Angepinnt Eiweißgerichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... wollt noch anmerken, bei den "würzigen" Kuchen nehm ich gern 250 gr NormaloQuark + 250 gr. Kräuterquark.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Weißkohlauflauf

      1/2 Weißkohl
      Butter
      Salz und Pfeffer
      100ml Fleischbrühe
      2 Zwiebeln
      200 g Hackfleisch von Rind oder gemischt
      2 EL Tomatenmark
      100 g Schafskäse
      2 Ei(er)
      100 mlMilch
      Paprikapulver nach Geschmack

      Backofen auf 180 Grad vorheizen oder 160 Umluft

      Den Kohl in Streifen schneiden, Zwiebeln fein würfeln.
      Zwiebel anbraten, Hackfleisch dazugeben und krümelig braten. Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten. Dann den Kohl dazu. Salzen, pfeffern und Paprikapulver dazu geben und bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten durchbraten.
      Brühe angießen und alles zugedeckt etwa 20 Minuten schmoren.
      Eine Auflaufform mit Butter ausfetten. Schafskäse grob zerbröckeln. Den Kohl und das Hackfleisch in die Form geben und den Käse darauf verteilen. Die Eier mit der Milch verquirlen, salzen, pfeffern und über den Auflauf gießen. Im Ofen ca. 30 Minuten backen
      LG
      Babsi
    • Hendl-Zucchini-Auflauf

      1 Zucchini
      1/2 Porreestange
      1 Zwiebel
      Knoblauch
      2 EL Ghee
      2 Hendlfilets
      Salz und Pfeffer
      Zitronensaft
      Käse (Gouda)
      100ml Sahne
      2 EL Senf
      Paprikapulver
      Petersilie - wer es mag

      Zucchini und Lauch putzen und in Ringe schneiden. Zwiebel fein würfeln.

      Ghee in einer Pfanne erhitzen und die Filets rundum braun anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und in eine Auflaufform geben. Dann in der Pfanne Zwiebel n anschwitzen. Das restliche Gemüse dazu geben und kurz anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und alles über das Fleisch geben.

      Käse reiben. Sahne und Senf verrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Soße über die Zutaten in der Auflaufform gießen und alles mit Käse bestreuen.

      Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 20 bis 25 Minuten überbacken. Vor dem Servieren kann man noch mit Petersilie garnieren
      LG
      Babsi
    • ... mmmmmmmmmmmmmmmmmmh klingt voll legga - wird probieren ... Danke!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Kann man den Weißkohlauflauf auch z.B. mit Mozarella oder geriebenem Emmentaler machen? Schafskäse ist so gar nichts für mich, bin eh kein Käse-Esser, höchstens mit Käse überbackene Gerichte kommen in Frage aber eben kein Schafskäse.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna schrieb:

      Kann man den Weißkohlauflauf auch z.B. mit Mozarella oder geriebenem Emmentaler machen? Schafskäse ist so gar nichts für mich, bin eh kein Käse-Esser, höchstens mit Käse überbackene Gerichte kommen in Frage aber eben kein Schafskäse.



      Hab ich noch nicht probiert, aber warum eigentlich nicht? Mit Emmentaler wirds halt wahrscheinlich beim essen Fäden ziehen wie bei Kässpätzle.

      Ich lebe generell nach der Devise - wenn mir ein Rezept gefällt, aber Zutaten darin nicht zusagen, dann verwende ich einfach das, was ich mag oder worauf ich Lust habe.
      Wenn es mir dann nicht schmeckt, dann mach ich es eben nicht mehr.
      Seit meiner OP probier ich so viele Sachen aus, die manchmal echt zum k***** ausschauen, aber echt lecker sind.

      Probier es aus, und sag dann doch Bescheid, wie es war.
      LG
      Babsi
    • Vielleicht am Wochenende, wenn mein Mann da ist. Dem Sohn brauche ich damit nicht kommen. Ich probiere auch viel neue Rezepte aus seit der OP. Vorher hat mich das irgendwie gar nicht interessiert, jetzt macht es Spaß, auch wenn nicht immer alles dann so gut schmeckt, wie es sich anhört.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Also ich habe gerade die Eiweißmuffins aus dem Ofen geholt, ich hätte nieeee gedacht das die so super schmecken, interessant wären für mich noch die Kalorienanzahl pro Muffin,damit man nicht in Versuchung kommt gleich alle aufzufuttern :panik: :grinsen:
    • ... und v. Kurzem hab ich einen Apfelkuchen sooo gemacht;
      Äpfel in Viertel schneiden und auf dem Backblech ausbreiten.
      Mit einer Masse aus 250 gr. Quark, 250 gr. Hüttenkäse, 6 Eiern, Vanilleschote, ein Schnapsglas heiße Milch darin "aufgelöst" 10 (je nach Geschmack auch mehr) Süßstofftabletten gut verquirlt und drübergegossen. Backen bis "braun" und fest.

      Optional; Rosinen
      Optional; Mandelsplitter[/quote]


      @Wanda - ein paar dumme Fragen

      1. wie groß ist die Form bei deiner angegebenen Masse
      2. kann man den Kuchen auch nur mit Quark machen oder ist der Hüttenkäse Pflicht
      3. bei wieviel Grad hast du den Kuchen gemacht und wie (Ober- und Unterhitze oder Umluft) - was ist besser

      Danke schon mal für deine Tipps
      LG
      Babsi
    • ... hihih, ja mit den Mengenangaben hab ich´s nit so ... mmmh, mach eher mal so Hauruck und drauf und ausprobier ...
      ABER ich bemüh´ ...

      1. die Form war ein gaaaaaaaaaaaaaaaaanz normales Backblech mit Backpapier belegt.
      2. ich denke, NIX ist Pflicht - also versuch´s ruhig mal mit "nur" Quark - 500gr - ich liebe halt diesen oberlangweiligen nach nix schmeckenden körnigen Frischkäse, warum weiß ich auch nicht.
      3. Ich hatt Umluft und denke soooooooooooooooooooo ca. 180 Grad - ... sorry, weiß es echt nicht mehr genau. Aber um den Dreh rum back ich eigentlich alles.

      Hoffe, es gelingt ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo @all

      habe gestern die Eiweißmuffins und den Weißkohlauflauf gemacht.

      Muffins gar nicht meins "schüttel mich" (hab sie aber glaube ich einen Ticken zu lange gebacken, einen Versuch mach ich noch mit Süßen)



      Der Weißkohlauflauf total genial, hatte eine leichte Schärfe weil ich Rosenpaprika verwendet habe, habe mehr Hackfleisch genommen, richtig richtig lecker! Für meinen Mann hab ich noch nen kleinen Kartoffelgratin dazu gemacht, wenig Aufwand insgesamt.

      Danke für das tolle Rezept!



      :positiv: :ihrseidprima:
    • @Wanda - danke. Ich wollt es heute probieren und war extra einkaufen - hab ich Trottel doch glatt die Äpfel vergessen. Aber am Dienstag muss ich noch mal und dann werd ich das ganze mal in KLEIN probieren. Nur mit 250 g usw.....


      @SamCle1965: freut mich, wenn es dir/euch geschmeckt hat. Ich mach das nur für mich alleine, da mein Mann nur isst, was er kennt.....
      LG
      Babsi
    • also ich hab die muffins vorgestern gebacken und die waren ein traum, hab gestern noch die restlichen aufgefuttert, kann das also nicht bestätigen grins, aber kommt vielleicht auch darauf an was man an gemüse nimmt, bei mir waren es zucchinis möhren paprika lauch und kohlrabi, ich fand die mischung toll grins.
      Heute hab ich den Kohlrabiauflauf gemacht der war auch super lecker, und morgen früh mach ich mich mal an die lachscreme, bin total auf probieren aus grins.
      Euch noch einen schönen abend :)
    • Ich habe gestern Doraden im Backofen gemacht, während ich sonst die Doraden immer außem im Freien gegrillt habe. Ich muss sagen, war echt lecker. Dazu eine Dill-Soße und Salzkartoffeln mit Kopfsalat vom Garten.

      Marinierte Doraden (pro Person 1 Dorade)

      Dorade waschen, trocken tupfen und auf beiden Seiten 3 bis 4 mal schräg ca. 1 cm tief einschneiden.
      Fische innen und außen mit etwas Marianda bestreichen und etwas einziehen lassen (ca. 30 Minuten).

      Marinade bestehend aus:
      je 1 Bund Petersilie und Koriander
      2 EL Knoblauchzehen (geht auch sehr gut die fertige Konblauchcreme in der Tube)
      10 EL Olivenöl
      Saft von 1 Zitrone
      2 TL Edelsüß-Paprikapulver
      1 TL gemahlener Kümmel
      Pfeffer
      Cayennepfeffer

      Backofen, mittlere Schiene, ca. 30 Minuten bei 200 Grad.

      Pro Portion:
      530 Kalorien
      32 g Fett
      4 g KH
      54 g Eiweiß
      Bilder
      • Dorade im Backofen _0001.jpg

        115,68 kB, 1.116×614, 135 mal angesehen
    • Ich hab gerade die Lachscreme gemacht, also sowas von lecker, und soviel kalorien hat die doch gar nicht, ich hab dafür den buko balance genommen, ich find es nur ein wenig flüssig um es creme zu nennen grins, aber der geschmack oh man da könnte ich mich rein setzen :panik:
    • Ich habe heute das Kohlrabi Kartoffel Gratin probiert.
      Super lecker. :positiv: :freu:
      Als nächstes werde ich das mit dem Weisskohl probieren.
      Die Muffins waren auch nicht meins :sorry:
      Vielleicht war ich auch zu doof dafür :335:
      Weiter so ihr Lieben :freu:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • So heute möchte ich auch mal mein neues Lieblingsgericht beisteuern...


      500 gr Quark
      Zimt und Süßstoff nach Geschmack
      gemahlene Vanille
      1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
      2 Eier
      alles vermengen
      Gefrorenes Obst nach Wahl ( ich hab Kirschen genommen ) in eine Auflaufform geben und Quarkmasse darüber verstreichen.
      Mandelblättchen in einer Pfanne kurz anrösten und drüber streuen.
      Alles für ca. 20 Minuten bei 170 Grad backen .....

      Unfassbar lecker ....
      Man kann auch problemlos die Hälfte machen.... :blumen: :blumen: :blumen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • :hallo:


      so süße aufläufe wie den grießauflauf ganz vorne oder das rezept oberhalb meines postings suche ich ! ja, man findet genug bei diversen seiten, aber meist nicht op-geeignet...

      vl habt ihr noch mehr solcher ideen für mich? würd mich total freuen, bin derzeit in einer experimentierphase :tuedel:



      lg luna :kaffee10:
      April 2014 erneutes Höchstgewicht: 144 kg :rotekarte: Umbau von Gastroplastik zu Bypass am 1.12.2014 im KH Hollabrunn (Nö/Aut) durch Prim. Dr. Hoffer

      1.12.2014: 132 kg // 22.1.2015: 115 kg // 09.3.2015: 110 kg // 12.5.2015: 102,9 kg :arschwackeln: :tuedel: // 19.5.015: 100,0 kg :335:


      "Unser Leben ist wie eine Fotografie, wir benötigen das Negativ um uns zu entwickeln..." (quelle)