Magenbypass trotz fehlender Gallenblase?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass trotz fehlender Gallenblase?

      Hallo zusammen.

      Wie der Titel schon verrät, habe ich im Zusammenhang Gallenblase/magenbypass eine Frage. Ich habe zwar (noch) meine Gallenblase, habe aber Gallensteine und mein Arzt gab mir die Empfehlung die Gallenblase entfernen zu lassen. Ich hatte jetzt schon seit gut einem Jahr keine Beschwerden mehr und hatte das eigentlich nicht mehr vor machen zu lassen.

      Jetzt nur mal angenommen ich hätte keine Galle mehr; Ist eine Magenbypass-OP dann überhaupt noch möglich?
    • Hi,

      mir wurde die Gallenblase auch mit entfernt, da ich Gallengries hatte. Ich hatte noch nie Beschwerden, aber wegen der hohen Gewichtsabnahme ist es möglich, dass es zu mehr Steinebildung kommt und diese können dann nicht so gut vom Körper entsorgt werden- wegen des Bypasses. Also lass es gleich mitmachen sonst musst du wie viele andere so ca. nach nem halben Jahr eh einpassieren....
      Alles Gute
      K.
      In der Ruhe liegt die Kraft!
    • Hallo Meikel,
      ich habe zwar einen Schlauchmagen bekommen, sollte aber ursprünglich auch einen Bypass bekommen.

      Meine Galle ist schon seit Jahren raus und es gibt da nur Probleme beim operieren wenn Verwachsungen sind.

      Rede mit deinem AC ober er dir nicht die Galle direkt entfernt, wenn er den Bypass macht, soweit ich weiß wird das häufiger und sogar gerne gemacht.
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • RE: Magenbypass trotz fehlender Gallenblase?

      hi,

      ich habe meine gallenblase schon seit 14 jahren nicht mehr, konnte aber auch nicht alles ohne reue essen z.b. paprika oder grüne gurken oder wienerle, die lagen mir "gefühlte" t-a-g-e im magen......seit fast einem jahr habe ich jetzt den bypass und ich kann alles essen.......für mich war der bypass eher eine bereicherung ...........ich habe gar keine probleme mehr mit den für die galle "schwerverdaulichen" lebensmitteln.........also würde ich mal sagen......bypass ohne gallenblase - kein problem - bei einigen wird sie sogar prophylaktisch entfernt, soweit ich informiert bin........

      hoffe, ich konnte dir helfen


      bis denne

      merle
    • Ich hab die Blase vor dem RNY rausbekommen (hatte Gries). Der Gallengang bleibt ja bestehen .. ich hatte auch nach der Gallenentfernung noch ab und an Krämpfe .. mittlerweile weiß ich meist wovon. Nur noch in ganz seltenen Fällen (zuletzt nach einer halben Packung getrockneter Pfirsische) leide ich unter Kolliken! Ansonsten kein Problem ...
      Liebe Grüße
      Danny

      Wunschgewicht: 80 kg. Aktuelles Gewicht: 77,x kg bei ca. 177 cm

      27.01.2009: RNY - Dr. Schlensak/Dr. Pronadl, Essen Steele - mit 125 kg
      27.12.2009: Kostenübernahme WHO gestellt (Beihilfe & Private)
      24.02.2010: Zusage WHO schriftlich erhalten
      08.04.2010: 1. WHO (BDS & Scarpalift) - Dr. Richter (Wesseling) - 1,9 kg weggeschnitten & 900 ml am Bauch & je 150 ml pro Bein abgesaugt
      17.06.2010: 2. WHO (Bruststraffung) - Dr. Richter (Wesseling)
    • Ich hatte auch bereits vor OP Probleme mit der Galle - so wurde beschlossen, diese gleich bei der Bypass-OP zu entfernen ... was auch gut war (16 Steine).

      Ob mit oder ohne Galle - für den Bypass spielt das keine Rolle.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Meine Gallenblase wurde beim Umbau zum Magenbypass gleich mit entfernt, weil man auch das Risiko einer evtl. weiteren OP nicht eingehen wollte.

      Ich vermisse sie nicht. :neinnein:

      Eine fehlende Gallenblase ist definitiv kein Problem für eine OP (egal welches Verfahren).