Diät-Camp (Hat da jemand ´ne Idee?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diät-Camp (Hat da jemand ´ne Idee?)

      Salut und frohe Ostern zusammen.

      Meine Tochter (12) leidet sehr unter extremem Übergewicht.
      Eine Kur ist in meinen Augen jedoch nicht das adäquate Mittel um einen langfristigen Erfolg zu erzielen, da diese zu kurz wäre um bei meiner Tochter einen langanhaltenden Denkprozeß zu etablieren.

      Nun habe ich in der Vergangenheit (zugegeben oft nur im durchzappen der Sender) den einen oder anderen Bericht im TV gesehen, in denen es "Camps" für adipöse Kinder gibt, bei denen sich der Aufenthalt über mehrere Monate erstreckt.

      Eine solche Zeitspanne wäre für meine Tochter sinnvoll, damit sie, neben dem Gewichtsverlust, ein größeres Selbstwertgefühl entwickeln kann, welches derzeit einfach fehlt.

      Es wäre nett, wenn jemand die eine oder andere Idee hätte, wo eine solche Einrichtung ist und wie ich mich mit den "Betreibern" in Verbindung setzen könnte.

      Schön wäre auch ein möglicher Erfahrungsbericht.


      Bereits jetzt darf ich mich für alle eingehenden Antworten herzlich bedanken und verbleibe mit besten Grüßen


      lost-viking
      Was soll ich mit nem Sixpack unterm Shirt, wenn ich da auch ein Fass haben kann? ;)
    • RE: Diät-Camp (Hat da jemand ´ne Idee?)

      Hallo,

      schau mal hier:

      insula.de/

      Dort gibt es für Kinder und Jugendliche so eine "Einrichtung".

      Ich selbst war als Kind auch auf "Kur" zum Abnehmen für 6 Wochen in Bad Tölz.
      Leider hat das bei mir wirklich einen seelischen Knacks hinterlassen.
      Ich fühle gerade mit Deiner Tochter mit... bitte mach das nur, wenn sie selbst voll dahinter steht ! (bitte nicht falsch verstehen)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • hallo ich sehe das genauso !!! :neinnein: deine tochter muss es von selbst wollen zumindest soooon klienen tick :]denn ich kann dir genau sagen was passiert wenn du sie weg schickst und sie es nicht will sie wird dicker werden wahrscheinlich aus trotz noch mehr essen und und und ;( hat sie dich denn schon darauf mal angesprochen das es ihr zu viel wird ? ich kann mich nehmlich noch sehr gut darann erinnern das ich es in dem alter nicht wirklich mit bekommen hab denn die klamotten kaufen die eltern und die anweisungen der eltern waren immer sehr gut zu überhören :P
    • :hallo:

      Gieb Dein Kind in fremde Hände und Du erkennst es nicht mehr.

      Versuch bitte über Ernährungsberatung und vielleicht Mobby dick u.ä. Dein Kind in der Nähe zu fördern - alles andere kann sehr schwierig sein.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Habe selbst grade sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Leisberg-Klinik in Baden Baden.

      Da werden neben Erwachsenen auch sowohl magersüchtige als auch adipöse Kinder und Jugendliche längerfristig auf hohem Niveau stationär behandelt, es gibt nur 30 Therapieplätze mit viel individueller Betreuung.

      Näheres unter

      leisberg-klinik.de
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Also mal ehrlich Leute,

      ich habe hier keinen Treat gestartet, wie sinnvoll es ist sein Kind in "fremde Hände" zu geben.

      Denn 50% der bisherigen Antworten beziehen sich einzig auf dieses Thema, ohne wirklich konstruktiv auf meine ursprüngliche Frage einzugehen.

      Herzlichen Dank aber definitiv schon mal an "Sassenacht" und "Helmut".

      @ "silvermaus" u. "Christine" möchte ich kurz anmerken, dass ich, als vernunftbegabter Mensch, gewiß nicht über den Kopf meiner Tochter hinweg Entscheidungen treffe die ihr Leben derart beeinflussen könnten.

      Darüber hinaus, wer sein Kind nicht ab&zu in "fremde" Hände gibt, verwehrt ihm so die Sicht auf die Dinge aus einer anderen Perspektive und die Hilfe, die man selbst nicht gewähren kann und ist einzig darauf angewiesen stets und immer selbst 100% das Richtige zu tun.
      Kann das irgendjemand von sich behaupten???

      Wohl niemand, dessen Kind ebenfalls unter Adipositas leidet, denn dann wäre dem ja nicht so!

      Ich, für meinen Teil, maße mir nicht an, stets alles am besten zu wissen.

      Und so nehme ich gerne die Hilfe außenstehender Institutionen an, die mir da helfen, wo ich selbst offensichtlich nicht mehr in der Lage bin etwas für mein Kind zu tun.

      Ich denke also, bevor hier mit Flammenschwertern wider solchen Einrichtungen gesprochen wird, sollte vielleicht die eigene Denkweise einer kurzen aber intensiven Überprüfung unterzogen werden.

      Als hervorragendes Bsp. dient hier wohl "Sassenacht", die persönlich schlechte Erfahrung gemacht hat, dies aber offensichtlich nicht als maßgeblich für alle Institutionen dieser Art erachtet.

      So und nun wünsche ich allen, die hier lesen und schreiben noch schöne Ostertage und freue mich weiterhin auf konstruktive Antw. von Euch.

      Mit besten Grüßen

      lost-viking
      Was soll ich mit nem Sixpack unterm Shirt, wenn ich da auch ein Fass haben kann? ;)
    • RE: Diät-Camp (Hat da jemand ´ne Idee?)

      Hallo,
      ich hatte damals mit 10 Jahren einen dreiwöchigen Krankenhausaufenthalt eine Nulldiät gemacht.
      Mann hat ja gesehen was draus geworden ist.
      Denke heute auch das es etwas lägerfistiges sein muß um durchzuhalten.
      Gruß Bolle
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/5399/.png]
      Bevor du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, - und erst dann kannst du urteilen...!!!
    • hallo
      sprich doch mal deine krankenkasse an. es gibt oftmals kooperationskliniken in deiner nähe bei der eine ambulante weiterversorgung nach dem stationären teil angeboten wird.hat bei meinem sohn auch geklappt, denn über eines sind wir uns sicher im klaren-auch nach einem längeren aufenthalt ist die sache noch nicht erledigt.

      viel erfolg

      sandra
    • RE: diätcamp

      Ich hätte mir als Teenager gewünscht, längerfristig in solch eine Therapie zu gehen. Die Kuren waren immer zu kurz.

      Von der "Insula" habe ich persönlich nur Gutes gehört, mehrere Freundinnen von mir waren dort. TV-Berichte über diese Klinik fand ich auch immer sehr überzeugend vom Konzept her.

      Wenn ich etwas persönlich anmerken darf: Meine Eltern setzten mich als junger Mensch eher unter Druck was das Übergewicht anbelangte, anstatt daß sie mich in meiner Person gestärkt und unterstützt hätten. Die beste Kur und Klinik hilft nichts, wenn Zuhause das Umfeld um den Adipösen nicht mitmacht (Ernährung, Bewegung, psychische Unterstützung, kein Druck). Ständig stand ich unter Druck, ich fühlte mich bedrängt, weil alle wollten, daß ich abnehme - und so ging das Ganze nach Hinten los ...
      ...wie gesagt, meine persönlichen Erfahrungen.

      Aber in die Insula wäre ich auch gerne gegangen. Endlich mal weg von Zuhause, tief durchatmen, viel Zeit für mich unter Gleichgesinnten / Betroffenen, psychologische Betreuung, Kochkurse usw..

      Einfach mal informieren, leider habe ich Dir keine Links dazu, sorry - trotzdem viel Erfolg und zeige Deinem Kind, daß Du es liebst so wie es ist und sag es auch (das kann man nie zu oft sagen! und nimm es in dem Arm und drück es ganz lieb). Meine Mama hat das leider nie gemacht und ich hätte es so gebraucht.

      Alles Liebe!
    • ich kenne die Hintergründe des Übergewichts deiner Tochter niht, aber vielleicht wäre die Psychosomatische Klinik am Korso was für deine Tochter.
      Dort werden magersüchtige, bulimieerkrankte, abera uch adipöse Kinder und Jugendliche behandelt.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/86272/.png]

      Seit April 2010 SHG Hamm
      Seit Juni 2010 Wassergymnastik Hamm
      Seit August 2010 Ernährungsberatung
    • hallo,
      ich kann da die clemens august jugendklinik (neuenkirchen/vörden) empfehlen,
      clemensaugust.de/jugend/index.html
      mit 13 war ich 4 monate dort, war danach mit einem bmi von 25 entlassen worden, eine eigene schule ist ebenfalls mit dabei...
      das ich wieder zugenommen habe, lag nicht an der falschen behandlung der klinik, sondern wirklich und allein an der naivität meiner eltern und mir...
      wir haben ja tatsächlich damals geglaubt das nun alles wieder gut und erledigt ist...
      daher kann ich nur empfehlen nach einem aufenthalt weitere hilfe zu suchen und in anspruch zu nehmen...
      mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen :)

      ich wünsche dir und deiner tochter alles erdenklich gute und erfolg auf euren weg gegen die pfunde....

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/69861/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELA82 ()

    • hallo,

      also ich find es bei dem alter deiner tochter viel sinnvoller, eine therapie zu hause anzustreben, vielleicht kannst du dich an den kinderarzt wenden, der eine ernährungsumstellung und sport betreut.
      ich finds immer ganz wichtig, dass die eltern intensiv dazu eingebunden werden, weil die ja nun mal irgendwie an dem leben des kindes und deren entwicklung beteiligt sind.
      und wenn die eltern sich nicht mit umstellen und mit gutem beispiel voran gehen, kann das kind es für sich ja auch nicht umsetzen.ich will jetzt nicht sagen, dass die eltern "schuld" sind am übergewicht des kindes, aber doch halt dran beteiligt.
      ich war mit 14 jahren in der insula für 6 monate.das war für mich auf alle fälle keine gute zeit und genutzt auf lange sicht hat es auch nix.für mich wäre es effektiver gewesen, wenn sich zu hause und dem essverhalten meiner eltern was geändert hätte.denn das konzept dieser kuren ist zu hause echt schwer umsetzbar.du hast zu hause nicht 4 stunden am tag zeit um sport zu machen, du hast die ganzen "verführungen" um dich rum, du hast keine truppe übergewichtiger kinder, mit denen du gemeinsam aktiv bist. du musst halt dein leben leben und dabei die für dich, bzw dein kind, beste lösung finden, nicht in einem fremden umfeld.sonst schnellt das gewicht hinterher nur hoch und übersteigt dann meistens das anfangsgewicht.
      von christines tipp mit moby dick hab ich auch schon viel gutes gehört.
      das wird in eurer umgebung gemacht, die erltern werden mit eingebunden und deine tochter kann kinder kennen lernen, die in eurer umgebung wohnen und die selben probleme haben.da kann man sich ja auch zusammentun um sport zu machen, schwimmen zu gehen usw. und das ist bestimmt auch gut fürs selbstbewusstsein:)

      lg
    • So, nun möchte ich mich einfach mal bei allen bedanken, die hier so fleißig und informativ geantwortet haben.

      Vor allem die Links zu den Kliniken sind sehr hilfreich, da, wenn man sich mit diesen Kliniken in Verbindung setzt, von dort sicherlich weitere Tipps zu bekommen sind, wie ich meine KK zur Zustimmung bewegen kann.

      Also nochmals danke an Euch, die Ihr mir hier hilfreich zur Seite steht.

      Beste Grüße

      *lost-viking
      Was soll ich mit nem Sixpack unterm Shirt, wenn ich da auch ein Fass haben kann? ;)
    • RE: Diät-Camp (Hat da jemand ´ne Idee?)

      Hallo,

      sie ist 12??!! Ich finde absolut zu jung um sie Monate von Dir zu trennen.
      Versuch erst alle anderen Möglichkeiten!
      Mit 12 kannst Du noch einiges von zu Hause aus steuern mit entsprechender Hilfe!!
      Ernährungberatung, Moby Dick und alles was hier schon genannt wurde. Kindersport schon versucht? Wie sieht es bei Dir mit der Ernährung aus?
      Vielleicht könnt Ihr was zusammen machen?

      LG
      Steffi