Genehmigung unter BMI von 40

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genehmigung unter BMI von 40

      hi,
      gibt es hier jemanden der einen bypass (od schlauchmagen) von der KK (besonders DAK) genehmigt bekam bei einem BMI unter 40?
      :blumen: LG Silke :blumen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67799/.png]

      15.06.2010 Magen-Bypass OP
      04.06.2013 Fobiring
    • Also mein BMI schwankt immer so zwischen 37 und 39, aber meine Ärztin ist ganz zuversichtlich, dass alles klappt. Aber wissen kann man es ja leider nie 100%, da es ja immer Einzelfallentscheidungen sind. Es gibt Leute mit einem BMI von über 40, die trotzdem eine Absage bekommen und welche die Zusagen bekommen, mit einem geringeren BMI. Also bereite dich gut auf den Antrag vor und probier dein Glück!!!!! :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
    • RE: Genehmigung unter BMI von 40

      Hallo Silke,


      ich hatte zur Zeit der Antragsabgabe einen BMI von 36,5.

      Vor meiner Ernährungsumstellung (etwa 1 Jahr zuvor) hatte ich ich jedoch einen BMI von 40,6. Diesen Gewichtsverlust von ca. 14kg konnte ich bis heute halten. Das hohe Gewicht wurde damals vom HA dokumentiert und in seinem Gutachten für den Antrag erwähnt.

      Die Abnahme auf den geringeren BMI und das Halten des Gewichtes wurde positiv angesehen (die KK will vorab eine gute Compilance sehen, also dass nach der OP gut mitgearbeitet/abgenommen werden kann)

      Ich habe im Laufe der Jahre einige schwere Begleiterkrankungen entwickelt und bin bei mehreren FA in langfristiger, teil jahrelanger Behandlung. (alles wurde von Ihnen ausführlich in ihren Gutachten dokumentiert).

      Bereits ab einem BMI von 35 ist das deshalb einem von 40 gleichzusetzen.

      Mein MMK (meist Bedingung für eine Genehmigung durch die KK): Bewegungstherapie, intensive Ernährungsberatung habe schon gut 6 Monate vor Antragstellung begonnen.

      Ich habe meine Kostenzusage (nach Begutachtung durch MDK- FA Chirurgie- nach Aktenlage und mit Ansicht von Unterwäschefotos) nach 4 Monaten erhalten. Ich habe mir das Gutachten schicken lassen, es sind 11 Seiten.

      Bei einem BMI von deutlich unter 40 mit keinerlei Begleiterkrankungen wird oft nur ein Magenballon bewilligt.

      Und ein BMI von über 40 garantiert keine Kostenübernahme, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.


      Viele Grüße,


      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peonie ()

    • Hallo Silke

      Ich hatte auch einen BMI bei Antragstellung von 37. Bin ebenfalls bei der DAK und habe eine Absage bekommen. Doch nach dem ich meinen Widerspruch eingereicht hatte, kam dann 3 Monate später die Zusage.
      Wie Peonie / Simone schon geschrieben hat, kommt es nicht alleine auf den BMI an, sondern auf Deine Begleiterkrankungen.

      Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!!!
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • danke für eure antworten.
      mein BMI beträgt 37,92. er war vor 2 jahren auf 42,5.
      mein AC wird das im antrag auch erwähnen, weil er sagt davon muss die KK ausgehen.
      begleiterkrankungen? mhm...mässiger bluthochdruck, erhöhter puls, kniescheiben sind zu schmal, also habe eine patelladysplasie mit flachform u. daher hab ich durch das übergewicht starke schmerzen, habe eine reflux ösophagitis und einen kleinen zwerchfellbruch (also kleine hiatushernie), dadurch auch öfter atemnot.
      der antrag wird nächste woche rausgeschickt....kann gar nich in worten beschreiben was das für mich bedeutet...
      :blumen: LG Silke :blumen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67799/.png]

      15.06.2010 Magen-Bypass OP
      04.06.2013 Fobiring
    • RE: Genehmigung unter BMI von 40

      :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

      Hallo Silke,

      der BMi ist nicht das Mass der Dinge alleine.... bei entsprechenden Folge/Begleitkrankheiten wirst den bypass auch so genehmigt bekommen.
      Zu den Begleitkrankheiten zählen Bluthochdruck,Diabetes,Schlafapnoe, Gelenkprobleme ..

      Viel Glück Gruss Joerg
      08.02.2010 - 144.8 Kg Vorstellung in der Uniklinik Würzburg
      18.02.2010 - 000.0 Kg Antrag an Krankenkasse
      26.02.2010 - 000.0 Kg Genehmigung erhalten !!
      20.04.2010 - 000.0 Kg OP zum Magenbypass
      28.04.2010 - 130.8 Kg Entlassung
      28.05.2010 - 123.0 Kg Geht doch :-) !!
      28.06.2010 - 110.4 Kg Hups jetzt sind schon 34kg wech !
      24.07.2010 - 104.6 Kg Mir gehts SUPER und 40Kg sind geknackt !
      25.08.2010 - 99,7 Kg YIIIIIIIIIPIE ich hab UHU Fest !!!!!!!
      25.09.2010 - 96,7 Kg Und weiter gehts..zwar langsamer aber stetig :-)
      29.10.2010 - 94,0 Kg Tröpfchen für Tröpfchen !
    • ;): Schönen Abend,
      auch ich habe einen BMI von ca.38 - 40,mit etl. Folgeerkrankungen.Kann meinen
      Antrag nächste Woche abgeben. :995: Also ich glaube, daß wir schon eine Chance haben. :drueck: :drueck: :drueck: Sammel so viele schriftliche Berichte deiner Krankheiten, wie möglich. ( Neue sowie Ältere ).
      Ich drück dir die Daumen. Halte uns hier auf dem Laufendem. :positiv:

      L. G. Susana
      Nur die Dicken werden die Eiszeit überleben!


      http://blog.zdf.de/3sat.Kulturtube/15_eisbaer2_n.jpg
    • ja das mach ich!
      danke euch!
      meine unterlagen hab ich nun alle beim dr. rüttger abgegeben und mein antrag wird diese woche noch zur KK geschickt...bin so aufgeregt. himmelherrgott.
      seit wochen schon träum ich nachts davon, das ganze verfolgt mich echt tag und nacht.
      hab wie ihr alle einfach nur unendlich angst abgesagt zu werden...
      aber ich werd kämpfen...
      :blumen: LG Silke :blumen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67799/.png]

      15.06.2010 Magen-Bypass OP
      04.06.2013 Fobiring
    • Hallöchen Silke. :zwinkert:
      Mein Antrag ist seit heute mittag bei TKK. Die nette SA meinte ich muß 3 -4 Wochen geduldig warten, und er wird gleich an MDK geschickt. An SCHLAF ist bei mir auch nicht zu denken. :friends: Wir schaffen DAS! :gemeinsamsindwirstark: Drück mir auch die Daumen. L.G. Susana
      Nur die Dicken werden die Eiszeit überleben!


      http://blog.zdf.de/3sat.Kulturtube/15_eisbaer2_n.jpg
    • danke dir! :knuddel: klar drück ich dir auch die daumen!!!
      mein antrag ist heute vom dr. rüttger zur KK geschickt worden. hab echt voll schiß und nen schlechtes gefühl im magen.
      weiss gar nich wie ich die nächste zeit überbrücken soll.
      eine freudin meinte man soll sogar ruhig schon nen OP termin machen?
      :blumen: LG Silke :blumen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67799/.png]

      15.06.2010 Magen-Bypass OP
      04.06.2013 Fobiring