OP Vorbereitungen...??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OP Vorbereitungen...??

      Hallo Ihr Lieben...

      ich hätte da mal ein paar Fragen...in einigen Augen vielleicht unsinnig aber mir schwirren sooo viele Fragen durch den Kopf... :rotwerd:

      Wie ist das eigentlich mit der Kleidung die man während einer OP trägt?
      Bekommt man da Kleidung gestellt oder was zieht man da an oder bzw. was hat
      man da an???

      Und wie war das bei euch, kurz bevor ihr operiert worden seid...seit ihr alleine zum OP Tisch gegangen bzw, gebracht wurden?? Oder wird man mit dem Bett gefahren oder wie ist das bei euch gelaufen??? :407: :grinsen:

      Bekommt man vorher vielleicht schon im Zimmer Beruhigungsmittel/spritze??

      Ich frage das alles nur,weil ich riesige Angst vor Spritzen habe.... :rotwerd:

      Hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten und mir vielleicht ein bisschen meine
      riesige Angst nehmen....

      Danke im Voraus :drueck:

      Lg
      Catharina
    • RE: OP Vorbereitungen...??

      Hallo,

      ich bin grad schon am Schmunzeln, aber ich mein´s nicht böse :grinsen:

      Aslo ich bin am kommenden Mittwoch mit meiner OP dran, aber bei mir haben die Buschtrommeln gut funktioniert und auch mein Chirurg hat sich die Zeit genommen, mir alles vorher noch zu erklären.

      Es ist so dass du am Vorabend schon mal eine "LMAA-Tablette" erhälst und somit schon mal schön schlafen kannst.
      Am nächsten morgen wirst du duschen, bekommst dann ein Flügelhemdchen an, also hinten offen und du wirst keinen Schlübber drunter tragen dürfen, denn du bekommst während der Narkose vor der OP noch einen Blasenkatheter gesetzt.
      Dann wirst du in den OP geschoben - hab mir in der SHG erzählen lassen, dass dann meist erst die Tränen fließen, weil einbisschen Aufregung bleibt halt doch - dann wird die Narkose eingeleitet, leider nur per Injektion :P, aber das ist ja eigentlich ein klacks :positiv:
      Nach der OP geht´s meist in Richtung Intensivstation für einen Tag zur Überwachung und das war´s dann eigentlich.

      Also nix worüber man sich Sorgen machen sollte :friends:


      Schöne Grüße und viel Mut,

      muckelchen
      :124:
    • RE: OP Vorbereitungen...??

      Du bekommst ein hübsches Hemden hinten offen und bei der OP biste nackig :-).

      Dann bekommst du eine "Mir ist alles egal"-Tablette, so dass dich nicht weiter kratzt, was passiert. Man wird in den OP geschoben im Bett und dann hüpfste auf die OP-Liege rüber und das wars. Und bist du weißt was passiert, hat der Narkosearzt dich schon schlafen gelegt.

      Ich hatte bei diversen OPs bisher immer den Eindruck es geht alles so schnell. Also keine Sorge. Wenn man erst mal im OP ist, bekommt man so gut wie nix mit, Maske auf und weg :-).

      Original von Catharina
      Hallo Ihr Lieben...

      ich hätte da mal ein paar Fragen...in einigen Augen vielleicht unsinnig aber mir schwirren sooo viele Fragen durch den Kopf... :rotwerd:

      Wie ist das eigentlich mit der Kleidung die man während einer OP trägt?
      Bekommt man da Kleidung gestellt oder was zieht man da an oder bzw. was hat
      man da an???

      Und wie war das bei euch, kurz bevor ihr operiert worden seid...seit ihr alleine zum OP Tisch gegangen bzw, gebracht wurden?? Oder wird man mit dem Bett gefahren oder wie ist das bei euch gelaufen??? :407: :grinsen:

      Bekommt man vorher vielleicht schon im Zimmer Beruhigungsmittel/spritze??

      Ich frage das alles nur,weil ich riesige Angst vor Spritzen habe.... :rotwerd:

      Hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten und mir vielleicht ein bisschen meine
      riesige Angst nehmen....

      Danke im Voraus :drueck:

      Lg
      Catharina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fridoline ()

    • Ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht, aber Du kannst wirklich im Moment wo Du morgens die LMAA Pille bekommst getrost Dein Hirn an die Schwestern abgeben. Hemdchen und Strümpfe bekommst Du schon am Vorabend hingelegt. Lass Dir am Vorabend eine Schlaftablette geben damit Du ausgeruht in den OP Tag startest.
      Du wirst mit dem Bett in die OP Schleuse gefahren und dort gebeten auf eine OP Liege umzusteigen. Auf der Liege bekommst Du eine vorgewärmte Decke und darunter wird Dir schwubsdiwubs das Hemd wieder geklaut. Das bekommst Du schon kaum noch mit dank LMAA. Den OP habe ich gar nicht mehr gesehen. Wenn Du aufwachst hast Du übrigens das Hemd auf wundersame Weise schon wieder an ;)

      Tipp am Rande: Rasier Dir schon Zuhause oder am Vorabend selbst den Bauch.

      :hallo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roseanne ()

    • Darf ich mal eine dumme Frage stellen?

      Ihr schreibt alle man krabbelt selber auf die OP Liege, wie komme ich denn nach der OP zurück in mein Bettchen?
      20. April 2010 - OP Magenschlauch - Startgewicht 203,6kg
      25. April 2010 - Entlassungsgewicht 191,1kg

      Mein OP Bericht ;-)

      Und nun geht es los ;-)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81427/.png]
    • hi,
      Zurück kommst du indem dich eingige Kräftige Pflege von der OP-Liege ins Bett ziehen.
      Keine Sorge auch das merkt man normalerweise nicht denn man ist noch total schläfrig.


      Viel Glück, du packst das schon.


      LG Jeanette
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76422/.png]




      Der Weg ist das Ziel!



      Juhu die Hälfte ist nach 15 Wochen geschafft WAAAHNNNSINNN
    • keine sorge,ist alles halb so wild ;):
      man bekommt am tag der op ein hübsches blaues hemdchen,das hinten offen ist und hübsche slips(die passen anscheinend auch stark übergewichtigen,ich hatte jedenfalls keine probleme,die anzuziehen).
      dann geht die warterei erst mal los.
      wenn man dann endlich abgeholt wird.legt man sich schön aufs bett und wird zum op gefahren.
      die machen einem dann noch startklar für die op.da wird der port gelegt,diese gummistöpsel werden angebracht,fürs ekg und irgendwann heißt es,man soll mal ein stück rutschen,oder sie haben extra eine vorrichtung.da kannst du dann liegen bleiben und wirst auf wundersame weise auf den op-tisch "gerollt".
      und dann ,bekommst du die narkose.
      und wenn du dann wieder aufwachst,kann dein neues leben beginnen :friends:
      op-gewicht: 182,5 kg
      momentanes gewicht: 66,7kg
    • Original von Crazymoppel
      Darf ich mal eine dumme Frage stellen?

      Ihr schreibt alle man krabbelt selber auf die OP Liege, wie komme ich denn nach der OP zurück in mein Bettchen?


      Durch Zauberhand ;) Bei mir setzt die Erinnerung irgendwo auf dem Weg von der Schleuse zum OP aus und fängt erst wieder im Aufwachraum an. Soweit ich weiss gibt es sogar "Lagerungsspezialisten" für OPs, die einen richtig auf dem OP Tisch einrichten. Also vermutlich müssen irgendwelche armen spezialisierten Pfleger ran und es wird sicher auch Hilfsmittel wie Rutschbretter etc geben.

      Ich weiss noch, dass ich aus meinem Bett aussteigen und dann auf die OP Liege klettern sollte. Die ging mir allerdings bis zur Taille und ich bekam ein Leiterchen hingestellt. Mit LMAA Tablette intus und ohne Brille (ohne Brille hab ich schon kaum die Liege an sich gesehen) war das nicht so einfach. Völlig verwirrt hat mich der Hinweis, ich möge mich bitte nicht auf das Hemd setzen. Ich hab mich nur gefragt "welches Hemd ?" "wo ist hier auf der Liege ein Hemd ?" Erst im dritten Anlauf hab ich verstanden, dass damit das OP Hemd gemeint war :kopf: Das Hirn arbeitet mit dem "Stöffchen" halt etwas langsamer :grinsen:

      Ich hab mich selbst vorher auch verrückt gemacht, aber es völlig unnötig.... :hallo:
    • Ich habe letztes Jahr mehrere OP`s mit der sogenannten PDA hinter mir und daher weiß ich, dass es bei der OP Schleuse ein Brett gibt, dass schiebt sich unter Dich und dann zu Deinem Bett, wird etwas schräg gestellt und dann rutscht Du langsam in Dein Bett, wenn das Brett elektrisch zurück geht.

      Hoffe das war verständlich.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • Wie schon alle geschrieben haben, bekommst Du ein hübsches OP- Hemdchen. ;) Außerdem ggf. hübsche, halterlose Thrombosestrümpfe. Ich hatte keine, weil die bei mir immer in die Kniekehlen gerutscht sind. Da wäre die Gefahr, dass ich mir was abklemme viel größer gewesen, als auf die hübschen Strümpfchen zu verzichten.
      Außerdem hab ich mir einen OP- Schlüpfer geben lassen.
      So ganz nackig wollt ich dann doch nicht... ;)

      Die vielzitierte LmaA- Tablette hat bei mir überhaupt nicht gewirkt, so dass ich von der Vorbereitung bis zum Einschlafen alles zu 100% mitbekommen habe.

      Ich bin mit meinem Bett in den Vorbereitungsraum geschoben worden.
      Im Bett wurden dann auch alle Zugänge gelegt...Mit Bett bin ich dann auch in den OP geschoben worden, und von dort auf den gewärmten OP- Tisch geklettert. Ich hatte die ganze Zeit ein Tuch über mir, so dass ich die Intimsphäre nicht draußen an der Garderobe abgeben musste. ;)

      Aufgewacht bin ich im Aufwachraum...in meinem eigenen Bett.
      Ich war schön warm zugedeckt und hatte wieder meine OP- Hemdchen an.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • RE: OP Vorbereitungen...??

      Hallo,

      habe genau das gleiche erlebt wie Roseanne, LMAA Tablette schon oben auf der Station, dann unten in der OP Schleuse aufs OP Bettchen, warme Decken, schwupps ein feines Mützchen auf und irgendwer hat dann zu mir gesagt; Soo jetzt atmen wir ein wenig Sauerstogff ein!!! Und das wars schon. Das nächste woran ich mich erinnere, war, dass mein Männe neben mir saß. Wie schon vorbei?? Ja alles ok sagte man nur noch und dann wollte ich erst mal weiterschlafen. :129: Nach 1,5 Tagen Intensivstation zum Schluckröntgen und dann auf Station. Alles halb so wild wie man es sich vorstellt. Kannst also ganz beruhigt sein. Wünsche Dir toi toi toi :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: liebe Grüße Ingrid