Antrag bei der Krankenkasse - Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag bei der Krankenkasse - Frage

      Hallo,

      vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
      Ich werde bei der krankenkasse einen Antrag für einen magenbypass stellen. Aber ich hatte ja noch kein Beratungsgespräch. Wenn mir jetzt der Arzt /die Ärzte raten, ersteinmal einen Magenballon zu nehmen, kann ich den Antrag bei der KK dann einfach umwandeln???

      Danke für Eure Antworten!
      Mein Lebensmotto: Erfolg ist einmal mehr aufzustehen als hinzufallen!
    • RE: Antrag bei der Krankenkasse - Frage

      Hallo,
      mein Antrag lief auf Magenband.
      Der MDK hat mir dann aber einen Magenbypass empfohlen.
      War bei der AOK kein Problem.
      Gruß
      snepi
    • RE: Antrag bei der Krankenkasse - Frage

      Wieso willst Du einen Bypass beantragen, wenn Du doch noch gar kein Beratungsgespräch hattest?? Du bist doch kein Mediziner und kannst ggf. gar nicht abschätzen, ob der Bypass überhaupt das Richtige für Dich ist!! Ich selbst dachte damals, dass ich ein Magenband will... und war im ersten Moment total schockiert, dass mir im Gespräch der Bypass empfohlen wurde. Heute bin ich einfach nur glücklich und dankbar, dass ich KEIN Band habe, sondern damals richtig beraten wurde!!
      Ich würde Dir DRINGEND folgende Vorgehensweise empfehlen:
      Führe ab sofort ein Ernährungstagebuch (schreibe ALLES auf, was Du so isst und zwar täglich und ohne Schummeln ;)) für mind. 2-4 Wochen. Zeitgleich rufe in einer renommierten AC-Klinik an und vereinbare dort einen unverbindlichen Beratungstermin in der Adipositas-Sprechstunde. Dorthin nimmst Du dann das Tagebuch mit und legst es dem Chirurgen vor. Anhand dessen kann er Dich beraten und Dir sagen, welche Methode für Dich geeignet wäre.
      Erst nach diesem Gespräch solltest Du Deinen Antrag stellen!!!! Zum einen musst Du dem Antrag sowieso auch das Ernährungstagebuch beifügen, zum zweiten kann Dir der Chirurg vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für Deinen Antrag geben und zu guter Letzt solltest Du Deinem Antrag sowieso das Gutachten des Chirurgen beilegen... es macht also wenig Sinn, ERST den Antrag zu stellen und DANN zum Beratungsgespräch zu gehen!!
      Außerdem zeigst Du der KK damit, dass Du Dich auch wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt und Dich ausgiebig informiert hast... und es keine "von heute auf morgen"-Entscheidung war!





      LG
      Kathi :hallo:
    • Danke für Eure Antworten

      @ Kathi:
      Das Vorgehen hat die Sachbearbeiterin der KK mir so geraten.
      Ich soll mir etwas vom Hausarzt und meiner Therapeutin schreiben lassen und dann den ANtrag stellen.
      Wenn ich will könnte ich dann schon zu einem Beratungsgespräch gehen. Deshalb wollte ich das so machen.
      Weiß ja auch nicht wie ich das machen soll, hab ja keine Erfahrung und habe mich da einfach auf die KK verlassen
      Mein Lebensmotto: Erfolg ist einmal mehr aufzustehen als hinzufallen!
    • danke für den Thread...

      Was mache ich denn, wenn ich eine diagnostizierte Essstörung habe?

      Im Internet hatte ich gelesen, dass es ein Weg sein kann durch eine OP der Essstörung zu begegnene und lese ich hier und auch auf der Seite der Klinik in Frisoythe, dass man keine Essstörung haben darf :(
      Mein Lebensmotto: Erfolg ist einmal mehr aufzustehen als hinzufallen!