Flüssigphase VOR der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssigphase VOR der OP

      Hallo! :hallo:

      Viele müssen vor der OP eine Flüssigphase machen. und genau an die richtet sich diese Frage:

      Was habt ihr denn so gegessen und wie viel davon? Wie habt ihr euch gefühlt und habt ihr es gut geschafft?

      Wäre nett wenn ich ein paar Antworten bekomme, da ich bald selbst die Flüssigphase antreten muss.
      LG Sandra

      23.03.2010: Schlauchmagen
      12.11.2013: Magenbypass
    • RE: Flüssigphase VOR der OP

      Hallo,

      auch ich muss mich mit dem Thema befassen.
      Ich hänge mich jetzt einfach mal an dich dran, und stelle auch noch eine Frage:

      gibt es eine Gewichtsgrenze, ab wann man eine Flüssigphase machen muss?

      Aus meinem Info-Blatt vom Krankenhaus steht ab 120 kg, drünter kann man dann ganz normal bis zu OP leben oder was?

      Liebe Grüße
      Anne :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • Flüssigphase VOR der OP

      Hallo!!

      Also ich musste zwei Wochen vorher mit Flüssigkeit anfangen. Habe Tee, Kaffee, Wasser, verschiedene Säfte und Brühe getrunken. Die ersten Tage war es kein Problem, dann kam der Hunger und ich hätte alles ESSEN können, :alles:habe ich aber nicht habe mir mein ZIEL die OP immer vor Augen gehalten und es dann auch nur mit Flüssigkeit geschafft. Sonst hatte ich keine Probleme.
      Drücke dir die :drueck: für die Zeit davor und danach.

      Lg. Paulaa
    • RE: Flüssigphase VOR der OP

      Mir steht das ganze ja auch noch bevor !

      So "rein" als Flüssigphase würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als "Eiweißphase".

      Ich muss dass dann 2 Wochen vor der OP beginnen.
      Hintergrund ist, dass die Leber sich verkleinern soll, da sie bei unserer Art von OP während der ganzen Zeit von einem Operateur "zur Seite geschoben" werden muss.

      Um so kleiner die Leber ist, umso leichter tut sich der Arzt. Am besten ist die "Verkleinerung" der Leber anscheinend mit einer sehr eiweißreichen Nahrung zu erreichen. Und da "wir" uns wahrscheinlich sonst schwer tun, soviel Eiweiß zu essen und gleichzeitig unbedingt auf Kohlenhydrate gänzlich zu verzichten, sind die Eiweißshakes hier am sinnvollsten.

      Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt ;-)

      LG

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(


    • Hi Kijara :hallo: ,

      mußt du eine Flüssigphase machen oder eine Eiweißphase???

      Ich habe Anfang Januar eine freiwillige Eiweißphase vor meiner OP gemacht, mein Tag sah in etwa so aus.


      Täglich ca. 3 - 4 Liter Wasser getrunken, keinen Kaffee mehr.

      Früh ca. 8 Uhr: 300 ml Milch 1,5% mit 30g Eiweißpulver ( von Bodystuff )

      Vormittag ca.11 Uhr: 300 ml Milch 1,5% mit 30g Eiweißpulver ( von Bodystuff )

      Mittag ca. 14 Uhr: Mozzarella mit Tomaten
      großes Steak mit Salat oder Gemüse
      Fisch mit Gemüse

      Nachmittag ca. 17 Uhr: 300 ml Milch 1,5% mit 30g Eiweißpulver ( von Bodystuff )


      Abend ca. 20 Uhr: 300 ml Milch 1,5% mit 30g Eiweißpulver ( von Bodystuff )


      Den Eiweißshake am Vormittag 11 Uhr habe ich weggelassen, wenn ich den ersten Eiweißshake später getrunken habe.
      :=): Liebe Grüße Sonja :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/4441.png]
      Leben ist, was einem begegnet,
      während man auf seine Träume
      wartet.
    • Hier die Anweisungen des Klinikums Augsburg:

      2 Wochen vor der Operation
      • Keine feste Nahrung mehr!
      • Nur noch Proteinshakes, 3x täglich
      • Zwischendurch sind kalorienfreie/-arme Getränke (Tee, Wasser, Saftschorle…)
      erlaubt
      • Der Zweck ist, dass die stark vergrößerte Leber durch eine zweiwöchige Diät
      deutlich schrumpft, was die Operation erheblich erleichtert. Dadurch wird also
      die OP-Dauer, das OP-Risiko vermindert und dementsprechend auch der
      Krankenhausaufenthalt verkürzt.
      • Diese anstrengenden 2 Wochen lohnen sich also!
      • Bitte am Abend vor der Operation keine eigenen Shakes (oder gar feste
      Nahrung) mehr, nur noch die von unseren Schwestern auf der Station zur
      Verfügung gestellten Tetrapacks
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Zusammen.

      wo habt ihr die Eiweis Shakes her und wie teuer sind diese? ist für mich und meine Gruppe recht interessant zu wissen.
      Liebe Grüße aus Walstedde

      Martin

      Tage kommen wie sie gehen, nur was man aus ihnen macht liegt an einem selbst!?

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62599/.png]
    • Ich kaufe meine im Drogeriemarkt - verwende die Produkte von 3K (bei DM) oder Champ (bei Rossmann, Marktkauf, DM).

      Viele hier verwenden die Produkte von Bodystuff und sind damit sehr zufrieden

      bodystuff.de/low-carb/fertigpr…utaten-usw/lc-pro-80.html


      Hier gibt es viele verschiedene Geschmacksrichtungen und man hat vorab mal die Möglichkeit Probepackungen (zu je 100 g) zu bestellen, damit man nicht einen großen Eimer zu Hause hat, der einem nicht schmeckt.

      Man muss beim Kauf der Eiweissshakes immer auf den Kohlenhydratgehalt achten..... immer lesen. Es gibt da in den Regalen oft sogenannte Diätprodukte - die aber zur Kohlenhydratfalle werden können.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich würde Euch auch empfehlen, Euch mit der Ernährungsberaterin der Klinik in Verbindung zu setzen - sie kann Euch bestimmt auch Eiweißdrinks nennen, die geeignet sind !
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • Flüssigphase

      Hallo,

      ich habe heute mit meiner Flüssigphase begonnen.

      Neben einer Gemüsebrühe nur Vittel. Und Orthomol immun, was man mir in der Apotheke empfohlen hat. Das ist ein diätischer Minidrink (25 ml), der Vitamine bis zum Anschlag enthält. Wird nach Strahlen- oder Chemotherapien empfohlen.
      Liebe Grüße,

      Robert




      ----------------------------------------------------

      05.10.2009 : Vorgespräch in Sachsenhausen 184 cm / 185 kg / BMI 54

      Januar 2010 : Kostenübernahme-Zusage AOK

      24.03.2010: Bypass-OP in Sachsenhausen 173 kg / BMI 51

      03.05.2010: Viertägiger Klinikaufenthalt (Magengeschwür) 156 kg / BMI 46

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/77983/.png]

      Mein OP-Bericht
    • RE: Flüssigphase

      sorry, aber so ganz ohne Eiweiß hört sich das für mich mehr als ungesund an - ist Dir das in der Klinik so empfohlen worden ?????

      lg

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • RE: Flüssigphase

      Hallo Tanja,

      sicherlich muss da noch Eiweiß dazukommen. Zu der Gemüsebrühe gab es ein Ei, ab heute wird Eiweiß in Form von Pulvern substituiert.

      So wurde es in Sachsenhausen empfohlen.
      Liebe Grüße,

      Robert




      ----------------------------------------------------

      05.10.2009 : Vorgespräch in Sachsenhausen 184 cm / 185 kg / BMI 54

      Januar 2010 : Kostenübernahme-Zusage AOK

      24.03.2010: Bypass-OP in Sachsenhausen 173 kg / BMI 51

      03.05.2010: Viertägiger Klinikaufenthalt (Magengeschwür) 156 kg / BMI 46

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/77983/.png]

      Mein OP-Bericht
    • RE: Flüssigphase VOR der OP

      Hi ihr Lieben,

      irgendwie bin ich schon etwas verwirrt. Die Eiweiss- bzw. Flüssigphase klingt ja für mich logisch. Deshalb hatte ich in meiner Klinik extra nachgefragt und man sagte mir, nö, ich kann bis vor OP alles essen bzw. muss keine spezielle Diät vorher machen. Wovon hängt das denn ab ob man eine spezielle Ernährungsphase vorher machen muss oder nicht?

      Viele liebe Grüsse
      muwi
    • RE: Flüssigphase VOR der OP

      Hallo Muwi,

      das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. In Sachsenhausen wird die Flüssig- und Eiweißphase allein schon in Hinblick auf die vefettete und vergrößerte Leber und die allgemeine Konstitution gewünscht.
      Liebe Grüße,

      Robert




      ----------------------------------------------------

      05.10.2009 : Vorgespräch in Sachsenhausen 184 cm / 185 kg / BMI 54

      Januar 2010 : Kostenübernahme-Zusage AOK

      24.03.2010: Bypass-OP in Sachsenhausen 173 kg / BMI 51

      03.05.2010: Viertägiger Klinikaufenthalt (Magengeschwür) 156 kg / BMI 46

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/77983/.png]

      Mein OP-Bericht
    • Hallo alle :hallo:,

      bin jetzt auch in meiner Flüssigphase.
      Da ich auch in Sachsenhausen operiert werde,halte ich mich an folgende Empfehlung:

      Morgens gibt es bei mir ein Eiweißshake ( 300 ml 1,5 % Milch und 30 g hochwertiges Whey-Protein-Eiweiß von Bodystuff oder Powerbar oder All Stars)

      ihr müsst nur drauf achten,daß das Eiweißpulver sehr viel hochwertiges Eiweiß z.B auf 100 g Pulver 79 % enthält. Wenn ihr euch ein neutrales Pulver kauft,könnt ihr es z.B auch in Brühe einrühren.

      Mittags gibt es bei mir dann eine selbstgekochte Gemüsebrühe.

      Hab ich mir auf Vorrat selbstgekocht und das Gemüse püriert ( hat auch die Ernährungsberaterin in SH empfohlen).

      Abends gibt es meist auch ein Eiweißshake oder eben nen ziemlich flüssig gerührten Magerquark ( man kann auch bis zu 10 % Fett gehen,aber mehr nicht),da könnte man z.B auch frische Kräuter druntermischen.

      Man sollte beachten,daß man am Tag 3 Mahlzeiten einhält und dazwischen immer Pausen von 4- 6 Std. liegen.
      Ausserdem sollte man stündlich so ca. 200 ml stilles Wasser oder Tee in kleinen Schlucken ( zur Vorbereitung auf den Bypass) trinken.

      Ich hab mir z.B bei shape you ein Eiweißpulver zur Gewichtsreduktion ( All Stars Diet Meal ) bestellt,daß ich jetzt abwechselnd mit nem anderen Eiweißpulver ( mit Fruchtstückchen drinne - sehr lecker) trinke.

      Fazit,die Flüssigphase ist mit Sicherheit nicht einfach,aber lohnt sich wohl.

      Hüüüüüüüüüüüülfe ich hab so nen Hiper auf Mars und Snickers ;( :alles:

      verzweifelte Grüße

      Claudia
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_f1f80f4502f7320e84a7800dc6b4a27e.png]





      170 cm / 171 kg / BMI 59.2

      26.10.2009 Beratungsgespräch in Sachsenhausen FFM

      08.12.2009 Antragsabgabe bei KK

      10.02.2010 Kostenzusage von KK erhalten



      24.03.2010 Einrücken ins KH nach Sachsenhausen

      25.03.2010 geplante Magenbypass-OP




      Bin nicht zu dick,nein nur zu klein für mein Gewicht :hihi:



      Reich ist nur,wer wahre Freunde hat
    • RE: Flüssigphase VOR der OP

      Hallo Kijara

      Ich bin auch in Recklinghausen Op worden.
      Frau Wolf die Ernährungsberaterin hat mir dann folgende Tips gegeben:

      Viel Trinken ( ist klar ne? lach :grinsen:)

      ICh hab morgens einen halben Joghurt antur gegessen ( 250g) mit etwas Süßstoff .
      Mittags habe ich mir Möhren mit brühe gekocht und die Püriert undetwas flüssiger gemacht ( ging echt gut und hat auch geschmekt)
      und abends hab ich dann Kräuterquark ( selbstgemacht) mit Gurke und Tomaten gegessen( da hab ich mich immer den ganzen Tag drauf gefreut und mir alle Finger abgeleckt danach) :grinsen:
      Zwischen durch Tee, Kaffee, Brühe ( wobei brühe weniger....weil sie sagte das das schon wieder eher ne MAhlzeit wäre)
      Habe das 14 Tage gemacht....das ist wohl das minimum ....und habe 8 kilo abgenommen....

      hoffe ich konnte dir helfen.
      Ganz lieben Gruß Kissi
      wenn du noch Fragen hast...meld dich ruhig :friends:
      10. Aug.2009 erstes Vorstellen im Klinikum Recklingh. Dr. Büsing
      14.Aug.2009 Therapeutengespräch und Besprechung über Vorhaben
      20. Aug.2009 HAusarzt Besuch...Zustimmung
      02. Sept. 2009 Termin Orthopädin. Zustimmung
      10.Sept. 2009 TErmin HNO Atest sofort bekommen
      15. Sept.2009 Antrag ist raus...........
      02. Oktober 2009 Kostenzusage im Briefkasten :freu:
      21. Op Termin / verschoben auf 22. Okt
      20.Sept.2010 Termin zu WHO Besprechung Reckl.hausen...Bodylift (?)
      29.Sept.2010 Antrag zur Kostenübernahme = Bodylift
      >>Logout



      Für Foren: (phpBB, Invision, vBulletin)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67550/.png]
    • RE: Flüssigphase VOR der OP

      ...bitte da muss ich mich auch gleich anhängen! Davon habe ich in Wiener KH noch nichts gehört....
      Sollte ich aber vielleicht einfach machen?!

      Vielleicht hilft das gegen meine Fettleber und Gallensteine (habe ich grad vorhin beim Dr. erfahren)

      Gruß aus Wien, Chreszenzia
      Chreszenzia
    • RE: Flüssigphase

      Hallo zusammen,

      ich werde in 2 Wochen operiert und starte gerade mit der Flüssigkeitsphase. ich habe mich bei meinem Chirurg genau informiert: diese Phase dient dazu, dass die Leber sich verkleinert, was wiederum dazu führt, dass der Chirurg während der OP besser an den Magen kommt, da die Leber davor liegt. Je dicker man ist desto größer ist die Leber, desto wichtiger ist diese Phase. Und bei Männern sogar noch wichtiger, da die Leber eh größer ist.

      Flüssig heißt dabei wirklich flüssig: mein Arzt empfiehlt alle Arten von Suppen, außer Eintöpfen natürlich. Auch mal ein Joghurt. Aber sicher kein Fleisch oder Brot oder Beilagen.

      Bezogen auf VOR der OP (!!! ganz wichtig, nicht zu verwechslen mit der gleichlautenden Phase NACH der OP, die aus ganz anderen Gründen gemacht wird!) Magenbypass, Ausgangsgewicht siehe unten und zitiert von Dr. Dellenna / Ratingen

      Grüße

      Ute
      UTE

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/78461/.png]

      klinikunabhängige SHG ZzZ Köln-Rodenkirchen jeweils am 2.ten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UteW. ()