Dürener Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So dann möchte ich mich hier auch noch zu Wort melden. Ich bin überrascht über was man (Frau) sich hier aufregt. Meiner Meinung nach war es ein sehr schöner Abend und ich habe mich gut unterhalten. Was mir nicht bewusst war, das ich erste Klasse gesessen habe. Ich möchte jetzt nicht zu sarkastisch werden. Hier nur ein paar klitzekleine Anmerkungen zu Euren Beiträgen. Und natürlich nicht böse gemeint.

      1. Hallo Marina, wer ist denn „unserer Meinung“. Es geht doch hier mehr um Deine Meinung. Landläufig ist es doch so, das es immer mehr als eine Meinung gibt und „unsere Meinung“ ist noch lange nicht „meine Meinung“. Und solche Äußerungen ob nun schriftlich oder mündlich tragen nicht dazu bei, das ich mein Verhalten, das „meiner Meinung“ nach vollkommen in Ordnung ist, ändern werde.

      2. Was gibt es an der zweiten Klasse auszusetzen. So wie das hier geschrieben wurde, hat das einen ziemlich negativen Beigeschmack. Die zweite Klasse, das sind die Menschen die ich mag, mit denen ich gut auskomme. Hier bekommt man ja unterstellt, das ich was besseres bin und mich von den anderen absondere. Dem ist nicht so.


      3. Ich weiß nicht genau wie oft dieser Stammtisch schon statt gefunden hat, glaube aber das es noch nicht so oft war. Ich weiß aber das ich das erste mal da war. Und natürlich gibt es einen nachvollziehbaren Grund für das freihalten von Plätzen. Man weiß wer kommt und möchte natürlich erst einmal mit den Leuten zusammen sitzen die man kennt und mag. Aber ich setze mich gerne auch nach hinten. Aber neben wen ich mich setze, das entscheide ich selber. Was sich dann im Laufe eines solchen Abends an Gesprächen entwickelt und mit wem hängt von vielen Faktoren ab, sicherlich aber nicht vom Zeitpunkt meines Erscheinens.

      4. Liebe Ute, da hast Du in deinem Beitrag ja noch die Kurve bekommen. Du gehörst wahrscheinlich mehr in diese Runde als ich. Du solltest dich nicht so abwerten und in den Hintergrund stellen. Da gibt es keinen Grund für. Und wie Du richtig geschrieben hast, war es ja auch kein Problem dich neben Birgit zu setzen. Das hätte jeder andere auch machen können.


      Eins sollte klar sein, ich fahre bestimmt nicht in der Weltgeschichte umher um der Menschheit meinen Leidensweg oder von meinen Erfolgen zu erzählen. Für einen gezielten Austausch von Informationen gibt es die SHG’n.
      Ich möchte es noch mal betonen, ich habe mich in Eurem Kreis wohl gefühlt an dem Abend. Sicherlich auch weil Leute da waren die ich bereits kannte und sehr schätze.

      Leider gibt es aber Menschen die sich an Nichtigkeiten hochziehen. Jeder weiß, na ja vielleicht nicht jeder, das sich eine Sitzordnung im Laufe eines Abends auflösen oder verändern kann. Also wo bitte ist der Grund sich über ein paar reservierte Plätze zu ärgern. Aber wie so oft, auf Aktion folgt Reaktion. Egal ob bewusst oder unbewusst. Beim nächsten Mal sitzen halt andere in der „ersten Klasse“ . Weit vorne. Ich sitze, wenn ich es denn schaffe dabei zu sein, wieder im Kreise meiner Bekannten und Freunde. Auch gerne hinten in der „zweiten Klasse“. Und wer das Bedürfnis hat Infos zu bekommen, über OP Methoden oder das was danach kommt, darf sich gerne dazu setzen.

      Gruß Fred
      Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken: Schenkt sie uns einen Sommertag, schenkt sie uns auch Mücken.

      Wilhelm Busch (1832-1908)
    • Hallo Fred,

      na das ist ja ne gesalzene Antwort :grinsen:

      ich denke,das Problem hintenanzustehen,nicht gesehen zu werden,nicht angenommen zu werden und sich selbst auszusondern,weil man denkt man kann ja nicht dazugehören,weil man ja nix wert ist... all das sind Gründe die einen dazu bewegen zu denken,man würde benachteiligt.Das ist das typische Opferdenken,richtig? Ich arme ich sitze hier hinten und da vorne tummeln sich die,die Spaß zusammen haben,die Lachen,die sich gerne miteinander umgeben und so weiter.
      Genauso habe ich mich gefühlt,und habe mir gedacht,sieh mal an,was alte
      Geschichten.Gut das das heute nicht mehr nötig ist.Aber man trägt es in sich,wenn man das in seinem Leben mal erfahren hat und darunter gelitten hat.Dann sieht man in völlig unverfänglichen Situationen,wie dem freihalten von Plätzen ,eine bestätigung dafür,das man eben immer noch zum ausschuss gehört.
      Also ich rede hier nur von mir,wie Marina das empfunden hat,weiß ich ja nicht.
      Ich finde es spannend zu sehen,wie ich auf so etwas reagiere und was ich heute in der lage bin,dagegen zu tun,nämlich mir einfach nen stuhl nehmen und mich dazu setzen.Und dann stellt man fest... och hier ist es ja genauso wie dahinten... dieselben leute,die selben Themen... alles ganz normal.

      Ich bin sehr froh darüber,das ich heute für mich sorgen kann.

      Liebe grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Hallo ihr Lieben,

      auch ich will meinen Senf loswerden *g*

      aber erstmal gibt es Honig ;) Ich fand den Abend sehr schön und auch sehr gemütlich, für das ich eigentlich nur ne Stunde vorbei kommen wollte, bin ich relativ lange geblieben, was ich nicht bereue.

      So damit die Mischung gut wird nun der Senf:
      Also auch ich gehöre zu den Leuten die was später eintreffen (eigentlich jedesmal :grinsen:) naja so bin ich halt. Diesemal habe die Herren und Damen für mich ein Plätzchen freigerückt und ich drufte... wie sagt ihr so schön "erster Klasse" sitzen. Danke danke ;)
      Nein Scherz bei Seite. Ich habe auch schon hinten am Tisch gesessen und finde auch da sitzt man sehr gut und hat nette Gespräche. Das ab und an Plätze mal freigehalten werden finde ich nun nicht so schlimm. Bei Fred kann ich das gut verstehen, der war zum ersten Mal da und wollte halt erstmal bei Leuten sitzen die er kennt, was wir alle bestimmt auch so gemacht hätten wenn wir neu in ne Runde kommen. Also ich fühle mich dann sicherer und wohler.
      Und was das andere mit dem Aufstehen betrifft, habe ich ja nicht mitbekommen. Aber wie wir alle so schön sagen "sprechenden Menschen kann geholfen werden" und dann haben wir :imgriff:

      Also schade würde ich es finden wenn deshalb einige der Runde fernbleiben würden und ich meine mehrere Leute. Es ist doch ne schöne gesellige Runde die auch noch weiterhin ihren Spaß haben sollte.

      auf meine Fahne muss ich schreiben das ich an dem abend nicht mit allen geredet habe, aber das ist bei mir keine böse Absicht sonder hatte sich so ergeben.

      Zu guter letzt reiche ich in die Runde ne Friedenspfeifen und packe da meinen Honigsenf rein... und wir lassen sie mal rund gehen.

      in diesem Sinne....bis zum nächsten Stammtisch *g*
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_22609d9d420930ee458b811836181960.png]

      Sammlung der Bestanteile des Antrags bis 24.8.09
      25.8.09 Antrag zur KK gebracht
      14.9.09 Absage vom MDK telefonisch
      16.9.09 Zusage von der KK telefonisch
      18.9.09 Schriftliche Zusage....
      28.10.09 Op (nach 3maligen Verschieben des Termins)
      24.6-29.07.10 Reha
      31.07.10 1. Ziel erreicht!! Kann nun auch fliegen
    • Liebe Ute (Elbenseelen),

      glaube mir ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich war auch lange in dieser Rolle gefangen. Mittlerweile konnte ich mich etwas frei schwimmen. Das heist aber nicht das ich frei bin von all diesen Gedanken. Du solltest dich nicht ausgegrenzt fühlen. Im Gegenteil du gehörst in die Gruppe. Hier sind Menschen die ähnliche Probleme mit sich herum schleppen oder geschleppt haben. Hier bist Du kein Aussenseiter, auch wenn Du mal nicht in der Mitte sitzt. Das kann nächstes mal schon ganz anders sein.

      Gruß Fred
      Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken: Schenkt sie uns einen Sommertag, schenkt sie uns auch Mücken.

      Wilhelm Busch (1832-1908)
    • Hallo ihr lieben,

      Ich nehm auch nen Zug,danke Gabi,nette Mischung :friends: (und ja,du hast mit mir auch nicht gesprochen ;() :grinsen:

      Fred,ich fühle mich nicht mehr so,mir ist sehr bewußt,was da in mir abgeht und mir war schon an dem abend klar,ich brauch mich nciht mehr zurückzuziehen und zu leiden,sondern ich kann mir nen Stuhl nehmen und mitsenfen bei der "Elite" Grins. Ich wollte nur mal schreiben,was in mir vorgeht,was da alte Geschichte ist und wie das immer noch zum Vorschein kommt.
      Für mich war es so : Ich habe mich vorne auf den ersten Stuhle gesetzt,neben Birgit.Therese sagte,nein da kannst du dich nciht hinsetzen,der ist freigehalten.Ok kein Thema... die nächsten beiden Stühle sind auch freigehalten,sorry.Wieder ein Nein...Dann gehe ich später nach hinten und sehe,Dani kommt und alle rutschen auf.... HMMMM ... wenn ich jetzt noch in dieser Geschichte hängen würde,hätte ich gedacht,na was denkst du wohl? Eben,toll ich werde weggeschickt und für Dani :knuddel: wird gerutscht.
      Verstehst du was ich sagen will? So wirkt das auf Menschen,die da drinhängen.Sie sind verletzt und wollen nicht mehr dabeisein,wo man sie zurücksetzt.
      Ich habe das nicht so empfunden,weil ich weiß das diese Sache in mir ist und ich da ne Wunde hab/hatte.Ich kann da heute sehr gut mit umgehen,nämlich indem ich das direkt anspreche oder wie in dem Fall mir nen Stuhl hole...
      Aber ich fands trotzdem doof.Ich fände immer noch die süße Birgit in der Mitte am Tisch besser. :P

      Ich freu mich auf das nächste mal und bin gespannt,wie dann damit umgegangen wird.

      Liebe grüße von ner bekifften Ute (schiel nach Gabi :=):)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elbenseelen ()

    • hallo leute..

      da ich an dem besagten stammtisch abend nicht teilnehmen konnte kann ich zur geschehenen situation nicht viel sagen ... ich hab mir das jetzt mal hier durchgelesen alles und dachte die ganze zeit nur bei mir so: haben die sich alle im kindergarten getroffen oder was is jetz los hier????

      ich versuche jetzt mal im allegmeinen zu sprechen...

      ich komme oft zu spät zu shg's und muss meistens in 2 reihe parken(sitzen) NA UND !!!!! was soll die diskussion darüber ? wenn ich was zu sagen habe ,dann sag ichs da wo ich grad bin und wenn ich mit jemanden besonderm sprechen möchte, stehe ich auf und geh zu demjenigen hin und/oder setz mich mit nem stuhl dazu.. ich hab das alles bis jetzt als immer sehr locker und gemütlich empfunden und die leute; ob ich sie nun kannte oder nicht ;sprechen lassen oder angesprochen , je nach situation..

      aber das man gerne mit jemanden zusammen sitzen möchte dem man schon besser kennt is doch was völlig normales ,das das jetzt hier total *über* diskustiert wird, finde ich total überbewertet ..es gibt wichtigere dinge in der welt als sowas...*koppschüddell...

      auch kannman die sogen.grüppchenbildung nicht vermeiden ,das ist nun mal so,bei einer gruppe von zb mehr als 5 pers. bilden sich immer grüppchen,das hat doch nigs mit 2klassengesellschaft zu tun ...!

      natürlich wird es mal vorkommen das man sich ausgegrenzt vorkommt in der einen oder anderen situation,aber wenn man dann passiv bleibt wird es natürlich auch so bleiben,da hilft nur eigeninitiative...entweder zuhörer bleiben oder mitreden...
      stirb oder du wirst gefressen *sorry...aber thats life!!!!

      ich möchte nicht den eindruck vermitteln das ich andere menschen nicht mag oder dass es mir egal ist was sie fühlen ....es darf sich jeder gerne bei mir aussprechen kommen oder mich ansprechen und was fragen...

      aber diskussionen wo wer sitzten darf und wer nicht; finde ich abslolut überflüssig...
      l.gr.Atti :=):
      Was nicht tötet,härtet ab !
    • Macht ja nix das du das überflüssig findest... :zwinkert:

      Ich fand es mal spannend und wir dürfen ja hier zum Glück schreiben wo uns nach ist.

      Auch wenn es für dich kein Thema ist,so kann es für andere sehr wohl eins sein.

      Natürlich ist das Kindergarten,aber ganz oft reagieren,wie in meinem Fall,die inneren Kinder.Und da ist die Reaktion des Erwachsenen dann eben für andere Kindlich,ja und?
      Das gehört zu mir dazu und wenn dir das lächerlich erscheint,dann ist das nicht mein Problem. :grinsen:

      Natürlich wissen wir alle das du Recht hast...

      [SIZE=7]kein Mensch zwingt dich,das zu lesen[/SIZE]

      Liebe grüße Atti und hoffentlich bist du nächstes mal wieder dabei...
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Lasst Euch mal alle :knuddel: :knuddel:,

      ich finde Ihr seid schon eine tolle Truppe.
      Mal abgesehen davon das ich die aufregerei um ein paar besetzte Plätze nicht verstehe, so kann ich doch Ute's Argumentation nachvollziehen.
      Ich hätte mich sehr wahrscheinlich auch so gefühlt, nur hätte ich dann sofort ein Stühlchen dazwischen geschoben.
      Wir sind nun mal alle Individualisten und jeder hat so seine Vorstellung von bestimmten Dingen.
      Da kann unmöglich immer alles klappen.
      Ein sofortiges Ansprechen solcher "Probleme" fände ich dann aber besser.
      Aber jetzt weiss zumindest jeder im Forum das es bei Euch nicht langweilig ist. ;):

      Gruß Fred
      Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken: Schenkt sie uns einen Sommertag, schenkt sie uns auch Mücken.

      Wilhelm Busch (1832-1908)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fak25 ()

    • ...spielen wir einfach beim nächsten Mal "DIE REISE NACH JERUSALEM"...

      Somit sitzt jeder mal woanders...WENN er dann nen Platz hat. :hihi:

      Nehmt es doch nicht sooooo Ernst...es war wieder mal ein netter Abend und wenn ich jemanden am anderen Ende erreichen will, so muss ich halt mal was lauter werden. :grinsen:

      Bis demnächst --- ICH bin jedenfalls wieder dabei --- egal, wo ich sitze

      Silke
    • :imgriff: genau so machen wir das... :grinsen:

      Liebe grüße und ich bin auch auf jedenfall wieder dabei.

      PS: es sei denn,ich kann wegen was anderem nicht,kann man ja nie ausschließen,so ganz... :zwinkert:

      UTE
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!