Motivations-Thread im Kampf gegen Süßigkeiten - wer schließt sich an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motivations-Thread im Kampf gegen Süßigkeiten - wer schließt sich an?

      Die Sucht nach Süßigkeiten war gerade bei mir in letzter Zeit sehr stark und ich schaffte es nicht, diese in den Griff zu bekommen. Allgemein rutschte ich immer stärker in mein altes Essverhalten zurück, was mir mittlerweile einige Kilos kostete.

      Seit Mittwoch ist irgendwie alles anders, es entwickelt sich derzeit absolut positiv.

      Ausgelöst durch das Gespräch mit Dr. Horbach (fehlende Krücke) und dem Buch von Eastwickblack habe ich es geschafft, seit Mittwoch nichts Süßes mehr anzufassen. Ich dachte mir "Kopf in den Sand stecken gilt nicht". Es fällt mir nicht einmal schwer ... warum auch immer. :nix: Sicherlich denken Einige, was sind schon 2 Tage. Für mich sind 2 Tage ohne Süßigkeiten eine sehr lange Zeit, was ich die letzten Jahre nicht mehr schaffte.

      Des Weiteren habe ich meine Kohlenhydratzufuhr um ein vielfaches reduziert, wodurch ich wesentlich weniger bzw. schwächere Dumpings habe. Auch dies ist für einen bekennenden KH-Junkie gar nicht so einfach.

      Ich führe seit Mittwoch ein Ernährungs-/Verhaltensprotokoll, welches mir die Augen öffnen soll, damit ich rechtzeitig korrigieren kann. Bisher klappt es gut.

      Ich habe dadurch wieder meine persönliche Schmerzgrenze (gewichtsmäßig) unterschritten und hoffe, dass ich es weiterhin schaffe.

      Ab heute beginne ich wieder mit körperlicher Aktivität, beginnend mit 30 Minuten pro Tag.

      Ich bin hoch motiviert und hoffe, diese Phase hält an - vielleicht kann ich sogar den einen oder anderen motivieren, auch wieder durchzustarten.

      Vor lauter Begeisterung oder vielleicht auch aus Vorfreude habe ich mir am Mittwoch eine tolle Lederjacke gekauft, welche ich schon lange wollte. Ich finde, sie steht mir gut. Ich fühle mich irgendwie um Jahre jünger. ;)
    • RESPEKT :995: :995: - weiterhin viel Kraft zum Durchhalten.

      Du weißt ja, dass ich während meiner ganzen Abnehmphase auf jeglichen Zucker verzichtet habe und die KH nur in geringen Maßen genossen habe.
      Erst als ich Zucker wieder in mein Leben gelassen habe war es schwierig für mich mein Gewicht zu halten :( - der Schweinehund war geweckt und das Suchtverhalten wieder da.

      Auch mir geht es gut, wenn ich darauf achte ...... ich hoffe, Du packst es

      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Ramona,

      was zwei Tage bedeuten können weiß ich sehr gut und ich finde die Leistung von Dir klasse.

      Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin durchhälst und Dein Ziel was die Süßigkeiten angeht erreichst.

      Ich kann lesen wie gut es Dir tut und wie stolz Du auf Dich bist, meiner Meinung nach zu Recht. Alles Gute weiterhin.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • :hallo:

      Hallo liebe Ramona,

      :995: super, daß du diese zwei Tage schon geschafft hast.
      Ich kann das 1.000%ig nachvollziehen. Mein Schweinehund Oskar
      ist auch ein Süßer, wenn er Leckerli bekommt, ist die Sucht wieder
      komplett da. Am besten komme ich damit klar, strikt Süßes zu meiden.
      Lieber anderen zuschauen, als selbst anfangen zu probieren - dann
      ist "kein halten" mehr. Furchtbar diese Sucht, die uns immer wieder
      einholt. Übrigens mir war überhaupt bis vor 1/2 Jahr nicht bewußt,
      daß meine Sucht "Süß" heißt.

      Weiterhin viel Erfolg - und die Ohren steif halten.
      Wir gewinnen den Kampf! :positiv:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo Ramona,

      ich kann dich nur zu gut verstehen.

      Auch ich bin hier nur am kämpfen mit Süßkram oder Chips oder Kuchen oder all den anderen tollen Sachen.

      Wenn ich doch nur mal 2 Tage durchhalten könnte und jetzt Ostern mit 2 kleinen Kids, d.h. Süßis pur im Schrank.......HÖLLE!!!!!

      So ich nehm dich jetzt zum Vorbild, ab Morgen gibt es wieder Protokoll und Verzicht auf Süßes. OK Kuchenverzicht ab Dienstag, aber Schoki oder so geht nicht (Ostersonntag bei den Schwiegereltern und Ostermontag rießige Kaffeetafel beim 70. ten, das pack ich nicht!!!!!)

      Walkingstöcke sind ausgekramt und heute abend geht es auf die Wii......

      Nun sind es 2 1/2 Jahre mit Band und ich habe ca. 70 kg abgenommen und 4 sind wieder drauf mit dem ganzen Schlendrian.............

      Wir wissen doch eigentlich wie es geht. Nutzen wir unsere Krücken und starten in den Frühling.......

      Liebe Grüße

      Anja

      PS Viel Spaß mit deine Jacke und auf das es endlich warm werde und du sie ausführen kannst.....
    • jaja, die Sucht läßt uns nicht los !

      Liebe Ramona,

      ich finde es super, daß Du Deinen alten Eßgewohnheiten (im Auto nebenbei... und und und ...) ADE sagen möchtest.

      Sicher ist das harte Arbeit, aber Du bist ja entsprechend motiviert.

      Du kennst ja meine Einstellung zum Thema Süßigkeiten, Kohlehydrate.......

      Aber: auch mir fällt das nicht immer leicht; glaub's blos net...

      Ich sag nur: LOGI-Methode, Dr. Worm
      Ich schaffe es inzwischen, mich etwa 5 Tage in der Woche dran zu halten.

      Bin mal gespannt, ob dieses "Zauberbuch" mir auch weiterhilft. ???

      Ich hab bei mir inzwischen den Eindruck, daß ich "zum Spätdumping neige". D.h. ich merke jetzt leider immer erst verzögert, wenn ich mal zu viel oder falsch gegessen habe. Und es ist verdammt schwierig, immer früh genug an den Bypass zu denken....



      Jedenfalls ist es toll, daß Du Dich belohnst und ich hoffe, bald einen Bild von Ramona in der schönen Lederjacke zu sehen.
      :zwinkert:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • :995: :995:

      Das ist absolut super Ramona!
      Vor meiner OP konnte ich auch kaum einen Tag ohne Süßigkeiten aushalten.
      Von daher kann ich das glaube schon nachvollziehen.

      Magst Du bitte noch verraten, welches Buch Du da liest?

      Jaaaaa und das mit der Lederjacke finde ich super toll!
      "Meine" wohnt noch bei Blume0810 (Daniela) ich hab ihr gesagt sie soll vorsichtig damit sein,
      da ich sie bei Zeiten "erben" möchte! :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      SHG Friesoythe
      jeden 1.Dienstag im Monat um 19.15 Uhr *Cafeteria*
      St. Marienkrankenhaus Friesoythe
      eMail: shg-friesoythe@web.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MissSophie ()

    • Ich lese derzeit mehrere Bücher.

      Das Wichtigste für mich persönlich ist derzeit "Essen und Trinken nach Magenentfernung".

      Ich hatte wirklich Angst, was auf mich zukommt und das ständige Dauerdumping gaben mir den Rest. Das Buch half mir wieder einen Schritt in die Normalität.

      Die weiteren Bücher, die ich derzeit immer wieder lese sind:

      Essen als Ersatz - Wie man den Teufelskreis durchbricht
      Essen ohne Sinn und Verstand - Wie die Lebensmittelindustrie uns manipuliert
      Übergewicht und seine seelischen Ursachen - Wie Sie Schuldgefühle überwinden und dauerhaft schlank werden

      Dazu kommen dann noch meine CD's von Robert Betz, meine Termine bei der Therapeutin und nicht zuletzt meine ganz große Stütze -> mein Schatz :uhu:
    • Gratulation, Ramona :995:.

      Ich weiß, wie schwer es fällt, sich von dem Gewohnten zu verabschieden. Inzwischen bitte ich bei Kaffeeeinladungen einfach um ein Käsebrot und keiner nimmt Anstoß daran.
    • Super, Ramona!

      Genauso wie Dir geht es mir ja auch............. mit dem Zuckrigen....


      Ich versuch es auch........!!

      :gemeinsamsindwirstark:

      :=): :kaffee: Marie :hallo:
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • :hallo:

      Hallo Ramona,

      wieder einen Sieg an die Fahne geheftet. :995: :995: :995:

      Warum fahren wir Alle so auf Süßes ab? Ist das das Sucht-Problem?
      Bei normalem Essen kann ich es gut kontrollieren, aber einmal mit
      Süß angefangen - ist jeder gute Vorsatz dahin - dann könnte ich
      am laufenden Band naschen! Kleine Pause - und weiter naschen.

      Jeden Tag, den man schafft, ist doch super!

      Ich drücke weiterhin die Daumen :drueck: :drueck: :drueck: (auch
      für mich!)
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Original von Renate

      Bei normalem Essen kann ich es gut kontrollieren, aber einmal mit
      Süß angefangen - ist jeder gute Vorsatz dahin - dann könnte ich
      am laufenden Band naschen! Kleine Pause - und weiter naschen.



      Das ist ein Grund weshalb ich mir vor der Op soooooooo gewünscht habe, keine "Lust" auf Süß zu haben.
      Gott sei Dank reizt es mich auch gerade gar nicht! Und ich hoffe, das dies noch so lange wie möglich anhält.

      Die Befürchtung da wieder so extrem zu werden wie vor der OP ist schon groß!

      Ich drück uns da auch allen die Daumen!!! :drueck: :drueck: :drueck:
      SHG Friesoythe
      jeden 1.Dienstag im Monat um 19.15 Uhr *Cafeteria*
      St. Marienkrankenhaus Friesoythe
      eMail: shg-friesoythe@web.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MissSophie ()

    • :hallo:

      @ Miss Sophie,
      vor der Op war ich garnicht so süß - da habe ich lieber deftig zuge-
      langt - natürlich auch zwischendurch mal Süß, aber nicht über-
      wiegend. Ich esse jetzt auch wenig Süß - aber ich könnte immer!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Ich persönlich sehe den übermäßigen Verzehr von Süßigkeiten als eine Sucht. Eine Sucht ist oft nicht das eigentliche Problem, sondern ein Symptom eines größeren Problems.

      Schokolade hebt unsere Stimmung. Grund dafür sind neben dem Botenstoff Serotonin sogenannte Endorphine.

      Beim Verzehr von Süßigkeiten werden Endophine freigesetzt und man fühlt sich besser .... zumindest vorübergehend.

      Endorphine sind gemeinhin als "Glückshormone" bekannt. Sie regulieren Triebe und Gefühle und unterdrücken Schmerzgefühle. Endorphine werden in der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) gebildet und nach starken Leistungen in das zentrale Nervensystem ausgeschüttet.
    • :hallo:

      Hallo,

      wieder einen Tag geschafft! Immer step by step!
      Morgen wird ein schwieriger Tag werden, es kommen Gäste und
      da wird groß aufgekocht und auch ein "bunter Teller" gemacht.
      Ich drücke mir selbst die Daumen :drueck:, daß ich an allen
      Verführungen vorbei komme.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo Renate, :hallo:

      super und Herzlichen Glückwunsch. :positiv:

      Ich habe den 4. Tag hinter mir. :freu:

      Gestern abend fiel es mir besonders schwer. Wir guckten bei einem Schoppen Wein :eulendrink: TV. Dies war für mich in letzter Zeit ganz "normal", dass ich immer wieder zum Teller griff.

      Ich habe absichtlich den Süßigkeitenteller nicht weggeräumt, da ich es so schaffen will/muss, denn ich könnte ja sonst in kein Geschäft mehr gehen, wo ebenfalls die Süßigkeiten in Reichweite sind ... vor allem an den Kassen.
    • hallo ramona,

      was du schreibst hätte auch von mir sein können und ja, zuerst hört es sich für den ein oder anderen bestimmt komisch an wenn man liest 2 tage ohne süßes aber ich weiß wie schwer das ist und seit gut einer woche komme ich aus diesem teufelskreis nicht raus!!!
      ich sehe auch einen zusammenhang mit den kohlenhydraten, denen ich auch ganz schwer widerstehen kann!
      ich werde mein bestes gaben und werde versuchen mich euch anzuschließen!
      was ich bei mir noch viel weniger verstehe ist, das es mir nicht besser geht wenn ich diese sachen esse, sondern nach vielem verzehr ich eher müde und gereizt werde!
      wie blöd das mir das nicht schon als motivation reicht, die finger davon zu lassen.
      aber ich bin mir sicher auf einem guten weg zu sein!!!


      lieben gruß

      ivon
      lebe deinen traum - lang genug gewartet !!!