Flüssigphase???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssigphase???

      Ich bin nun föllig verwirrt --werde am 14.4. in der MIC Klinick in Berlin /Zehlendorf einen Baypass bekommen ,mir wurde aber nix von einer Eiweiß Kost oder Flüssigphase gesagt???Wiege 168 kg.War noch jemand in der MIC und bekam einen Baypass??Bitte meldet euch und berichtet mir was ihr vor der OP gegessen habt.Danke das wehr sehr lieb von euch ---brauche jetzt jeden Tipp :nix:.
      [url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84218/.png[/img] [/url]
    • Hallo,

      jede Klinik handhabt das anders. In der Flüssigphase, bzw. Eiweißphase VOR OP geht es lediglich darum deine Leber zu verkleinern, damit der Operateur besser an den Magen-Darm dran kommt. Schöner Nebeneffekt dabei ist, das du in der Zeit vor OP so auch schon einige Kilos verlierst was den AC auch freuen wird. ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • RE: Flüssigphase???

      Hallo

      von wegen schöner Nebeneffekt, wenn ich dran denke dass ich ab Montag während einer Woche nur noch Naturjoghurt und Magerquark essen darf , na dann guten Appetit :kotz:
      Mein Höchstgewicht bei 1,80 m 2004: 152,5 kg

      Hat sich mittlerweilen bei +- 85,00 kg eingependelt
      an der Grösse hat sich nichts getan :-)
    • RE: Flüssigphase???

      :hallo: :hallo:

      ich denke es ist nicht schlecht wenn du 1-2 wochen vorher anfängst, es heißt ja das man dies macht um die Organe ein bisschen frei zu legen :] :] :] :] :]

      wenn es auch nicht schmeckt :friends:

      ich wünsche dir alles alles gute für die Op :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      2010 Schlauchmagen Op München/Bogenhausen Dr.Hüttl und Dr. Kramer Start Gewicht 168 Kg
      2011 Omega Loop Bypass München /Bogenheusen Dr.Hüttl Start Gewicht 115 Kg
      2012 UHU 95Kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118785/.png]


    • Hi Marion.
      Wenn Doc Susewind nichts gesagt hat, musst Du es nicht zwingend machen. Aber Du tust ihm einen großen Gefallen, wenn Du eine Woche vor der OP Deine Ernährung so umstellst, dass Du so gut wie keine Kohlenhydrate mehr zu Dir nimmst.
      Du kannst also bei Fleisch, Fisch, Quark etc. berherzt zugreifen...aber unbedingt vermeiden solltest Du so Sachen wie Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis etc. Unterstützend kann ich Dir einen Eiweißdrink empfehlen.
      Da Du ja auch aus Berlin kommst, kennst Du vielleicht die Drogerie Müller. Ziemlich große Kette...so wie Rossmann.
      Dort gibt es sehr leckere Eiweißdrinks...leider fällt mir der Name nicht mehr ein...aber halte nach dem Geschmack "Himbeer-Panacotta" ausschau. Sehr lecker.

      Wenn Du keine Eiweißphase vorher machen möchtest, dann achte aber darauf am Tag vor der OP nur noch sehr leicht zu essen.

      Viel Glück für die OP :]
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • RE: Flüssigphase???

      Original von NicoLux
      Hallo

      von wegen schöner Nebeneffekt, wenn ich dran denke dass ich ab Montag während einer Woche nur noch Naturjoghurt und Magerquark essen darf , na dann guten Appetit :kotz:

      :nix: Wer hat dir denn das erzählt. Du solltest in der Eiweißphase auf Zucker und Fett weitgehenst verzichten und die Kohlehydrate zurückschrauben. Dafür eben mehr Eiweißreiche Kost. Eiweiß ist Fisch, Fleisch (am besten Geflügel), Hülsenfrüchte, Milchprodukte... Schau mal hier ins Forum unter Rezepte. Dort findest du allerhand.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • RE: Flüssigphase???

      Sorry

      Ich habe eine Fettleber und mir wurde, genau wie vanilledelux, aufgetragen lediglich Naturjogourt und Magerquark in der letzten Woche zu essen.

      LG aus Luxemburg
      Mein Höchstgewicht bei 1,80 m 2004: 152,5 kg

      Hat sich mittlerweilen bei +- 85,00 kg eingependelt
      an der Grösse hat sich nichts getan :-)
    • RE: Flüssigphase???

      Hi Nico und ihr anderen Liebeleine,

      kann ich nur bestätigen. Sonja wurde auch gesagt, mindestens die letzten 3 Tage ausschliesslich Naturjoghurt und Quark (iss ja Eiweiss) zu essen.
      Ich nehme mal an, könnte vielleicht sein (weiss es natürlich nicht genau) dass diese Entscheidung von den Blutwerten abhängt.
      Ich habe extra nachgefragt, mir hat man das nicht gesagt bzw. auf Anfrage gesagt, muss ich nicht, habe mich aber trotzdem eingeschränkt und oft Mahlzeiten durch Jughurt ersetzt. Hat mal nicht geschadet.

      Hey, Nico, ist gar nicht so schlimm, ist nur `ne Gewöhnungssache. Ist ja sozusagen für einen guten Zweck:

      @Marion
      weil ich das nicht machen musste, war ich genau so verwirrt wie du. Frag doch einfach noch mal beim Arzt nach. Ansonsten schadet es nicht, sich ein wenig zu beschränken, da kann ich den Vorrednern nur Recht geben.
      Alles Gute jetzt schon mal für deine OP.

      viele liebe Grüsse
      muwi
    • ist schon richtig. Letztendlich sollte man das einhalten was der AC vorgibt.
      Aber wenn dort in der Klinik nichts gemacht wird, sollte man zumindest aus Vernunftgründen eine Woche auf die Bremse treten....
      Auf gutes Gelingen und das ihr alle Wohlbehalten zurückkommt. :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hier mal wieder die Erklärung zur Flüssigphase:

      Vor der OP raten einige KH und Chirurgen zu einer Flüssigphase um die Leber zu verkleinern.

      Ich lese oft im Forum: Halt nix festes Essen, püriert geht eigentlich alles, usw.

      Das ist absolut Falsch!!!

      Der einzige Sinn der Flüssigphase sollte sein, durch eine fettarme ketogene Ernährung die Leber etwas schrumpfen zu lassen, einfach durch die Tatsache dass man in Ketose die glykogenen Speicher der Leber leert.

      Macht also dass die Operateure etwas mehr Platz in der Bauchhöhle bekommen.

      Da leider die meisten Ernährungsberater nicht viel Ahnung von der ketogenen Ernährung haben empfehlen sie halt "alles flüssig". Was genau so viel Sinn macht wie Öl ins Feuer gießen,
      denn für die Leber ist es absolut gleich, ob die KHs die sie bekommt um so NICHT in Ketose zu kommen püriert sind oder nicht.

      Leberdiät wird hier bei vergrösserter Leber verordnet vor OP.
      Nur KH-armes Gemüse, mageres Fleisch und Fisch, wenig Milchprodukte (etwa 250 ml Joghurt am Tag).

      Kein Obst, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln, nix aus der Tüte, einfach KH-arm und fettarm.
      Nur püriert ist also vor der OP absoluter Quatsch!

      Wer sich für das Thema interessiert sollte googeln nach folgenden Begriffen:
      "glykogenen Speicher, Leber" und "ketogene Ernährung, glykogenen Speicher"


      Auch ich musste vor OP keine Eiweissphase machen - hatte aber keine Fettleber.

      Grüße und die besten Wünsche für die OP
      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP