Habe eine Frage zu Schlafapnoe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe eine Frage zu Schlafapnoe

      Hallo ihr lieben Wissenden,

      also ich habe mich jetzt durch alle Beiträge beim Thema Apnoe durchgearbeitet.
      Ich bin trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ein wenig verwirrt. Fakt ist, dass ich einige typische Symptome bei mir wieder finde (ständiges Aufwachen, trockene Mundschleimhaut bzw. Halsweh morgens, manchmal Kopfschmerzen nach dem Aufwachen und Zerschlagenheit, Müdigkeit), allerdings deswegen nicht direkt darauf schliessen will, unter Apnoe zu leiden.
      Wäre ja fast egal, wenn da nicht der Hinweis auf die Narkoseproblematik wäre. Ich werde bald meine OP haben und mache mir deswegen Gedanken. Unklar ist mir auch, da unterschiedliche Aussagen, ob der zuerst anzusprechende Hausarzt eine Überweisung zum HNO oder Lungenarzt schreiben soll?
      Meine Schlafprobleme habe ich schon lange. Bei vorherigen anderen OP`s hatte ich allerdings nie Schwierigkeiten mit der Narkose bzw. dem Aufwachen und habe die Narkose auch allgeimein gut vertragen.
      Sollte ich meinen Hausarzt drauf ansprechen und reicht die Zeit überhaupt noch aus, um für Klärung zu sorgen?
      Oder sage ich mir einfach: scheiss drauf, wird schon alles gut?

      Vielleicht hat jemand einen Tip

      viele Grüsse
      muwi
    • RE: Habe eine Frage zu Schlafapnoe

      Hallo,

      sprech mit Deinem Hausarzt.

      Beim Aufklärungsgespräch mit dem Narkosearzt solltest Du ihm

      alles mitteilen. Also, das was Du hier schreibst, sagst Du ihm auch.

      Das ist ganz wichtig, das er alles weiß und er wird Dir dann sagen

      wie es weitergeht. Nichts verschweigen.

      Ob Du ein paar Tage früher oder später operiert wirst ist dann auch nicht

      ganz so wichtig.

      Alles Gute und halte uns auf dem laufenden.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • RE: Habe eine Frage zu Schlafapnoe

      Hallo Muwi,

      also bei mir war es so, dass ich beim Erstgesprächen mit dem Chirurgen erwähnt habe dass ich schnarche und dadurch auch manchmal selbst aufwache, wenns laut wird :nix:

      Er hat gesagt ich solle das unbedingt noch vor der OP abklären lassen! Ich habe mir eine Überweisung bei meiner Ärztin geholt und bin direkt zum Lungenfacharzt. Der gab mir ein mobiles Meßgerät mit nach Hause und am nächsten Tag wurde es ausgewertet :]!

      War absolut unkompliziert und der Chirurg ist sehr dankbar dass ich ihm demnächst den Befund zur OP mitbringen werde :grinsen:

      Das war der Weg bei mir, aber ich bin mir sicher, dass auch andere Foris ihre Erfahrungen schildern werden.

      Viel Glück mit allem :drueck:

      Schöne Grüße,

      muckelchen
      :124:
    • RE: Habe eine Frage zu Schlafapnoe

      Hallo,

      erst mal an Gerd, oh du mein Meister, danke vom Dummchen für`s richtige Plazieren.
      An die anderen alle vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich gehe morgen direkt mal zum HA und spreche ihn darauf an.
      viele liebe Grüsse
      muwi
    • ....bei mir wurden vor 1 1/2 Jahren durch ein Gerät vom Lungenfacharzt und danach 2 Nächte im Schlaflabor schwere Schlafapnoe festgestellt. ;
      Nun habe ich ein Atemtherapiegerät und schlafe seit der 1.Nacht damit wie neugeboren! :grinsen:
      Ausgeschlafen, fit, ohne oft aufzuwachen in der Nacht, einfach himmlisch! :hihi:
      Habe mich tierisch geärgert, damit so lange gewartet zu haben!!!
      01.12. 2009 - MAGENBAND PROF.SAAD GUMMERSBACH
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84080/.png]
      Dez 09 - OP mit 149
      kg = BMI 47, geblockt 4 x, insgesamt 7ml.
      12.03.2012: 112 kg --- BMI 35,3

      Ich danke Gott und Prof.Saad für diese Chance! :ihrseidprima:
    • Hi Andreas,

      du hast ja vollkommen recht, dass man oft mit bestimmten Dingen zu lange wartet. Es braucht halt manchmal einen triftigen Grund, um aktiv zu werden.
      Heute werde ich auf jeden Fall meinen HA drauf ansprechen, da muss ich sowieso hin, also passt das.
      Mal sehen, was er sagt bzw. vorschlägt.
      Viele dankende Grüsse
      muwi
    • RE: Habe eine Frage zu Schlafapnoe

      Hallo Muwi,
      wie Du weißt, läßt sich eine Schlafapnoe durch Prüfung im Schlaflabor feststellen; ich gehe mal davon aus daß Du soweit schon gewesen warst.
      Ich bin seit langen Jahren ebenfalls Apnoe-icker (habe meine OP noch vor mir...) und weiß was es bedeutet morgens mit dicken Augen trockenem Hals zerschlagen und kaputt den Tag zu beginnen; ganz abgesehen von dem bischen Schlaf das man hatte oder meinen gehabt zu haben !!!. Ist keine Freude !.
      Umso mehr ist´s richtig und wichtig daß Du Dich kundig machst.
      Da ich kein Mediziner bin, kann ich nur auf eigene Erfahrung zurückgreifen:
      Bei meiner letzten OP (Unfall in 2oo9) war´s so =vermutlich wie vor jeder OP=, daß der Narkosearzt mich umfassend befragt hat zu allem in meiner Lebenslegende und da ich Apnoe-icker bin, ist es verständlicherweise umso mehr wichtig, daß bei der OP genügend Sauerstoff in den Körper kommt; also wurde während der Einschlafphase """ein Tubus""" in den Hals gelegt und ich somit zwangsbeatmet !.
      Ich hoffe Dir damit ein paar Info´s habe geben können. Wird schon werden, woll.
      Und: Viel Glück für die OP von meiner Seite !!!!!!!.
      Gruß aus Bonn
      alfred :freu:
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]
    • RE: Habe eine Frage zu Schlafapnoe

      :hallo: muwi,
      auch von mir der dringende Rat: unbedingt VOR der Op abklären lassen. Das wird Dir manches Narkoseproblem ersparen.
      Und wenn Du beim Lungenfacharzt angiebst, dass Du operiert werden sollst, bekommst Du sicher rasch einen Termin. Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen:drueck:
      Für Deine Op alles, alles Gute und viel Erfolg;):

      Liebe Grüße
      mamarappl
    • RE: Habe eine Frage zu Schlafapnoe

      Hallo Muwi,

      einfach was verschweigen würde ich besser nicht... es ist deine Gesundheit. Ich würde sofort mit meinem Hausarzt sprechen und die Überweisung in ein Schlaflabor verlangen. Dort kann man dir bereits nach einer Nacht sagen, ob du an Schlafapnoe leidest oder nicht.
      Vergiss nicht Schlafapnoe bedeuted eine Unterversorgung deines Gehirns mit Sauerstoff und kann ein Grund für Herzkrankheiten sein . Also net fackeln sondern handeln.

      Gruss Joerg
      08.02.2010 - 144.8 Kg Vorstellung in der Uniklinik Würzburg
      18.02.2010 - 000.0 Kg Antrag an Krankenkasse
      26.02.2010 - 000.0 Kg Genehmigung erhalten !!
      20.04.2010 - 000.0 Kg OP zum Magenbypass
      28.04.2010 - 130.8 Kg Entlassung
      28.05.2010 - 123.0 Kg Geht doch :-) !!
      28.06.2010 - 110.4 Kg Hups jetzt sind schon 34kg wech !
      24.07.2010 - 104.6 Kg Mir gehts SUPER und 40Kg sind geknackt !
      25.08.2010 - 99,7 Kg YIIIIIIIIIPIE ich hab UHU Fest !!!!!!!
      25.09.2010 - 96,7 Kg Und weiter gehts..zwar langsamer aber stetig :-)
      29.10.2010 - 94,0 Kg Tröpfchen für Tröpfchen !