12 Wochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Wort.
      Habe jetzt nach 12 Wochen eine Antwort von meiner KK bekommen. Als ich den Brief in den Händen hielt, hatte ich mich erst gar nicht getraut ihn auf zu machen, da ich eigentlich schon mit dem schlimmsten gerechnet habe: eine Absage.
      Aber dem war nicht so, zum Glück. Naja, wenn man von Glück reden kann. Die KK hat jetzt noch Unterlagen nachgefordert. Unter anderem eine Selbsauskunft über mich, was ich bereits unternommen habe um abzunehmen ect. Einige von euch werden das sicher kennen. Außerdem noch mal ein Ernährungsprotokoll und Auskunft meiner sportlichen Aktivitäten. Diese Angaben zu machen, war für mich kein Problem.
      Was ich aber nicht verstehe, das sie noch mal einen Psychiatrischen/psychotherapeutischen Befund-Bericht haben wollen, obwohl ich doch bereits einen ausführlichen Bericht meiner Ärztin (DR. Höhne, Lichtenfels) beigelgt habe. Außerdem einen Internistischen Befund der auch beilag. Also eigentlich größtenteils Unterlagen die bereits mit meinem Antrag zugestellt wurden.
      Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Ich brauch dringend einen Rat. Hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.
      Habe zwar schon mit meiner Mutter (Lady54, Leitung SHG Lichtenfels) über alles gesprochen, aber oft ist es hilfreich noch andere Meinungen zu hören.
      Danke schon mal für eure Antworten.

      Liebe Grüße Bianca
      Lächle jeden Tag. Denn ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

      12.02.2011 Antrag ist auf dem Weg zur KK
      26.02.2011 Post von der KK, Antrag ist beim MDK
      26.03.2011 Post von KK, :363:
      14.04.2011 Widerspruch zur Post gebracht
      31.05.2011 erneut :363: ;(
    • Die KK verlangt meist den Nachweis, dass Du während Deiner Abnahme auch psychotherapeutische Hilfe in Anspruch genommen hast und will durch diesen Therapeuten die Bestätigung, dass keine Essstörung vorliegt.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: 12 Wochen

      Hallo Bianca,

      aus dem ersten Bauchgefühl heraus würde ich der KK, bzw. dem MDK einfach mal unterstellen, dass sie ein reines Formschreiben rausgeschickt haben, um Zeit zu gewinnen.
      Ich würde alles, was sie fordern und was Du noch nicht im Antrag hattest, erfüllen und bei Psycho, Internist, etc. einfach schreiben, dass Du hierbei auf die Anhänge Deines Antrages verweist, in denen diese Unterlagen bereits vorhanden sind.


      LG
      Kathi :hallo:
    • @ Elisabeth:

      Das steht ja in dem Bericht bzw. Gutachten schon drin, das keine Essstörung vorliegt, deshalb kann ich das irgendwie nicht nach vollziehen.
      Lächle jeden Tag. Denn ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

      12.02.2011 Antrag ist auf dem Weg zur KK
      26.02.2011 Post von der KK, Antrag ist beim MDK
      26.03.2011 Post von KK, :363:
      14.04.2011 Widerspruch zur Post gebracht
      31.05.2011 erneut :363: ;(
    • Hast Du eine Kopie Deines Antrages? Würde die dann nochmal schicken, wo dann markiert ist, was sie haben wollen mit dem Hinweis lage dem Antrag bei.
    • :hallo:

      Ich hatte auch so ein schreiben bekommen.
      Auf Fragen wo es um sachen ging die ich schon im Antrag bei gelegt hatte, habe ich geschieben sie möchten bitte meinen Antrag einsehen.

      Ich denke das ist ein Formblatt und deshalb oft doppelt angefragt, für Leute die nicht alles beigelegt hatten.
    • :dankeschön: für eure Antworten. Werde jetzt alles schön in einen Briefumschlag stecken, es weg schicken und wieder warten,warten, warten.....

      Gruß Bianca
      Lächle jeden Tag. Denn ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

      12.02.2011 Antrag ist auf dem Weg zur KK
      26.02.2011 Post von der KK, Antrag ist beim MDK
      26.03.2011 Post von KK, :363:
      14.04.2011 Widerspruch zur Post gebracht
      31.05.2011 erneut :363: ;(
    • Hallo Bianca,

      das war bei mir ähnlich. Zum teil wollten Sie noch mal Sachen haben, die bereits im Antrag waren - ich hab´s halt noch mal kopiert und dazu gegeben. Angeforderte Blutwerte hatte ich mir noch mal beim HA geholt usw. Mach Dir nix draus.

      Jetzt will ich Dir auch feste die Daumen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_021.gif] drücken,
      dass Du bald einen positiven Bescheid bekommst.

      Liebe Grüße
      Tüpfelblatt
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • Hallo Bianca, :(
      es tut mir leid, daß es bei Dir so lange dauert.
      Du kommst wohl nicht drum herum, alles neu aufzulisten und zu kopieren.

      Wir kennen uns aus Lichtenfels und Michelau.
      Bei mir hat der AC PD Dr. Greger hat seinen auführlichen Antrag für den Bypass kurz nach Deinem am 23.12. zur KK gesandt. :positiv: :314:

      Schon 1Woche später kam die Nachforderung der KK auf einem Formblatt den Antrag nochmal zu stellen. :wiejetzt:
      Ich habe diesen Fragebogen wie gewünscht ausgefüllt und mit Kopien aller Atteste Anfang Januar an die KK zurückgesandt.
      (Soweit ist alles bei mir so gelaufen wie bei Dir, nur braucht Deine KK dafür 2 Monate länger!)

      Mit Schreiben vom 4.02. lehnt die KK meinen Antrag ab mit der Möglichkeit nach 6 bis 12 monatiger Ernährungsberatung und Bewegungstherapie meine Motivation zur Gewichtsreduktion zu beweisen und den Bypass erneut zu beantragen.
      Ich habe daraufhin das MDK-Gutachten angefordert und es meinem AC gegeben.
      PD Dr. Greger hat am 4.03. dem MDK -Gutachten widersprochen. :363: :schimpf:
      Jetzt jetzt hoffe ich, das diesem Widerspruch bald stattgegeben wird.

      Gleichzeitig habe ich Kontakt Ernährungsmediziner, (auch schon mit dem Wissen, daß ich nach der OP diese Unterstützung brauche)
      Und Aquapower-training :411: mache ich auch, wie gewünscht.

      Ich hoffe, daß es nun bei Dir auch schneller vorangeht und zu einem positiven Ergebnis führt.
      Vielleicht klappt es ja auch, daß wir am Dienstag 13.04 in der SGH Lichtenfels sprechen können. :diskussion:

      viele Grüße (auch an Lady54)
      Eugen







      Bei mir
    • Hallo Eugen! :hallo:

      Hab mich sehr gefreut von dir zu lesen. Natürlich sehen wir uns am 13.04 bei der SHG. Diesmal klappt es bei mir auch, das ich kommen kann. Meiner Mama habe ich Grüße von dir ausgerichtet.

      Also dann, sehen uns im April und werden dann noch mal ausfühlich über alles reden. Vielleicht kann ich ja bis dahin auch noch neue Nachrichten von der KK mitteilen.

      Liebe Grüße Bianaca
      Lächle jeden Tag. Denn ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

      12.02.2011 Antrag ist auf dem Weg zur KK
      26.02.2011 Post von der KK, Antrag ist beim MDK
      26.03.2011 Post von KK, :363:
      14.04.2011 Widerspruch zur Post gebracht
      31.05.2011 erneut :363: ;(