1. Termin in Bogenhausen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Termin in Bogenhausen

      Hallo

      Habe am Donnerstag im Adiposiraszentrum der Chirurgischen KlinikBogenhausen angerufen und für den 08.03. einen termin beim Chirurgen zum Vorgespräch bekommen.

      da der Antrag auf Kostenübernahme eines Magenbypasses bereits läuft und eigentlich das Sozialgericht nur noch offiziell bestätigen muss, dass die AOK doch zahlen muss, brauche ich da keine Hilfe.

      Wie läuft so ein Vorgespräch ab? Ich soll eine Art Lebenslauf im ´Bezug aus Ernährung, Abnehmversuche und Gewichtsentwicklung mitbringen. Ist es schlimm, wenn ich die genauen Daten der Gewichtszunahme nicht mehr weiß, die schon älter sind? Ich miene die Akzuellen daten weiß ich ja.

      Wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt? Wie lange dauert es in Bogenhausen einen OP Termin zu bekommen?

      Gruß
      Claudi
    • RE: 1. Termin in Bogenhausen

      Hallo Claudi,

      du hast ja schon am 08.03. einen Termin bekommen! Das ist echt schnell. Zumal derzeit gerade ein "Ruck durch München" geht und sich gerade einiges neu organisiert was die Adipositas-Chirurgie angeht.
      Daher kann ich Dir auch nicht sagen, wie lange es derzeit dauert, einen OP Termin zu bekommen.

      Wie hast Du denn deinen Antrag auf den Magenbypass gestellt ? Hattest Du schon Hilfe von einem Chrirurgen der dir ein Gutachten geschrieben hat ? Und hast Du schon Nachweise erbracht, dass Du das multimordale Konzept (Bewegung, Ernährung, Verhalten) erfüllt hast ?

      Und wieso bist Du denn schon beim Sozialgericht? Hast Du etwa schon eine Absage ?

      Das 1. Gespräch läuft glaub ich bei allen Chirurgen gleich ab - körperliche Untersuchungen finden zu der Zeit eher noch nicht statt, sondern es wird eher über die OP-Methode gesprochen, die für Dich evtl. in Frage kommt und wie die Antragstellung ablaufen soll.... um so mehr Unterlagen Du schon mitbringen kannst - umso besser !!
      Ich selber weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, wann ich wieviel gewogen habe ... allerdings war ich als Kind schon übergewichtig.

      Ich kann aber aufgrund deines Beitrages ehrlich gesagt nicht wirklich feststellen "wo Du stehst" ....

      Wie Du in meiner Signatur siehst, bin ich seit Juni 2009 dabei, Unterlagen zu sammeln, dass der Chirurg das Gutachten für mich schreibt. Ist bestimmt auch sehr lange - aber so 6 Monate solltest Du Dir schon Zeit nehmen. Auch einfach um zu überdenken, ob das der richtige Weg für Dich ist.

      LG und viel Erfolg

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • Hallo Tanja

      Danke für Deine Antwort.

      Seit 2006 kämpfe ich nun schon um die Kostenübernahme für den magenbypass. Die AOK/MDK hat 3mal abgelehnt, dann ging die ganze Sache vors Sozialgericht. das war im Dezember 2008. Es folgten einige Gutachten.... wobei das psychiatrische das wichtigste war.. für die AOK, weil hier auch ne psychiatrische Vorgeschichte vorliegt. Letztendlich war das psych. Gutachten positiv fürmich, was ich zum schluss wirklich nicht geglaubt hatte... da die Gutachterin sowas von unter aller Kanone war. Die Gutachterin hat die Magenbypass op als ultima ration gesehen und hat dies auch begründet. Das Gutachten habe ich jetzt seit 2 Wochen und jetzt gehts nur noch um die mündl. Verhandlung vor dem Soz.Gericht. Auch bin ich seit 1990 Typ1 Diabetiker und seit jahren in psychotherapeutrischer und psychiatrischer Behandlung. Und alle, die Beteiligt(Ärzte und Therapeuten) sind... unterstützen mich von Anfang an.. natürlich nicht ganz kritiklos und mit viel Info und vorarbeit.

      Meine "Karriere" begint schon mit 12(!) Jahren. Das multimodale Konzept habe ich mehrmals absolviert und auch nachweisen können.

      Auch alle anderen Vorraussetzungen habe ich erfüllt und auch nachgewiesen.

      Trotzdem war die Entscheidung für die Op keine hauruckaktion sondern wohl überlegt und von allen Seiten bedacht.Auch weiß ich, dass eine Op nur dann sinnvoll ist wenn ich mich dann in meiner Ernährungsweise ändere. Wenn ich da so in einem Posting lese, dass bereits nach 3 Wochen wieder Tiramisu gegessen wird :nix: :staun: kann ich das nicht verstehen... weil...sorry aber so viele kämpfen um die Op undda fehlen mir einfach die Worte.

      So.. dass war jetzt viel. Hoffe ich habe dich nicht gelangweilt.

      Liebe Grüße
      Claudi

      P.S. Du kannst auch gerne nochmal nachfragen... wenn ich nicht alles beantwortet habe.