zu viel Magensäure

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu viel Magensäure

      Hallo,

      ich habe große Probleme mit der Magensäure, vielleicht könnt ihr mich beraten, wie ich diese in den Griff bekomme.

      Ich habe seit 4 Wochen einen Schlauchmagen. :995:
      Die ersten 2 Wochen ging es mir blendend, konnte normal essen und trinken.

      In den letzten 2 Wochen kämpfe ich mit der Magensäure, kann nur 5o g Nahrung zu mir nehmen, schaffe gott sei dank wenigstens 1 Liter Wasser oder Tee. Habe Kopfschmerzen, Blähungen, Magenschmerzen und Durchfälle.

      Meine Hausärztin riet mir Säureblocker zu nehmen, doch die haben viele Nebenwirkungen und was mir noch gefährlicher scheint, die Calciumaufnahme wird völlig geblockt und es kann zu Osteoporose kommen.

      Ich besorgte mir von einem Heilpraktiker Säurebinder, doch dieser reichte nicht, die Säure schäumte im Magen.

      Nun bin ich ratlos. :(
      Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.

      Liebe Grüße

      Erika
    • RE: zu viel Magensäure

      versuch's mal mit Pantozol.

      Allerdings nicht mit den rezeptfreien, sondern mit den
      verschreibungspflichtigen

      Pantozol 40 mg

      1 Tabl. tägl. müßte ausreichen !


      Gute Besserung ! :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • wenn Du alle möglichen Nebenwirkungen von der Packungsbeilage in Betracht ziehst, klingt das natürlich schlimm - aber sie treffen nicht alle ein.
      Ich selbst nehme seit über 10 Jahren Omeprazol/Pantozol und habe keinerlei Nebenwirkungen - und kenne auch niemanden, der damit Probleme hat.
      Die Auswirkungen dauernden Sodbrennens und zuviel Magensäure können heftiger sein, als die der täglichen Pille dagegen.

      Viele Grüße

      Gudrun
    • Hallo Erika, :hallo:

      ich nehme Pantozol seit ca. 7 Jahren. Seit ca. 1 Jahr nehme ich 2 x 40 mg, vorher lange Zeit sogar 120 mg. Nebenwirkungen haben ich keine und meine letzte Osteoporoseuntersuchung war absolut im grünen Bereich.
    • Hallo Erika

      Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
      Seit meiner Schlauchmagen OP habe ich Probleme mit dem Sodbrennen, vorher kannte ich kein Sodbrennen.
      Ich nehme seit dem 2 x täglich Pantozol 40mg.

      Gute Besserung :friends:
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • zu viel Magensaeure

      Nehme schon viele Jahre Omeprazol und meine Osteoporosiswerte sind sehr gut.
      Alle Medicamente haben laut Prospekt Nebenwirkungen aber diese treten nur bei einem ganz kleinen Prozentsatz von Menschen auf, sonnst wuerden die Medikamente vom Markt gezogen wersen.

      LG
      Wycky
    • RE: zu viel Magensäure

      Hallo,

      lieben Dank für eure schnellen Antworten.

      Ich werde es mal versuchen, nur, wie oft sollte ich dann meine Calziumwerte, bzw. die Knochendichtemessungen vornehmen lassen?
      Bin jetzt etwas erleichtert..... danke..... :positiv:

      Liebe Grüße

      Erika
    • An sich musst Du doch eh regelmässig zur Blutuntersuchung, oder nicht?
      Im übrigen wird den meisten Schlauchis empfohlen, bis zu 3 Mon. nach der OP
      Säureblocker zu nehmen, viele brauchen es auch danach.

      Gruss
      Zhina
      Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
      --
      07.08 Schlauchmagen-OP bei 197,4 kg
      04.09 Fettschürzenresektion bei 134 kg
      05.12 RNY-Bypass bei 156 kg
      01.20 WHO Hinterer Bodylift bei 108 kg
    • hallo,

      ich war bei meiner Ärztin, die hat mir ein anderes Arzneimittel aufgeschrieben, sagte es ist der selbe Wirkstoff wie Pantozol 40mg, denn das darf sie mir nicht aufschreiben.

      Bekommst du es immer noch verschrieben?
      Vielleicht sollte ich mir einen anderen Arzt suchen, denn sie sagte auch, Blutuntersuchungen reichen ein bis zwei mal im Jahr und das ist doch zu wenig, oder?

      Liebe Grüße
      Erika
    • RE: zu viel Magensäure

      hallo erika
      ja dieses problem kenne ich zu gut . habe blocker genommen und mit 2 maliger pause habe ich es jetzt in den griff bekommen. jetzt brauche ich nur noch wenn es mal ganz schlimm werden sollte eine nehmen. mir ist aufgefallen das ich sodbrennen nur bekomme wenn ich zu fettiges oder süßes esse. bleibt dies aus ist alles ok liebe grüße sendez dir die estragonia :hallo: :hallo: :hallo:
    • RE: zu viel Magensäure

      ich würde nicht gleich sofort zu einem Arztwechsel raten.

      Wenn Du ansonsten mit Deiner Ärztin zufrieden bist......

      Es gibt gtatsächlich mehrere, Medikamente, die dem Pantozol40mg genau ähnlich sind, aber preiswerter...
      Und wenn Dir dieses Medikament gut hilft ist das doch ok !


      Blutwerte solltest Du unbedingt mind. 2 x jährlich genau untersuchen lassen.

      Vielleicht kannst Du mit Deiner Ärztin ja einen Deal machen:
      im ersten Jahr nach OP 3 x, dann immer alle 6 Monate.

      :zwinkert:



      Oder könnten die Blutuntersuchungen vielleicht in "Deinem" Krankenhaus gemacht werden, wo Du zur Nachsorge hin geshst. Du hast doch regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen? Wie oft?
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.