Verhaltenstherapie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhaltenstherapie

      Hallo,
      ich lese immer man sollte eine Verhaltenstherapie bezüglich der Esssucht machen-tja ich würde gerne eine machen,habe aber erst im September letzten Jahres eine VT wegen meiner vergangenen Tablettensucht gemacht und wenn die abgeschlossen sind muss man ja ich glaube es waren 3 Jahre warten bis man mal wieder eine VT machen kann. Was mache ich nur) ich habe in meine rKostenzusage stehen das ich alles Mögliche unternehmen muss das ich meinen Erfolg nicht wieder verliere-normal müssten die mir dann doch noch ne VT bewilligen,oder nicht?
    • Also ich kenn es nur so das sich das mit den 3 Jahren Abstand der VT auf dasselbe Thema bezieht.

      Da es aber nun um VT im Bezug des MMK geht und dabei zwar auch um Sucht, aber um Esssucht, müsste es von der KK übernommen werden.

      LG die Wiwa
      Wer gegen andere kämpft braucht nur Kraft, wer gegen sich selbst kämpft braucht Stärke. Laotse
      Nur wer sein Ziel kennt findet den Weg. Laotse

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/80187/.png]
    • na, los, schnell.. schnell.... :]

      Antrag stellen,

      VT beantragen............. !!!!

      Du hast doch nix zu verlieren. einfach mal benatragen, dann siehst'e weiter !


      Ich wünsche Dir, daß Du eine erneute VT genehmigt bekommst. Nein, ich wünsche Dir, daß einen neue VT Dir dauerhaft h i l f t !!! Letztlich geht es wohl ingesamt um S u c h t !

      :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo,
      ich muss nochmal was fragen ist jeder Verhaltenstherapeuth dazu geeignet jemanden mit Essstörungen zu behandeln?Ich weiss nämlich jetzt gar nicht bei welchen VT ich mich melden muss
    • Sinnvoll wäre, in Deiner KK nachzufragen. Klar ist nicht jeder Therapeut darauf spezialisiert. Außerdem haben viele ganz lange Wartezeiten.

      Also KK anrufen und fragen - die helfen meist weiter.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • möchte dazu auch noch meinen "Senf" abgeben also das mit der Sperre stimmt die gibt es, aber erst ab einer gewissen Frist.
      Sprich meine Freundin hat 3 Jahre VT gemacht, aber nichw egen Essprobelmen und hatte erst nach 2 Verlängerungen und diesen besagten 3 Jahren die Sperre.

      ich bin derzeit wegen Depressionen und Panikattacken in tiefenpsychologisher Behandlung und habe ebenfalls schon eine Verlängerung hinter mir und komme im nächsten Monat auch schon auf meine 3 Jahre ;)

      Als ich würde auf jeden Fall dir raten a) bei der KK anzu rufen und dir Adressen von Verhaltenstherapeuten/innen zu geben, b) die Liste abtelefoneiren, c) Ersttermin aus machen und die 5 Probesitzungen machen und d) Antrag bei der Kasse stellen, eigentlich müsste die KK das bezahlen.

      ich war bis vor knapp 9 Monaten in einer halb privaten/halb gesetzlichen Krankenkasse über meine Vater versichert und selbst die haben sowohl die Erst- als auch die Verlängerung der Therapie bezahlt.

      Ansonsten wenn das nicht klappen sollte würde ich mich an deiner STelle an Klinken/Ambulanzen wenden die a) VT machen oder b) Essstörungen therapieren ansonsten wären vielleicht Beratungstellen eine Option.

      Liebe Grüße und viel Glück
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/86272/.png]

      Seit April 2010 SHG Hamm
      Seit Juni 2010 Wassergymnastik Hamm
      Seit August 2010 Ernährungsberatung
    • hallo dejavue

      ich habe schon einige vt´s gemacht... zu verschiedene Themen.
      ich habe dann angerufen und gleich auch gefragt ob der/die mit dem problem xy (in deinem fall die essstörung) umgehen kann und ob der therapeut erfahrung damit hat. damit konnte ich am telefon auch gleich die reaktion meines gegenübers wahrnehmen.

      es gibt im netz auch einen deutschlandweiten "psychotherapeuten suchdienst" (weiß jetzt nicht mehr genau wie die addy ist) wo man wo man mit hilfe der eingabe von seinen "problemfeldern" die therapeuten suche schon mal deutlich eingrenzt. auch seine stadt oder den umkreis kann man dort auswählen.

      hoffentlich ist das jetzt nicht zu konfus... ansonsten .... frag einfach


      gruß
      Claudia