Diabetes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Ich habe da mal eine Frage.
      Eine Bekannte von mir, hat eine Diabetisschulung in einer Reha Klinik mit gemacht.

      Die Ärztin hat Ihr erzählt, das sie nach neusten Studien keine Eier mehr essen darf und auch kein Olivenöl verwenden sollte.

      Hat jemmand hier im Forum schon davon gehört?
      Und sollte man wirklich keine Eier mehr essen ,nur weil man Zucker hat?


      Würde mich über eine Antwort freuen.
      Vielen Dank schon mal.

      Gruss
      BluePitti :dankeschön: ;):
      BLUE PITTI
    • Hi,

      ich bin Typ1-Diabetikerin und habe diverse Schulungen mitgemacht und auch sehr viel gelesen.
      Aber dass Eier und Olivenöl nicht mehr verwendet werden dürfen habe ich noch nie gelesen/gehört. Meine Schulungen waren 2008 und 2009, also auch noch nicht lange her.

      Jeder Diabetiker (egal ob Typ1 oder 2) soll sich gesund und ausgewogen ernähren. Dazu gehört auch mal ein Ei und auch mal Olivenöl.

      Beides erhöht den Blutzucker nicht da es keine Kohlenhydrate enthält.
      Es gibt zwar auch Diabetiker die Eiweiß und Fett bei ihrer Insulinberechnung berücksichtigen, aber man nimmt ja in der Regel keine Massen an Insulin oder Olivenöl zu sich.

      Viele Grüße,

      Kathrin
    • habe ich auch noch nichts von gehört, es sei denn der Cholesterinspiegel und die Blutfette sind sehr hoch.
      Aber früher verbot man alles was auch ÜG verursachen könnte. Vielleicht ist deine Freundin an so eine " Ernährungsberaterin " geraten.
      Alles Liebe Beate