doch allen ernstes ich darf nur noch Salat essen einmal die Woche magesres Fleisch und Sonntgs ein Stück Kuchen mit Salat. Da fällt mir auch jetzt nichts mehr zu ein.
      Zugehört hat er mir gar nicht.
      Muss 15 euro bei dem zuzahlen

      Meine EB , die sich auch mit Byepässe u.s.w. uskent wurder auch abgelehnt. Na werde mal sehen, wie es nach der OP aussieht und ob ich die überhaupt durchbekomme. Die AOK ist ja wohl sehr mikkrig mit der Zusage
    • Hallo Schmetterling,

      was man Dir da angeboten hat ist "Metabolic Balance" nach Dr. Funfack. Das habe ich auch schon gemacht. Es hat über 350 EUR gekostet und war grauenhaft. Du darfst nur ganz wenig Kohlenhydrate (Die ersten zwei Wochen gar keine und kein Öl), kriegst Mini Portionen und eine Liste an Nahrungsmitteln, die Du zu Dir nehmen darfst (Darunter so tolle Sachen wie Sauerampfer). Zwischen den drei Mahlzeiten musst Du 5 Stunden Essenspause machen.

      Es funktioniert gut. Ich habe über 20 Kilo in 4 Monaten abgenommen, aber es war grauenvoll. Ich war immer hungrig und habe immer mehr oder weniger dasselbe gegessen. Nachher konnte ich die Sachen nicht mehr sehen und habe abgebrochen. Die Kilos waren dann schnell wieder drauf.

      Diese Diät ist medizinisch nicht anerkannt und meiner Meinung nach nur Geldschneiderei.

      Lass bloss die Finger davon.

      LG, Ebony
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67667/.png] [/url]

      OP Gewicht 123 kg