Kraftsport verbrennt kaum Kalorien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kraftsport verbrennt kaum Kalorien

      Auch wenn wir es zum Großteil alle wissen, immer wieder interessant zum Lesen.

      Gerade habe ich in der Apotheken Umschau vom März 2005 folgendes entdeckt:

      Kraftsport verbrennt kaum Kalorien


      US-amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen, die regelmäßg ein Muskelaufbautraining absolvieren, so leistungsstark sind wie 15 bis 20 Jahre jüngere Untrainierte. Wer abnehmen möchte, sollte sich allerdings nicht auf das Gerätetraining beschränken, sondern dieses zum Beispiel mit Radfahren, Joggen oder Schwimmen kombinieren. Solche Ausdauersportarten regen die Durchblutung an, bringen das Herz-Kreislauf-System in Schwung, steigern den Stoffwechsel und verbrennen im Gegensatz zum Gewichtstrainung auch mehr Kalorien.



      Leider wurde in diesem Bericht die meiner Meinung nach optimale Sportart Nordic Walking vergessen.
    • Das ist richtig, aber neben dem Ausdauertrainin sollte man - sofern man schon die Möglichkeit hat - auf jeden Fall auch auf ein entsprechendes Krafftraining nicht absolvieren, denn gerade wenn man eh schon zuviel auf den Rippen hat, ist das extrem wichtig. Durch Zuviel Gewicht muss unser Körper ja eh schon mehr Leisten, so können wir ihn wenigstens unterstützen. In jedem Fall unterstützt Krafttraining nicht nur den Muskelaufbau, sondern auch die Ausdauer. Treppensteigen ist da ein guter Vergleich, mit gut trainierten Beinen kommt man die natürlich auch besser hoch ;) Nicht zuletzt, mehr Muskeln verbrennen natürlich auch mehr ;) Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, natürlich verbrennt man beim Ausdauertraining mehr Kalorien (zumindest vorausgesetzt, man trainiert auf der richtigen Herzfrequenz), aber Krafttraining ist trotzdem wichtig und sinnvoll :) Es geht beim Sport _nicht nur_ um Kalorien, sondern darum, seinen Körper zu unterstützen.

      LG Sady
    • Ich hatte mal einen sehr interessanten Kurs belegt, dabei ging es auch um Muskelaufbautraining, und wie wichtig es ist, neben dem Ausauersport auch Krafttraining zu betreiben.
      Denn der "Nachbrenneffekt" beläuft sich auf (weiß nicht mehr genau) ca 24 Std nach einem Muskelaufbautraining, während bei Ausdauersportarten der Körper nur ganz wenige Stunden danach noch einen erhöhten Kalorienverbrauch aufweist..
      Leider weiß ich die Zahlen nicht mehr, aber es war schwer beeindruckend!
      Es stimmt wohl schon, daß während des Krafttrainings nicht so rasend viele Kalorien verbraucht, jedoch dabei wird Muskelmasse aufgebaut, und diese ist sstoffwechselaktiv, heißt wir können mehr essen, ohne zuzunehmen, unser Körper verbraucht einfach mehr, der Grundumsatz steigt, und langfristig hilft es dabei, das Gewicht zu halten oder zu reduzieren.

      Liebe Grüße

      Mona

      (Übrigens, der Kurs nennt sich Myline, ist absolut klasse!)
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse
    • Ich erlebe zur Zeit in der Rehaklinik selber was optimal ist bezüglich Sport. Wäre natürlich komplett falsch zu denken (oder es so anzubieten), dass Krafttraining alleine für die Gewichtskontrolle genügt. Jede Ausdauersportart ist daher willkommen, sei es Laufen, Schwimmen, Walking, etc. - daher absolviere ich hier in der Reha ein Gemisch von beidem... etwas Krafttraining zum Muskelaufbau und Ausdauertraining für die Kondition (abnehmen muss ich ja derzeit nicht mehr unbedingt).
    • Ja, klar!
      Unbedingt sollte es eine Mischung aus beidem sein, denn Ausdauersport ist einfach auch Herz-Kreislauf-Training und für die Gesundheit nur förderlich.

      In diesem Sinne,
      viel Spaß beim Sporteln ;o))

      Mona
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse