Magenband ./. Magenbypass ?? HEUTE: mein erster schritt...!.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband ./. Magenbypass ?? HEUTE: mein erster schritt...!.

      ALLEN NEUEN hier ein : ...Herzlich WILLKOMMEN... in einer großen Gemeinschaft die zusammenhält ...!!!. :willkommen:

      Moin Gemeinde, :anbeten:

      Thema: ... Verfehlt ... !; fast; streiche: Magenband + Magenbypass; setze: Schlauchmagen-OP !;

      Habe heute meinen ersten Schritt getan und bin zum Termin in´s JohanniterKH, Bonn, zu Frau Dr. Lorberg; sie gehört zu einem Ärzteteam hier in Bonn, die sich mit unseren Magenproblemen befassen, d.h. außer Magenbanding werden alle anderen Magen-OP-Methoden ebenfalls angewandt.

      Man sagt: ....Der erste Eindruck ist entscheidend ... (oft, so geht´s mir zumindest)...

      Und ich habe heute ein gutes Gefühl gehabt, in den richtigen Händen gewesen zu sein. Frau Dr. Lorberg hat mir umfassend die Thematik erklärt und festgestellt, daß bei mir ein Magenbanding NICHT zum Tragen käme. Eher eine "Schlauchmagen-OP"; wenn ich denn damit meine nie erlebte Lebensqualität endlich zurückbekomme, sei´s drum; dann mach ich das. Klar, es gibt für mich weiterhin viele unbeantwortete Fragen und Ansichten. Aber da muß ich durch !. Und mit dem Gesamtthema befasse ich mich schon seit einigen Jahren. Nur, jetzt ist halt Schluß und ich will und werde einen neuen lebenswerteren Weg beschreiten.
      Sie sagte mir, daß ich in ca. 6-8 Wochen vom Krankenhaus hören werde und hätte aufgrund meiner Thematik und Werdegang ein gutes Gefühl, daß das Ärztegremium mir eine positive Antwort zukommen lassen würde.
      Was noch zusätzlich zu tun sei, damit die Krankenkasse positiv gestimmt werde, wäre 1x Psychodoktor; damit der feststellt, ob ich die OP auch aushalte !; dann 1x Drüsendoc; damit der feststellt ob bei mir eine Stoffwechselstörung vorliegen kann; und 6 - 12 Monate Teilnahme in der im JohanniterKh ansässigen Adipositas-Sportgruppe mit u.a. Aquajogging; Nordic Walking; usw. .
      Also, packen wir´s an... !. 175 kg: auf geht´s - und tschüss... .
      Und ich bin froh und dankbar, daß ich im Internetgewusel bei Frau Google wohl das richtige Forum -hier- erwischt habe.
      Danke und euch allen einen guten Abend.
      Grins; Freude und Grüße aus Bonn
      alfred :freu: :124: :positiv:
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]
    • Hallo Alfred,

      schön das Du so ein erfolgreiches Gespräch hattest und es jetzt angehst. In den sechs Monaten Vorbereitungszeit die Du absolvieren wirst und mußt wirst Du viel Info zum Schlauchmagen bekommen. Gerade auch hier im Forum. Hier sind viele Gleichgesinnte und Du kannst immer offen Deine Fragen stellen. Mir gefällt es hier sehr und hilft auch weiter.

      Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute und viel Erfolg.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • RE: Magenband ./. Magenbypass ?? HEUTE: mein erster schritt...!.

      Hallo Alfred,

      schön, dass Du nun Deinen Weg und Deine Klinik gefunden hast.
      Mich würde mal interessieren: Wie begründet die Chirurgin, dass ein Magenband "bei Dir nicht zum Tragen käme", sie Dir aber den Schlauchi empfiehlt?? Denn von der Grundfunktion (reine Mengen-Reduktion, keine "Süß-Kontrolle") her sind sich Band und Schlauchi doch seeehr ähnlich!!
      Sorry für meine Neugierde! ;)


      LG
      Kathi :hallo:
    • ....der Schlauchmagen ...

      Hallo Nicole,
      danke für Deine Zeilen; ich schaue wie gesagt nur noch nach vorn.
      Und das Forum hier hilft mir dazu sehr.
      Danke nochmals
      Gruß
      alfred
      :freu:
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]
    • Gern geschehen!!! Das nach Vorne schauen finde ich toll. Ich versuche auch immer positiv zu denken, doch in schwachen Momenten geht es ja nicht immer.

      Aber Du kannst nur gewinnen denke ich. Verrätst Du noch mal Deine Größe zu dem Gewicht?

      LG
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • RE: Magenband ./. Magenbypass ?? HEUTE: mein erster schritt...!.

      hallo Kathi,
      keine Scheu. Neugierde hält uns doch so ziemlich alle hier am Bildschirm, oder ?.
      Also zu Deiner Frage:
      Die Frau Doc begründet es primär damit, daß es bei Männern (Band) eher versagen würde; wobei sie darin literweise Cola mit einbezieht zum Austrixen desselben, ob das eine vorgefertigte Meinung ist, lasse ich offen; bzw. tendiert in meinem Fall eher zu einem Nein, weil ich mit mir und meinem Bangeschiß bzw. meinem sehr starken Unterbewußtsein seit Jahren zu kämpfen habe; und mit der Tatsache, daß ich dann ein Fremdteil im Bauch hätte. Ich denke, daß sie damit Recht hat und denke, daß ich mit dieser Aussage umgehen kann.
      Positiv will ich den Tag beenden.
      gruß aus Bonn
      alfred
      :freu:
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]
    • ...der schlauchmagen ...

      Klar Nicole,

      Gewicht derzeit 173 KG; bei 1,85 Mtr. Größe;
      ansonsten vorgestellt hatte ich mich bereits Anfang Dezember 09´, gell.

      Oder ohne weitere Geheimnisse: Bin ein 53 Jahre alte/junger Mann, lebe in Bonn und arbeite bei der Bundeswehr als Sesselpubser (kaufmännisch: reisekosten / Trennungsgeld ...)

      Gruß
      alfred :freu:
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]
    • RE: Magenband ./. Magenbypass ?? HEUTE: mein erster schritt...!.

      Hallo Alfred,

      also das mit dem Fremdkörper kann ich verstehen und die Sache mit der literweise getrunkenen Cola ist natürlich nachvollziehbar... allerdings verstehe ich nicht, warum sie Dir dann den Schlauchi empfohlen hat und nicht den Bypass?? Denn eben genau das "Cola-Problem" (oder eben Vergleichbares) bleibt doch auch mit einem Schlauchi bestehen... oder zumindest "möglich", im Gegensatz zum Bypass.

      .
    • RE: Magenband ./. Magenbypass ?? HEUTE: mein erster schritt...!.

      @ kathi,

      sicher, die Fragestellung hatte ich mir heute auch gestellt; werde sicher zu gegebener Zeit weiter -dort- nachbohren... .
      Wobei: Im Moment bin ich mir nicht sicher, den Unterschied zwischen >Schlauchmagen ./. RNY-Magen-Bypass< zu verstehen/zu erkennen.
      Gib mir Läuterung !.
      Bin eh´weiterhin durcheinander ob der verschiedenen OP-Methoden; :bahnhof: wann ?, für wen ?; welche OP ?; zu welchem zeitpunkt ?; oder abhängig von Alter, Körperzustand, oder wie voll der pott der Kk ist ???.
      Wie gesagt, weiterhin noch etwas confus !!(letztes Wort rechtschreibmäßig richtig ...?). isch hann d´r Faden verloren. Trotzdem daß der Karneval im Rheinland vorbei ist.
      Gruß und ein schönes Wochenende
      alfredo :freu:
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]
    • RE: Magenband ./. Magenbypass ?? HEUTE: mein erster schritt...!.

      Hallo Alfred,

      zuerst mal finde ich es schön, daß Du zu uns gefunden hast und Dich hier wohl fühlst.
      Du wirst hier sicher viele Antworten auf Deine Fragen bekommen.

      Und nun will ich gleich mal beginnen:
      Du solltest in ganz großer Ruhe hier im Forum die verschiedenen Buttons
      Magenbypass / Schlauchmagen (Sleeve)/ Magenband
      anklicken und die Info dort durchlesen. Alle OP-Methoden sind dort ausführlich erklärt.

      Natürlich kannst Du trotzdem jederzeit alle Fragen, die Dich bedrücken, hier im Forum stellen.

      Ich will die 3 OP-Methoden, die Du angesprochen hast, mal total vereinfacht erklären:
      Magenband=
      eine Art Gürtel wird um den oberen Teil den Magens geschnürt und somit wird der Mageneingang verengt; es paßt nur noch breiig gekaute Nahrung "durch den Gürtel" und Du bist sehr schnell gesättigt. Allerdings läßt sich das Band sehr gut mit Flüssigem und Süßem (wie Schokolade, Eis...) austricksen.

      Magenbypass:
      von Deinem vergrößerten Magen wird ein ganz kleiner Teil "abgetrennt", der Darm wird ebenfalls "abgetrennt und verkürzt". Allerdings verbleiben Restmagen und Restdarm "in Dir". Du kannst nur noch extrem wenig essen, und zudem wird, weil der Darm ja nicht mehr so lang ist wie vorher, nicht mehr die gesamte Speisemenge im Darm verwertet bzw. verdaut.

      SChlauchmagen:
      der Darm bleibt wie er ist; aus dem Magen wird ein kleiner SChlauch geformt; der Restmagen wird entnommen. Auch hier kannst Du weniger essen, aber es wird wie bisher verdaut.

      BEDENKE:
      keine OP bietet Dir die Garantie, daß Du dauerhaft abnimmst und schlank bleibst. Die OP ist immer nur eine Hilfestellung; nach spätestens 1 Jahr m u s s t Du Deine Ernährungsgewohnheiten komplett umgestellt haben, sonst war alles umsonst. Du kannst bei "Fehlverhalten" auch wieder zunehmen ! Es ist i m m e r auch Deine Disziplin gefordert. Du kannst sowohl SChlauchmagen als auch Pouch (Restmagen/Bypass) wieder ausdehnen!



      Ich möchte Dir eine weitere Empfehlung geben:

      such' Dir einen SHG (Selbsthilfegruppe) in Deiner Nähe
      (alle SHGs sind auf unserer homepage links nach Bundesland sortiert aufgeführt)
      und besuche diese SHG r e g e l m ä s s i g.

      Auch dort wirst Du sehr sehr viele Infos bekommen und Betroffene kennen lernen.
      Ich kann Dir garantieren, daß der Besuch einer SHG sehr motiviert!


      So, und nun wünsche ich Dir viele neue Erkenntnisse beim Lesen und Informieren !;)
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Magenband ./. Magenbypass ?? HEUTE: mein erster schritt...!.

      Hallo Karla,

      danke sehr für Deine kurze einprägsame Erläuterung. Ich lerne - täglich dazu ... !.
      Sicher ist, da ich mich seit einem sehr großen, langen Zeitraum mit dem Thema befasst habe und nun den OP-Entschluß dazu in Angriff nehme, daß es "mit nur - schnipp/schnapp Magen ab" alleine nicht getan ist, sondern es muß begleitend eh mehr der Stinkehund in mir in die Nü..e zusätzlich getreten werden. Da werde ich weiter dran arbeiten.
      Das Gesamtthema (zu dick ./. abnehmen) ist in meinem Kopf schon lange angekommen (Wissensstand halt auch durch eine Menge ReHa´s); Einzig: ... an der täglichen Umsetzung -wie bei uns allen !?- ... da ist die Kampflinie täglich bei mir im Stress.
      Schaun´mer´mal. Wie gesagt: ..Will/werde positiv weiter nach vorne schauen...!.

      LG alfred :freu:

      BLÖDE Ergänzungsfrage: Die Klammern !!! bleiben drin ?; denke mal ja !.
      UND:
      Hat hier jemand 1-2 Sätze Erfahrung darüber, ob bei Nutzung von "SÜSS-STOFF" die Bauchspeicheldrüse -N U R- verar...t wird ?! und produziert, oder nicht oder wie, oder was ?????????
      B I N R A T L O S ........................................................ :bahnhof:
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]
    • RE: Magenband ./. Magenbypass ?? HEUTE: mein erster schritt...!.

      Original von alfred
      Hat hier jemand 1-2 Sätze Erfahrung darüber, ob bei Nutzung von "SÜSS-STOFF" die Bauchspeicheldrüse -N U R- verar...t wird ?! und produziert, oder nicht oder wie, oder was ?????????
      B I N R A T L O S ........................................................ :bahnhof:

      Bin auch ratlos, was das angeht... keine Ahnung! :nix: :grinsen:

      Zu Karla's Bypass-Ausführung möchte ich noch hinzufügen: Es ist nicht so, dass der "komplette" Darm stark verkürzt wird. Es ist eher so, dass die Verbindung zwischen Darm und Bauchspeicheldrüse (diese Verbindung beginnt normalerweise kurz nach dem Magen) abgetrennt wird und viel weiter unten wieder "angeknüpft" wird. Somit können die Verdauungssäfte erst viel später als sonst zugeführt werden. Das hat zur Folge, dass die Nahrung eine ganze Zeit lang durch den Darm "rutscht", ohne verdaut zu werden, und die Verdauung viel weniger "Zeit" hat, Nährstoffe (und eben auch Kalorien) aufzunehmen, bevor alles wieder ausgeschieden wird. Sprich, wenn Du vorher 500kcal zu Dir genommen hast, hatte Dein Körper z.B. 3 Stunden Zeit, die Nährstoffe, aber eben auch den Zucker, das Fett und sonstige Kalorien in aller Ruhe aufzunehmen und (auf der Hüfte) einzulagern. Nach der OP hat er plötzlich nur noch 1 Stunde Zeit dafür, was zur Folge hat, dass er nicht mehr die kompletten 500kcal aufnehmen (einlagern) kann.
      Allerdings kann er eben auch nicht mehr alle Nährstoffe aufnehmen. Daher müssen fast alle Bypass-Patienten (bis auf ein paar Ausnahmen) ihre Nahrung ergänzen (z.B. durch "Centrum"). Außerdem muss B12 gespritzt werden, da dies der Körper nicht mehr erkennt und somit auch nicht mehr aufnimmt. Das kann man sich so vorstellen: Du nimmst B12 im Essen auf. Das Essen landet im Magen. Der Magen bildet ein Enzym (oder was auch immer), das sich um das B12 legt (quasi eine Art Stempel, auf dem steht "dies ist B12"). Wenn das B12 nun im Darm landet, erkennt der Körper dieses Vitamin und nimmt es auf. Soweit, so gut. Der Teil des Magens, der dieses Enzym (?) bildet, liegt aber in dem Magen-Abschnitt, der beim Bypass ausgeschaltet und zur Seite gelegt wird. Sprich, wenn nach der OP das B12 in den Magen plumpst, bekommt es keinen "Stempel" mehr und wird somit unerkannt und unbenutzt vom Körper wieder ausgeschieden. Daher würde es auch nichts bringen, B12 in Form von Tabletten zu nehmen, da das Problem das Gleiche bliebe. Also bleibt nur, regelmäßig (wie oft, hängt von Deinen Blutwerten ab) B12 zu spritzen.
      Klingt ziemlich kompliziert... ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären?! :nix:

      Übrigens, ob meine Angaben mit den 3 Stunden Verdauung den Tatsachen entsprechen oder nicht, und wieviel Du genau von den besagten 500kcal noch aufnehmen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Es war lediglich ein Beispiel, um Dir zu verdeutlichen, wie dieses "System" des Bypasses funktioniert.


      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: Magenband ./. Magenbypass ?? HEUTE: mein erster schritt...!.

      Nein, Kathi, alles suupi duupi;
      danke,

      habe das schon verstanden alles;
      Ergänzungsfrage zu meinem angedachten Schlauchi: ... Wird´s da auch B12-gespritzt, bzw. müssen die Mittelchen/Pülverchen zusätzlich genommen werden, damit der Körper den Nährstoffbedarf erhält ?; ich denke JA !?.
      Gruß
      alfred :freu:

      UND mit dem Süßstoff denke ich wird sich hier noch jemand finden werden.
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]
    • RE: Magenband ./. Magenbypass ?? HEUTE: mein erster schritt...!.

      Soweit ich weiß, müssen Schlauchi-Träger kein B12 spritzen. Denn der verbleibende Teil des Magens ist beim Schlauchi viel größer... nur eben in die Länge (Schlauch) gezogen. Ich denke, das "Stempel-Enzym" ;)bleibt dabei erhalten.
      Und Vitamine müssen im Normalfall auch nicht zugeführt werden, weil der Darmtrakt ja unverändert bleibt und somit keine Mangelverdauung entsteht.
      Allerdings gibt es natürlich auch hier Ausnahmen.


      LG