Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen

      Hallo :hallo:liebe Schlauchis,
      Habe mal eine doofe Frage. Erklärt mich jetzt für dumm :kopf:aber was bitte ist DUMPING??? sorry, habe ich schon des öfteren gelesen aber nie drüber nachgedacht. Kann mir das mal einer erklären. Ganz lieben Dank :314: von Ingrid
    • Hallo Elisabeth,

      ganz lieben Dank für die Info. :dankeschön:Durch meinen Diabetes habe ich wahrscheinlich einfach ein paar Essfehler gemacht :335:. z.B. wenn ich fettarmen Joghurt 250 gr. und 30 gr. Body Stuff Eiweispulver anstatt einer Mahlzeit esse, habe ich so 2-3 Stunden später arge Krämpfe und dann muß ich sehen, dass ich schnell aufs Örtchen komme. :tanzen: Da nahm ich an, das wäre so ein Dumping. Aber anscheinend kann ich den Joghurt mit dem Pulver nicht vertragen. Oder ich muß anders spritzen. Muß ich mal mit meinem Diabetologen drüber reden. Noch mal lieben Dank und ich wünsche :ei:ein frohes Osterfest
    • Original von Elisabeth
      Hier zum lesen:

      Dumping-Syndrom


      Übrigens - beim Schlauchmagen gibt es kein Dumping - obwohl es bei manchen zu ähnlichen Symtomen kommen kann.

      :=): :=):

      Warum gehst du davon aus das wir keine Dumpings haben ???? Gibts schon eine Studie darüber???????????
      Es hat in letzter Zeit viele Nachfragen hier im Forum darüber gegeben :-) Ich war auch eine darunter in der Shg hatten wir das Thema auch schon

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !
    • Warum soll es darüber eine Studie geben ?? - bei Schlauchmagen gibt es aufgrund der durchgeführten OP-Methode keine Dumpings - es wird nur der Magen verkleinert (Magenausgang bleibt erhalten) und kein Eingriff am Dünndarm vorgenommen, der ist verantwortlich für das Dumping.

      Trotzdem berichten immer wieder Schlauchmagen Patienten über Übelkeit oder Kreislaufbeschwerden nach bestimmten Nahrungsmitteln - das kann vorkommen, ist aber kein Dumping.

      krankenhaus-sachsenhausen.de/index.php?id=46
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Original von Elisabeth
      Warum soll es darüber eine Studie geben ?? - bei Schlauchmagen gibt es aufgrund der durchgeführten OP-Methode keine Dumpings - es wird nur der Magen verkleinert (Magenausgang bleibt erhalten) und kein Eingriff am Dünndarm vorgenommen, der ist verantwortlich für das Dumping.

      Trotzdem berichten immer wieder Schlauchmagen Patienten über Übelkeit oder Kreislaufbeschwerden nach bestimmten Nahrungsmitteln - das kann vorkommen, ist aber kein Dumping.

      krankenhaus-sachsenhausen.de/index.php?id=46

      Warum soll es keine Studie geben ?????
      Vielen Dank ich weis was ein Schlauchmagen ist . Ich habe schließlich einen. Ja wir hatten vor kurzem eine Ernährungsberaterin da und hatten dieses Thema auch angesprochen , da war selbst sie und wir überfragt :nix:. Wie sagte uns die Ernährungsberaterin achja:" beim Bypass fehlt der Pförtner " :grinsen:. Also ich werde mal meinen Arzt in Tübingen fragen wie man das sonst nennen soll . Wir bilden uns ja diesen Zustand nicht ein . Ausserdem ist es bei mir nicht nur Übelkeit oder Kreislauf sondern auch plötzliche Müdigkeit Schlaffheit . Es gibt auch Bypässler die noch nie ein Dumping hatten das ist genau so merkwürdig . Ich glaube mit den Jahren werden immer mehr Dinge in Erfahrung gebracht :grinsen:. Sind wir mal gespannt .

      Wünsche schöne Ostern.

      Liebe Grüße Ramona :hallo:
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !
    • Ich wollte auch nicht, dass Du die Beschreibung des Schlauchmagens liest - sondern den Satz der das heißt - bei Schlauchmagen gibt es kein Dumping weil der Magenpförtner erhalten bleibt. Das steht in jeder klinischen Beschreibung - ob nun aus Frankfurt, München oder Augsburg.

      Warum trotzdem dieses Unwohlsein in den ersten Monaten auftreten kann - das wird uns wohl momentan keiner erklären können - hoffen wir mal, dass es einer in Erfahrung bringt.

      :=): :=): :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP