Erschöpfungszustand 2,5 Jahre nach OP #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erschöpfungszustand 2,5 Jahre nach OP #

      Hallo zusammen,

      ich benötige mal Euren Rat. Ich hab im Oktober 2007 meinen Bypass in Gera bekommen. Seit der OP hat sich einiges bei mir getan. Sehr gute Abnahme (von 155kg auf 77kg runter), mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, eigene SHG am Klinikum.

      Nun ist es so, das ich seit der OP schon mehrfach in der Klinik in Gera lag mit Magengeschwüren. Ich werd das Gefühl nicht los, das ich seit der OP nicht so richtig wieder in die Gänge gekommen bin. Ich bin sehr oft krank und die Genesungsphasen dauern länger. Ich fühl mich körperlich total ausgelaugt.

      Daher nun meine Fragen:

      Kann es sein, das ich unter einem körperlichen Burnout leide, bzw. gibt es sowas eigentlich??

      Wie kann ich sowas feststellen lassen?

      Macht es Sinn, mit dem Chirurgen, der mich operiert hat, das ganze aufzuarbeiten? Würdet ihr sowas empfehlen? Ich bin echt am überlegen, das mal anzusprechen.

      Ich bin dabei, ein Gesprächstermin bei Chefarzt Prof. Dr. Manger zu bekommen, wahrscheinlich am 9./10.3.!

      Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema, bzw. geht es jemandem genauso wie mir?

      Ich danke Euch schon im Vorraus, und hoffe, das ihr mir helfen könnt

      LG

      Anne-Katrin
      SHG "Adipositas" am SRH Wald-Klinikum Gera GmbH
      Strasse des Frieden 122, 07548 Gera

      Treffpunkt: Jeden 2. Di/Monat, 17.00Uhr im Raum 159, Chirurg. Zentrum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anne-Katrin ()

    • Was sagen Deine Blutwerte ??
      Wann wurde der letzte Vitamin- und Proteinstatus gemacht ?

      Was nimmst Du an Nahrungsergänzung - reicht das alles aus ?

      Ich vermute, dass Du irgend einen Mangel hast.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Die letzten Werte waren in Ordnung, die wurden erstellt, als ich Anfang Februar (1. - 10.2.) in der Klinik war.

      Vitamine und Mineralstoffe führ ich zu, wie von der Klinik vorgegeben. Von dem her kann ein Mangel ausgeschlossen werden.

      An Nahrungsergänzungsmitteln nehm ich nichts weiter zu mir.

      LG

      Anne-Katrin
      SHG "Adipositas" am SRH Wald-Klinikum Gera GmbH
      Strasse des Frieden 122, 07548 Gera

      Treffpunkt: Jeden 2. Di/Monat, 17.00Uhr im Raum 159, Chirurg. Zentrum
    • Ich hoffe natürlich, dass auch nicht "nur" ein großes Blutbild erstellt wurde, sondern auch wirklich alle Werte - Eisenspeicher, Calcium, Zink, Proteine ..... also das volle Programm gemacht wurde ? - hast Du Dir davon einen Ausdruck geben lassen?

      Ich nehme auch alles, was vorgeschrieben ist, muss aber immer darauf achten, dass ich B12 z.B. monatlich nehme (andere brauchen die Spritze nur 1/4jährlich), dass ich Calcium doppelt so viel brauche wie andere und Zink und Eisen am besteniIntravenös verwertet werden.

      Wenn das wirklich alles ausgeschlossen werden kann, dann musst Du den "Hintergrund" wohl in Deiner persönlichen Lebenssituation suchen - bist Du zu sehr im Stress .... hast Du evtl. wirklich ein Burnout-Syndrom und benötigst eine Kur ? Sprich ernsthaft und deutlich mit dem Arzt darüber.... ich hoffe, dass der einen guten Rat geben kann.

      Ich aus meiner Sicht kann nur sagen, wenn bei mir alles o.k. ist, dann fühle ich mich pudelwohl - war in der Zeit nach OP (sind jetzt bald vier Jahre) nur 3 x erkältet - also meine Immunabwehr ist besser als jemals zuvor.

      Die allerbesten Wünsche
      :=): :=): :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :hallo:
      Irgendwie kommt mir das bekannt vor - meine Blutwerte sind zwar gut aber ich fühle mich immer ausgelaugt und erhole mich relativ schlecht.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hallo,
      auch davon kann ich ein Lied singen.
      Meine SM-OP war auch 2007,der Bypass dann 2009.
      Von der OP hatte ich mich schnell u. gut erholt,aber jetzt stelle ich fest,dass ich auch öfter müde und ausgepowert bin.Hole mir die B12-Spritze inzwischen auch monatl.,konnte aber keine Besserung feststellen.
      Mache 3x wöchtl. Sport,der weckt mich auch nicht auf.
      Das WE reicht mir zur Erholung nicht mehr aus.
      Leider kann ich Dir auch keinen Tip geben,da ich auch auf solchen warte.
      Wünsche Dir alles Gute,vielleicht wird es besser,wenn die Sonne scheint.
      Ich hoffe darauf.
      LG Gerlin
    • ... meine Blutwerte sind total okay.
      ... ich ernähre mich überwiegend verdammt gut (im Sinne von Lecker und Gesund!).

      Trotzdem, meine Belastbarkeit -die Nervliche- ist extrem gesunken ... die körperliche extrem gestiegen.
      Nach Urlaub, auf Arbeit ... eine Katastrophe nach der Anderen ...
      Mipause - Kleinigkeit gegessen - dann wollt ich weiter im Text - ging nix mehr!!

      KollegInnen angepflaumt, Chefin angebrüllt .. durch die Gänge getobt, geheult .. und schließlich einfach gegangen!!

      Nach stundenlangem spazieren fahren (warum nicht Laufen, weiß ich nicht, DAS hätte sicher besser getan!!) - zum Hausarzt ... der hat mich jetzt erstmal bis zur OP (kommenden Dienstag) krankgeschrieben ... Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

      UNGLAUBLICH - ich, normalerweise "die Ruhe in Person", was für ein Hammer .... wie ich DAS wohl wieder "geradebiege"???
      Mit einem leichten (pflanzlichen) Beruhigungsmittel und nach 2 gut durchschlafenen Nächten fühle ich mich wieder ziemlich besser ... Nun werde ich den Tag für eine Wanderung nutzen ...
      Fühle mich, als würde ich das erste Mal in meinem Leben "einfach so" Blau machen ... und weiß doch, am Montag ging einfach NIX mehr.

      LG - schickt eine etwas "dünnhäutige" wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo...auch wenn dieses Thema schon über 2 Jahre her ist....für mich ist es gerade ganz aktuell ;(

      Meine Schlauch OP ist nun 3,5 Jahre her und mir ging es so weit auch ganz gut...doch seit ca einem halben Jahr geht nicht wirklich was. Genau wie bei Wanda ist mein Nervenköstüm sehr sehr dünn. Ich schiebe es immer darauf, das ich in den letzten 2 Jahren 7 OP's hatte. Das heißt 7 Vollnarkosen :panik: . Meine Blutwerten sind so weit in Ordnung...aber meine Energie läßt schwer zu wünschen übrig.
      Ich fühle mich schon morgens beim aufstehen so richtig kaputt an. Leider hält dieser Zustand den ganzen Tag über an und bin froh wenn abends ist und ich ins Bett gehen kann. Doch so richtig schlafen kann ich leider auch nicht. Irgendwie ist bei mir zur Zeit der Wurm im Körper :kopf:
      @ Wanda, was hast Du für ein pflanzliches Medikament genommen?
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • @mamapiranja;
      .. Habe "sedacur forte" Beruhigungsdragees bekommen (2-2-2) ... und am Montag erstmal eine Spritze mit weiß nicht was - hat aber auf jeden Fall Entlastung gebracht ..
      Wünsche Dir gute Besserung! LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz