Dumping bei Brot - Alternativen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumping bei Brot - Alternativen ?

      Hallo,

      ich stelle gerade gem Plan um von flüssig/breiig auf festeres. Funktioniert eigentlich auch ganz gut.
      Auf Weissbrot, Laugenbrötchen, Milchbrötchen, Haferflocken habe ich allerdings mit grosser Müdigkeit reagiert. Kartoffelbrei ist übrigens nur geringfügig besser. Knäckebrot geht dagegen gut.

      Auf der Suche nach Alternativen habe ich heute nun einen Tuc Kräcker mit Quark gegessen. Ich weiss nun, wie ein echtes Dumping bei mir aussieht....nicht lustig ! (Kreislauf, leichte Übelkeit, komatöser Schlaf)

      Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung und kann mir sagen, ob z.B. Vollkornbrot oder Pumpernickel eine Alternative wäre ? Das gibt's ja auch als kleine Taler, wären also von der Portionsgrösse o.k..

      Merci vielmals !

      viele Grüsse Catrin :hallo:
    • RE: Dumping bei Brot - Alternativen ?

      Moin Catrin.


      Da wird dir nur das Ausprobieren bleiben. Jeder reagiert anders. Auch reagiert man nicht an jedem Tag gleich. Es kann sein, das etwas, was du heute verträgst, morgen zu einem Dumping führt.

      Viel Glück bei deiner "Findung".


      LG Ute
      SHG im Caféhaus Alte Glashütte Papenburg
      jeden 2. Dienstag im Monat - 09.30 Uhr -
      jeden 3. Mittwoch im Monat -19.30 Uhr-
    • RE: Dumping bei Brot - Alternativen ?

      Hallo Catrin,

      wie Ute schon geschrieben hat, kannst du das leider nur selbst ausprobieren. Mich hat heute mittag 1 Kartoffel (dazu gabs Kräuterquark)
      über 2 Stunden schlafen lassen. :] Brot vertrag ich eigentlich ganz gut. :nix:

      Das kann sich bei dir aber mit der Zeit auch noch ändern, man muß es
      immer wieder neu testen.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • RE: Dumping bei Brot - Alternativen ?

      ja ja, studieren geht über probieren.....

      Da reagiert JedeR jeden Tag anders !

      Eigentlich ist es doch ganz gut und hilfreich, daß Du auf Weißmehlprodukte reagierst. Somit kannste Dir diese viel schneller abgewöhnen.
      :zwinkert:

      Du wirst "Deinen Weg" finden. Hab Geduld !

      Mit Knäckebrot lebt sich's doch auch nicht schlecht.;)
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • hallo und guten morgen ja auch ich hab schon so meine erfahrungen gemacht hatte letztens einhalbes vollkorn brötchen mit schmier käse gegessen und halbe stunde später so magen drücken und übelkeit mit schaumigen erbrechen ja und anderes mal gings wieder also wie die anderen schon sagen keintag ist wie der andere lg melli
    • Wie hier schon geschrieben, immer wieder probieren, bis Du weißt was geht und was nicht. Je nach Tagesform.

      Ich habe in der SHG neulich gehört, dass es jemanden auch so geht, sie kauft jetzt Vollkornbrot, toastet es und ißt es, wenn es wieder kalt ist. Soll super klappen und lecker sein. Vielleicht ist es ja eine Alternative für Dich.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • Hallo Ihr Lieben,

      irgendwie beruhigend, dass es nicht nur mir so geht....

      Ich habe schon vor der OP kaum noch Brot, Nudeln und Kartoffeln gegessen, weil es bei mir Heißhunger auslöste. Nur nachdem in meinem Ernährungsguide für die 3. & 4. Woche nur Weissmehlprodukte drin stehen, hatte ich dann doch nicht mit einem Dumping gerechnet. :nix:

      Knäckebrot ist o.k., damit kann ich gut leben. Richtiges Vollkornbrot darf ich laut Guide erst in Woche 5 ausprobieren. Vielleicht geht ja Schwarzbrot und damit könnte ich erst recht gut leben. Wenn ich soweit bin, werde ich auch den Trick mit dem Toasten ausprobieren.


      Vestehe ich Euch richtig, dass es keine Regel gibt, dass wenn ich Weissmehlprodukte nicht vertrage ich vermutlich auch Nahrungsmittel xy nicht vertrage ? Oder gibt es da doch gewisse Wahrscheinlichkeiten ?

      viele Grüsse Catrin
    • Hallo Roseanne,

      es gibt wirklich keine Regel was man verträgt und was nicht. Jeder Körper reagiert anders und auch nicht immer gleich. Täglich verschieden oder je nachdem wielange die OP her ist.

      Ein Beispiel von mir, habe keinen Reis vertragen, bis acht Monate nach OP. Von da an ging alles an Reis, bis vor ein paar Wochen, jetzt macht es wieder Magenschmerzen. Also in Ruhe probieren und nur weil Du heute etwas nicht verträgst heißt das nicht, dass es so bleibt.

      Sorry hatte übersehen wann Deine OP war.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • RE: Dumping bei Brot - Alternativen ?

      Hallo Roseanne,
      ich hatte auch Probleme mit Brot. Aber habe jetzt mein Ding gefunden. Schwarzbrot, gaaaaanz langsam gegessen, und gut gekaut. Kann man gut von auf die Toilette gehen und man wird gut satt. :grinsen: :grinsen:
      Ich esse es sehr gerne mit Frischkäse oder Quark.
      Das sind Erfahrungswerte, Weissbrot oder Brötchen gehen nach wie vor schlecht.

      GLG Balu
    • Hallo,

      ich möchte was sehr positives vermelden: Schwarzbrot funktioniert - kein Dumping & auch der Magen scheint glücklich damit zu sein ! Juppheissa !!! :drueck:

      Heute früh habe ich 1 1/2 Pumpernickel Taler mit etwas Philadelphia ausprobiert und obwohl in Pumpernickel ja eigentlich relativ viel Zucker ist (weshalb ich mir Sorgen gemacht habe) ist mir das wunderbar bekommen. Ich bin gerettet ! Käsebrot ich komme ;)

      Vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung :hallo:
    • :995:

      :positiv:


      siehst'e, dat wird schoooon ! ;) :]
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • :hallo:

      Wenn das olle ;) Knäcke nur nicht so auf den Zähnen kleben würde ;)
      Also ich esse inzwischen sehr viel Knäcke - wenig KH - dafür ordentlich Käse bzw Eiweiß drauf.
      Da ich nach wie vor ein absolut wenig Esser ( nach2,5 Jahren) bin und mir meine Kalorien und Vitamine über Säfte usw hole hab ich was neues gefunden - Ich trinke jetzt fast jeden Tag 0,5 l Buttermilch habe damit ca 40 g Eiweiß und kein Dumping ;)
      hat mir in den letzten 4 Wochen doch wirklich 2 kg Abnahme gebracht :]
      Wahrscheinlich ist Buttermilch doch gesünder als Säfte.
      Sogar meine Fingernägel und Haare werden wieder besser.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Ich habe mir ganz neu einen Entsafter gekauft um Gemüsesäfte machen zu können. Da gibt es interessante Rezepte und man bekommt Vitamine ohne Zucker irgendwelcher Art.

      Den ein oder anderen kann man sicher auch mit Buttermilch aufpeppen....hmmm.....pur mag ich die leider nicht. Ich probier's mal aus und berichte....

      :hallo: