Brauche dringend Hilfe!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche dringend Hilfe!!

      Hallo!!
      Meine große Tochter 16 Jahre, ist letztes Jahr im August für ein Jahr in die USA gegangen um zur High School zu gehen und das Leben dort kennen zu lernen. Sie ist mit einem Gewicht von 68kg bei einer größe von 170cm dort hin geflogen.
      Jetzt meine Sorge: :(
      Wir telefonieren über Skyp wo ich sie ja auch sehen kann und mir ist aufgefallen, das sie nach meiner Meinung stark zugenommen hat. Ich habe sie darauf angesprochen und sie gefragt wieviel sie denn zugenommen hätte und sie sagte och so um die 10kg, ( mir ist ganz anders geworden), und ich habe sie gefragt was sie denn so Essen und Trinken würde, essen überwiegend Fastfood (da ihre Gasteltern selten kochen), trinken Wasser und Cola light.Ich habe ihr dann probiert zu erzählen, was sie denn alles Essen und Trinken könnte damit sie wenigstens nicht noch mehr zunimmt, aber ob sie das einhält ich weiß es nicht. :nix:. Habe sie jetzt mehrmals gefragt wie das denn jetzt so alles mit dem Essen klappt und dann bekomme ich nur ja läuft schon, ich möchte halt nur nicht das sie noch mehr zunimmt, ich weiß ja wie schwer das ist wenn man erst mal Übergewicht hat. (Ich höre mich jetzt an wie meine Mutter und das wollte ich eigentlich nicht, da meine Mutter mir immer gepredigt hat, schau auf dein Gewicht, iß nicht so viel). Habe auch schon probiert mit den Gasteltern zu sprechen und ihnen meine Ängste zu schildern aber da kommt nicht wirklich was, nach dem Motto sie ist ja alt genug. Hat jemand von Euch einen Rat oder eine Idee was ich noch machen könnte, oder sollte ich nichts mehr wegen ihrem Gewicht sagen. Lg.Paulaa
    • Hallo Paula,
      das in USA vorwiegend fast food gegessen wird, ist bekannt. Es ist billiger und schneller als selbst kochen. Viele Amis können gar nicht kochen. Habe selbst dort gelebt. Die Gasteltern anzusprechen ist sinnlos. Die leben schon immer so und sehen bestimmt auch entsprechend aus.
      Du hast Deine Tochter nun schon mehrfach angesprochen - mehr kannst Du im Moment nicht tun. Druck erzeugt Gegendruck - somit kannst Du alles noch schlimmer machen. Wie wäre es, wenn Du ihr ein paar Bilder aus "alten" Zeiten schickst - so ganz nebenbei - ohne sie dabei auf das Gewicht anzusprechen ?
      Liebe Grüße
      Bina
    • Hallo Paula,

      in den USA ist fast food leider auch Schulessen. Z.B. werden in einigen Staaten die Schulkantinen von McD, etc betrieben.....und so sind sie dann halt auch.

      Ich fürchte über Ernährung wirst Du deshalb nicht viel erreichen können, aber USA ist gerade in der Schule auch das Land des Sports. Vielleicht kannst Du darüber eher etwas erreichen. Oft gibt es z.B. jede Menge Outdoor Aktivitäten auch über's Wochenende und eh jede Sorte Schulsport.

      viel Glück !
    • RE: Brauche dringend Hilfe!!

      Hallo!

      Ob nun Amerika oder irgendein anderes Land: ich denke das Du zuviel Druck auf Deine Tochter ausübst.

      Sie sollte zwar mit 16 schon relativ gut entscheiden können, was nun gesund und was ungesund (nahrungsmäßig) ist, aber wenn man ewig Druck wegen des Essens macht, dann könnte es passieren, das der "Schuss nach hinten losgeht".

      Warte doch einfach ab bis sie wieder zu Hause ist und dann kannst Du ja nochmal mit ihr reden.

      Allerdings muss ich sagen, das ich ein Gewicht von 78 Kilo bei einer Größe von 170 jetzt nicht so extrem bedrohlich finde, das man sich ernsthafte Sorgen machen müsste!
      Das sind ein paar Kilos zu viel aber von Adipositas oder extremem Übergewicht Lichtjahre entfernt!
    • hallo guten abend also ich muss jetzt auch sagen find es jetzt auch nicht so bedrohlich wenn deine tochter wieder da ist gibt es ja wieder andere essens sachen so wie salat :] nehm ich mal an den findedt man ja in den usa nur auf den burgern wieder naja es wird schon sie ist 16 und wird sich ihr leben nicht mit dem usa ausflug versauen :neinnein: das wird schon wider wenn se wieder da is lg melli
    • Brauche dringend Hilfe!!

      :dankeschön: für die lieben Ratschläge und Antworten, ich werde glaube ich, (probier ich wenigstens) nichts mehr zu sagen. Das mit dem Sport habe ich ihr schon gesagt, aber die Sportarten wären alle nicht so wirklich etwas für sie, hier in Deutschland ist sie zum Tanzen gegangen, aber das gibt es dort wohl nicht. Werde also mal abwarten und sonst, habe meine Ernährung ja auch umgestellt, dass mit ihr gemeinsam anzugehen wenn sie wieder da ist. Lg.Paulaa
    • RE: Brauche dringend Hilfe!!

      Hallo Ihr Lieben! :hallo:

      Es ist schon eigenartig, wie die USA immer wieder auf Fastfood reduziert wird und die amerikanischen Frauen nicht kochen könnten. :( Das stimmt einfach nicht und grenzt für mich an deutsche Überheblichkeit. Ich habe viele Jahre in den USA gelebt und kann Aderes berichten. Nicht von ungefähr sind Supermärkte eine Erfindung aus den USA. Wenn denn die Amerikaner nicht kochen könnten, für was dann so ein riesen Angebot von Lebensmitteln?

      Was nun die Gastfamilie betrifft, hat die Tochter vielleicht ein wenig Pech in Sachen Essen. Aber andererseits ist ein 16-jähriger Mensch für seine Energieaufnahme selbst verantwortlich und niemand wird sie zum Verspeisen von Fastfood zwingen. Bestimmt ist das Haus der Gastfamilie mit einer Kochgelegenheit ausgestattet und da könnte sich die Tochter selbst beköstigen. Bei einem BMI von 27 kann man noch nicht von Adipositas reden.

      Wenn es denn so lebensgefährlich ist, dass die Tochter sich im fresssüchtigen USA aufhält, kann man doch eingreifen und sie schleunigst zurück holen, damit sie sich nicht tot frisst. Liebe Leute, bleibt auf dem Teppich.

      Gruß

      Hermann :imgriff:
    • Brauche dringend Hilfe!!!

      Also, ich glaube nicht das ich unter diese Rubrik DEUTSCHE ÜBERHEBLICHKEIT falle, wenn du richtig gelesen hättest mache ich mir nur SORGEN um meine Tochter und ich denke mal das macht jede MUTTER!! Ich habe selber in Amerika für 1 1/2 Jahre gelebt und ja es gibt dort auch Frauen und Männer die Kochen können. Aber ich glaube mit 16 Jahren hat man alles andere im Kopf als Kochen. Und klar ist das Gewicht noch nicht bedrohlich aber wir wissen ja wohl alle wie schnell es auch zu richtig starken Übergewicht kommen kann.Aber danke für deinen Rat. :dankeschön:Werde meine Tochter natürlich nicht zurückholen sondern warten bis sie wieder da ist. Lg.Paulaa
    • Herrman, in unserem Bekanntenkreis war auch ein Mädchen in den USA für ein Jahr. Die amerikanische Ernährung ist wirklich ein Problem. Das fängst schon mit dem Brot an, das weich und lapprig ist und nicht satt macht. Als Alternative zum Frühstück gibt es überzuckerte Cerealien. Und in der Schulkantine wurde wenig Gesundes angeboten.
      Natürlich können Mädchen in diesem Alter kochen, wenn sie an den Herd in der Gastfamilie dürfen.
      Das Mädchen kam mit 10 Kg plus zurück, die sie hier aber mit gesunder Ernährung und Sport schnell wieder runter hatte.
      Ich würde als Mutter ruhig bleiben und nichts mehr sagen. Mach dem Mädchen auf diese Distanz keinen Stress und lass sie ihre Tage in den USA genießen.

      LG
      Äffchen
      LG Äffchen