Angepinnt Eiweißgerichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andalusische Fischsuppe

      300g Seelachsfilet 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 150ml Orangensaft 1 EL Olivenöl 1-2 EL Zitronensaft Gemüsebrühe oder Fischfond evtl. 1 Chilischote


      Knoblauch abziehen und fein hacken. Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden. Chilischote klein schneiden. Seelachs leicht antauen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden.
      Das Öl in einem Topf erhitzen. Knoblauch darin braun rösten. Zwiebeln dazugeben und glasig schwitzen. Chili hinzufügen.

      Mit 500 ml kaltem Wasser ablöschen. Entsprechende Menge Brühpulver darin lösen und zum Kochen bringen. Herd dann herunterregeln und den Orangen- und Zitronensaft hinzufügen.

      Nun den Fisch dazugeben und ca. 5 Minuten gar ziehen.

      Zum Schluss evtl. noch mal mit Salz und (weißem) Pfeffer abschmecken.


      Gesamt Kalorien 433 Eiweiss 58,9g Fett 13,7g KH 19,8g
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Lachs auf Frühlings
      GemüseZutaten für eine Portion 2 Stk. Möhren 1 Stange(n) Lauch
      1 Stk. Kohlrabi
      25 g Zuckerschoten
      100 ml Gemüsebrühe
      2 TL Zitronensaft
      2 Prise(n) Salz
      2 Prise(n) Pfeffer
      175 g Lachsfilet
      1 TL Pesto


      Möhren, Lauch, Kohlrabi und Zuckerschoten putzen und klein schneiden. Gemüse in Gemüsebrühe und Zitronensaft in einer Pfanne zugedeckt ca. 3 Minuten dünsten. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Lachsfilet ohne Haut mit Salz, Pfeffer und Pesto würzen bzw. bestreichen. Filet auf das Gemüse legen und alles zugedeckt ca. 8 Minuten ziehen lassen. Pro Portion etwa: 300 kcal
      11 g F
      12 g KH
      39 g E
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Cordon Bleu - Abwandlung



      Putensteak
      Raclette - Käse



      Das Steak etwas flachklopfen, leicht würzen und mit dem Raclettekäse füllen. Dann entweder zusammenklappen oder, so wie ich es gemacht habe, zu einer Roulade zusammenrollen. Schauen, dass der Käse nicht rauslaufen kann.
      In heißem Öl anbraten.


      Dazu passt gut ein Salat.
      Grüßle Tarzanschlumpf :schlumpf:






      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/83799/.png]
    • RE: Eiweißgerichte

      Original von Maxifee
      Eiweiß-Toasties ohne Mehl KH-arm

      3 Eier
      3 EL 20%igen Quark ca. 72 Gramm
      Salz oder Stevia ( je nach späterem Belag )

      3 Eier trennen,
      Eiweiss mit einer Prise Salz sehr steif schlagen,

      Quark, Eigelb und Stevia (oder Salz für herzhaften Belag) verrühren und danach das Eiweiß unterheben.

      Wer sie süß mag, kann etwas Vanillearoma und/oder Zitronenaroma drunterheben.

      Bei den herzhaften kann man auch diverse Kräuter drunterheben.
      Oder am Schluss etwas Käse drüberstreuen.

      Backblech mit Dauerfolie auslegen und die Masse darauf verteilen. Mann kann sie auch wie Pfannkuchen draufklecksen - immer ein gehäufter Esslöffel voll.

      180 Grad Umluft und backen, bis sie goldbraun sind.



      das habe ich gerade mal probiert...hörte sich gut an und sah im ersten moment gut aus... aber leider bekomme ich es nicht runter.ich mag leider keine milch produkte und dachte das wärs doch jetzt.aber leider ;(
      kein essen der welt schmeckt sogut,wie schlanksein sich anfühlt...gruß nina aus HH[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/64626/.png]
    • Lachscreme einfach nur super lecker!


      200g geräucherter Lachs
      400g Frischkäse
      200ml Rama Cremefine oder Sahne
      1 - 2P. TK Dill je nach Geschmack

      eventuell noch eine Prise Salz allerdings meist nicht nötig da der Lachs ja schon sehr salzig ist.

      Das entweder zu Tuck Keksen, Kräckern, Knäckebrot, Pumpernickel, Weißbrot oder Toast.

      Einfach nur lecker lecker und eine richtige Eiweißbombe allerdings ist der kalorien Gehalt auch sehr hoch. Aber bei den Mengen die wir noch essen können, ist das denke ich nicht so schlimm.

      Ich finds lecker :alles:
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • Sorry hab was vergessen!

      Entweder die Creme in einer Multimulinette zubereiten also den Lachs darin klein hacken und danach die restlichen Zutaten dazugeben oder den Lachs klein schneiden und die Zutaten alle mit dem Handrührgerät vermengen.

      Mit der Multimulinette wird das ganze feiner.


      Um das ganze noch fluffiger zu bekommen kann man die Sahne auch vorher Steif schlagen, dann die anderen Zutaten in einer anderen Schüssel vermengen und die Sahne zum schluss unterheben.

      Diese Creme finde ich einfach nur super lecker und da ich seit der OP sowieso sehr auf Fisch abfahre kann ich diese sogar zum Frühstück schon geniesen. :hihi:
      Lg :hallo: Ramona :positiv:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramönchen ()

    • forelle gebraten oder aus dem ofen, mit salat (bei uns gibts meistens tomate, paprika, eisbergsalat) mit feta und dazu tzaziki:)
      wer kann, kann noch kartoffeln dazu essen, aber ich bekomm die noch nich runter:)
      also durch fisch und feta isses mit viel eiweiß, wenig fett und supi lecker für den sommer, weil nicht so schwer:)
    • Hallo, :hallo:
      ich weiß, es ist nicht Jedermann's Geschmack, aber ich habe heute süß-saure Nierchen gemacht denn die haben ja auch reichlich Eiweiß. :grinsen:
      Dazu denn einfach nur noch Kartoffelpüü. :positiv:

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • ebenfalls nich jedermanns geschmack: harzer-roller-salat

      einfach ein paar radieschen schnibbeln (1 bund) und eine halbe packung harzer roller käse.das würzen mit salz, pfeffer und petersilie und öl und essig.

      zum grillen:

      fischfilet (wir nehmen immer pangasius) grillen und kurz vorm schluss 2 scheiben mozarella drauf tun.dazu dann tomate und zucchini und feta aus der folie vom grill.
    • Hallo ihr Lieben,

      also ich bin ja ganz begeistert.... ich habe meine OP noch vor mir, übermorgen bekomme ich den Termin für November genannt....
      Aber ich bin für mich schon mal angefangen auf zu schreiben, was ich nach der OP... in der Flüssigkeitsphase, Breiphase... etc... zu mir nehmen darf... und hab schon so viel zusammen... aber mir fehlte noch viel "Inspiration" für festes Essen, das Eiweißhaltig ist... ganz lieben Dank...
      ... jetzt kann mein Hirn langsam mal aufhören zu rattern :-)...

      Ich fühl mich dank diesem wundervollen Forum und EUCH sehr gut vorbereitet und freue mich nun richtig auf die OP...

      :imgriff:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LamouraSH ()

    • Ich bin auch froh diese Seite gefunden zu haben. Fisch mag ich ja gar nicht, aber Thunfisch schon. Nachher werde ich 'mal die Toasties als erstes ausprobieren.
      Mit Dauerfolie ist ja bestimmt Backpapier gemeint.

      Simone
    • hallo,
      habe delernt das hähnchen nicht mit öl eizureieben sondern auf ein blech stink-normales wasser zu füllen und ganz unten in den backofen schieben,darüber die hähnchenflügel auf ein rost legen damit das fett abtropfen kann.durch das wasser wird das fleisch nicht trocken und man schmeckt echt keinen unterschied.
      lg
      sonja
      :alles: :alles: :alles:
      ...Wenn DAS die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück...!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/96320/.png]
    • Danke für die tollen Rezepte. Hab´ die Toasties probiert und find sie klasse (mit Kräutern + Käse /Schafskäse).

      Wok;
      50 - 100 gr. Puten oder Hähnchenfl. mit etwas Raps- oder Sesamöl oder Wasser anbraten.
      Kleingeschnipfelt Lauch, Zuckerschoten, Champignon, Paprika und nach Geschmack Erdnüsse oder Pistazienkerne dazu.
      Alles gut dünsten, mit sojasoße, pfeffer, zitronensaft, Curry würzen. Guten Appetit.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Elisabeth schrieb:

      Käse-Thunfisch-Salat - eine Eiweissbombe

      140g
      Thunfisch (Konserve, in Wasser) 75g Geriebener Käse 1 saure Gurke 1 Frühlingszwiebel 15g Miracel Whip Balance 50ml Gurkenwasser 1 Teel. Schnittlauch (getrocknet - besser frisch) Salz, Pfeffer, Paprika Den Thunfisch abtropfen lassen, die Gurke und Frühlingszwiebel klein schneiden. Alles zusammen mit dem Streukäse in eine Schüssel geben und gut vermischen.
      Das Gurkenwasser mit Miracel Whip zu einem Dressing verrühren und dieses mit Schnittlauch, Salz, Pfeffer und Paprika herzhaft abschmecken. Anschließend über den Salat geben und alles gut vermengen. Im Kühlschrank ein wenig ziehen lassen.

      Das Rezept ist für eine Portion.

      Gesamt (1 Portion) Kalorien 406 Eiweiss 63,5g Fett 15,0g KH 4,4g


      Hab das rezept ausprobiert und bin super begeistert, hatte den Aufstrich/salat gestern zu Pfannekuchen gegessen, hjam einfach lecker



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • Omlett mit grünem Salat;
      Zwiebelchen fein schneiden, Champignons klein schnippeln und (wer mag) Schinken oder Putenschinken in Würfelchen schneiden. Alles in wenig Öl anbruzzeln.
      Eier verquirlen mit etwas Milch "strecken", Salz, Pfeffer würzen .. über das Gemüse in die Pfanne .. Stocken lassen.

      Dazu Endiviensalat, Feldsalat ...
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Tofu "natur" in kleine Würfelchen schneiden über Nacht in einer Marinade aus Joghurt und Vindaloo (ind. Currygewürz, fertiggemischt im Asia-Shop/ im Glas) ziehen lassen.

      Etwas Öl in den Wok, Tofu Würfelchen anbruzzeln .. Lauchzwiebelchen, Karotten, Sellerie, Brokkoli ... (Gemüse nach Wahl und selbstredend geschnippelt!) zufügen ... dünsten, mit der Joghurt/Vindaloo Marinade ablöschen.

      Wer mag kann e bissje Reis dazu essen, schmeckt aber auch ohne.
      LG - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :panik: 7 Uhr morgens und mir läuft das Wasser im Mund zusammen :grinsen: Ich bin und bleibe eine Gernesserin...

      Ich ernähre mich recht einseitig -leider, aber hier sind super tolle Rezepte, die auch meiner Tochter schmecken werden! Weiter weiter weiter...


      :314: sagt das Glücksweib!
      24. September 2012 --- 140,6kg
      25
      . Januar 2013 --- 107,8 kg:oyes:
    • Bin froh um jedes Rezept. Habe wieder mit Protein zu kämpfen...
      Habe gestern das erste Mal etwas mit Tofu versucht. Ist nicht wirklich meine Welt...
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich