was mache ich falsch???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was mache ich falsch???

      hallo liebe Schlauchis, :hallo:bin leider was unglücklich ;(vielleicht auch ungeduldig. Aber fragen möchte ich Euch schon. Bzw auch um kleine Hilfestellung bitten. Bin am 01.02.10 operiert worden. Magenschlauch. Die üblichen Anweisungen habe ich soweit alle erfüllt. Aber wieso habe ich so schnell - ca 2 Stunden nach der Hauptmahlzeit wieder Hunger??kann nicht die Welt essen so 2-3 Esslöffel Gemüse mit Kartoffeln. Natürlich noch alles passiert. Eventuell noch 1 Eßl. Fleisch dabei. Auch passiert. Das ist die Mittags Hauptmahlzeit. Morgens 1 Schnitte Toastbrot ungetostet mit Magerquark und Marmelade. Abens eine bis 1,5 Schnitten Toastbrot bzw. Sandwitchbrot (Aldi) belegt mit Streichkäse Magerstufe oder Quark (Magerstufe) mit Salz und Pfeffer. Zwischenmahlzeit Magermilchjoghurt, Apfelmus, Joghurt mit 1/2 Banane zerdrückt usw.usw. Anmerken muß ich noch, ich bin Diabetiker und muß messen und spritzen. Ich spritze so ca. 60% weniger als vor der OP. Egal ob Basis oder Langzeitinsullin. Das ist natürlich schon eine enorme Verbesserung. Jedoch habe ich irgendwie immer ein Hungergefühl. Fühle auch noch kein Sättigungsgefühl. Jetzt geht das noch alles aber was ist, wenn ich wieder arbeite?. Bin noch krankgeschrieben. Metformin darf ich noch nicht nehmen. Das hat auch vorher mein Hungergefühl immer gedämpft. Habe natürlich vorher Unmengen gegessen echt unkontrolliert. Aber ich habe immer die Angst im Nacken bloß nicht mehr zunehmen. Hat einer von Euch eventuell auch solche Erfahrungen gemacht. Würde mich über ein Feedback sehr freuen. Herzlichst Injgrid :dankeschön:
    • RE: was mache ich falsch???

      :hallo: :hallo:

      Inti,
      Ich bin zwar noch nict Opariert und werde auch nicht ein tröst sein, aber erst mal alles gute das du deinen Schlauchi hast, und lass dir zeit und hab gedult :] ich denke der Körper muss sich auch umstellen und gewöhnen. Gib dir noch ein bischen zeit, OK!!

      Lg
      Nageltante
      2010 Schlauchmagen Op München/Bogenhausen Dr.Hüttl und Dr. Kramer Start Gewicht 168 Kg
      2011 Omega Loop Bypass München /Bogenheusen Dr.Hüttl Start Gewicht 115 Kg
      2012 UHU 95Kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118785/.png]


    • RE: was mache ich falsch???

      Hallo Inti,

      geb Dir Zeit, bis sich das mit dem Essen und dem Hungerfühl - sich sag mal - normalisiert hat. Unser Kopf sagt oft was anderes als unser Bauch. Ich weiß nicht, ob das Gefühl, das Du hast, wirklich Hunger bedeutet, aber bei mir war und ist es eher ein Gefühl von Durst. Das musste ich erst neu lernen.

      Ich habe 2 Wochen nach meiner Schlauchmagen-OP noch Suppen und breiige Kost zu mir genommen. Das fand ich gut. Ich finde Du bist schon recht weit mit Deiner festen Nahrung, aber was das Essen betrifft, wird das ja von Ort zu Ort verschieden gehandhabt.

      Ich denke das Hauptproblem ist unser Kopf. :grinsen: :grinsen: :grinsen:

      Gruß von
      Martina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65414/.png]

      _____________________________________________________
      18.11.09 OP-Termin


      18.11.09 142kg = BMI 49
      09.12.09 132kg = BMI 46 -10kg
      06.02.10 122kg = BMI 42 -20kg
      14.04.10 112kg = BMI 38 -30kg
      13.07.10 102kg = BMI 35 -40kg
      16.02.11 92kg = BMI 31 -50kg
    • RE: was mache ich falsch???

      Hallo Ingrid :hallo:,

      Keine Angst Du machst nix falsch, es ist eben so das die einen sehr schnell wieder ein Hungergefühl haben und die anderen nicht. Wie sieht es bei Dir mit dem Trinken aus, kann es vieleicht sein, das Du Durst mit Hunger vertauscht? Ich gehöre zwar zu denen die Überhaupt keinen Hunger verspüren, aber ich merke sehr wohl wenn ich zu wenig trinke dann grummelt mein Magen und ich dachte zuerst auch das es Hunger währe, aber dem war dann nicht so, seit ich ausreichend Trinke passt das.
      Naja und oftmals gaukelt uns da der Kopf auch so einiges vor, denn da wurden wir nicht operiert :grinsen:.
      Was Deine Essensmengen angeht bist eh super auf dem weg, da ich pers. keinen Zucker hab kenn ich mich aber da zuwenig aus. gib deinem Körper einfach noch zeit sich Umzustellen, und versuch so gut und viel es Geht zu Trinken das beschäftigt den Magen ..

      Ich wünsch Dir noch viel Erfolg mit Deinem Schlauchi, du wirst sehen Ihr werdet euch bald Blind verstehen :zwinkert:


      Lg Rumbler
      [Blockierte Grafik: http://www.deindiaetcoach.de/diaetticker/ticker/5757.png]

      Begonnen mit 134kg, Angestrebtes Ziel waren 80kg, momentaner Stand 73 kg bei 173 Körpergröße

      :sonnenblumen: Nun kann er kommen der Sommer :sonnenblumen:
    • schlauchmagen

      Hallo,
      vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Kann sein, dass ich Hunger mit Durst verwechsele. Habe eben Angst, dass es so weitergeht wie vorher. Das sich die ganze Sache im Kopf abspielt ist mir schon klar. Daher werde ich meine weiteren Therapiestunden auf jeden Fall wahrnehmen. na ja wollen wir einfach mal das beste annehmen. Also noch mal lieben Dank
      Gruß
      Ingrid :ihrseidprima:
    • Hallo Inti,

      auch als nicht Operierte glaube ich, dass du auf dem richtigen Weg bist.

      Schade, dass ich nichst von deiner OP wußte. Ich arbeite im MKH, im urologischen Sek. und hätte dich gerne besucht nach der OP.

      Wann hast du deinen nächsten Nachsorgetermin? Vllt. können wir uns dann mal im MKH sehen?

      Gehst du in die SHG ?. Gerne kannst Du auch per PN antworten.

      LG Grüße und einen schönen Rosenmontag aus dem verschneiten Steinenbrück. :grinsen:

      Canna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Canna ()

    • Hallo Ingrid,

      Ich kann deine Zweifel gut verstehen. Wir wollen halt nichts falsch machen und die neue Chance optimal nutzen....
      Lass dich einfach nicht verrückt machen, klingt doch alles ganz gut!

      Nach der OP im Juni 2009 hatte ich auch zwischendurch Zweifel, ob die Portionsgröße passt und der Appetit ( Hunger wäre zu viel gesagt) ist sehr unterschiedlich. Wann ich wieder was essen könnte, hängt von vielen Faktoren ab. Mal vergesse ich förmlich zu essen, dann wieder habe ich das Gefühl, dass die Strecke zwischen Mittag und Abendessen unendlich lang ist oder ich abends sozusagen eine vierte Mahlzeit brauche. Selbst die Menge bei den einzelnen Mahlzeiten varieren stark. Manches rutscht sehr gut, auch bei festen Nahrungsmittel und ausbaufähigem Kauen, andere flüssige Dinge reichen schnell aus. Bei mir gibts also kein klares Schema. Nur morgens geht auf jeden Fall weniger als abends... :-)
      Darüberhinaus bleibt jeder auch nach der OP ein Individuum und muss seinen eigenen Weg finden und gehen. Dabei darf man weder ein Feigling noch ein Abenteurer sein. Dir wünsche ich in diesem Sinne Gelassenheit und weiter viel Erfolg!
      Vlg,
      Annette
    • hallo. also ich muß sagen , das ich nicht soviel essen kann wie du . ich habe aber dafür auch immer nach kurzer zeit hunger. meistens überliste ich diesen mit etwas zu trinken oder viel gemüse.
      als ich aber so kurz nach op angefangen habe breiig zu essen habe ich auch nur 4-6 teelöffel geschafft und das wars dann.
      jetzt stellt sich aber alles so ein , das ich nur noch 3 feste mahlzeiten habe und zwischen durch ich meinen trinkhaushalt aufbesser. liebe grüße sendet estragonia :hallo: :hallo:
    • Ich bin ja schon ein paar Monate mit Schlauchi operiert und meine
      Essensmengen sind jeden Tag anders. Hör auf deinen Körper...am
      Anfang hatte ich auch Hunger mit Durst verwechselt....ich schau
      heute auch immer, daß ich zuerst meine Flüssigkeit bekomme und
      dann kommt erst das Essen.

      Ich nehme am Tag ca. 2 - 3 l Wasser/Tee/Kaffee zu mir.

      Bekommst du in deiner Klinik auch eine begleitende Ernährungsberatung?

      In Mannheim werden wir immer gemessen und dort erfahren wir unseren
      Grundumsatz und da schau ich, daß ich diese Kcal Angabe nicht überschreite.

      Laß dich nicht verunsichern, wenn andere schreiben, ich ess weniger...jeder
      Körper ist anders und jeder nimmt anders ab.

      Vertrau auf deinen Körper...lerne ihn kennen.
    • hallo,

      dieses *hungergefühl* hatte ich kurz nach der op auch und ich dachte : "das kann ja heiter werden, wenn das so bleibt" , denn die mengen die man essen kann sind ja wirklich nur ein klecks gegenüber vorher. am letzten freitag abend inner gruppe war eine frau, die auch dieses gefühl beschrieben hat und dort wurde es so erklärt, dass es eher narbenschmerzen am operierten magen die wir wie hungerschmerzen spüren , seien, nur dass sie sich ähnlich wie hunger/vorher anfühlen !

      das war mir eine plausible erklärung, denn seit einiger zeit ist bei mir dieses gefühl/schmerz nicht mehr da. ich weiß von der uhrzeit her müßte ich essen und tus dann auch.

      geblieben ist bei mir der futterneid, wenn andere essen. dann läuft mir nach wie vor die spucke im mund zusammen ;):
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a82dfa653c322a29c197a688385ac2aa.png]


      Mai 2009 - Startschuss mit Frau Dr.Rosenthal
      Juli 2009 - Entscheidung zur OP und psycholog.Gespräch
      August 2009 - Abgabe kpl. Unterlagen
      November 2009 - Zusage der TK zur Kostenübernahme
      22.12.2009 - Magenspiegelung
      6.Januar 2010 - Schlauchmagen OP
      10.Januar 2010 - Entlassung aus der Klinik
      06.03.nur noch 110 undenkbar
      nach einem vierteljahr am 06.04.----> 50% der
      gewünschten abnahme erreicht
      ab dem 20.05. -30 kg boah ey
      20.06. UHU
      20.12.2010 X(ziel ereicht :dankeschön:
    • was mache ich falsch???

      Hallo Canna,

      bin am Mittwoch den 17.02.2010 im MKH zur Nachsorge. Um 11 Uhr bei dem Prof. Schröder. Danach noch zur Frau Niemand. Können uns gerne wenn Du Zeit hast mal im Restaurant treffen. Am besten rufst Du mal kurz bei mir an. Gebe Dir noch in einer persönlichen Nachricht meine Telefonnummer.
      liebe Grüße
      Ingrid
    • RE: was mache ich falsch???

      :hallo:

      Hallo,

      Du machst das mit dem Essen schon richtig. Achte aber mehr auf
      das Trinken - es ist ganz wichtig, damit der Körper auch ausscheiden
      kann. So ca. nach 2 Stunden hat das bißchen Essen unseren Schlauchi
      verlassen - es ist aber kein Hunger, sondern Durst bzw. Appetit (der alte
      Schweinehund!) und der muß im Kopf besiegt werden.
      Versuche Dich mit Trinken bis zu 4 Stunden hinwegzuretten. Wenn Du mal
      festere Nahrung zuführen kannst, ist dieses Gefühl des Hungers auch
      wieder mehr weg, da der Magen dann mehr zu tun hat. Jetzt heißt es
      einfach trinken, trinken - in kleinen Schlucken - und das den ganzen Tag
      und Abend.
      Weiterhin viel Erfolg!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008