4 Jahre mit Magenbypass !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Jahre mit Magenbypass !!

      Hallo Ihr Alle ! :hallo:

      Meine Magenbypass OP ist nun genau 4 Jahre her , also Zeit hier wieder mal einen Bericht einzustellen ! :grinsen: :drueck:
      Zumal ich denke und hoffe den Menschen die noch am Anfang des Weges stehen damit Mut machen zu können und etwas Rat und Tat mit mit auf dem Weg zu geben ! Ab und an werde ich schonmal angeschrieben und meine Erfahrungen mit dem Leben als Magenbypässler weiterzugeben ! :friends:

      Wie geht es mir heute !? :nix:
      Nun , ich kann meiner Aussage der letzten Jahren , weiterhin nicht
      widersprechen , meine Lebensqualität im gesamten hat sich im Vergleich
      zu vor der OP drastisch verbessert !
      Es gibt aber keinen Sonnenschein ohne Schatten ! Das ist mit dem
      Bypass nicht anders !
      Meine Gesundheitliche Situation ist gut ! Blutwerte sind klasse und
      die vorherigen Erkrankungen wie Bluthochdruck , Schlafapnoe und
      Diabetes sind längst Vergangenheit ! Auch habe ich weiterhin mit keinen
      Nahrungsmittel Probleme ! Mit Ausnahme von Milch ab ca. 0,2 l und Eis aus
      der Eisdiele geht nur maximal 1 Kugel !
      An Medikamenten nehme ich nur die Vitamine , Calcium , Eisen und
      alle 3 Monate die Vitamin B 12 Spritze !

      Mein Gewicht konnte ich im Großen und Ganzen halten !
      Ich muß jedoch klar eingestehen , daß ich z.Zt. ca. 4 kg mehr habe
      als ich will ! Und meine Neigung und meine Lust zum Essen und zum Naschen
      sind nicht weg im Gegenteil ! Es bleibt für mich eine stetige Herausforderung ! :410:
      Meiner Bauchdeckenplastik schaden die Kilos mehr nicht sondern
      haben einen gewissen straffenden Effekt ! :neinnein:Aber mehr darf es auf keinen Fall werden ! :schwimm:

      Was geblieben ist , ist ein gewisses Gefühl ab und an schlapp und müde zu
      sein ! Das hatte ich vor der OP nicht !
      Was sich als fester Bestandteil seit dem Bypass etabliert hat , ist die Neigung nach ca. 1 bis 3 Stunden nach dem Essen zu unterzuckern
      ( Thema Spätdumping ) !
      Nicht immer aber immer mal wieder ! Ist unangenehm und lästig !
      Dieses habe ich aber mit Glucobay hervorragend in Griff . so das ein Spätdumping im Grunde nicht mehr vorkommt ! :freu:

      Aber man sieht klar , da der Magenbyass ein guter Weg aber kein leichter
      ist ! Auch hier wird der Erfolg und die Nachhaltigkeit nicht geschenkt !
      In der Berichterstattung in den Medien, werden oftmals die negativen
      Verläufe des Bypasses hervorgehoben ! Ich kann nur jedem davon abraten
      sich davon verrückt machen zu lassen ! Wie ich auch jedem davon abraten
      kann blauäugig und mit naiver Leichtfertigkeit diesen einzuschlagen !
      Denn man darf nicht vergessen , wie es sich das Leben und die Gesundheit
      mit dem massiven Übergewicht entwickeln würde ! :nix:

      Ich kann trotz der ein oder anderen Probleme die durch oder mit dem
      Bypass entstanden sind , nur ganz klar sagen das es der richtige und wichtigste Schritt war , den ich machen konnte ! Ich würde ohne wenn und aber den gleichen Schritt wieder machen ! :]

      Ich hoffe den „jüngeren“ Magenbypässler und denen die sich noch auf dem Weg befinden geholfen haben zu können und Mut für ihren Weg gemacht zuhaben !
      Ich habe mir Mühe gegeben nichts zu beschönigen und nichts zu dramatisieren und denke das ist mir gelungen ! :grinsen:


      Zum Schluß meines Berichtes schreibe ich was ich vorher auch immer wieder geschrieben habe :
      Geht vor Eurer OP zu mehreren Ärzten , laßt Euch solange beraten bis für Euch alle Fragen
      geklärt sind ! Besucht SHGs und redet mit schon operierten !
      Seht Euch alle Methoden der AC an den nur so könnt Ihr den für Euch Richtgen Weg finden !
      DEN OPERIERT IST SCHNELL DAMIT LEBEN MÜSST NUR IHR !!



      In Gedenken an Stefan Seide ! :rosen:



      Euer

      Ralf :hallo:
      Bilder
      • Bild1a.jpg

        10,97 kB, 75×195, 2.342 mal angesehen
      • alt 1.jpg

        31,06 kB, 160×120, 2.421 mal angesehen
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • RE: 4 Jahre mit Magenbypass !!

      Hier sind noch zwei Bilder von mir eines von 2006 vor der Op und eines von 2010 !
      Bilder
      • 2006.jpg

        31,06 kB, 160×120, 2.402 mal angesehen
      • 2010.jpg

        16,47 kB, 75×195, 2.256 mal angesehen
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • RE: 4 Jahre mit Magenbypass !!

      :995:

      ich danke Dir für Deinen ausführlichen und durchaus auch kritischen Bericht und auch für Deine Bilder !

      Zu Deinem großen Erfolg gratuliere ich und wünsche Dir, daß Du nun auch weiterhin von Deinem Bypass profitierst bzw. daß Du dauerhaft Dein Gewicht halten kannst/wirst.

      Schön, daß Du auch mahnend darauf hingewiesen hast, daß so eine AC-OP kein Selbstläufer ist. Wir alle müssen eben lernen, mit viel Disziplin unser Eßverhalten dauerhaft zu ändern.

      Ich hoffe, daß zukünftig in den AC-Zentren immer mehr Gewicht auf eine ausführliche Nachsorge gelegt wird und daß auch das Thema "Verhaltenstherapie" wie selbstverständlich dazu gehört.

      Alles alles Gute für Dich weiterhin !
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: 4 Jahre mit Magenbypass !!

      Lieber Ralf :knuddel:,

      alles Gute weiterhin.

      Liebe Grüße auf vielleicht ein baldiges Wiedersehen
      Antje
      :friends:
      BMI-Entwicklung seit Magenband-OP:
      März 07: 43 (115 kg); Juni 07: 30; August 07: 27; September 07: 25; seit Oktober 07: 22-23 (60 kg +/-2 kg)
    • Hallo Ralf, :hallo:

      schön, dass wir wieder von Dir lesen. :knuddel:

      Zu Deinem 4-jährigen möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren. Nächstes Monat bin ich an der Reihe. :positiv:

      Ich freue mich, dass es Dir gut geht und wünsche mir, dass wir uns irgendwann einmal wiedersehen. Es ist jetzt schon eine ganze Weile her ;(

      Bezüglich Glucobay werde ich einmal mit meinem Hausarzt sprechen. Zu Hause habe ich weniger Probleme mit Dumpings, aber wenn ich unterwegs bin, ist es nicht so toll. :koma: :129:

      Vielleicht schaffen wir es ja, dass wir einmal wieder miteinander :telefonieren: , da der Grund des letzten Anrufes (Stefan) alles andere als toll war. :heul:
    • Hallo Ralf !

      Vielen Dank, für diesen gut geschriebenen ehrlichen Bericht.
      Herzlichen Glückwunsch zu deiner Abnahme und vorallem, dass du das Gewicht so gut halten kannst. Ich denke darin liegt die Kunst.

      PS: der Abschlußsatz ist genial, denn er stimmt!


      LG Sascha
    • Hallo Ralf,

      schön von Dir zu lesen - vor allem, dass es Dir gut geht.

      Das Thema Früh- und Spätdumping musste bei mir leider durch eine Revisions-OP gelöst werden - aber nun bin ich es los.......

      Ansonsten geht es mir wie Dir - ich kämpfe mit ein paar Kilos die ich mehr habe.... aber damit lebe ich und versuche damit klar zu kommen und es nicht mehr werden zu lassen.

      Ansonsten kann ich Deinen Bericht voll und ganz unterstreichen .... wir sind schließlich den Weg fast zur gleichen Zeit gemeinsam gestartet - mein Bypass wird im Mai 4 Jahre.

      Weiterhin die besten Wünsche
      liebe Grüße
      :=): :=): :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo,

      danke für dein Posting. :dankeschön:

      Solche Berichte brauche ich zur Zeit.

      Denn ich mache mir Gedanken wie das nächste Jahr
      weiter geht.Habe Angst das ich wieder zu nehme.

      Bin noch knapp 4 Kilo vor meinem Ziel.

      Und dann heißt es halten.

      L.G.Andrea :positiv:
    • Hallo Ralf,

      Dein Bericht macht auch mir Mut... ich bin ja auch so ein Kandidat - der irgendwie in Richtung Ziellinie schwankt!

      Schön zu sehen, dass es geht - wenn natürlich auch mit Aufwand- aber es hat ja nie jemand behauptet, dass es einfach sein würde ;)

      Es freut mich, dass es Dir so gut geht und würde mich freuen, auch zum 5. Geburtstag wieder von Dir zu hören! :]
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • :hallo: Ralf
      Erstmal natürlich auch von mir :glueckwunsch: zum 4-jährigen :995:.
      Dann sprichst du mir aus der Seele, dass man den Bypass nicht ohne genügend Informationen durchführen lassen soll; denn er ist ein riesiger Einschnitte ins Leben (was nicht negativ rüberkommen soll). Bei mir ist er jetzt 2 Jahre alt, mein Leben hat sich radikal geändert. Mit ein "paar" Einschränkungen kann ich gut leben (keine Schokolade, davon kann ich :kotz:; fettiges Essen im Lokal treibt mich zur :c:; ich muß alle 3-4 Std etwas zu Essen zu mir nehmen, weil ich sonst unterzucker, deshalb habe ich immer Traubenzucker bei mir, Fleisch fange ich jetzt so langsam wieder an zu vertragen :freu:). Manchmal nerven mich die kleinen Portionsgrössen, weil ich auch mal wieder ein leckeres Steak mit Folienkartoffel und Salat ;) essen möchte, aber dann wiederum sage ich mir: WILLST DU WIEDER SO AUSSEHEN WIE FRÜHER????? :( Dann ist das Verlangen schnell wieder vorbei ;) :grinsen:
      Ich merke aber auch, dass ich schon manchmal darauf achten muß, nicht zuzunehmen, was BISHER aber gut funktioniert (ich hoffe, es bleibt so :drueck:).
      Für mich war es aber auch sehr wichtig, im ersten Jahr nach dem Byass noch psychologisch betreut worden zu sein! Denn mein Kopf wurde ja leider nicht mit operiert ;).
      Dir wünsche ich -genau wie uns allen anderen- weiterhin :imgriff:
      LG Monika
    • RE: 4 Jahre mit Magenbypass !!

      Original von ganges
      Was geblieben ist , ist ein gewisses Gefühl ab und an schlapp und müde zu
      sein ! Das hatte ich vor der OP nicht !
      Was sich als fester Bestandteil seit dem Bypass etabliert hat , ist die Neigung nach ca. 1 bis 3 Stunden nach dem Essen zu unterzuckern ( Thema Spätdumping ) ! Nicht immer aber immer mal wieder ! Ist unangenehm und lästig ! Dieses habe ich aber mit Glucobay hervorragend in Griff . so das ein Spätdumping im Grunde nicht mehr vorkommt ! :freu:



      Hallo Ralf,

      danke für Deinen tollen Bericht.

      Das Thema Spätdumping interessiert mich sehr... genau dieses Problem habe ich nämlich auch! Zwar nicht grundsätzlich "nach dem Essen", aber nach zu hohem Zuckergenuss. Sprich, wenn ich zu viel Süßkram hatte oder das Stück Kuchen eben doch zu groß war o.ä., rutsche ich nach ca. 1,5 - 2 Stunden in den Unterzucker, fange an zu zittern, werde etwas wackelig auf den Beinen und bekomme leichte Schweißausbrüche. Dann schiebe ich mir 2 Dextro rein und es wird innerhalb 20min besser... allerdings ist mir dann kalt und ich möchte auf dem Sofa liegen oder schlafen. Nach weiteren 30min ist der Spuk dann vorbei.
      Grundsätzlich ist das zwar nervig, aber ja gut zu verhindern und erinnert mich einfach immer nur daran, dass ich mal wieder "falsch" gegessen habe. Allerdings ist das im Moment sehr störend und eben auch schädlich, weil ich ja schwanger bin und somit mein Test zum Schwangerschaftsdiabetes heute entsprechend chaotisch ausgefallen ist (werde dazu gleich noch einen Thread eröffnen). Jetzt muss ich am Freitag zum Diabetologen und den Test nochmal machen... wobei ich jetzt schon weiß, dass der Test wieder genauso ausfallen wird.
      Daher würde es mich ganz besonders interessieren, was genau Dein "Glucobay" ist, wann und wie oft Du das nimmst und wie genau das wirkt.

      Danke schonmal im Voraus.
      LG
      Kathi :hallo:
    • Hallo Ralf, :hallo:

      vielen Dank für deinen Bericht. Für mich ist es immer wieder sehr wichtig, zu hören, wie es anderen Jahre nach der Bypass-OP geht. :dankeschön:
      Dein Bericht ist sehr aufmunternd und ich hoffe, ich werde ähnliches in drei Jahren schreiben können. :]
      Das hier beschriebene Spätdumping habe auch ich und zwar genau wie Kathi es beschrieben hat. Habe auch noch keine Lösung hierfür gefunden, außer mich natürlich zusammenzureißen.....

      LG Inga
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/60984/.png]

      LEBEN UND LEBEN LASSEN!!! :dankeschön:

      __________________________________

      08.01.07 Höchstgewicht 135kg (BMI 50,8)
      26.02.09 OP-Termin (118kg=BMI 44,4)
      22.01.10 Normalgewichtig
      14.04.10 Bodylift Dr. Kuhfuß, Hagen
    • RE: 4 Jahre mit Magenbypass !!

      Hallo Ralf!!!
      Danke! ;):
      Danke für die ehrlichen Worte. Bei mir ist es nicht mal ein Jahr a her. Der Gewichtsverlust ist enorm. Mir gehts klasse. Ich kann auch alles essen und hatte " 2" dumpings.
      Finde es toll wie Du abgenommen hast. Ich drücke Dir die Daumen :drueck:, daß es weiterhin so gut geht und Du Dein Gewicht halten kannst. ( 4kg kannst Du locker verkraften)

      Grüße :hallo:

      Jule
    • RE: 4 Jahre mit Magenbypass !!

      hallo ! :hallo:

      danke für eure lieben worte :grinsen:
      es scheint so das einige probleme bei nicht wenigen auftauchen ! :schwimm: :(

      biba

      ralf :hallo:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • RE: 4 Jahre mit Magenbypass !!

      Original von Ich bin's
      Original von ganges
      Was geblieben ist , ist ein gewisses Gefühl ab und an schlapp und müde zu
      sein ! Das hatte ich vor der OP nicht !
      Was sich als fester Bestandteil seit dem Bypass etabliert hat , ist die Neigung nach ca. 1 bis 3 Stunden nach dem Essen zu unterzuckern ( Thema Spätdumping ) ! Nicht immer aber immer mal wieder ! Ist unangenehm und lästig ! Dieses habe ich aber mit Glucobay hervorragend in Griff . so das ein Spätdumping im Grunde nicht mehr vorkommt ! :freu:


      Daher würde es mich ganz besonders interessieren, was genau Dein "Glucobay" ist, wann und wie oft Du das nimmst und wie genau das wirkt.

      Danke schonmal im Voraus.
      LG
      Kathi :hallo:


      Hallo Ralf,

      ich möchte Dich nochmal auf mein Posting aufmerksam machen und hoffe, hierzu eine Antwort von Dir zu bekommen?!

      LG
      Kathi :hallo:
    • Hallo Ralf,

      herzlichen Dank für Deinen Bericht nach 4 Jahren. Da ich ja noch ganz am Anfang stehe, interessieren mich die langfristigen ERfahrungen ganz besonders. Und es macht Hoffnung, dass ich meinen ganz neuen Begleiter, das CPAP-Gerät, das ich seit der letzten Nacht habe, vielleicht auch irgendwann mal wieder los werde....

      Danke noch mal & alles Gute für Dich!

      Liebe Grüße
      Tüpfelblatt
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • :hallo:

      Hallo Ralf,

      danke :dankeschön: für Deinen 4-Jahresbericht. Er beschreibt sehr
      gut, welche Disziplin dann gefordert ist, um das Gewicht zu halten. :positiv:

      Ich habe zwar "nur" einen Schlauchi, welcher mich von den Dumpings
      verschont, aber auch hier ist diese, von Dir geschilderte, Disziplin ge-
      fragt. In bin in der glücklichen Lage Elisabeth an meiner Seite zu haben,
      die mir oft den Weg zeigt. Gerade die "alten" Hasen tun diesem Forum gut.
      Wenn die Anfangs-Euphorie verflogen ist und die Realität des Alltags
      mit allen Gefühlsschwankungen über uns hereinbricht.

      Es tut gut zu lesen, daß nicht alle Operierten - die sich nicht mehr im
      Forum melden - gescheitert sind bzw. große Probleme haben.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Danke für den ehrlichen und ausführlichen Bericht.

      Es ist schön zu lesen, wie es nach ein paar Jahren bei anderen geht.

      Das Thema Spätdumpings hatte mich bisher nicht beschäftigt, doch eben beim Lesen hier ist mir bewußt geworden, dass auch ich dieses habe. Vor allem bei Süßem, darum diszipliniert bleiben.

      Für Dich alles Gute.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...