Barmer Ersatzkasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Barmer Ersatzkasse

      hallo

      ist das jetzt nicht die barmer - gek ???
      wenn doch kannst du ohne bedenken einen antrag stellen.
      mein antrag für einen schlauchmagen war in 14 tagen genehmigt.

      viele grüße vom bodensee

      sandra :positiv:
    • hallo nealennia, :hallo:

      erstmal ein herzliches :willkommen:hier bei uns im forum, schön dass du zu uns gefunden hast! :995:
      um dich etwas besser kennenzulernen, wäre es toll wenn du dich etwas vorstellen würdest, berichte uns doch einfach etwas mehr über dich, da kann man dann auch noch besser auf deine fragen eingehen.

      :guckstdu:adipositasverband-internationa…orum/board.php?boardid=47

      was deine frage anbelangt, wenn du alle voraussetzungen erfüllt hast steht dem antrag auf ein band nichts im wege. lies dich mal durch hier im forum und orientiere dich am multimodalen therapiekonzept, dies sind die voraussetzungen für die genehmigung einer op. :positiv:

      wo kommst du her? links im portal findest su alle bestehenden shg´s /selbsthilfegruppen, ein regelmäßiger besuch dort ist zum einen für den austausch in der gruppe sehr wichtig und zum anderen auch gut als nachweis für die krankenkasse.

      viel spass beim lesen und posten

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • :willkommen: im Forum.

      Leider kann man sich nicht an anderen orientieren - egal welche KK und wo auch immer. Jede dieser OPs steht nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen und ist immer eine Einzelfallentscheidung.

      Hattest Du schon ein Gespräch mit dem Chirurgen - Du solltest zumindest ein Gutachten vorlegen können und nachweisen, dass Du im letzten Jahr alles versucht hast um abzunehmen.

      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Bin hier noch dabei mit zurecht zu finden,deswegen habe ich bis eben eure lieben Antworten gar nicht gelesen!Danke! Ich war schon vo 14Jahren zur Kur v. der Barmer-Gek und habe schon 2 Ernährungsberatungen und 1 Abnehmgruppe hinter mir.Letztes Jahr im Sommer war ich jeden Tag beim Sport,weiß ganz genau,was gesund ist und was nicht und hatte auch letztes Jahr 10Kilo abgenommen,wovon ich 7Wieder drauf habe,da ich mein Problem einfach nicht in den Griff bekomme-ist eben eine Sucht denke ich. Habe Insulienresistenz und bin in 2Wochen wieder bei meinem Endoklinulugukum in HH-Altona,werde das Thema "Magenband" dort ansprechen...
    • Hi,
      ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Kur, die 14 Jahre zurückliegt, nicht mehr ins Gewicht fällt. Die Abnehmversuche sollten noch nicht so lange zurückliegen. Außerdem muss man das Multimodale Konzept ( Ernährung, Verhaltenstherapie, Sport) 6-12 Monate absolviert haben. Meiner Meinung kommst du nicht drum rum.
      Der 1. Schritt ist, dass du zum AC gehst, der wird dir die nächsten Schritte erklären.



      lg
      Blauflamme1
    • Adipositas Chirurg ;)

      Moin.

      Hm...mit der Aussage "Ich weiß was gesund ist und was nicht" wird die Kasse bestimmt nicht glücklich...daher wohl besser mal schlau machen, was das multimodale (auch "3 Säulen) Konzept fordert...nämlich Verhaltenstherapie, Bewegungstherapie und Ernährungsumstellung.

      Mir stellt die Barmer-GEK sowohl Psychologe als auch Ernährungsberatung...und auch für den Sport kommt sie im Rahmen der präventiven Maßnahmen für die Kosten auf.

      Vielleicht kannst du ja im Vorfeld schonmal ein Ernährungstagebuch führen, das kommt immer gut an, weil es den Willen zur Änderung aufweißt...auch ein Besuch (bzw. regelmäßige Besuche) fallen positiv auf.

      Allerdings ist eine Kur, die mehr als 10 Jahre zurückliegt, nicht mehr "gültig"...sprich das werden sie nicht akzeptieren, es sollte halt schon zeitnah, also innerhalb von 6 Monaten bis 1 Jahr liegen.

      Wenn du all diese Punkte berücksichtigst, zusätzlich mit aussagekräftigen
      Fotos und Attesten von Ärzten und Therapeuten etc. bestückst, sollte der Antrag eigentlich möglich sein...da ich nicht der MDK bin, kann ich halt nicht sagen, ob und vor allem WANN eine Zusage erfolgt ;)

      Lies dich hier doch einfach mal im Forum ein, stell Fragen, benutz die Suchfunktion...hier wirst du definitiv in der einen oder anderen Art fündig. :willkommen:
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • Ich war auch im Winter 08 erneut zur Ernährungsberatung,wegen meiner Insulinresistenz. Schreibe jeden Tag auf was ich esse seit vielen Monaten und versuche die Kalorien im Auge zu behalten,außerdem bin ich beim Sport angemeldet- werde ich natürlich alles vorbringen,wenns um den Antrag geht(wird aber noch dauern)- aber wieso schickt die Barmer-GEK einen zum Psychologen und was bespricht man mit dem? Ob man Esssüchtig ist?