Magenbypass mit 21 Jahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Magenbypass mit 21 Jahren

      Ich finde, die entscheidung, dich mit 21 operieren zu lassen erlich gesagt gut. Sind wir doch mal ehrlich. Wenn man erst 21 ist und sich schon für so eine OP entscheidet, muss man ja schließlich vorher schon alles versucht haben. Ich finde, gerade wenn man jung ist lohnt es sich. Oder sollen solche junge Menschen wie wir erst warten bis wir ernsthaft krank sind und uns erst dann operieren lassen? Lieber bevor man ernsthaft an Diabetis usw. erkrankt sollte man, sofern schon alles mögliche probiert, sich soweit entscheiden.

      Nun die andere seite speziell für dich. Ich finde bei einem Gewicht von 115kg eine solche OP recht überstürzt. Ich denke von einem solch ,,niedrigen'' gewicht kommt man durch ernährungsumstellung und Sport auch so mit der Zeit runter.

      Ich bin 18 Jahre alt und wiege 180kg. Mein Hausarzt, der Arzt der operieren wird und der Psychologe bei dem ich war stehen voll hinter meiner Entscheidung. Ich habe meinen Magenbypass noch nicht. Doch ich mache es lieber jetzt schon bevor ich wirklich krank werde.

      Jedoch rate ich dir davon ab, da ich finde, dass du den Bypass nicht wirklich brauchst. Jedoch, wenn du es machen solltest wünsche ich dir viel Glück :drueck:

      LG Marcel :]
    • RE: Magenbypass mit 21 Jahren

      Hallo olezkaCCCP :hallo:


      Wenn ich richtig gerechnet habe, liegt ein BMI von über 41 vor. Da ist die Chance auf Normalgewicht zu kommen, nach den verschiedenen Leitlinien sehr klein (nur ca. 5% der Patienten schaffen es langfristig). Die Frage ist, seit wann dieses Übergewicht herrscht und welche OP-Methode die Fachärzte überhaupt vorschlagen.

      Denn eines muss klar sein: Bei einem Bypass muss man das restliche Leben mit zusätzlichen Vitamin-und Mineralgaben leben. Das unbedingt anzustreben, ist fraglich. Du solltest Dich mal mit Alexx kurzschließen, denn der hat auf diesem Gebiet wirklich Erfahrung.

      Nun kann man nicht erkennen, ob Du Männlein oder Weiblein bist. Denn bist Du eine Frau, stellt sich die Frage zukünftiger Schwangerschaften, die auch berücksichtigt werden müssen (höherer Mineral-und Vitaminbedarf). Also gut überlegen und es mal mit einem Essenstagebuch aus dem Internet probieren, damit Du überhaupt sehen kannst, was Du so an Energie täglich aufnimmst. Wie sagte meine Ernährungsberaterin: Täglich eine halbe Schnitte zu viel und schon wird Fett im Körper, wie der Sand in der Wüste angehäuft. Und wer kann schon den Sand aus der Wüste wegschaufeln?

      Lange Rede, kurzer Sinn: Nächstgelegene SHG besuchen und seeeeeeeeeehr lange dort mit Operierten und Betroffenen sprechen und sich ein eigenes Bild über die Chancen erarbeiten, welche Möglichkeiten man hat. Aber der Kampf mit der Krankenkasse wird ohnehin dauern und da hast Du genug Gelegenheit, über AC nachzudenken.

      Gruß

      Hermann :imgriff:


      shg-rosenheim.de

      Nächstes Treffen 28.04. 19:00 Uhr
    • RE: Magenbypass mit 21 Jahren

      Original von Hermanngerman
      Hallo olezkaCCCP :hallo:


      Wenn ich richtig gerechnet habe, liegt ein BMI von über 41 vor. Da ist die Chance auf Normalgewicht zu kommen, nach den verschiedenen Leitlinien sehr klein (nur ca. 5% der Patienten schaffen es langfristig). Die Frage ist, seit wann dieses Übergewicht herrscht und welche OP-Methode die Fachärzte überhaupt vorschlagen.

      Denn eines muss klar sein: Bei einem Bypass muss man das restliche Leben mit zusätzlichen Vitamin-und Mineralgaben leben. Das unbedingt anzustreben, ist fraglich. Du solltest Dich mal mit Alexx kurzschließen, denn der hat auf diesem Gebiet wirklich Erfahrung.

      Nun kann man nicht erkennen, ob Du Männlein oder Weiblein bist. Denn bist Du eine Frau, stellt sich die Frage zukünftiger Schwangerschaften, die auch berücksichtigt werden müssen (höherer Mineral-und Vitaminbedarf). Also gut überlegen und es mal mit einem Essenstagebuch aus dem Internet probieren, damit Du überhaupt sehen kannst, was Du so an Energie täglich aufnimmst. Wie sagte meine Ernährungsberaterin: Täglich eine halbe Schnitte zu viel und schon wird Fett im Körper, wie der Sand in der Wüste angehäuft. Und wer kann schon den Sand aus der Wüste wegschaufeln?

      Lange Rede, kurzer Sinn: Nächstgelegene SHG besuchen und seeeeeeeeeehr lange dort mit Operierten und Betroffenen sprechen und sich ein eigenes Bild über die Chancen erarbeiten, welche Möglichkeiten man hat. Aber der Kampf mit der Krankenkasse wird ohnehin dauern und da hast Du genug Gelegenheit, über AC nachzudenken.

      Gruß

      Hermann :imgriff:


      shg-rosenheim.de

      Nächstes Treffen 28.04. 19:00 Uhr

      Hi hi,
      hmmm das Übergewicht habe ich schon mein Leben lang. Mal war es weniger Mal war es mehr. Mein AC empfehlt mir Magenbypass zu machen da ich mit überschüssiger Säure im Magen dadurch auch entstandene Sodbrennen zu kämpfen hab. Da dieser Teil welcher die Säure produziert, entfernt wird. Das ist mir natürlich klar das ich mein Leben lang auf künstliche Vitamine nicht verzichten werden kann, aber gut das ist es mir erlich gesagt Wert.Ich bin weiblich, und natürlich hab ich mich auch schon mit dieser Frage beschäftigt was Kinderwunsch nach der Op betrifft. Mein AC hat mir versichert das damit keine Probleme enstehen, wie auch mein Frauenarzt das bestätigt hat. In meinen bekannten Kreis gibts sogar eine Frau meines Alters die ebenfalls Magenbypass bekommen hat und mitterweile sogar schon schwanger ist. Infos zu der Op habe ich mehr als genug, da mein Schwager ebenfalls operiert ist(der war zu dem Zeitpunkt seiner Op 14 Jahre alt) Und auch wenn ich sonstige Fragen habe, steht mir mein Hausarzt immer zu seite ebenfalls wie mein AC
    • RE: Magenbypass mit 21 Jahren

      In den Punkten "Sodbrennen" und "Schwangerschaft" stimme ich Dir voll und ganz zu!!
      Ich hatte auch extreme Probleme mit Sodbrennen. Bin an ganz schlimmen Tagen sogar nachts davon aufgewacht und mein bester Freund hieß "Riopan"! Seit der OP hatte ich kein einziges Mal mehr Sodbrennen... was für ein tolles neues Lebensgefühl!!! :freu:
      Schwangerschaft und Bypass ist kein Problem (bin selbst grad im 7. Monat), nur solltest Du gaaaanz dringend drauf achten, auf keinen Fall im Laufe des ersten Jahres schwanger zu werden!!!! Und dabei bitte nicht drauf verlassen "bisher hat es auch nicht geklappt, daher müssen wir nicht so genau vehüten"!!! :neinnein: Die Hormone stellen sich ziemlich schnell nach der OP um und es gab schon einige User, die aus allen Wolken gefallen sind, weil sie plötzlich nach nur 4 Monaten post OP schwanger wurden!!! Und das, obwohl sie es vorher jahrelang erfolglos versucht hatten!!


      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: Magenbypass mit 21 Jahren

      Original von Ich bin's
      In den Punkten "Sodbrennen" und "Schwangerschaft" stimme ich Dir voll und ganz zu!!
      Ich hatte auch extreme Probleme mit Sodbrennen. Bin an ganz schlimmen Tagen sogar nachts davon aufgewacht und mein bester Freund hieß "Riopan"! Seit der OP hatte ich kein einziges Mal mehr Sodbrennen... was für ein tolles neues Lebensgefühl!!! :freu:
      Schwangerschaft und Bypass ist kein Problem (bin selbst grad im 7. Monat), nur solltest Du gaaaanz dringend drauf achten, auf keinen Fall im Laufe des ersten Jahres schwanger zu werden!!!! Und dabei bitte nicht drauf verlassen "bisher hat es auch nicht geklappt, daher müssen wir nicht so genau vehüten"!!! :neinnein: Die Hormone stellen sich ziemlich schnell nach der OP um und es gab schon einige User, die aus allen Wolken gefallen sind, weil sie plötzlich nach nur 4 Monaten post OP schwanger wurden!!! Und das, obwohl sie es vorher jahrelang erfolglos versucht hatten!!


      LG
      Kathi :hallo:


      Hi
      was das mit bester Freund Riopan betrifft bei mir ist es Omep(ich glaube das ist sogar stärker als Riopan) Auch das Nachts aufwachen von Sodbrennen kenne ich nur viel zu gut. Hab die Probleme schon seit ewigkeit und seit ca 2 jahre sehr verstärkt. Was das schwanger werden betrifft ist erstens nicht in Planung und zweitens es gibt genug verhütungsmethoden auser Pille(Pille vertrage ich eh nicht) von daher bin ich mir relativ sicher das es alles klappt wie man sich wünscht. Ich denke mal das ich erst in paar jahren schwanger werden will. ich will erstmal eine ausbildung finden und die dann erfolgreich abschliesen wie auch erst arbeitserfahrungen sammeln also ein kind erst so mit 25-27 und das sind noch paar jährchen
    • RE: Magenbypass mit 21 Jahren

      infomiere dich gut und wenn es machbar ist nutze auf alle fälle begleitend zu dieser OP eine Ernährungsberatung und auf alle Fälle eine Psychologische Betreuung, die werden dir helfen.
      aber ich kann nur sagen, dass es nicht unbedingt einfach ist und du das essen und leben mit dem bypass erst neu lernen musst.

      und unterstützung finde ich sehr wichtig...

      hatte am ende 125 kg vor meiner operation und war auch so jung...
      ich denke das hat nichts mit dem alter zu tun, sondern ob du jemand für eine solche opbist, ob du mit einschränkungen leben kannst und mit allen konsequenzen mit dem bypass leben möchtest.den meisten von uns geht es gut, aber viele haben auch sehr große einschränkungen was teilweise unsere lebensqualität betrifft und du solltest dir im klaren sein, dass du ggf verzichten muss und ob es dir das auch wert ist.

      die positiven aspekte brauche ich ja nicht aufzuzählen.
      :imgriff:
    • Meine Meinung: hätte ich schon viel früher die OP hinter mich gebracht, wäre mir viel Leid erspart. Allerdings habe ich durch das Leid viel gelernt, vor allem über mich ;)

      Aber trotzdem, mit meinem jetztigen Hirn und der OP mit 21 Jahren, wow das wären ein paar heiße Jahre geworden.

      :zwinkert: :zwinkert: :zwinkert:

      Ich denke ich kann keinen wirklichen Rat geben, ich weiss nur das ich mit 21 Jahren genauso unglücklich war mit meinem Gewicht wie mit 34 Jahren, und das der Wunsch abzunehmen und endlich die wahre Miriam raus zu lassen, genauso groß war. Daher würde ich es eher unterstützen.

      :friends: Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

      Warum sollten erst noch mehr Jahre des Leidens hinter sich gebracht werden, wenn man schon einen ganzen Batzen davon hatte :nix:
    • So viele Antworten.....


      Ich bin jetzt 42 Jahre jung.
      Ich war auch mal 21. Vor genau 21 Jahren. ;):
      Ich weiß sehr genau, dass ich damals der absolut vollen Überzeugung war, die notwendige Reife zu besitzen, um weitreichende Entscheidungen zu treffen, die mein Leben nachhaltig beeinflussen.
      Das war mit Mitte zwanzig auch nicht anders......
      Jetzt, nachdem ich die magische 40iger Grenze mit mit der hierfür notwendigen Gelassenheit überschritten habe, beginne ich langsam durchzublicken.

      Ich weiß sehr genau, dass sich die jüngeren Semester jetzt hierüber ärgern werden......
      Nein, man hat mit 21 NICHT die notwendige Weitsicht.
      Nein, dass hat auch nichts zu tun mit gelebten Erfahrungen, die man traurigerweise dann evtl. schon hinter sich gebracht hat.
      Ein z. B. traumatisiertes Kind aus einer Kriegsgegend oder Krisensituation ist NICHT erwachsener sondern lediglich in verschiedenen Bewältigungstrategien fitter.
      Früh auf eigenen Füßen stehen zu müssen bedeutet auch nicht, dass man erfahrener oder erwachsener als die Gleichaltrigen ist, die ein behütetere oder sorglosere Kindheit hatten.....
      Ja, ich weiß auch, dass Du das nicht annehmen willst, weil Du glaubst, die notwendige Erfahrung zu haben.
      Deine Sichtweise wird sich ändern, aber es ist NICHT meine Aufgabe, Dir das zu erklären. Das wird die Zeit erledigen.

      Ja, ich weiß ganz genau, dass Du das jetzt gar nicht hier lesen wolltest.....weil Du eigentlich nur hören willst, dass es okay ist, was Du vorhast.
      Deinen Leidendruck kann ich nur allzu gut verstehen wie die meisten hier.

      Soviel dazu.....

      Ich frage mich trotzdem warum Du nicht in einem anderen Berufszweig arbeiten willst....also bitte....eine essüchtige Person, die in einem Fast Food Restaurant arbeit........das ist so, als ob ein Tablettenabhängiger in einer Apotheke arbeitet oder ein alkoholabhängiger Mensch als Cocktailmixer arbeitet.
      Das geht gar nicht!
      Zumal die Arbeit mit Sicherheit ziemlich anstrengend ist.
      Es sibt so viele Möglichkeiten GEld zu verdienen und da ist DEIN Gewicht nicht der Aufhänger......
      Falls Du diesbezüglich ehrlich interessiert bist, kannst Du Dich gerne melden per PN.

      Ich wünsche Dir die Einsicht, die Du braucht um eine intelligente Entscheidung zu finden.

      Lieben Gruß


      Pia
      Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)
      ____________________________________________________________

      Die Fähigkeiten die wir haben, machen uns nicht zu dem Menschen, der wir sind, sondern die Entscheidungen, die wir treffen!
      ____________________________________________________________

      O Nichts!
      Von Nichts kommt nichts?
      Von Nichts kommt alles!

      Aus Romeo und Julia
    • Original von morganlefay
      So viele Antworten.....


      Ich bin jetzt 42 Jahre jung.
      Ich war auch mal 21. Vor genau 21 Jahren. ;):
      Ich weiß sehr genau, dass ich damals der absolut vollen Überzeugung war, die notwendige Reife zu besitzen, um weitreichende Entscheidungen zu treffen, die mein Leben nachhaltig beeinflussen.
      Das war mit Mitte zwanzig auch nicht anders......
      Jetzt, nachdem ich die magische 40iger Grenze mit mit der hierfür notwendigen Gelassenheit überschritten habe, beginne ich langsam durchzublicken.

      Ich weiß sehr genau, dass sich die jüngeren Semester jetzt hierüber ärgern werden......
      Nein, man hat mit 21 NICHT die notwendige Weitsicht.
      Nein, dass hat auch nichts zu tun mit gelebten Erfahrungen, die man traurigerweise dann evtl. schon hinter sich gebracht hat.
      Ein z. B. traumatisiertes Kind aus einer Kriegsgegend oder Krisensituation ist NICHT erwachsener sondern lediglich in verschiedenen Bewältigungstrategien fitter.
      Früh auf eigenen Füßen stehen zu müssen bedeutet auch nicht, dass man erfahrener oder erwachsener als die Gleichaltrigen ist, die ein behütetere oder sorglosere Kindheit hatten.....
      Ja, ich weiß auch, dass Du das nicht annehmen willst, weil Du glaubst, die notwendige Erfahrung zu haben.
      Deine Sichtweise wird sich ändern, aber es ist NICHT meine Aufgabe, Dir das zu erklären. Das wird die Zeit erledigen.

      Ja, ich weiß ganz genau, dass Du das jetzt gar nicht hier lesen wolltest.....weil Du eigentlich nur hören willst, dass es okay ist, was Du vorhast.
      Deinen Leidendruck kann ich nur allzu gut verstehen wie die meisten hier.

      Soviel dazu.....

      Ich frage mich trotzdem warum Du nicht in einem anderen Berufszweig arbeiten willst....also bitte....eine essüchtige Person, die in einem Fast Food Restaurant arbeit........das ist so, als ob ein Tablettenabhängiger in einer Apotheke arbeitet oder ein alkoholabhängiger Mensch als Cocktailmixer arbeitet.
      Das geht gar nicht!
      Zumal die Arbeit mit Sicherheit ziemlich anstrengend ist.
      Es sibt so viele Möglichkeiten GEld zu verdienen und da ist DEIN Gewicht nicht der Aufhänger......
      Falls Du diesbezüglich ehrlich interessiert bist, kannst Du Dich gerne melden per PN.

      Ich wünsche Dir die Einsicht, die Du braucht um eine intelligente Entscheidung zu finden.

      Lieben Gruß


      Pia
      Hi du wirst jetzt bestimmt überrascht sein in dem was ich dir schreibe. Nein ich Ärgere mich nicht über deine Worte und schon gar will ich hören das es alles gut und perfekt ist. Ich weiß desto elter man wird desto weißer ist man. Weißt du es gibt dinge die meine mama mir früher immer gesagt hat in bezug auf alles auch auf mein Übergewicht in den moment wo sie es sagte habe ich mich immer mit ihr gestritten, aber im nahinein hab ich verstanden das es nicht richtig war sich über meine mama zu ärgern. Und was ich gemerkt hab man muss erst eigene fehler machen um daraus lernen zu können, den sonst glaubt man es nicht. Ich sag mal auf vieles verzichten zu müssen muss man so oder so entweder wenn man dick ist verzichtet auf die Jugend(weil egal wer was was als dicker mensch kann man die jugend nur bedingt genießen) oder man nimmt risiko in kauf und verzichtet auf andere Dinge im leben. Und ich sag mal so Die jungend die ist ein mal im leben und wenn man die nicht genießen kann wozu dann leben. Was ernährungsberatung betrifft und einen Psyhologen bin ich dabei das alles jetzt schon sogar vor der op zu organisieren. Und was meine Arbeit betrifft ich mache alles nur nicht dort gerne arbeiten. Ich werde dort verarscht von vorne bis hinten ich darf mein mund immer halten und egal wie gut die arbeit ist kommt keiner und sagt danke(auser natürlich meiner gäste). Die sehen es das ich mein bestes gebe um die zufrieden zu stellen und bedanken sich bei mir.
    • Original von Miriam
      Meine Meinung: hätte ich schon viel früher die OP hinter mich gebracht, wäre mir viel Leid erspart. Allerdings habe ich durch das Leid viel gelernt, vor allem über mich ;)

      Aber trotzdem, mit meinem jetztigen Hirn und der OP mit 21 Jahren, wow das wären ein paar heiße Jahre geworden.

      :zwinkert: :zwinkert: :zwinkert:

      Ich denke ich kann keinen wirklichen Rat geben, ich weiss nur das ich mit 21 Jahren genauso unglücklich war mit meinem Gewicht wie mit 34 Jahren, und das der Wunsch abzunehmen und endlich die wahre Miriam raus zu lassen, genauso groß war. Daher würde ich es eher unterstützen.

      :friends: Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

      Warum sollten erst noch mehr Jahre des Leidens hinter sich gebracht werden, wenn man schon einen ganzen Batzen davon hatte :nix:
      Huch das glaube ich dir das man alles anders machen würde wenn man früher das Problem bekämpft hätte. Und ich hab schon zu meinen Schatz gesagt sobald ich mein Wunschgewicht erreicht habe werden wir heiraten, er freut sich auch schon:)
    • Olezka, (wie kamst Du auf diesen Namen ??)

      ich hatte Dich in einem anderen posting schon mal gefragt: Wie wäre es mit einem Magenband ? Die OP ist nicht so krass wie ein Bypass oder Schlauch. Außerdem kann man das Band wieder entfernen und/oder lockern.
      Liebe Grüße
      Bina
    • Original von Bina
      Olezka, (wie kamst Du auf diesen Namen ??)

      ich hatte Dich in einem anderen posting schon mal gefragt: Wie wäre es mit einem Magenband ? Die OP ist nicht so krass wie ein Bypass oder Schlauch. Außerdem kann man das Band wieder entfernen und/oder lockern.
      Das würde meine Sodbrennen beschwerden noch schlimmer machen und die sind jetzt kaum erträglich deswegen kommt es nicht in frage. Auch was die Qualität dieser op betrifft ist nicht wirklich das wahre wenn das band verrutscht oder so
    • Original von Bina
      Olezka, (wie kamst Du auf diesen Namen ??)

      ich hatte Dich in einem anderen posting schon mal gefragt: Wie wäre es mit einem Magenband ? Die OP ist nicht so krass wie ein Bypass oder Schlauch. Außerdem kann man das Band wieder entfernen und/oder lockern.[/quote

      Ich heiße Olga und Olezka heißt nichts anderes als Olchen und das CCCP stehh für UDSSR und ich weiß nicht wie ich drauf gekommen bin aber ich hab den nick name überall
    • Sodele...

      Hab jetzt nicht jedes einzelne posting gelesen aber alles grob überflogen...
      Wie einige hier wissen, hab ich meinen bypass mit zarten 19 jahren und 142kg auf 167cm bekommen.. Ich hab allerdings selber bezahlt und garnicht erst einen antrag gestellt.. (hatte zeitgründe weil ich danach als aupair für 1jahr+ in die usa wollte und das alles sonst ziemlich lang gedauert hätte)
      Ich hab seitdem 60kg abgenommen und kämpfe seit einigen monaten mit meinem gewicht rum.
      Ich kann dich voll und ganz verstehen.. mir ging es ähnlich.. ich war dick seit ich... 10 war.. Hab alles mögliche an diäten probiert.. war in einer ernährungsberatung über jahre + sportgruppe für adipöse kinder und in kur.. nix hat langfristig was gebracht und die depressionen wurden immer schlimmer.. auch ich hab mein leben nichtmehr lebenswert empfunden und wusste keinen ausweg mehr. Hab mich dann hier im forum über das ganze informiert und wurde damals erstmal von einer person ziemlich böse angegangen von wegen ich wär ja nur faul, wie man in dem alter son gewicht hinkriegt.. sie fände ich dürfte auf keinen fall operiert werden usw.. Auch sowas muss man sich eben anhören ;)

      Naja auf jeden fall bin ich nun vor knapp 3 jahren operiert worden, und ich muss sagen.. bis jetzt ist mir keine situation begegnet, über die ich vorher nicht bescheid wusste. Einzig und allein vll die fehlenden dumpings.. (ich hätte sie manchmal echt gerne...). Einschränkungen gibts für mich fast keine.. ich mag es nur nichtmehr z.b. aufm rummel oder stadtfest im laufen zu essen. Ich brauch etwas ruhe und sitze dann lieber aber das liegt wohl eher an mir persönlich. Aber auch bei mir hat vor ca 6monaten die zeit begonnen, in der ich gut auf mein gewicht aufpasen muss. Wenn ich mal ein paar tage nicht nachdenke, und esse wie ich eben lust hab.. sagt mein waage mir gleich mal +2kg oder so an.. und ich muss wirklich kämpfen damit es nicht wieder mehr wird. Du kannst mit dem bypass bei deinem gewicht wahrscheinlich locker auf dein traumgewicht kommen und dabei trotzdem naschen und teils ungesund essen.. das solltest du aber wirklich auf keinen fall so mmchen. Du MUSST die zeit nutzen und deine ernährung umzustellen ansonsten hast du ein sehr großes problem nach ca 2 jahren. Dein magen bleibt zwar weitestgehend klein, aber der darm regeneriert sich. das heisst fette und kalorien usw. werden wieder mehr aufgenommen bzw. genauso viel wie vor der op. Wenn du es bis zu dem Punkt nicht wirklich im griff hast, dich gesund zu ernähren hast du keine chance dein gewicht zu halten. Da kannst du noch so schön abgenommen haben.. du schaffst es locker in nem monat 6kg und mehr zuzunehmen wenn du falsch isst. Das ist eben ein punkt über den du sehr sehr gut nachdenken solltest und ihn immer im hinterkopf behalten sollst...

      Ansonsten kann ich dir nur alles gute wünschen und dir anbieten für rückfragen gerne jederzeit per pn bereit zu stehen..

      LG Jenny
    • nach ner bestimmten zeit ist das mit dem darm und wieder mehr/fast alles aufnehmen bei allen roux-y bypässen so soweit ich das weiss. beim zunehmen gibt es einige die das problem bis jetzt nicht haben, aber ich kenne doch viele die kämpfen und aufpassen müssen. elisabeth z.b. mit ihr hab ich mich darüber schon ausgetauscht.. LadySnjeg muss auch richtig aufpassen und es gibt hier noch viele andere denen es so geht. es muss einen nicht treffen, aber das ist eine sache die man definitiv vorher wissen muss und auch darüber aufgeklärt sein sollte.. damit nicht alles umsonst ist ;)