Schlauchmagen trotz Reflux???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen trotz Reflux???

      Hallo Zusammen,

      ich habe mein Vorgespräch im Krankenhaus Karlsruhe am Dienstag und beim ersten Gespräch haben mein Chirurg und ich schon die Möglichkeiten ein bisschen angerissen. Ich habe ein leichtes Reflux Problem, nehme ab und an Talcid (rezeptfrei in der Apotheke) und das hilft echt super. Ich passe einfach ein bisschen auf, was ich esse (keine säurehaltigen Sachen und Citrusfrüchte) und dann klappt das schon sehr gut.
      Jetzt wollte ich mal fragen, ob es jemanden hier gibt, der vor der OP ein Reflux Problem hatte und trotzdem den Schlauchmagen bekommen hat und wie das geklappt hat. Ich muss ehrlich sagen, ich sträube mich ein bisschen gegen den Bypass, da ich das Gefühl hab, dass der Schlauchmagen die "sanftere/natürlichere" Methode ist und da ich noch keine Kinder habe und noch recht jung bin (29).

      Wenn da jemand Erfahrungen hatte, wär das super!!

      Liebe Grüße,

      Steffi
      • Juli 2009: Entscheidung für bariartrische OP
      • 21.07.09: Gespräch bei meinem Hausarzt
      • Atteste sammeln (Orthopäde, Frauenarzt, HNO, Fitnesstudio,...)
      • 12.11.09: Beratungsgespräch im Klinikum Karlsruhe bei Dr. Gärtner
      • 23.11.09: Antrag abgegeben bei Barmer Ersatzkasse
      • Vorrausetzungen für OP von Krankenkasse zuerst erwünscht: Psychologe, Kardiologe und Lungenarzt
      • 22.01.10: Letze Atteste an Krankenkasse geschickt
      • 25.01.10: Weiterleitung an den MDK
      • 05.02.10: Anruf der Krankenkasse, Zusage für die Kostenübernahme
      • 16.02.10: OP Vorgespräch im Klinikum Karlsruhe
      • 25.05.10: OP Termin (Schlauchmagen)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76780/.png]
    • Hallo,


      Reflux wird längst nicht mehr als Kontraindikation zum Schlauchmagen gesehen.

      Erstens bessert sich der Reflux meist nach erfolgreicher Gewichtsabnahme.

      Zweitens kann zB eine Zwerchfellhernie während oder nach der Schlauchmagen-OP verschlossen werden.

      Gruss


      doc.bue
    • Doc.bue,

      vielen Dank für die super Antwort!!!
      • Juli 2009: Entscheidung für bariartrische OP
      • 21.07.09: Gespräch bei meinem Hausarzt
      • Atteste sammeln (Orthopäde, Frauenarzt, HNO, Fitnesstudio,...)
      • 12.11.09: Beratungsgespräch im Klinikum Karlsruhe bei Dr. Gärtner
      • 23.11.09: Antrag abgegeben bei Barmer Ersatzkasse
      • Vorrausetzungen für OP von Krankenkasse zuerst erwünscht: Psychologe, Kardiologe und Lungenarzt
      • 22.01.10: Letze Atteste an Krankenkasse geschickt
      • 25.01.10: Weiterleitung an den MDK
      • 05.02.10: Anruf der Krankenkasse, Zusage für die Kostenübernahme
      • 16.02.10: OP Vorgespräch im Klinikum Karlsruhe
      • 25.05.10: OP Termin (Schlauchmagen)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76780/.png]
    • Schlauchmagen

      Gerne!

      Was man so alles Schlauchmagen-Bypass so liest.....wann und wann nicht...

      Tatsache ist:

      Beide Verfahren kommen zu den selben Ergebnissen hinsichtlich Gewichtsreduktion....

      Beide Verfahren kommen zu den selben Ergebnissen hinsichtlich Diabetesremission...etc....

      Beide Verfahren können "versagen"....

      Aber der Schlauchmagen hat nunmal viele Vorteile!

      Gruss



      doc.bue

      PS: Werte gerade die Ergenisse von 200 Patienten nach Schlauchmagen-OP aus.
    • RE: Schlauchmagen

      WOW! Herzlichen Dank nochmal!

      Es ist voll toll das von einem Arzt zu hören, da ich echt sehr zum Schlauchmagen tendieren, da der Rest meines Verdauungssystems ja unberührt bleibt und das einfach "gesünder" für mich klingt!

      Darf man fragen, was bei dieser Auswertung rausgekommen ist, wenn sie fertig ist?? Das wäre mal total interessant zu hören. Und vorallem 200, das ist ja auch nicht gerade wenig. Habe mich jetzt schon sehr ausgiebig mit dem Thema befasst und werde ALLES daran setzen dass meine OP und meine Abnahme dannach erfolgreich läuft. Ich bin sehr froh, dass es Ärzte gibt, die sich diesem Thema annehmen und damit uns helfen können ein neues, gesundes und längeres Leben zu haben. Ich denke das wird einfach nicht genug gesagt: DANKE!

      Grüße,

      Steffi
      • Juli 2009: Entscheidung für bariartrische OP
      • 21.07.09: Gespräch bei meinem Hausarzt
      • Atteste sammeln (Orthopäde, Frauenarzt, HNO, Fitnesstudio,...)
      • 12.11.09: Beratungsgespräch im Klinikum Karlsruhe bei Dr. Gärtner
      • 23.11.09: Antrag abgegeben bei Barmer Ersatzkasse
      • Vorrausetzungen für OP von Krankenkasse zuerst erwünscht: Psychologe, Kardiologe und Lungenarzt
      • 22.01.10: Letze Atteste an Krankenkasse geschickt
      • 25.01.10: Weiterleitung an den MDK
      • 05.02.10: Anruf der Krankenkasse, Zusage für die Kostenübernahme
      • 16.02.10: OP Vorgespräch im Klinikum Karlsruhe
      • 25.05.10: OP Termin (Schlauchmagen)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76780/.png]
    • Hallo und eine kurze Antwort dazu.


      Bislang verlaufen in einer groß angelegten Studie in den USA mit ca. 15000 Patienten nach RNY und Schlauchmagen beide Patientengruppen bis ca. 5 Jahre identisch. So sind die Fakten.

      "Versager", sprich erneute Gewichtszunahme gibts nach allen OP Verfahren.

      Gruss


      doc.bue
    • RE: Schlauchmagen

      Original von doc.bue
      Gerne!

      Was man so alles Schlauchmagen-Bypass so liest.....wann und wann nicht...

      Tatsache ist:

      Beide Verfahren kommen zu den selben Ergebnissen hinsichtlich Gewichtsreduktion....

      Beide Verfahren kommen zu den selben Ergebnissen hinsichtlich Diabetesremission...etc....

      Beide Verfahren können "versagen"....

      Aber der Schlauchmagen hat nunmal viele Vorteile!

      Gruss



      doc.bue

      PS: Werte gerade die Ergenisse von 200 Patienten nach Schlauchmagen-OP aus.


      Vielen Dank für Ihre Info. :dankeschön:

      bin auch sehr an der Auswertung der 200 Schlauchmagen Patienten interessiert.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • @ Steffi

      Hallo meine Liebe, das hört sich doch sehr gut an, finde dieses Thema auch unheimlich interessant, super, das Du die Frage hier gestellt hast :positiv:

      @ Doc Büsing

      vielen Dank für Ihre interessanten, wertvollen und fachlich kompetenten Antworten... die sind einfach super, super interessant und hilfreich.

      Grüßle
      Nicole :=):
    • NICKI!!!!! Grüße an Dich und Yvonne!!!

      Du findest mich hier immer wieder!! :grinsen:

      Ich habe gar nicht gewusst, dass auch Ärzte hier unterwegs sind... das hat mir unheimlich weitergeholfen!! Werde am Dienstag aufjedenfall den Schlauchmagen als meine bevorzugte Methode vorschlagen, mal sehen, was die Herren in Karlsruhe sagen...

      Das Forum hier ist einfach hammer! :drueck: Danke an Alle Antworter hier!!
      • Juli 2009: Entscheidung für bariartrische OP
      • 21.07.09: Gespräch bei meinem Hausarzt
      • Atteste sammeln (Orthopäde, Frauenarzt, HNO, Fitnesstudio,...)
      • 12.11.09: Beratungsgespräch im Klinikum Karlsruhe bei Dr. Gärtner
      • 23.11.09: Antrag abgegeben bei Barmer Ersatzkasse
      • Vorrausetzungen für OP von Krankenkasse zuerst erwünscht: Psychologe, Kardiologe und Lungenarzt
      • 22.01.10: Letze Atteste an Krankenkasse geschickt
      • 25.01.10: Weiterleitung an den MDK
      • 05.02.10: Anruf der Krankenkasse, Zusage für die Kostenübernahme
      • 16.02.10: OP Vorgespräch im Klinikum Karlsruhe
      • 25.05.10: OP Termin (Schlauchmagen)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76780/.png]
    • @ Steffi
      Danke für die Grüße, werde ich ausrichten :friends:
      Du hast am Dienstag schon einen Termin bekommen? Ist ja voll super... drücke Dir die Daumen. Können ja danach mal danach voneinander hören :]

      Ja, das Forum ist echt toll... mir wurde auch schon oft geholfen und Fragen beantwortet und das Doc Büsing hier Fragen beantwortet ist natürlich absolut hilfreich und klasse... :positiv:

      Grüßle
      Nicole :=):
    • Also ich habe/hatte etxtrem Sodbrennen....musste zeitweise trotz Medikamente im Sitzen schlafen, da sonst nichts ging. Ich habe/hatte einen Zwergfellbruch mit Barettsyndrom.

      Jetzt habe ich einen Bypass und überhaupt keine Probleme mehr! :]
      Und auch mein Dauerdurchfall (Reizmagen) ist seitdem wie weggeblasen!!!

      ALso ich denke ob Schlauchmagen oder Bypass...das sollte einfach ganz in Ruhe mit dem AC besprochen werden.
      :136:

      Essen ist ein Bedürfniss, Genießen ist eine Kunst!
    • RE: Schlauchmagen trotz Reflux???

      hallo steffi

      ich tendierte nach meinem ersten gespräch auch eher zu einem schlauchmagen, genau aus den selben gründen wie du, habe ich auch irgendwie als den "harmloseren / gesünderen " eingriff gesehen (wahrscheinlich ist es das aber auch nicht )

      .... danach wurde bei mir auch eine reflux erkrankung diagnostiziert (magenspieglung), obwohl ich immer nur leichtes sodbrennen hatte, mein chirurg meinte aber ein bypass wäre besser, da sich das sodbrennen nach der schlauchmagen op verstärken kann....

      ...ich habe jetzt seit 10 monaten den bypass und was besseres hätte mir gar nicht passieren können, das wort sodbrennen kenne ich gar nicht mehr, ebenso habe ich keine galle mehr (schon weit vor der op ) und konnte so ein paar lebensmittel nicht mehr essen (z.B paprika für mich mega schwer verdaulich ) .....alles weg.........ich kann alles essen.........habe weder sodbrennen noch diese blöden "gallenprobleme" ......

      .....also für mich war der bypass eher eine bereicherung in bezug auf die lebensmittelauswahl....

      .....vielleicht hilft es dir bei deiner entscheidung...........

      ich wünsche dir viel glück

      bis denne

      merle
    • Ich kannte vorher das Wort Sodbrennen, aber nicht die Auswirkungen.

      Jetzt mit Schlauchmagen verlasse ich ohne Talcid und Co nicht das Haus.

      Es ist wirklich komisch von was ich alles Sodbrennen bekomme.

      Wenn Du jetzt schon Sodbrennen hast, dann würde ich Dir nicht wirklich zum Schlauchmagen raten.

      Das ist meine persönliche Meinung.

      :imgriff:


      Life is short. Break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly,

      laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.
      - Paulo Coelho -




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/33973/.png]
    • Hallo,

      ich hatte vor OP und auch jetzt 5 Mon. nach OP

      keine Probleme mit Sodbrennen.

      Da bin ich echt froh drüber. :freu:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • bei der voruntersuchung der magenspiegelung hat sich bei mir auch ein reflux III grades rasugestellt hatte dann pantozol 2x tgl. verschrieben bekommen. jetzt nehme ich es nur noch morgens alle zwei tage und ich habe auch so keine probleme mehr.
      versteh dich gut das du dich nicht an den bypass hintraust war bei mir auch so das ich lieber den schlauchi bevorzugt habe. :grinsen:, aber es kann denk ich mal beides versagen es kommt auf jeden selbst an
      dani
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_53f54df3fc06ccc0511a6255cce6875c.png]
      ____________________________________________________________
    • Hallo Nochmal Zusammen,

      Danke für die super Antworten... ich werde aufjedenfall morgen das Thema intensiv mit meinem AC besprechen und wenn nötig vielleicht auch nochmal eine Magenspiegelung machen. Mein Gallenreflux wurde vor gut einem Jahr diagnostiziert und habe dann Omepraxol bekommen, mit dem ich überhaupt nicht klar gekommen bin und habe es dann abgesetzt. Seit dem geht es mir echt super. Ab und an nehm ich Talcid, aber schon recht selten und Sodbrennen in dem Sinn habe ich auch selten. Wie schon gesagt, ich denke ich setze mein Vertrauen da aujedenfall auf meinen AC, bleibt mir ja nichts anderes übrig.

      Angst habe ich hauptsächlich vor den Dumpings beim Bypass, bin nicht wirklich ein sweeteater, aber auf Weißbrot oder andere "random" Lebensmittel, die es auslösen (im Schlimmsten Fall) möchte ich nicht ganz verzichten müssen...

      Ich lass Euch wissen, was der gute Doc gesagt hat!


      Danke nochmal!

      Liebe Grüße,
      Steffi
      • Juli 2009: Entscheidung für bariartrische OP
      • 21.07.09: Gespräch bei meinem Hausarzt
      • Atteste sammeln (Orthopäde, Frauenarzt, HNO, Fitnesstudio,...)
      • 12.11.09: Beratungsgespräch im Klinikum Karlsruhe bei Dr. Gärtner
      • 23.11.09: Antrag abgegeben bei Barmer Ersatzkasse
      • Vorrausetzungen für OP von Krankenkasse zuerst erwünscht: Psychologe, Kardiologe und Lungenarzt
      • 22.01.10: Letze Atteste an Krankenkasse geschickt
      • 25.01.10: Weiterleitung an den MDK
      • 05.02.10: Anruf der Krankenkasse, Zusage für die Kostenübernahme
      • 16.02.10: OP Vorgespräch im Klinikum Karlsruhe
      • 25.05.10: OP Termin (Schlauchmagen)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76780/.png]