Mal ein Bericht aus Dänemark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ein Bericht aus Dänemark

      Hallo zusammen,
      mein Mann und ich leben seit 3 Jahren in Dänemark und sollen nun beide einen Magen Bypass bekommen.
      Nach 3 wochen dieses Forum durchforsten haben wir uns heute dazu entschlossen die OP machen zu lassen, mein BMI 44 mein Mann 48. Unser Dok hat den Bericht für die KK geschrieben und nun warten wir auf den Voruntersuchungstermin im nahegelegenen KH, Magenspiegelung mehr wissen wir noch nicht vielleicht eine Diätberatung....
      Allerdings ist die Warteliste für eine OP so ca. 2 bis 2,5 Jahre es gibt vielleicht die möglichkeit in ein Privatkrankenhaus zu gehen das dauert dann so 3 - 5 monate aber für Privatkrankenhäuser braucht man hier eine Zusatzversicherung das müssen wir erstmal abwarten ...ein bisschen abenteuer mit der Wartezeit.

      Ich hoffe es ist mal inerressant für euch was aus den "Ausland" zu lesen.


      Liebe grüsse aus Dänemark die DK-Lady Kathy
    • RE: Mal ein Bericht aus Dänemark

      Hallo DK-Lady,

      mich würde interessieren, ob es sich um eine reine Wartezeit wegen Terminmangel handelt, oder ob es dauert, weil ihr ähnlich wie hier in Dtl. vorher diverse Untersuchungen, Begutachtungen und Beratungen/Therapien erfüllen müsst?
      Als Grenzgänger bin ich ja auch im Ausland operiert worden, hier ging alles weniger umständlich, es entscheidet letztendlich der Arzt und nicht die Kranenkasse.
      Wie ist denn das Verfahren in Dänemark?

      viele Grüße
      muwi
    • Ja ja es entscheidet der Hausarzt einen Antrag an die KK brauchen wir persönlich nicht stellen. Die Wartezeit bezieht sich auf den reinen OP Termin wohl Terminmagel, die Voruntersuchungen haben da wohl nichts mit zu tun allerdings sagte unser Arzt er habe im Januar einen Patienten überwiesen zur voruntersuchung und der sei schon operiert, das wäre ja super.
      Ich blicke durch dieses krankenversicherungssysthem auch nicht so richtig durch, auf jeden fall wenn der Arzt es empfiehlt bekommt man keine absage.


      Gruss Kathy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DK-Lady ()

    • Herzlich :willkommen: hier im Forum!

      Viel Spass beim lesen,informieren und schreiben.

      Danke für die Info`s der etwas anderen Art.

      LG :hallo:



      :wilkommen: :wilkommen: :wilkommen: :wilkommen: :wilkommen: :wilkommen:
      01.01.2008 150,0kg
      22.12.2009 144,0kg
      01.02.2010 140,0kg
      08.02.2010 138,0kg(OP Gewicht)
      13.02.2010 140,0kg(Entlassungsgewicht)
      07.03.2010 129,9kg Jipijee wieder ein 10-ner weg :P
      13.05.2010 119,9kg Hurra - endlich sind die nächsten 10kg verschwunden!
      05.06.2010 114,9 kg Jipiejei.....endlich Halbzeit überschritten!
      06.07.2010 109,3kg - der nächste Zehner ist geschafft!
      31.12.2010 Der Uhu ist Punktgenau gelandet! 99,8 kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/32909/.png]
    • Hallo Kathy ,
      wenn du die Bewilligung von DK hast , solltest du dich mal beim Amt erkundigen , ob du dich nicht auch hier opererien kannst. In Tönning werden jedenfalls oft Dänen operiert, allerdings weiß ich nicht, ob die alle Selbstzahler sind. Wenn du das wissen möchtest, kann ich mich nä . Woche schlau machen ,dann bin ich eh dort.

      lg aus Flensburg
      Ute
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker2/fitness/gewicht/images/1277453079_87_122_140_199.png]
      Adipositas-Selbsthilfe-Flensburg
      jeden 1. + 3. Freitag im Monat 17.00-20.00 Uhr , Speicherlinie 34 , Flensburg
      Wir sind auch im Netz : SHG FLENSBURG
      Mitglied im Adipositas Verband Deutschland eV.
    • RE: Mal ein Bericht aus Dänemark

      Natürlich interessiert es uns, wie die ganze AC-Thematik in DK gehandhabt wird.

      Erzähl uns bitte unbedingt weiter von "Eurem Werdegang". Bin mal gespannt.

      :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Mal ein Bericht aus Dänemark

      :hallo:

      Hallo Kathy,

      Ihr hattet also nur ein Gespräch beim Hausarzt!? Ihr hattet noch
      kein Gespräch beim Adipositas-Chirurgen? Bzw. eine Beratung
      durch ihn? Soll das noch stattfinden? Wer gibt das o.k. zur Op -
      die Krankenkasse? Vermittelt der Hausarzt Euch zum Adipositas-
      Chirurgen? Seid Ihr über das Op-Risiko aufgeklärt worden?

      Es drängen sich sooooo viele Fragen auf und es ist sehr interessant
      zu erfahren, wie es andernorts gehandhabt wird.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: Mal ein Bericht aus Dänemark

      Hallo Renate,
      ja unser HA hat einen Bericht an das nächstliegende KH geschickt und von dort werden wohl sämtliche gespräche, untersuchungen und aufklärungen gemacht. Der Dok hat uns die OP empfohlen und wir hatten 3 wochen zeit zu überlegen und erkundigungen im Internet einzuziehen...so ist das hier in DK viel mehr weiss ich auch noch nicht.
      Deshalb ist dieses Forum ja so interessant für uns.
      Ich habe allerdings auch von einigen Dänen so was erfahren einfach durch herumfragen wer kennt jemanden und so weiter.

      Liebe grüsse Kathy
    • RE: Mal ein Bericht aus Dänemark

      na, ich bin ja auch mal gespannt, wozu Euch die Ärzte raten.

      Ist das dann ein richtiges Adipositas-Chirurgie-Centrum..... ???

      Ich verfolge auch sehr interessiert Deinen Thread hier.

      :] ;)
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Mal ein Bericht aus Dänemark

      Hallo Kathy,
      weißt du eigentlich ,das es auch in DK endsprechende Foren gibt ??
      Hier kannst du auch reinschauen, sind echt interessant :

      fedmeoperationer.dk
      gb-foreningen.dk
      adipositasforeningen.dk


      lg Ute
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker2/fitness/gewicht/images/1277453079_87_122_140_199.png]
      Adipositas-Selbsthilfe-Flensburg
      jeden 1. + 3. Freitag im Monat 17.00-20.00 Uhr , Speicherlinie 34 , Flensburg
      Wir sind auch im Netz : SHG FLENSBURG
      Mitglied im Adipositas Verband Deutschland eV.
    • RE: Mal ein Bericht aus Dänemark

      Danke, ein forum hatte ich gefunde, war aber nicht so ergiebig.
      Ich habe heute mit einer Dänin telefoniert die schon 3 Jahre den Bypass hat ich kann sie jederzeit anrufen wenn ich fragen habe und die hatte ich schon heute.
      Voruntersuchungen und erklärungsgespräche über die OP und ob man sich wirklich sicher ist den schritt zu machen es wird einem alles sehr genau erklärt sagte sie mir.
      AAAAAber jetzt kommts man kommt am op tag ins kh so ca. 3 std. nach dem wachsein aufstehen und spatzieren gehen.....am 2 ten tag am nachmittag ....nach hause ...wenn alles so weit ok ist.
      Nix intensiv nur 2 tage und fertig das ist hier normal.

      Liebe grüsse Kathy
    • RE: Mal ein Bericht aus Dänemark

      Wie sieht denn in DK die Nachsorge aus ???

      Werdet Ihr anschließend ärztl. betreut bzw. "überprüft/überwacht"?

      Oder seid Ihr ganz allein auf Euch selbst gestellt ?


      Ich bin soooo neugierig !
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Mal ein Bericht aus Dänemark

      Haben heute den termin für gespräche und voruntersuchungen am 21.06. hier im Nachbarort im Regionskrankenhaus bekommen das ging ja schon mal flott. Inhalt der Post waren: Warteliste der Krankenhäuser, eine liste zum ausfüllen welche erkrankungen in der Familie Eltern u.s.w. welche OPs bis jetzt, welche Medis sowie alter, grösse und gewicht
      Die OP wird dann in einem KH durchgeführt wo die Fachärzte für diesen Eingriff sind.
      Selbstverständlich werden wir hinterher betreut wie und wo werden wir dann alles im Juni erfahren.