HILFE!!!!! Was mache ich gegen Verstopfung?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE!!!!! Was mache ich gegen Verstopfung?????

      Hallo an alle die helfen können!

      Ich muss seit Freitag ferro sanol duodenal (Eisenkapseln) nehmen und habe inzwischen eine echt krasse Verstopfung!!! :c:

      Kann nun schon seit Sonntag nicht mehr auf die Toilette und bin so dermassen aufgebläht, das ich mir schon richtig Sorgen mache.

      Ich muss dazu sagen, das ich sonst keinerlei Probleme hatte. Konnte immer sogar zwei Mal zum Klo und trinken tue ich auch genug (2-3,5 Liter).

      Gestern habe ich mir dann in der Apotheke Abführzäpfchen geholt (Glycilax) und habe es gestern Abend angetestet.
      Habe zwei Zäpfchen genommen, 2 Stunden gewartet und in dieser Zeit hat es ganz schön gerumpelt im Darm, A B E R passiert ist dann rein GAR NICHTS!!!!!!!!!!! Ich konnte es echt nicht glauben.

      Nun bitte bitte bitte :( her mit tollen Tipps, wie ich die Versopfung los werde, denn ich habe dadurch schon 3!!!! Kilo mehr auf der Wage und genau so fühlt sich mein Bauch auch an: prall und hart.
    • Hallo,
      wenn es schon so krass ist, wird wahrscheinlich Buttermilch oder Sauerkrautsaft wohl nichts mehr nützen. Aber versuchen kannste es ja.

      Mit Medikamenten-Tipps kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe allerdings bei meinen Heilfastenwochen anfangs immer Glaubersalz zum abführen genommen, was immer eine durchschlagende Wirkung hatte. Ob du es allerdings bei deinem Bypass überhaupt nehmen darfst, kann ich dir nicht sagen.

      Ich wünsche dir baldige Erleichterung.

      Liebe Grüße
      Beate
    • Du könntest Dir auch noch in der Apotheke ein Klistier (Einlauf) mit Kochsalzlösung (????) holen.
      Fühlt sich zwar echt sch.... an, aber es sollte wirken...
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • RE: HILFE!!!!! Was mache ich gegen Verstopfung?????

      Bis vor ca 4 Wochen hatte Milch bei mir immernoch den durchschlagenden Erfolg.
      Und nun hilft selbst eiskalte Milch NICHTS mehr.

      Mein HA ist im Urlaub, klar immer wenn man sie braucht, und mein Chef (ist Zwar nur Zahnarzt, hat aber auch über die normale Medinzin recht viel Ahnung) sagte mir heute, das ich zusehen muss, das zuerst mal der Darm entleert wird, bevor ich oral noch irgendetwas in dieser Hinsicht mache, damit es sich nicht noch weiter staut und dann die falsche Richtung nimmt.

      Das würde mir ja gerade noch fehlen :kotz:

      Was ich nur nicht verstehe ist, das diese Zäpfchen gestern keinerlei Hilfe waren.
      Im Beipackzettel steht, das es nach mindestens 1 Stunde Einwirkzeit garantiert Erleichterung verschafft (ist übrigens für Schwangere super geeignet, ich selber bin nicht schwanger!), aber es kamen gestern nach 2 Stunden nur die zwei aufgelösten Zäpfchen wieder raus und das war es. Das kann doch eigentlich gar nicht sein oder?

      @Elisabeth
      Danke für den Link, aber da habe ich mich schon durchgewurschtelt!
    • RE: HILFE!!!!! Was mache ich gegen Verstopfung?????

      Hallo,

      die Zäpchen sind für den Akutfall schon mal sehr gut gewählt. Aber um den Stuhlgang auf natürliche weise dauerhaft zu regulieren (so lange du das Eisen einnimmst) kannst du entweder täglich einen Milchzuckersirup aus der Apotheke einnehmen (z. B. Lactulose von Ratiopharm oder einer anderen günstigen Firma) oder du nimmst täglich ein pflanzliches Quellmittel ein, die Flohsamenschalen, die du entweder in Joghurt einrührst oder mit einem Glas Flüssigkeit verrührst. Die Flohsamenschallen quellen auf und machen den Stuhlgang weich und dadurch das der Darm angeregt wird sorgt es für eine Regelmäßigkeit! Die Flohsamenschalen würde ich dann aber im Reformhaus kaufen, denn daran verdienen die Apotheken schon recht gut.

      Verzichte in jedem Fall auf Abführmittel, denn die machen mit der Zeit den Darm träge und das Problem manifestiert sich dann :335:

      Wünsche dir viel Glück, dein Problem schnell in Griff zu bekommen :positiv:

      Schöne Grüße,


      muckelchen
      :124:
    • Mein Arzt hat mir Magnesium empfohlen. Morgens und abends eine Tablette in Wasser aufgelöst trinken, soll den Darm wieder in Schwung bringen.
      Ausprobieren musste ich es zum Glück noch nicht.

      Viele Grüße

      Hexle
    • Wie schon erwähnt - könnte es sein dass mit Bypass Lactulose zu einem "schönen" Dumping führt.

      Flohsamen würde ich nur empfehlen um den Darm anzuregen - aber erst dann, wenn er entleert ist. Bei bereits bestehender Verstopfung könnte es genau das Gegenteil erzielen und den Stuhl noch mehr verdichten.

      Kann es sein, dass Du zu wenig trinkst?? - ich kenne das Problem - löse es wie schon im Thread gesagt mit zusätzlichen Ballaststoffen in Form vom Benefibre oder Inulin. Aber auch das hilft nur, wenn man mindestens 2 Liter trinkt - besser wäre das doppelte.

      Ich würde mir in der Apotheke einen Einlauf holen und zusätzlich ein pflanzliches Abführmittel Dann wenn der Darm entleert ist erst mit zusätzlichen Ballaststoffen arbeiten.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP