B12 - Nebenwirkungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B12 - Nebenwirkungen

      Hallo :hallo:

      Mal ne Frage an die "alten" Hasen: Mittwoch früh habe ich meine erste B12 Spritze bekommen.

      Danach ging essen irgendwie gar nicht mehr, es hat mich nur angeekelt und ich hatte das erste Mal seit der OP das sehr zweifelhafte Erlebnis "übergeben" und es war definitiv weder zu viel noch zu schnell oder zu schlecht gekaut. Donnerstag war nur geringfügig besser, Freitag war fast wieder normal.

      Die Ernährungsberaterin hat mich Donnerstag Abend gefragt, ob die B12 Spritze bei mir appetitanregend gewirkt hätte, das sei sehr häufig der Fall. Nee, nicht wirklich....aber kann es tatsächlich sein, dass es bei mir genau den gegenteiligen Effekt hat ? Oder war das Zufall ?

      Auf den Beipackzetteln im i-net habe ich nichts bzgl Appetitveränderung gefunden.

      Merci vielmals !

      viele Grüsse Catrin :hallo:
    • Wurde Dein B12 Speicher vor Verabreichung überprüft? - vielleicht wäre es gar nicht nötig gewesen und Dein Körper hat Probleme mit der Ausscheidung ?

      Ich bekomme monatlich B 12 und habe noch nie irgendwelche Nebenwirkungen verspürt.

      Kann es auch evtl. sein, dass Du Dich beim Arzt mit einem Magen/Darm-Virus infiziert hast - das geht laut meinem Hausarzt gerade um ??

      Gute Besserung
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hallo

      Der B12 Speicher wurde nicht vorher geprüft, da die Ärztin meinte bei einem wasserlöslichen Vitamin sei eine Überdosierung kein Problem. Lt AC soll ich die B12 Spritze auch monatlich bekommen. Sie hat mir freundlicherweise sogar eine Probepackung mit 6 Ampullen geschenkt.

      Magen-Darm glaube ich nicht, denn die Verdauung ist normal und ich muss mich auch nicht dauernd übergeben.

      Ich glaub das nächste Mal lege ich den Termin auf Freitag nachmittag. Falls es doch kein Zufall war, kann ich dann am Wochenende "leiden" - wobei es so schlimm auch nicht war. Ist halt blöd wenn nicht mal der Proteinshake reingeht. Hätte die Ernährungsberaterin nicht danach gefragt wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass da überhaupt ein Zusammenhang bestehen könnte.


      :hallo:
    • Hallo,

      also ich spritze mir das B12 jeden Monat selbst und habe noch nicht eine negative Reaktion darauf gehabt, im Gegenteil mir geht es immer viel besser danach.

      glg
      Birgit
    • Ich habe meine Spritze am Montag mir geben lassen und habe seitdem Hungergefühle. Es ist schon die 3. Spritze, ich lasse sie mir alle 3 Monate spritzen. Bei den beiden ersten hatte ich diese Hungegefühle nicht. Ich habe sogar 3 Kilo zugenommen. Das ärgert mich ganz schön. Ich muß mich zusammenreißen, dass ich nicht andauernd esse. Ich hoffe, dass das bald überstanden ist.

      Liebe Grüße Petra
    • Das ist ja auch super blöd.... :friends: ....hatte die Ernährungsberaterin also Recht, dass das passieren kann.

      Ich hätte nicht so laut schreien sollen, dass es bei dem einem Mal :kotz: geblieben ist. Heute nachmittag wieder und seither ist mir richtig schlecht. Tee geht und bleibt drin, an etwas anderes möchte ich gar nicht denken. Mist der dritte Tag in Folge mit nur knapp 300kcal....

      Hoffentlich ist der Spuk morgen vorbei.....so eine Spritze kann ja schliesslich nicht ewig nachwirken.....hoffe ich mal.... Beim nächsten Termin frage ich, ob ich eine andere Marke bekommen kann. Vielleicht ist es eher der Trägerstoff, den ich nicht vertrage statt des B12 an sich :nix:

      Etwas irritierte Grüsse....Catrin
    • :hallo:Roseanne

      also ich würde fast mit Dir um ne Kiste Champus wetten dass dies nicht mit der Spritze zusammen hängt ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Christine,

      Die Kiste würde ich gerne zahlen. Denn die Aussicht dieses zweifelhafte Vergnügen jetzt bei jeder B12 Spritze zu bekommen erheitert mich weniger.......

      Der Fairness halber sollte ich Dich allerdings warnen: Mein Körper hat bei Medikamenten häufig andere Ideen als vom Hersteller vorgesehen.... z.B. wirken bei mir Betablocker wie ein sehr starkes Aufputschmittel oder von Accomplia bekamen viele schwere Depressionen ich dagegen war unnatürlich euphorisch, konnte aber keinen Satz mehr vollenden beides war im Beipackzettel nicht vorgesehen, etc etc.....

      Ich hab eben den Eiweisshake angerührt und sofort weggeschüttet.....es geht gar nichts mehr.....alles riecht übel und schmeckt noch viel schlimmer - selbst Wasser.....am ehesten vergleichbar mit den ersten Schwangerschaftswochen (kann aber nicht sein).

      :hallo:
    • :hallo:Roseanne


      Warten wir mal Deine nächste Spritze ab ;)
      Vielleicht reagierst Du grad auf was ganz anderes :nix:
      Wann bekommst Du die nächste?
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Ich tippe auch ohne Durchfälle auf einen Magen-/Darm-Virus :kotz: - ich war gestern den ganzen Tag flach gelegen - ohne Erbrechen - nur starke Übelkeit und Ekel vor jeglichem Essen....

      Ich finde es nicht in Ordnug B 12 auf gut Glück zu spritzen - klar baut der Körper das Vitamin ab - aber warum sollen wir unsere Organe mit etwas belasten, was eigentlich nicht nötig ist ??

      Gute Besserung
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hallo Christine & Elisabeth :hallo:

      Die nächste werde ich jetzt erst in 6 Wochen geben lassen. Vielleicht ist es wirklich der Trägerstoff oder absoluter Zufall oder Magen/ Darm :nix: Im Mai ist eh mein voller Vitaminstatus beim Endokrinologen fällig, vielleicht ziehe ich den vor.

      Eine positive Nebenwirkung hat diese unfreiwillige Extremdiät: -2,9kg in einer Woche (heute war Wiegetag) damit hab ich jetzt in 6 Wochen 17,6kg abgenommen und seit heute einen BMI von "nur noch" 40,5 :freu:

      Heute früh ging immerhin Fencheltee schon wieder rein und wollte auch bleiben.....es geht also steil bergauf und viel wichtiger: Es sieht absolut nicht nach einer Stenose o.ä. aus. Das wäre schlimm, alles andere ist nur blöd ;)

      :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:

      viele Grüsse Catrin

      PS: Gute Besserung Elisabeth !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roseanne ()

    • :dankeschön: - Dir auch gute Besserung :friends:

      klasse Deine Abnahme :995:

      Ich empfehle Dir, die B 12 erst wieder spritzen zu lassen, wenn die Ergebnisse vorliegen. Sprich auch mit dem Endokrinologen darüber.

      Die besten Wünsche
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • @ Roseanne hoffe,dir geht es schon was besser :drueck: .

      @ alle,die sich mit Vitamin B12 auskennen,eine Frage bitte:

      es gibt ja auch z.B diese Vitasprint Ampullen zum trinken,das soll ja auch Vitamin B12 sein,könnte man sowas theoretisch auch nehmen,wenn man Bypassoperiert ist,oder ist es wirklich sinnvoller sich B12 zu spritzen ?


      LG

      Claudia
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_f1f80f4502f7320e84a7800dc6b4a27e.png]





      170 cm / 171 kg / BMI 59.2

      26.10.2009 Beratungsgespräch in Sachsenhausen FFM

      08.12.2009 Antragsabgabe bei KK

      10.02.2010 Kostenzusage von KK erhalten



      24.03.2010 Einrücken ins KH nach Sachsenhausen

      25.03.2010 geplante Magenbypass-OP




      Bin nicht zu dick,nein nur zu klein für mein Gewicht :hihi:



      Reich ist nur,wer wahre Freunde hat
    • Hallo Claudia :hallo:

      Vitasprint geht leider nicht, da auch das in dem ausgeschalteten Dünndarmteil aufgenommen werden müsste - hatte ich nämlich auch gehofft.

      Theoretisch funktionieren sublinguale B12 Mittel. Man müsste davon dann 350 - 500um/ Tag nehmen. Es gibt z.B. B12 Sprays und ich habe auch schon Lutschtabletten gefunden. Die Sprays sind in Deutschland allerdings arg teuer. Das Fläschchen, das in USA $10 kostet gibt es hier für €45 ! (z.B. bei Amazon)

      viele Grüsse Catrin

      PS: Danke der Nachfrage - es wird, aber ich mag auch heute noch nicht essen. Ich glaube inzwischen Elisabeth hat Recht - Freunde mit denen ich Anfang der Woche unterwegs war hatten auch einen Magen-Darm-Infekt.
    • Hallo Catrin :hallo:,

      lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

      Ok also Vitasprint abhaken *lach*.
      Huch,das ist ja viele Geld,was die für son Spray nehmen.
      Nööö,nööö,daß muß nicht sein.
      Dann bestell ich mir,wenn ich mal soweit bin,lieber B12 Ampullen zum spritzen und belaber meine Schwägerin mir die zu spritzen,die ist zum Glück Krankenschwester.

      Dann wünsch ich dir mal gute Besserung,pass auf dich auf und erhol dich gut!!


      LG

      Claudia
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_f1f80f4502f7320e84a7800dc6b4a27e.png]





      170 cm / 171 kg / BMI 59.2

      26.10.2009 Beratungsgespräch in Sachsenhausen FFM

      08.12.2009 Antragsabgabe bei KK

      10.02.2010 Kostenzusage von KK erhalten



      24.03.2010 Einrücken ins KH nach Sachsenhausen

      25.03.2010 geplante Magenbypass-OP




      Bin nicht zu dick,nein nur zu klein für mein Gewicht :hihi:



      Reich ist nur,wer wahre Freunde hat
    • :hallo:

      Also ich - bzw mein Mann - spritzt mir immer Medivitan ( 40-45€ für 6oder 8 Spritzen) und ich komm damit etwa 6-9 Monate hin
      und habe keine Nebenwirkungen - bzw wenn ich mal rumgeschlampt hab bin ich wieder deutlich aktiver .
      Medivitan zahlt aber die KK wahrscheinlich nicht ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Wenn Ihr Euch selber spritzt, dann bitte in den Hintern, nicht in den Bauch. Im Bauch ist meistens noch zu viel Fettgewebe, was verhindert, dass Vitamin B12 an die richtige Stelle kommt. :sister:

      Ich benötige monatlich eine Ampulle (1000 µg Amp.). :rolleyes: