Motivations-Thread im Kampf gegen Süßigkeiten - wer schließt sich an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 2. Tag:

      Mir wurde auf Arbeit gerade Schokolade angeboten und ich habe abgelehnt :imgriff:

      Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich!
      :freu: :freu: :freu: :freu:

      Gerade auf Arbeit steht meist irgendein Teller Süßkram im Büro rum zum zugreifen. Aber ich versuche jetzt auch standhaft zu sein und werde mir meinen Vorsatz durch die Teilnahme an diesem Thread im Bewußtsein halten.

      Phase 2 beginnt jetzt mit dem Wocheneinkauf, denn Schoko-Knuspermüsli und Eistee gehören leider auch zum Süßkram und werden ab sofort gestrichen, d.h neben dem offensichtlichen Süßkram muss ich auch meine Ernährung umstellen und versteckte Kalorienbomben meiden.
      1. OP: Magenband am 14.7.2008 in Berlin - St. Joseph Krankenhaus - Operateur Prof. Dr. Lange / Praxis Dr. Rosenthal

      2. OP: Explantation Magenband am 14.01.2015 in Berlin - Klinik für MIC - Operateur Prof. Dr. Susewind

      Aktuell: 30.6.2015 Beginn MMK in der Klinik für MIC - Antragsvorbereitung Schlauchmagen

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133009/.png]
    • Dienstag, 13.4. Kampf verloren.

      Heute ist ein neuer Tag....
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • Hallo Snoopy, :hallo:

      das ist die richtige Einstellung. :knuddel:


      Hallo grunzju :hallo:

      Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich!


      Ja, das kann ich verstehen. Für Sweet-Eater ist jeder Tag ohne Süßigkeiten ein großer Erfolg.

      Ich bin nach wie vor seit 31.03. ohne, meine Waage dankt es mir und ich fühle mich diesbezüglich einfach super.

      Ich wünsche allen Betroffenen weiterhin viel Erfolg. Gemeinsam werden wir Tag für Tag gegen unsere Sucht ankämfen und uns gegenseitig motivieren. :ihrseidprima:
    • Liebe Ramona,

      :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:

      Ganz ehrlich, dieser Thread war wirklich der Auslöser für meine neue Abstinenz! Daher dickes Danke!

      Ich bin gerade dabei mich voll in dieses Forum zu verlieben, finde das einfach spitze, wie man sich hier austauschen kann, gegenseitig motivieren kann usw.

      Ich habe beim ersten Lesen dieses Threads gedacht, na ja, total Abstinenz ist ja vielleicht übertrieben, ein kleines bißchen Schocki hier und da kann ja nicht schaden. ABER... Vielleicht erstmal zwei Wochen ohne aushalten, eh man sich mal ein Stück gönnt.

      Muss aber sagen, es ist schwerer als ich dachte (Tag 3). Obwohl ich glaube mein geliebter Eistee fehlt mir noch mehr als Schocki. War aber gestern beim Wocheneinkauf tapfer und habe meine noch vorrätigen letzten Flaschen Eistee in der Firma spendiert. Ab jetzt gibt es nur noch Wasser und Tee ;( :drueck: :drueck: :drueck:

      Ich bin auch fest überzeugt, dass die ersten beiden Wochen die schlimmsten sind, wie bei jedem Entzug , man muss sich halt nur extrem umgewöhnen, aber auch das wird dann normal(er).

      In diesem Sinne uns allen. TOI, TOI, TOI!
      1. OP: Magenband am 14.7.2008 in Berlin - St. Joseph Krankenhaus - Operateur Prof. Dr. Lange / Praxis Dr. Rosenthal

      2. OP: Explantation Magenband am 14.01.2015 in Berlin - Klinik für MIC - Operateur Prof. Dr. Susewind

      Aktuell: 30.6.2015 Beginn MMK in der Klinik für MIC - Antragsvorbereitung Schlauchmagen

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133009/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von grunzju ()

    • Hallo grunzju :hallo:

      ich freue mich, dass ich auch Dich mit dem Thread motivieren kann. :positiv:

      Gestern war bei mir alles anders.

      Nachmittags habe ich mich mit einer ganz lieben Userin getroffen und am späten Nachmittag -entgegen meines normalen Tagesablaufes- habe ich 1 Paar Wienerchen mit Brötchen gegessen. Sonst esse ich nie vor 21.00 Uhr. Als ich dann in der Nacht nach Hause kam, gönnte ich ich mir 1/2 vegetarische laktosefreie Pizza :futtern:

      Danach gab es dann noch 1 Mini-Snicker, das erste seit 31.03.2010. Gut war es und schlechtes Gewissen hatte ich auch nicht. :neinnein:

      Trotzdem waren es heute Morgen wieder 200 g weniger. :freu:
    • Oh wie schrecklich - ich schaff das doch nieee!
      Genau davor habe ich tierische Angst - dass ich nach der OP noch genauso süchtig bin!!! Mein AC hat mir zwar Mut gemacht, dass der Baypass gerade bei den Sweeteatern ne tolle Krücke ist und es eine echte Chance für mich sei, aber das hört sich hier ja ganz anders an. Ich hab es noch nie geschafft, auf Dauer zu verzichten, wenn ich es über einen längeren Zeitraum geschafft habe, war es danach umso schlimmer - warum soll das nach der OP anders werden. Ich hab Angst!!!

      LG

      Renate
    • Hallo Meike, :hallo:

      ich würde an Deiner Stelle beginnen, positiver zu denken. Ich lese sehr oft bei Dir, dass Du leider alles nur schwarz siehst ... vor allem was Deine Person betrifft. Das umdenken (auch was die eigene Person betrifft), ist die Voraussetzung anders zu handeln. Du musst Dich positiv programmieren.

      Wenn Du Dich immer als "Versager" siehst, programmierst Du Dich auf Negativ und wirst dadurch immer im Leben in irgend einer Art und Weise die Bestätigung bekommen .... weil Du eben nur das Negative siehst.
    • Liebe Ramona - wenn es doch nur soooooooooooooooooo einfach wäre. Einfach dran denken und schon passierts! Dann denke ich demnächst auch einfach mal die Kilos weg und schon passierts! Wenn es doch soooooooooooooooooo einfach wäre.

      Du kennst meine Geschichte und was daraus geworden ist. Sag mir mal was in der ganzen letzten Zeit so positives passiert ist? Auch ich wünsche mir nichts sehnlichster als die Kilos weg zu bekommen, die Sucht in den Griff zu bekommen und einfach mein Leben zu leben. Kann ich nicht weil dieser verf..... Schlauchmagen mir ein Strich durch die Rechnung macht. Weil dieses sch... Ding alles schluckt. Alles schmarrn was ich schreibe, weiß ich. Letztendlich bin ich absolut selbst dran Schuld - ich muss es ja nicht in den Mund stecken - doch muss ich wohl. Denn das ist Sucht! Verhaltenstherapie ist angefangen - aber bis die greift bin ich geplatzt!

      Mein kleines Leben hat mich nur negativ gelehrt. Alles positive was ab und zu mal auftaucht habe ich ganz alleine erkämpft. Negativ ist auch die Tatsache das alle die ich auf den Weg der OP gebracht habe, tanzend und lachend an mir vorbeiziehen. Nur ich! Ich bleibe stehen und kann mir selber nicht mehr helfen.
      Weil ich echt mit meinem Latein am Ende bin und auch zur Zeit echt keine Energie habe um jedes Mikrogrämmchen so hart zu kämpfen.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • nachdem ich heute den ganzen tag entweder im bett oder im bad verbracht habe..
      kann ich sagen.. auch ohne essen haelt man es aus..
      habe ausser einigen kleinen brezelchen nichts gegessen. viel tee getrunken
      nichtmal kaffee wollte meine nase zulassen

      solche kranktage sollte ich mir oefter zulegen :nix:
      auf jeden fall war nix mit suess
      Cristina
      aus Portugal
    • Hmmm, großes Schweigen im Walde hier in diesem Thread nach all der Anfangsmotivation von vielen. Vielleicht geht es euch auch so, dass ihr über Misserfolge eher nicht so gerne berichtet!?

      Also mit meiner Abstinenz hat es leider nicht geklappt. Ich habe jetzt auch nicht übermäßig viel Süßkram gegessen, wirklich eher in Maßen. Frage mich ob Abstinenz der richtige Weg für mich ist!?

      Ich bin ja kein extremer Sweeter, d.h. mich fallen keine Süßattacken heim, bei denen ich nicht mehr stoppen kann. Nach 4-6 Toffiffee ist schluß und das muss ich auch nicht jeden Tag haben. Aber mir kommt es so vor, dass alleine durch den Vorsatz weniger oder gar nichts Süßes mehr zu essen die Gier richtig geweckt wird und ich dadurch mehr Süßes essen will/muss, als wenn ich mir einfach alles erlaube und keine Gedanken drüber mache.

      Frustriert bin ich aber gerade, weil ich seit 3 Wochen toll Sport mache und zugenommen habe! Alles blöd und verwirrend.
      1. OP: Magenband am 14.7.2008 in Berlin - St. Joseph Krankenhaus - Operateur Prof. Dr. Lange / Praxis Dr. Rosenthal

      2. OP: Explantation Magenband am 14.01.2015 in Berlin - Klinik für MIC - Operateur Prof. Dr. Susewind

      Aktuell: 30.6.2015 Beginn MMK in der Klinik für MIC - Antragsvorbereitung Schlauchmagen

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133009/.png]
    • melde mich auch wieder
      vor dem we war eine kleinigkeit fuer mich ein muss (meistens 3-5 butterkekse :nix:)
      anscheinend hab ich am freitag uebertrieben, besser gesagt ich habe schlicht und einfach auf meinen bypass vergessen. :nix: :nix:

      mein mann hat mit ueber 50 sein abi bestanden. :freu: :freu: :freu: und im feiertaumel.. er wuenschte sich so sehr meinen lange nicht mehr gemachten thunfischsalat..

      frueher machte ich ihn den.. holte mir was raus weil ich nie mayo mochte
      (kartoffeln, zwiebeln, thunfisch und mayo :kopf:)
      weiss der geier welcher teufel mich geritten hat.. ich hab 3 gabeln davon gegessen :kopf:

      dann vermeldete koerper und bypass... es reicht
      teller auf die seite geschoben... :neinnein:

      na am we gings mir heftig... :c: und uebelkeit, aber kein erbrechen, habe mich auf tee versteift (nichtmal milchkaffee wollte ich, und das heisst was bei mir) :koma:

      ein paar kleine brezelchen von wegen salz und eine tasse bruehe war meine nahrung.
      am sonntag das selbige.
      montag schon ein klein wenig mehr gegessen aber totale schonkost

      seit dienstag trinke ich in der frueh wenigstens meinen milchkaffee.
      essen sehr wenig, was mich aber gar nicht stoert. habe in letzer zeit fuer meine meinung sowieso schon wieder zu viel gegessen.

      vielleicht brauchten mein bypass und ich diese auszeit.
      auf jeden fall sind nun seit samstag 4 kilos weg. :freu: :freu: (nach montatelangem stillstand)
      gesund sicher nicht. aber essen geht sehr schwer. hab mir gestern ne erdbeermilch mit kiwi gemacht.
      vertragen hab ich sie, hatte da wenigstens eiweiss, kohlehydrate und vitamine auf einen schlag.

      nur nach was suessen ist mir seit samstag ueberhaupt nicht mehr. sogar die kekse lachen mich nicht mehr an..
      also.. wenn ich wieder mal so uebermuetig werden sollte.. scheint bei mir mayo eine echte stoppbremse zu sein (ehrlich sowas brauch ich nie wieder :kotz:)

      so schaut es momentan bei mir aus...
      also diaetische massnahmen aus notsituation, aber auch absolut keine lust auf suesses... werde versuchen das nun komplett von meinem speiseplan zu streichen, vielleicht klappts ja dieses mal.
      obwohl mama am freitag geburtstag hat. aber da werde ich wahrscheinlich einfach nur den milchkaffee trinken und den kuchen kuchen sein lassen...

      wuensch euch allen das beste gegen diesen verdammten kampf gegen unsere suechte.
      Cristina
      aus Portugal
    • Original von grunzju
      Also mit meiner Abstinenz hat es leider nicht geklappt. Ich habe jetzt auch nicht übermäßig viel Süßkram gegessen, wirklich eher in Maßen. Frage mich ob Abstinenz der richtige Weg für mich ist!?


      Ich habe deshalb nicht berichtet, da ich die letzten 2 Tage nur selten online ware. Ich bin auch nicht mehr in der Abstinenz. Ich genieße so alle 2 bis 3 Tage ein Minisnickers oder mal ein Duplo und finde das ganz o.k.

      Abstinenz benötigte ich für mich die ersten 3 Wochen, damit ich erst mal von der hohen Menge von Süßem runter komme, da mein Hba1c-Wert lt. letztem Test vom 31.03. grenzwertig ist.

      Ansonsten bin ich auch gegen Verzicht. Besser ist sicherlich eine Alternative (statt Schokolade z.B. Pudding usw.) oder drastisch reduzieren. Für mich persönlich ist noch wichtig, dass ich das Süße wieder genießen kann. Sonst war eim Mini-Snickers mit einem Biss weg und jetzt beiße ich drei- bis viermal und lege es zwischendrin immer nochmals auf die Seite.

      Ich bin auf alle Fälle weiter in diesem Thread dabei, da ich finde, dass wir uns gerade in diesem Bereich gegenseitig motivieren, unterstützen und aufbauen sollten.

      Wer macht noch mit ?? :gemeinsamsindwirstark:
    • :hallo:

      Hallo,

      ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Zuerst :freu: :freu: :freu:
      keine Gewichtszunahme!
      Und nun zum Thema: Die ersten Tage habe ich sehr mit dem Essen
      augepaßt - wenig KH, viel Eiweiß - und Süßes nur in Form von Obst.
      Aber dann kam der Schlendrian - ohne mein tägliches Eis ging es
      nicht mehr am Nachmittag! Dafür gab es jeden Abend Fisch - in
      allen Variationen und Gemüse dazu. Als Dessert dann frisches Obst,
      oder ein klitze kleines Stückchen Kuchen oder auch mal eine Kugel Eis.
      Dazu gab es ein Klaus Wein. Auch habe ich bei Ausflügen z.B. 1/2 Tafel
      Schokolade gegessen, dann gab es abends kein Obst und auch nichts
      Süßes mehr. Von meinem Gefühl her, habe ich auf n i c h t s verzichtet
      und fand es Klasse. Im Prinzip habe ich alles gegessen, worauf ich Appetit
      hatte - eben auch Süß. Das Eis ( 3 Kugel) am Nachmittag "mußte"
      sein. :freu:
      Und nun beginnt wieder der Alltag - heute noch nichts Süßes - und auch
      kein Eis, da keins zu Hause ist. (wird auch nicht gekauft!)
      Den Schweinehund werde ich doch wieder in den Griff bekommen.
      Ich freue mich, daß ich keine Gewichts-Zunahme (dank des vielen leckern
      Fisches) habe und nun werden wir weiter an den Altlasten arbeiten.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • :schieb:

      *mal ganz lieb fragen will*

      X( Hat jemand durchgehalten?!

      ... ich selbst schaff es leider nicht, auf süßes zu verzichten ;( :heul:
      :mhh:
      ... hat jemand gute Tipps/Tricks? :330:

      :knuddel:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Popeye ()

    • Ich leider auch nicht, höchstens 3-4 Tage ohne Süßzeug.
      Und wenn es sein muß dann nehme ich paar Datteln oder Pflaumen oder
      ich koche mir ein Natreen Pudding mit 0,1% Milch.
    • :hallo:

      Hallo,

      nun mal nach fast einem Jahr ein Bericht:

      Mein Schweinehund "Oskar" ist ein total Süßer. Ich kann ihn nur mit viel
      Bewegung in seine Schranken weisen. Vom Gewicht her hat sich in diesem
      vergangen Jahr nichts weiter getan, d.h. die Waage ging nicht nach unten.
      Ich halte sozusagen mein Gewicht - das ist ja auch schon etwas, wobei
      ich schon gerne die magische Grenze überschritten hätte, aber der Schwei-
      nehund legt mich immer wieder rein. Die Weihnachts-/Neujahrszeit war
      ganz fatal. Den Januar habe ich gebraucht, um diese Schlemmerzeit wieder
      abzuarbeiten.
      Bei mir ist die Suchtgefahr bei Schokolade und Mandeln (ganz normale
      Mandeln, die man zum Backen verwendet! :nix:). Vor der Op war ich
      mehr die "Deftige" , zwar habe ich auch mal zwischendruch Süßes ge-
      nascht, aber das war nicht so dominant. Ich komme höchstens 1 Woche
      aus, ohne daß ich Süßes = Schokolade esse, dann "brauche" ich unbedingt
      Schokolade. Es geht sogar soweit, daß ich mir überlege, was ich wegen
      der Kalorien an anderem Essen einsparen kann. Total verrückt!!!! :nix:
      Ich denke, daß es eine sogenannte Suchtverlagerung ist. Aber so lange
      ich das noch einigermaßen steuern kann, bin ich zufrieden - und wenn ich
      das Gewicht auf den heutigen Stand halten kann, ist es für mich o.k.

      Ich habe schon alle möglichen Tricks mit Pudding oder Ähnlichem probiert,
      Es ist keine Schokolade, die dann doch noch im Anschluß verzehrt wird.
      Wenn ich die "Gier" auf Schokolade zu lange hinauszögere - möglichst
      über Tage - dann wird es eine ganze Tafel, die verputzt wird, denn ich
      kann dann vorher nicht aufhören. Dann könnte ich mich selbstverständlich
      ohrfeigen! Wenn ich nur eine Rippe langsam lutsche, habe ich kein so
      schlechtes Gewissen - ich gestehe es mir sozusagen als Samstag-Abend-
      Leckeri zu, dann habe ich es besser im Griff.

      Mir ist bewußt, daß ich diesen Kampf bis an mein Lebensende führen muß
      und eben damit klar kommen muß und werde. Jeder muß und wird seinen
      eigenen Weg finden. Auch nach der Op sind wir und bleiben Mensch mit
      unseren Schwächen. Aber wir sollten :imgriff: behalten.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renate ()

    • :hallo:

      Hallo,

      nein , keinen Alkohol. Nur ganz wenig, höchstens mal ein Glas Wein bei
      einem Fest, oder ein Glas Sekt - sonst, Wasser, Tee, Kaffee.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008