Wo kann ich mich in Ostdeutschland operieren lassen? (Erfahrungsberichte fehlen hier)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo kann ich mich in Ostdeutschland operieren lassen? (Erfahrungsberichte fehlen hier)

      Liebe Foris,

      hier lese ich mich nun schon seit langer Zeit durch die verschiedenen Foren und ich habe mich schon einigermaßen vorbereitet und Entschlüsse gefaßt.

      Allein, mir fehlen hier im Dreiländereck Thüringen/Sachsen/Sachsen - Anhalt die Erfahrungsberichte zu den Kliniken die operieren.

      Mein HA überwies mich nach Gera wo ich auch 2 Termine wahrnahm - absolute Massenabfertigung und ein 3-min-GEspräch mit dem sehr jungen Arzt (die angekündigte Oberärztin bekam ich nie zu Gesicht) der mir sagte, daß er ein Magenband bei mir nicht machen würde da ich da mit dem "Gewicht schon drüber 'raus sei" - bei 116kg auf 172cm......nun gut - von diesem Arzt hätte ich mich ohnehin nie operieren lassen und nach dem 2. Termin war auch das KH für mich unten durch.

      Auch meinem Hausarzt, der mich ansonsten sehr unterstützt fehlen die Erfahrungen mit Kliniken für AC.

      Soll ich wirklich hunderte km fahren um in eine Klinik zu kommen von der sich hier und im Netz viel lesen läßt - oder soll im Umkreis von 50-100km Kliniken abtelefonieren (immerhin wären da 3 Unikliniken: Jena, Leipzig, Dresden) um herauszufinden ob die überhaupt AC durchführen und mich dann nochmal darüber kundig machen, z.B. über OP Zahlen, versierte Operateure usw.?

      Auch mag ich irgendwie gar nicht so recht glauben, daß das Problem Übergewicht in Ostdeutschland weniger besteht oder sich weniger Leute operieren lassen möchten - oder schreiben hier nur so wenige?
      Allein wenn man sich mal die SHGs anschaut, die hier in den östlichen BL laufen....spiegelt das die Anzahl der Operationen wieder?

      Irgendwie geht mir gerade mein Plan verloren.....

      Siegrid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Top Siegrid ()

    • :hallo: hi siegrid,

      ich stand vor dem selben problem wie du . ich habe auch versucht in DD kontakte zu knüpfen, jedoch vergebens ! nun ist meine entfernung nach berlin nicht so riesengroß wie bei dir aber ich bin froh, dass ich mich doch so entschieden habe und vor und nach op öfters nun die fahrerei auf mich nehme. :]und ein bekannter von mir hat sich in gera operieren lassen mit ziemlich viel huddelei hinterher. :kaffee:auch das hatte mich abgeschreckt !

      lg der aus der provinz kommt
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a82dfa653c322a29c197a688385ac2aa.png]


      Mai 2009 - Startschuss mit Frau Dr.Rosenthal
      Juli 2009 - Entscheidung zur OP und psycholog.Gespräch
      August 2009 - Abgabe kpl. Unterlagen
      November 2009 - Zusage der TK zur Kostenübernahme
      22.12.2009 - Magenspiegelung
      6.Januar 2010 - Schlauchmagen OP
      10.Januar 2010 - Entlassung aus der Klinik
      06.03.nur noch 110 undenkbar
      nach einem vierteljahr am 06.04.----> 50% der
      gewünschten abnahme erreicht
      ab dem 20.05. -30 kg boah ey
      20.06. UHU
      20.12.2010 X(ziel ereicht :dankeschön:
    • Hallo, vielen Dank für euere Antworten.

      Liebe Ramona, ich bin SiegRID und nicht SiegFRIED - das ist dann doch der kleine Unterschied, auf den ich Wert lege ;)#

      Tja, und was Erfurt und Saalfeld anbetrifft habe ich mich jetzt mal ein bissele umgelesen - fast nix davon zu sehen und zu hören... :nix:

      Ob in Saalfeld überhaupt schon operiert wurde kannst du sicher besser beurteilen als das, was im Internet darüber zu lesen steht. Einfach wenig.

      Wenn möglich würde ich mich schon gern in erfahrene Hände begeben da ich mit Gera schon einmal - und das nur bei der Beratung - auf die Nase gefallen bin.

      Ja, dann werde ich mich auch nach Berlin orientieren, es sind 180km bis zur Stadtmitte, da ist das Gegurke auch nicht allzugroß.

      Siegrid
    • RE: Wo kann ich mich in Ostdeutschland operieren lassen? (Erfahrungsberichte fehlen hier)

      Hallo Siegrid,

      ich wurde am 18.01.2010 im KH Dresden-Neustadt operiert. Die gesamte Vorbetreuung, die Beantragung der Kostenübernahme bei der KK, die Vorbereitung zur OP, die OP selbst und die gesamte Betreuung mit Nachsorge in der Klinik war und ist für mich sehr zufriedenstellend.
      Frau Dr. Dressler hat meine Situation sehr ernst genommen, obwohl ich "nur" 105kg bei 165cm hatte. Die Entscheidung zum Schlauchmagen habe ich bisher keinen Moment bereut.
      Im KH Dresden-Neustadt wurde das Adipositaszentrum in den letzten Jahren aufgebaut und ich kann es sehr empfehlen.

      Viele Grüße Isabella1957
    • Hallo

      dann hast du in Gera wahrscheinlich gerade den falschen Tag bzw. Arzt erwischt. Ich bin in Gera operiert worden und bin sehr zufrieden. Gera hat jahrelange Erfahrung, die weder Erfurt noch Saalfeld aufweisen kann. Und in Jena wird meines Wissens überhaupt nicht AC operiert, jedenfalls nicht in der Uniklinik.
      Es ist wohl richtig, dass Gera momentan sehr viele Patienten hat und daher die Oberärztin Frau Dr. Stroh nicht mehr alles allein machen kann. Die Adipositassprechstunde, die immer Dienstags stattfand, wird jetzt schon zusätzlich Freitag abgehalten, von einem Ärzteteam, die sich alle damit auskennen.

      Und wenn der junge Arzt dir gesagt hat, dass ein Magenband bei deinem Gewicht nicht mehr in Frage kommt, solltest du das schon glauben und nicht gleich anzweifeln. Er wird wohl recht haben, ich sprech da aus eigener Erfahrung. Es ist nunmal erwiesen, dass Magenbänder nicht immer und für jedes Gewicht und jede Person geeignet sind. Es lassen sich genug Leute umbauen auf einen Bypass, weil sie mit einem Band nichts mehr erreichen konnten.

      Ich habe mein Band seit mehreren Jahren und nehme komischerweise immer noch ab, was nicht selbstverständlich ist und auch nicht einfach. Aber ich würde mir kein Band wieder legen lassen und hatte eine ähnliche Gewichtsausgangssituation wie du + ca. 6 kg. Diese langsame dauerhafte Abnahme kann sich eigentlich keiner so richtig erklären, weil Magenbändler irgendwann einen Stillstand erreichen, noch bevor sie ihr erhofftes Gewicht erreicht haben und anfangen, langsam bis schneller wieder zuzunehmen.

      Ausserdem ist es nicht immer einfach mit der Ungeduld umzugehen, weil die Abnahme nicht so schnell als bei einem Bypass geht. (Deshalb hätte ich kein Band wieder gewählt). Aber seit einiger Zeit seh ich auch das relativ gelassen. Was ich mir zwanzig Jahre stetig drangefuttert habe, kann nicht von jetzt auf gleich verschwinden.

      Nun geholfen ist dir damit wahrscheinlich immer noch nicht. Ich glaube aber es sind auch OP-Berichte von Gera hier im Forum zu lesen. Ich kann mich nicht über Gera beschweren, rege mich aber normalerweise (sowie auch im täglichen Leben) nicht gleich über jeden Furz auf. Ob mich nun die Oberärztin persönlich oder jemand anderes operiert hat, weiß ich nicht, hab nicht danach gefragt und hätte es ja eh nicht mehr beeinflussen können unter Narkose. Auf jeden Fall haben sie ihre Arbeit gut gemacht, denn mein Band sitzt gut, mein Port liegt gut und geblockt bin ich schon seit drei Jahren auch sehr gut. Nicht zuviel und nicht zu wenig. Aber dies ist nur meine Erfahrung. Wie in jedem anderen KH gibt es bestimmt auch in Gera irgendwelche Problemfälle. Ganz ausschließen kann man das wahrscheinlich nirgendwo, sofern man nicht gerade der Besitzer von Dubai oder eines seiner Rennpferde ist.
      In Gera gibt es übrigens auch eine SHG. Vielleicht kannst du ja dort mal hingehen und es hilft dir schon etwas weiter. Ab und zu ist auch mal die Oberärztin dabei oder du kriegst dort vielleicht ausserhalb der normalen Sprechstunde einen Termin bei ihr. Kannst es ja mal in Erwägung ziehen, die SHG zu besuchen. Ich wünsch die alles Gute.

      Tschüß Athena
      "Sorge dich nicht um morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen" (Matthäus 6,34)
    • RE: Wo kann ich mich in Ostdeutschland operieren lassen? (Erfahrungsberichte fehlen hier)

      hallo,ich wurde im KKH in erfurt operiert,am besten ist ,du holst dir einen termin bei Dr.Pertschy,außerdem ist immer eine shg in erfurt,komme doch mal vorbei,woher kommst du denn?hier treffen sich interessierte und fahren bis 100km,melde dich mal bis bald
    • RE: Wo kann ich mich in Ostdeutschland operieren lassen? (Erfahrungsberichte fehlen hier)

      hallo, also ich bin auch in gera operiert worden und bin mehr als zufrieden. fr.dr.stroh ist eine sehr nette ärztin mit viel erfahrung und ich hatte fast immer das glück von ihr untersucht zu werden,auch bei den nachuntersuchungen.
      ich denke auch das es sehr viele menschen gibt die sich operieren lassen wollen und sie da nicht mehr für alle zeit hat. du kannst aber gern nach ihr fragen, ich denke das sie sich die zeit nehmen wird wenn sie zeit hat.
      also, gib nicht so schnell auf und versuche es noch mal bei fr.dr.stroh.

      grüße annett
    • :hallo:

      hier antwortet noch eine, die in Gera ihr Magenband bekommen hat. Meine OP war erst am 14. 01. 10.

      Über Frau Dr. Stroh lasse ich auch nichts kommen, sie hat ihre Sache gut gemacht und die Nachsorge bei ihr ist auch ok.

      Bei der Infoveranstaltung sind nunmal einige Leute da, bei mir waren es ca. 50 und wenn alle nacheinander mit einem Chirurgen sprechen möchten, muß es "schnell" gehen. Ich habe 2 Stunden gewartet, bis ich dran war.

      Und glaube mir, in den anderen AC Zentren ist es auch nicht anders, es sei denn Du bist Privatpatient oder Selbstzahler.

      Ich hatte mir speziell Gera ausgesucht, liegt in meiner Nähe, weil die auch die meisten Erfahrungen haben. Daß Erfurt operiert, wußte ich bis dahin nicht, aber ich wäre immer wieder zu denen gegangen, die die OPs schon jahrelang machen.

      Mein Ausgangsgewicht waren 142 kg und ich habe seit Januar 15 kg verloren. Ich will lernen kleinere Portionen zu essen, die anderen OPs gehen für mich in Richtung Mangelernährung.

      Viel Glück wünscht Dir Ilona
      ----------------------------------------------------------------------------

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/98953/.png]


      Wer irgendwo ankommen will, muß sich irgendwann auf den Weg machen.
    • Ich kann dir nur eine pauschale Antwort geben,
      ich habe auch die nächste Klinik ausgesucht, das war ein riesiger Fehler.
      Den ich jetzt mit einer weiteren OP bezahlen muss und dafür fahre ich jetzt 200 km nach Frankfurt, in eine kompetente Klinik mit tollen Ärzten.

      Hätte ich das damals gleich gemacht, hätte ich mir ganze 5 OP´s sparen können.
      Kurzer Anfahrtsweg ist nicht immer rentabel.

      Liebe Grüße
      Anne :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • auch ich kann nur raten über den wegemäßig engen "tellerrand" hinauszuschauen, ich bin auch 450 km gefahren und habe es keinen moment bereut!! und ich hab noch nicht so viel über erfurt gehört, und das wenige, was ich gehört hab war echt total negativ!
      und gera... keine ahnung!

      wünsch dir eine gute entscheidung!!!
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • Danke, ihr Lieben, daß ihr mir hier noch etwas zum nachdenken auschreibt, das ist wirklich ein tolles Forum hier.

      Irgendwie ist man mit dem Thema ja doch "am Ende" alleine, mit den Entscheidungen, wo, wann, was und das ist ja auch ok so.

      Über Frau Dr. Stroh lasse ich auch nichts kommen, sie hat ihre Sache gut gemacht und die Nachsorge bei ihr ist auch ok.


      Hier muß ich schnell noch klarstellen, daß ich nichts gegen Fr. Dr. Stoh sagen kann und werde - da ich sie nie gesehen oder gesprochen habe.

      Das Gefühl sich mehr erwartet zu haben und abgefertigt worden zu sein, ist einfach kein gutes, ob das nun nur ein schlechter Tag war oder der Arzt einen schlechten Tag hatte ist dabei für mich unerheblich.

      Wenn mein Knie kaputt ist und in der Unfallchirurgie gerichtet werden muß kann ich verstehen, daß das eine Art Fließbandarbeit und eine bestimmte Art Routine für die Ärzte ist und vielleicht sogar sein muß um gute Ergebnisse zu erziehlen.
      In der AC ist das für mich ganz anders herum.
      Hier ist das Problem vielschichtig, individueller und auf keinen Fall so leicht zu diagnostizieren wie ein kaputtes Außenband am Knie z.B.

      Da reichen einfach 2 min und ein genervter Mediziner weil ich an diesem Tag sein 39. Gespräch zum selben Thema bin nicht!
      Jeder weiß, das Qualität untrennbar mit Quantität verknüpft ist - wenn also ein Arzt an einem Tag 50 Leute abfertigen muß dann wird es genau das sein: abfertigen - denn zu mehr bleibt einfach keine Zeit

      Meine Meinung. Vielleicht liege ich da auch falsch oder fasse das zu persönlich auf.

      In jedem Fall möchte ich noch einmal einen Anfang machen in einer anderen Klinik.

      Siegrid
    • Zur Klinik in Gera kann ich nur zuraten.

      Ich wurde 1997 in Gera von Prof. Schramm und Fr. Dr. Stroh operiert.
      Damals erhilet ich ein Magenband. Die Betreuung in der Klinik und in der Adipüositas-Sprechstunde war optimal.

      Daran kann man auch sehen, wie lang Gera schon Erfahrungen mit der Adipositas-Chirurgie hat.
      Ich glaube es war eines der ersten Krankenhäuser in Deutschland.
      OÄ Dr. Stroh ist eine sehr einfühlsame und überaus kompetente Ärztin.

      Ich fahre jetzt 360 km zum Nachsorgetermin in die Sprechstunde und bereue es nicht.

      Alles Gute

      Clematis
      Viele Grüße Clematis :zwinker:
    • Ich wurde am 26.02.2009 in Erfurt operiert (Schlauchi) und habe diese Entscheidung nicht bereut.
      Ich war vorher zum Erstgespräch in der Adipositassprechstunde in Sachsenhausen, dort hab ich ähnliches erlebt wie Du in Gera, Massenabfertigung... mich hats im Warteraum fast erschlagen... Prof. Weiner bekam ich selbst nicht zu Gesicht, ich sprach auch nur kurz mit einer Assistentin und dafür hat man dann den ganzen Weg / stundenlange Fahrt auf sich genommen...
      Nunja, danach las ich in einem anderen Forum, daß auch Erfurt (kathol. KH) AC-Operationen durchführt und ich hab gleich einen Gesprächstermin gemacht und fühlte mich gut beraten und verstanden und fasste Vertrauen in Dr.Pertschy.
      In meinen Beiträgen hier im Forum ist auch ein ausführlicher Erfahrungsbericht von meiner OP drin, wenn Du möchtest, kannst Du gerne nachlesen.
      Ich selbst würde mich jederzeit wieder für Erfurt entscheiden.
      Viel Glück bei Deiner Entscheidung! :drueck: :drueck: :drueck:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Und noch eine, die in Gera operiert wurde. Ich wurde im Oktober 2007 in Gera von Prof. Dr. Manger, Prof. Schramms Nachfolger, operiert und bin ebenfalls sehr zufrieden. Auch ich lasse auf Frau Dr. Stroh nichts kommen, sie nimmt sich für jeden Patienten, wenn es möglich ist, Zeit und die Beratung an sich ist super in Gera. Hast Du vielleicht mal drüber nachgedacht, das der ein oder andere Arzt vielleicht auch mal ausser Plan in den OP abgezogen werden kann??

      Was das Einfühlungsvermögen angeht, ist es in Gera so, das sich die Ärzte sehr wohl auch mit der Psyche des Patienten befassen und wirklich auf die Leute eingehen. Wie oft hab ich schon das Gespräch gesucht.

      Frau Dr. Stroh nimmt sich auch ausserhalb der Sprechstunde, so es denn machbar ist, Zeit, wenn man Probleme hat. Ich hab das bei ihr schon öfters in Anspruch genommen, da es einfach auch mal was gibt, was man gern mal unter 4 Augen mit ihr besprechen will. Ich vertrau ihr total und die Nachsorge ist bei ihr immer super.

      Anne-Katrin
      SHG "Adipositas" am SRH Wald-Klinikum Gera GmbH
      Strasse des Frieden 122, 07548 Gera

      Treffpunkt: Jeden 2. Di/Monat, 17.00Uhr im Raum 159, Chirurg. Zentrum
    • Hallo Sigrid,

      ich habe für eine Bekannte die aus ähnlicher Ecke wie Du kommt mal nach Ärzten gesucht. Damals (vor 3 Monaten) fand ich nur Dresden Neustadt und Gera. Beide haben einen sehr guten ruf, was auch zu einem enormen Patientenandrang führt. Frau Dr. Stroh ist auch Mitautorin in dem Buch "Adipositaschirurgie - Indikation und Therapieverfahren" von Prf. Weiner. Sie veröffentlicht auch viele Beiträge in den Ärzteblättern. Warst Du in Gera zur Patientenvorlesung oder nur in der Sprechstunde?
      Aus einem anderen Forum weiß ich auch, dass OP's auch dass in der Thüringen-Klinik Georgius Agricola Saalfeld gGmbH Op's gemacht werden. Diese Klinik gehört offensichtlich zur Uni Jena - was auch erklären könnte weshalb es keine OP's in Jena gibt.
      Bei meiner Reha traf ich eine Frau, die sich in Dresden Neustadt erkundigte - sich dann aber aus Angst vor den Risiken gegen eine OP entschied. Was sie über die Diagnostik in Dresden erzählte war aber auch sehr positiv - drei Tage stationärer Aufenthalt und sehr viele Untersuchungen. Schließlich sollte eine AC auch gut vorbereitet sein.
      Du wirst immer wieder merken, dass der Weg zu einer OP nicht einfach ist. Den Arzt des Vertrauens zu finden kann dabei ein kleineres Problem sein - gemessen an den anderen Dingen die im Vorfeld passieren müssen.

      Liebe Grüße
      Simone
    • RE: Wo kann ich mich in Ostdeutschland operieren lassen? (Erfahrungsberichte fehlen hier)

      Hallo ,willkommen hier bei uns.
      Ich bin auch sehr weit gefahren vom Spreewald bis nach Sachsen-Anhalt also nach magdeburg die machen seid 10 Jahren AC .
      LG Marion63
      [url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84218/.png[/img] [/url]