Starke schmerzen normal?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starke schmerzen normal?????

      Hallo, hatte letzten Mittwoch meine Schlauchmagen Op und bin seit Sonntag aus dem KH.
      Nun meine frage, wenn ich etwas Esse zb. Weissbrot sehr gut gekaut (1-2Cm "Dicke" scheiben oder auch gestern 1,5 Esslöffel Milchreis + etwa 70ml Milch oder eigentlich momentan völlig egal was habe ich so starke Schmerzen das ich das Gefühl habe brechen zu müssen (musste ich nach dem Milchreis auch).

      Die Schmerzen sind unter der linken brust und unter dem linken Schulterblatt hat das auch jemand???
      Habe selbst einwenig das Forum durchsucht. Sorry für die frage aber scheint normal.
      Lg Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dd740 ()

    • RE: Starke schmerzen normal?????

      Also Schmerzen im Schulterblatt hört sich für mich eher so an, als hättest Du noch Luft von der OP im Bauch. Diese Schmerzen sind nämlich immer in der Schulter zu merken. Die vergehen nach ein paar Tagen von selber ...

      Ich hatte das ganz schlimm nach meiner Gallen- und Blinddarm OP ...

      Aber vorsichtshalber mal abklären lassen.
      Isst Du denn auch schön "vorsichtig" ?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • Hallo,
      bin zwar nicht operiert, aber ich wundere mich, dass du schon so was essen darfst.

      Von anderen habe ich gehört, das nach OP noch 2-3 Wochen flüssig und danach breiig gegessen werden soll. Ab 4. Woche dann versuchen normale Lebensmittel. Vielleicht ist es für dich noch zu früh, so was zu essen?

      Was hast du denn für Verhaltens-Essens-Regeln vom KH mitbekommen? Scheint ja auch von KH zu KH unterschiedlich zu sein.

      Ansonsten solltest du nochmals bei deinem AC nachfragen.

      Liebe Grüße, gute Besserung und viel Erfolg
      Beate
    • Hier mal die Leitlinie des Klinikums Augsburg zur Ernährung nach OP

      www2.klinikum-augsburg.de/2517/Postoperative_Ernaehrung.htm

      Meine persönlich Erfahrung war, dass ich so kurz nach OP keinerlei Kohlenhydrate vertragen konnte - also Weissbrot oder auch Reis ging überhaupt nicht. Versuche es mal nach dem Plan zu leben - vielleicht ist dies verträglicher.

      Die besten Wünsche
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Starke schmerzen normal?????

      Hallo,

      ich habe meinen Schlauchi seit 4 Wochen und ich hatte die ersten zwei Wochen tierische Krämpfe im gesammten Bauchbereich, wenn ich breiiges gegessen habe. Mein Chirurg sagte, das sei normal, weil durch die Verkleinerung des Magens die Bewegungen (Perestaltik) der Speiseröhre und des Magens sich verändert haben.

      Vielleicht hälst du dich auch lieber an warme Süppchen und Tee, denn warmes Flüssiges habe ich z. B. sehr gut vertragen. Heute esse ich wieder alles und merke schnell wenn ich etwas "verkehrters" gegessen habe, sprich wenn etwas nicht richtig "rutschen" aknn krampft sich einfach immer noch alles zusammen und das Gefühl einer Übelkeit ist da.

      Eine Woche nach OP ist wohl zu früh für für Brot und Milchreis, vorallem für Milchreis, der ist doch eigentlich recht trocken und grobkörnig.

      Ich wünsch dir viel Erfolg beim Herausfinden was du gut verträgst und das du erst mal die Finger von den Sachen läßt die dir weh tun :positiv:

      Schöne Grüße,

      muckelchen
      :124:
    • Die Schmerzen im Schulterbereich kenne ich noch von mener Gallen-OP. Da man dort genau wie bei der Schlauchmagen-OP "aufgepumpt" wird, wird es Restluft sein die versucht aus dem Körper zu entweichen. Mir hat damals das Schulterblatt kreisen immer sehr gut geholfen.
      Im übrigen ist Milchreis nicht grade die Nahrung die du JETZT grade zu dir nehmen solltest. Die Körnchen vom Milchreis sind doch etwas schwer verdaulich auf den gereizten Magen und du käufst gefahr das sich auch mal ein Körnchen verirrt. Dein Magen ist noch nicht abgeschwollen und extrem empfindlich. ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallöchen,


      ich bin seit 12.3 operiert und kann dir nur sagen was man mir vom KH aus geraden hat. 3 Wochen Flüssig (Suppe und Johgurt)
      Ich habe eben versucht ein halbes Milchbrötchen zu essen, hab es nicht geschafft ging nur ein winzig kleiner Bissen.

      Und die Schmerzen in der Schulter können noch von Gas sein womit man aufgepumpt wird.
      Im Zweifel würde ich mich im KH erkundigen und es abklären lassen.

      Dir weiterhin alles Gute und purzelte Kilos!

      LG Katja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/64767/.png]


      Beginn Gewicht: 213,4kg
      Flüssigphase vom 29.06.09 bis 02.07.09 Abnahme: 6,6 kg
      03.07.09 OP: Magenballon Gewicht: 206,8 kg
      29.01.10 Magenballon Entfernung Gewicht: 178,3 kg
      12.03.2010 Schlauchmagen Gewicht: 176,8kg
      08.08.2010 U150 erreicht Gewicht: 149,3kg
    • Laut dem Zettel den ich mitbekommen habe.
      Phase1
      1.Woche nach dem Eingriff
      1.postoperativer Tag (nach Röntgenkontrolle)
      200ml/Schicht (8) = 600ml gesamt (Wasser, Tee)

      2.postoperativer Tag
      400ml/Schicht=1,2l gesamt

      3.postoperativer Tag
      Trinken frei (Trinkmenge protokolieren,Pat)
      2xSuppe (keine süße Suppe!!!), z.B.klare Brühe, Cremesuppen, pürierte Suppen
      2x1Joghurt (Magerjpghurt, auch mit Geschmack, ohne Zucker), statt Joghurt alternativ 2x Actimel
      Dem Joghurt kann auch etwas Konfitüre beigemengt werden, wenn der Patient etwas"Geschmack" wünscht.Bitte kein Süßstoff!

      4.postoperativer Tag
      Trinken frei (Trinkmenge protokollieren, Pat)
      2xSuppe siehe oben
      Kartoffelbrei mit Sauce, Joghurt (s.o.),Actimel,1/2 Scheibe Weißbrot mit Magerweichkäse

      5.postoperativer Tag
      wie 4.Tag, Trinkmenge mindestens 1,5Liter
      Entlassung?
      Sonst für heute und alle folgenden Tage:
      2-3xSuppe(s.o.)
      Alternativ 3-4xActimel oder
      2xMagerquark 50g mit evtl.Fruchtbeimengung oder
      2x1Scheibe Weiß/Graubrot mit Fettarmem Belag oder Kartoffelbrei, weichgekochtes Gemüse oder
      1weiches Ei, Babynahrung, Griesbrei ungezuckert,weiche Haferflocken ungezuckert, Milchreis ungezuckert

      habe diesen Zettel erst jetzt gelesen (weil geht mich ja noch nichts an und bin einwenig verwunder)
      Phase2
      (Woche 2 bis 4 nach dem Eingriff)

      Es sind weiterhin feste Speisen verboten.Nach wie vor flüssige Ernährung und jetzt auch pürierte und breiartige kost erlaubt.Die Nahrungsaufnahme sollte fett- und zuckerarm sein.Kohlehydrahtreiche Getränke sowie kohlensäurehaltige Getränke sind zu vermeiden.

      Ernährungsbeispiele für diese Phase sind:

      ungesüßtes Apfelmus, pürierte Dosenpfirsiche (ohne Sauce),
      weiche Bananen,
      püriertes Fleisch und Geflügel,
      weiche Eier,Babynahrung,
      niedrige fette Käse,
      ungesüßter Pudding,
      weichgekochtes Gemüse,was mit der Gabel weiter zerdrückt wird,
      Hafergrütze, Grießbrei etc,jeweils ohne Zucker,
      Magerjoghurt auch mit Früchten

      Zum Ende der 4.Woche kann vorsichtig mit fester Kost begonnen werden.Dabei ist kurzfaseriges und proteinriches Weißfleisch, wie Huhn und Fisch, bevorzugt aufzunehmen.

      den Rest hab ich jetzt keinen Lust abzutippen.
      Habe seit Op (heute vor 1.Woche genau 10,3Kilo abgenommen)

      Habe gerade beim schreiben nebenbei eine Banane gefuttert die scheint gut zu sein.

      Lg Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dd740 ()

    • Ok Ok - es steht auf deinem Zettelchen - allerdings gibt es ja auch Erfarungswerte so von Schlauch zu Schlauch ;)
      Da du Schwierigkeiten bei Milcheis bekommst kannst du ihn also getrost weglassen. Versuch Griessbrei (lecker ist wirklich Dinkelgriess). Ich würde bei Reis allgemein noch warten. ;) Gemüsebreie jeglicher Art. Ausser blähendes Gemüse natürlich nicht.
      Deine Abnahme schreitet gut voran - schone deinen Magen und lass es langsam angehen. Dich treibt nichts ;)
      Gute Besserung :drueck:
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo Thorsten,

      Dein Beipackzettel .. schön und gut, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in der Anfangsphase Vorsicht geboten ist. Schau mal, Du bist doch gerade erst vor ein paar wenigen Tagen operiert worden und die Wunde in Dir ist noch lange nicht verheilt. Schon alleine von daher sollte man bei den Essensmengen sehr aufpassen, damit sich der Restmagen langsam erholen und heilen kann. Auf Deinem Zettel steht zwar drauf, was Du so alles essen DARFST, aber das bedeutet nicht, dass Du die Portionen auch alle aufessen MUSST. Besser ist nur kleine Mengen so um die 100gr. .. allerhöchstens. Und gerade auch wegen diesem Grund, damit Du/wir nicht mehr so viel in uns hinein stopfen können, haben wir ja nur noch einen klitze kleinen Mägen. Das bedenke.

      Davon abgesehn ist auch jeder Tag anders. Manchmal kann man nur Mini-Miniportionen essen und man weiß eigentlich gar nicht warum. Ich würde außerdem auch eher Suppen und vor allem breiige Kost bevorzugen. Mir hat das sowieso viel besser getan, als feste Kost. Aber das ist bei jedem anders.

      Man kann NACH der OP nicht mit VOR der OP vergleichen. Das sind absolut 2 paar Schuhe.

      Geh`s entspannt an..

      Dir alles Gute!
      LG von Martina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65414/.png]

      _____________________________________________________
      18.11.09 OP-Termin


      18.11.09 142kg = BMI 49
      09.12.09 132kg = BMI 46 -10kg
      06.02.10 122kg = BMI 42 -20kg
      14.04.10 112kg = BMI 38 -30kg
      13.07.10 102kg = BMI 35 -40kg
      16.02.11 92kg = BMI 31 -50kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von liebes01 ()

    • Hi ,

      mein AC wollte, dass ich am Entlassungstag Kartoffelpüree mit Soße esse. Da ich keinerlei Probleme hatte durfte ich nach Hause. Ich denke, dass jede Klinik ihre eigene Technik hat was das Essen angeht. Ich vertrage heute alles wieder.
      :grinsen: Corina

      Endlich ist alles geschafft!!!